ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Untere Rückleuchte aus/einbauen

Untere Rückleuchte aus/einbauen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. August 2012 um 9:07

Hallo zusammen,

mangels Hinweise hier im Board...

Ich muss die untere Rückleuchte (Beifahrerseite) wechseln, da sie beschädigt wurde.

Eine neue Rückleuchte liegt hier vor mir (Der Audipartner ruft mir zuviel dafür auf) und ich würde sie gerne selbst austauschen.

Vom groben Blick her (Kofferraum ausgeräumt) sehe ich noch keinen Ansatzpunkt.

Mute ich mir zuviel zu oder lässt sich sowas mit normalen Werkzeugen und einer Anleitung? lösen.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Grüße,

multit

Ähnliche Themen
27 Antworten

In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

 

Anleitung:

Beschrieben ist der Glühlampenwechsel der linken Rückleuchteneinheit (der Glühlampenwechsel ist an der rechten Rückleuchteneinheit sinngemäß durchzuführen):

-Prüfen Sie, welche Glühlampe defekt ist.

-Entnehmen Sie aus dem Bordwerkzeug den Schraubendreher

-Hebeln Sie die Abdeckkappe ab.

-Lösen Sie die Schraube Abb.1.

-Ziehen Sie die Leuchteneinheit vorsichtig aus dem Stoßfänger.

-Nehmen Sie die Lampenfassung der defekten Glühlampe aus der Leuchteneinheit

-Wechseln Sie die Glühlampe des Blinklichts, des Bremslichts und des Nebelschlusslichts "Heckleuchten im Stoßfänger"

-Wechseln Sie die Glühlampe des Rückfahrlichts "Heckleuchten im Stoßfänger", indem Sie diese vorsichtig aus der Lampenfassung ziehen und die neue Glühlampe einsetzen.

-Bauen Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge zusammen und führen Sie eine Funktionsprüfung durch.

 

Gruß

 

steme

Abb-1
Themenstarteram 23. August 2012 um 9:56

Na, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Die Rücklichter darf man also noch selber wechseln ;)

... und da kommt das ganze Teilchen einfach raus, Stecker ab, neues Rücklichtmodul dranstecken, reinschieben, Schraube festziehen und Klappe wieder dran.

Vielen Dank für den Tipp - der Austausch war in 3min. erledigt. Klasse!

Hallo multit,

 

was hat denn dein Audi Partner für die Montage veranschlagt?

Habe heute die Linke Rücklichteinheit bei Audi erneuern lassen, für die Montage wurden

13€ + Mwst berechnet.

Fand ich als sehr fairen Preis.

OK, hätte man auch selbst machen können aber bei dem Preis lohnt es nicht wirklich.

Das Rücklicht selbst stand mit 57€ + Mwst auf der Rechnung, auch damit kann ich ganz gut leben.

 

Gruß Andre

am 4. Juli 2013 um 20:32

Hallo,

brauch hilfe ich kann diese Kappe nicht finden, habe den s-line

wo soll die denn bitte sein, hinter den Kappen wo auch die Abschleppöse eingeschraubt wird???

mfg

Gerhard

Man sieht doch links und rechts die klappe, direkt unter den leuchten :-)

Image
am 5. Juli 2013 um 18:44

Die Linke hatte ich entfernt, aber eine Schraube kann ich dort bei mir nicht erkennen.

Hinter der rechten Kappe kann man den Abschlepphaken einschrauben, eine Schraben für das Rücklicht sehe ich dort auch nicht.

mfg

Gerhard:confused:

Zitat:

Original geschrieben von g.newman

Die Linke hatte ich entfernt, aber eine Schraube kann ich dort bei mir nicht erkennen.

Hinter der rechten Kappe kann man den Abschlepphaken einschrauben, eine Schraben für das Rücklicht sehe ich dort auch nicht.

mfg

Gerhard:confused:

die ist versteckter, aber es ist eine da, keine sorge :-)

Kann mir jemand sagen wie die Rücklichter im hinteren Stößfänger befestigt sind wenn ein Leuchtmittel oder das Rücklicht gewechselt werden muss?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 10. Mai 2016 um 12:10

Diese Schraube hinter den zuvor genannten kleinen Verschlussklappen kann ich auch nicht finden.

Dortschaut man nur auf das Gestängerohr der Anhängerkupplung.

Die Rückfahrbirne und Bremslichtbirne sind nicht erreichbar!

Woliegt mein Fehler?

mfG Droh

am 10. Mai 2016 um 12:47

Moin ,

Doch kann man sehen , du musst schon in die Knie gehen und nach oben schauen etwas Licht wäre auch nicht schlecht , die Schraube ist schräg nach oben eingedreht ! :)

am 10. Mai 2016 um 15:41

Herzlichen Dank, doch gefunden, es war so, nun klappt`s bis dann mfG Droh

Zitat:

@steme_q5 schrieb am 22. August 2012 um 13:54:44 Uhr:

In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

Anleitung:

Beschrieben ist der Glühlampenwechsel der linken Rückleuchteneinheit (der Glühlampenwechsel ist an der rechten Rückleuchteneinheit sinngemäß durchzuführen):

-Prüfen Sie, welche Glühlampe defekt ist.

-Entnehmen Sie aus dem Bordwerkzeug den Schraubendreher

-Hebeln Sie die Abdeckkappe ab.

-Lösen Sie die Schraube Abb.1.

-Ziehen Sie die Leuchteneinheit vorsichtig aus dem Stoßfänger.

-Nehmen Sie die Lampenfassung der defekten Glühlampe aus der Leuchteneinheit

-Wechseln Sie die Glühlampe des Blinklichts, des Bremslichts und des Nebelschlusslichts "Heckleuchten im Stoßfänger"

-Wechseln Sie die Glühlampe des Rückfahrlichts "Heckleuchten im Stoßfänger", indem Sie diese vorsichtig aus der Lampenfassung ziehen und die neue Glühlampe einsetzen.

-Bauen Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge zusammen und führen Sie eine Funktionsprüfung durch.

Gruß

steme

Moin Gemeinde,

so wie steme habe ich es auch im schlauen Buch gefunden.

hier:

-Prüfen Sie, welche Glühlampe defekt ist.

-Entnehmen Sie aus dem Bordwerkzeug den Schraubendreher

-Hebeln Sie die Abdeckkappe ab.

-Lösen Sie die Schraube Abb.1.

-Ziehen Sie die Leuchteneinheit vorsichtig aus dem Stoßfänger.

-Nehmen Sie die Lampenfassung der defekten Glühlampe aus der Leuchteneinheit

-Wechseln Sie die Glühlampe des Blinklichts, des Bremslichts und des Nebelschlusslichts "Heckleuchten im Stoßfänger"

-Wechseln Sie die Glühlampe des Rückfahrlichts "Heckleuchten im Stoßfänger", indem Sie diese vorsichtig aus der Lampenfassung ziehen und die neue Glühlampe einsetzen.

-Bauen Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge zusammen und führen Sie eine Funktionsprüfung durch.

 

Aber seit ihr sicher das es soviel kostet das beim (: oder in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen?

Da könnte man dem Mechaniker/Mechatroniker nen 10ner in die Hand drücken. Da freuen sich doch beide Seiten drüber

Gruß

MotorHulk (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Untere Rückleuchte aus/einbauen