ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Befestigung im Innenraum

Befestigung im Innenraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. April 2016 um 14:47

erst einmal zur Erklärung: meine "Partner- Oma"ist lungenkrank und sie benötigt ab und zu künstliche Sauerstoffzufuhr. Wir haben dafür ein mobiles Gerät, welches mit Flüssigsauerstoff (- 185°) gefüllt ist. Das Gerät muss immer aufrecht sein, darf auf keinen Fall liegen oder umfallen.

Ich habe jetzt folgende Konstruktion gemacht:

1. den Schulterriemen hänge ich unter der Nackenstütze des Fahrersitzes nach hinten durch

2. dieser ist in der Länge so eingestellt, dass die Sauerstoff-Flasche gerade nicht den Boden berührt.

3. auf dem Boden habe ich einen Deckel (von einer Brotdose) verklebt, der fast die gleiche Form hat, wie der Boden der Flasche. Der Rand des Deckels verhindert, dass die Flasche hin und her wackelt.

4. für längere Strecken möchte ich die Flasche gerne noch zusätzlich mit einem kleinen Zurrgurt befestigen.

Frage: kann ich diesen Gurt problemlos -ohne das etwas beschädigt wird- zwischen Sitzfläche und Rückenlehne des Fahrersitzes durchziehen und dann natürlich stramm ziehen?

Vielleicht hat ja auch jemand noch eine ganz andere Idee der Befestigung.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
23 Antworten

Blöde Frage,

wir hatten das auch mal für unseren Junior mit dem mobilen Sauerstoff für 2 Jahre im Kinderwagen.

Da war es aber egal wie die Flasche gelagert wird? :confused:

Wir konnten die unten in den Kinderwagen bzw. Buggy mit dem restl. Equipment liegend transportieren.

Ich weiß, ist kein Antwort auf Deine Frage, aber evtl. gibt es Da ein Mißverständnis?!

Ansonsten wären die Abmessungen und ggfls. ein Foto der Flasche hilfreich für einen weiteren Vorschlag ;)

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:42

Zitat:

@twj schrieb am 20. April 2016 um 18:17:20 Uhr:

Blöde Frage,

wir hatten das auch mal für unseren Junior mit dem mobilen Sauerstoff für 2 Jahre im Kinderwagen.

Da war es aber egal wie die Flasche gelagert wird? :confused:

Wir konnten die unten in den Kinderwagen bzw. Buggy mit dem restl. Equipment liegend transportieren.

Ich weiß, ist kein Antwort auf Deine Frage, aber evtl. gibt es Da ein Mißverständnis?!

Ansonsten wären die Abmessungen und ggfls. ein Foto der Flasche hilfreich für einen weiteren Vorschlag ;)

nein, gibt es nicht. Es handelt sich um Flüssigsauerstoff. Das ist Gefahrengut.

Bild der Flasche hängt doch dran. Ich kann aber mal ein Bild machen, wenn die da hängt.

Gruß Wolfgang

Wolfgang, wenn es Gefahrgut ist, würde ich mich an einen Gefahrgutbeauftragten wenden.

Die Jungs müßten wissen, was und wie es in einem PKW geht.

LG

Udo

OK, verstanden.

Wir hatten früher Gasflaschen, da spielte die Lagerungsart keine Geige.

In Abhängigkeit, wie oft Du dieses nutzen musst, würde ich darüber nachdenken, mir entweder 2 Schlaufen oder Laschen unter der Rücksitzbank am Fahrzeug mittels Verschraubung installieren zu lassen, oder alternativ dort einen elastischen Gurt zu installieren.

Nachteil ist selbstverständlich, dass der die Optik stört, mir wäre jedoch eine sichere Befestigung immer wichtiger als die Optik.

Gesundheit geht immer vor ;)

Deine derzeitige "fliegende Bastellösung" wäre für mich nur bei seltenem Einsatz akzeptabel.

Da war der Forenpate wieder mal 4 Sekunden schneller :p

Torsten, welcher Forenpate?

Ich wars doch nur :D

LG

Udo

Themenstarteram 20. April 2016 um 17:10

das ist wie mit der Bedienungsanleitung von VW - suchen Sie den nächsten VAG Betrieb auf-

Die Gefahrgutexperten: die Flasche muss so gelagert/transportiert werden, dass diese nicht umfallen kann..... die sagen aber nicht, wie man das machen soll.

Aber das mit den Laschen an der Rückenlehne ist auch nicht schlecht, vielleicht mache ich einfach 2 Löcher in diese Klapptasche an der Rückenlehne.

Gruß Wolfgang

zur fliegenden Bastellösung: die Flasche kann nicht tiefer, hin und her auch nicht. Das Zurrband soll nur zusätzlich sein

Zitat:

@OpiW schrieb am 20. April 2016 um 19:10:46 Uhr:

das ist wie mit der Bedienungsanleitung von VW - suchen Sie den nächsten VAG Betrieb auf-

Die Gefahrgutexperten: die Flasche muss so gelagert/transportiert werden, dass diese nicht umfallen kann..... die sagen aber nicht, wie man das machen soll.

Aber das mit den Laschen an der Rückenlehne ist auch nicht schlecht, vielleicht mache ich einfach 2 Löcher in diese Klapptasche an der Rückenlehne.

Gruß Wolfgang

zur fliegenden Bastellösung: die Flasche kann nicht tiefer, hin und her auch nicht. Das Zurrband soll nur zusätzlich sein

Das würde ich nicht machen, ich sehe weniger das Problem beim normalen Fahren, als vielmehr, das Du die Flasche ja auch sichern musst für den Fall der Fälle, d.h. einen Unfall!

Mir persönlich wäre nicht wohl bei dem Gedanken, dass sich die Apparatur dann selbstständig machen könnte, d.h. für diesen Fall würde ich die Verankerung auslegen.

Daher ja auch mein Vorschlag, eine Verschraubung unter der Rücksitzbank mit der Karosserie durchzuführen und nur 2 Laschen unter der Rücksitzbank rausschauen zu lassen, an der die Flasche vernünftig und unverrückbar verzurrt werden kann.

Würfel aus Styropor o.ä., der fast so groß ist wie der Teppich und von der Höhe ähnlich groß wie der Behälter. Dann machst du einen passenden Ausschnitt mittig rein, damit der Behälter dort guten Halt hat. Dann brauchst du auch keine Seile mehr oder Löcher in den Sitz bohren.

ja an sowas hatte ich auch gedacht, dann hinter den Beifahrersitz und den zurückfahren bis Druckauf dem ganzen ist, so transportiere ich auch immer meine 11kg Propanflaschen zum und vom Füllen

Ein ungeschütztes Ventil beim Transport solch einer Gasflasche ist das eigentliche (extrem teure) Problem!

"Bei einem Unfall könnte das Ventil abreißen" würde der Vorwurf lauten.

Vorsichtige Schätzung = 350€

Das Ventil der Flasche muss mit einem Sicherheitsdeckel geschützt werden.

Ansonsten würde das Festklemmen zum Sichern der Gasflasche genügen.

Sie darf, auch bei diesem nicht gewerblichen Transport, nur nicht verrutschen oder umkippen.

Deine Frage verstehe ich so, dass Du die Flasche bei einer Fahrt nur mitführen willst und sie nicht in Gebrauch ist!?

Stefan, ich habe echt gehofft, dass Du dich in diesen Fred einklinkst :)

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 20. April 2016 um 18:59:51 Uhr:

... wenn es Gefahrgut ist, würde ich mich an einen Gefahrgutbeauftragten wenden.

Die Jungs müßten wissen, was und wie es in einem PKW geht.

...

Hallo Udo,

Du hast mich gerufen, hier bin ich!

Diese mobilen O2 Flaschen sind in einem sicheren Gehäuse, sonst wäre es viel zu gefährlich wenn die Anwender damit frei rumlaufen.

Da steht kein Ventil o.ä. raus.

 

Bau dir doch eine Halterung im Kofferraum hinter der Skisack Öffnung, dann kannst du durch die Öffnung aufdrehen und den Schlauch nach vorn führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Befestigung im Innenraum