ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Unterdruckventil Lupo 6X AUC nicht angeschlossen

Unterdruckventil Lupo 6X AUC nicht angeschlossen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 9. März 2015 um 19:13

Hallo Lupo Gemeinde,

mir ist ein Lupo 6X MKB AUC zugelaufen den ich mir gerade etwas herrichte.

Ich habe eine Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung. Unterhalb des Luftfilterkastens sitzt ein Unterdruckventil. Der Schlauch kommt von der KGE. An der anderen Seite ist der Anschluss offen. Wo sollte dieser Anschluss normalerweise hingehen?

An der Drosselklappeneinheit sitzt ein Stück Schlauch das mit einem Blindstopfen verschlossen ist. Ist das evtl. der richtige Anschluss? UND: Warum macht man soetwas....?

Danke & Gruß

Ciwa

11
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. März 2015 um 20:09

Hallo,

mein Lupo, AUC, 2005, hat am LuFi-Kasten 4 Schlauchanschlüsse, wovon ein etwas dickerer, klarer Schlauch mit Gewebeeinlage ( Unterdruck ) die Querbelüftung des Ventildeckelgehäuses sicher stellt.

Wenn ich den LuFi-Kasten demnächst mal abbaue, mache ich einige Fotos.

Gruß Hans

Hallo,

ich möchte noch mal ein Update geben. Nachdem ich das PCV Ventil getauscht habe und alles wieder zusammen gebaut war, hat bei der Inbetriebnahme erst mal die MKL geleuchtet. Zündausgang 1 und 2 Unterbrechung. Außerdem lief der Gute im Leerlauf wie ein Sack Nüsse, mit Fehlzündungen in den Ansaugtrakt.

Nach längerer Fehlersuche im Zündungsbereich habe ich komplett auf den Ausgangszustand zurückgebaut und die Unterdruckleitung wieder verschlossen. Ergebnis: Motorlauf perfekt ohne Fehler.

Fazit: Das neu gekaufte PCV Ventil schließt ebenfalls nicht. Bei niedriger Last zieht der Motor eine beachtliche Menge Falschluft was das Gemisch massiv abmagert.

Es ist nun klar warum jemand Unterdruckleitungen abklemmt und verschließt.......

Bis die Tage

Ciwa

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:08

Hallo,

um das Thema abzuschließen.....

Das PCV war doch nicht die Ursache für den schlechen Motorlauf...Es war die Zündspule und zwar eine Nagelneue. Nach dem Zurückbau auf den Ursprungszustand habe ich auch die alte Spule wieder eingebaut. Ich habe den falschen Schluss gezogen das PCV ist defekt. Die neue Zündspule hatte nachweißlich einen fehlenden Kontakt zwischen Endstufe und Spule. Der Händler hat sie anstandslos zurückgenommen.

Also der Motor schnurrt wieder perfekt. Mit neuem PCV Ventil, alter Zündspule, neuen Zündkabeln und Kerzen.

Gruß

Ciwa

am 5. April 2015 um 20:54

Hallo Ciwa,

vielen Dank für die abschließende Rückmeldung. Dann weiterhin eine störungsfreie Fahrt.

Schönen zweiten Feiertag noch.

Gruß Hans

Hallo, habe mal eine Frage zu dem ersten Foto mit den beiden roten Pfeilen:

Handelt es sich bei dem Bauteil im unteren Teil des Bildes, direkt links über der etwas rostigen Schraube des Ventildeckels um den Kraftstoff - Druckregler ? Also das Bauteil mit dem schwarzen, nach rechts weggehenden Schlauch, und dieser schwarzen Klammer, die man hier nach links wegziehen müsste, um es auszubauen.

 

Gruß Jörg

Ja - das ist der Kraftstoff-Druckregler.

Der Unterdruckschlauch geht zum Saugrohr.

Bei hohem Unterdruck (geschlossene Drosselklappe im Leerlauf) wird der Druck verringert (2,5 bar), bei Volllast und geöffneter Drosselklappe wird der Druck erhöht (3,0 bar).

Druckregler

Okay danke dir, ich vermute nämlich, dass der bei meinem Lupo den Druck nicht hält und daher man im kalten Zustand ewig lange starten muss, ca 3 bis 4 mal für etwa knapp 10 Sekunden, bis er letztendlich anspringt, und wenn er etwa drei Stunden nicht gelaufen hat, zumindest noch nach vier bis fünf Sekunden mit einem Startversuch anspringt.

Habe ja den Fehler mit dem zu mageren Gemisch an Bank 1, und der bereits getauschten Spritpumpe, Filter und Relais.

Der Kraftstoffdruckregler regelt den Druck im Kraftstoffverteiler, der zwischen Vorlaufschlauch und Kraftstoffverteiler gemessen werden kann.

Das für den Haltedruck verantwortliche Rückschlagventil sitzt in der Kraftstoffpumpe,

die doch gerade erneuert wurde.

Wenn der Haltedruck trotzdem überprüft werden soll, so muss das ebenfalls per Druckmessgerät (mit Absperrhahn) am Kraftstoffverteiler geschehen.

Nach 10 Minuten müssen noch mindestens 2,0 bar Überdruck vorhanden sein.

Wenn der Haltedruck unter 2 bar Überdruck sinkt:

- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen

- Nachdem sich der Druck aufgebaut hat, die Zündung ausschalten und gleichzeitig den Absperrhahn am Druckmessgerät schließen.

Wenn der Druck wieder abfällt:

- Den Absperrhahn am Druckmessgerät öffnen

- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen

- Nachdem sich der Druck aufgebaut hat, die Zündung ausschalten und gleichzeitig den Rücklaufschlauch (mit blauer Markierung) dicht zusammenklemmen.

Wenn der Druck nicht abfällt, den Kraftstoff-Druckregler ersetzen.

Man kann ihn natürlich auch ohne die ganze Prozedur einfach auf Verdacht ersetzen. ;)

Dein Problem liegt evtl. aber auch woanders, doch dein Schrauber scheint ja nicht in der Lage zu sein, bei der Fehlersuche etwas systematischer vorzugehen.

Ich habe bisher noch nichts vom Ergebnis der Prüfungen (z.B. Brücken von 30 und 87)

im Zusammenhang mit dem neuen Relais 410 gelesen, das übrigens nicht 7 sondern 8 Kontakte haben sollte. Das Relais braucht neben + (30) und - (31) entsprechende Triggersignale (15 Zündung), Türkontakt (TK), Anlasser (50). Außerdem gibt es noch eine Zeitfunktion (Mot), so dass in den ersten Minuten nach dem Abstellen des Motors beim Öffnen der Tür die Pumpe nicht angesteuert wird.

Falls der Microschalter (TK) im Schloss kein Signal gibt (Innenbeleuchtung geht trotz entsprechender Einstellung an der Innenleuchte nicht an) kann es helfen, wenn man erstmal nur die Zündung einschaltet und erst 2-3 Sekunden später den Anlasser betätigt.

 

 

Ja - um das Relais habe ich mich noch nicht kümmern können, es ist einfach zu wenig Zeit und Gelegenheit.

- Die Türkontaktschalter sollten in Ordnung sein, weil zum einen das Licht einwandfrei funktioniert und zum anderen beim Einsteigen, ob Beifahrer- oder Fahrerseite, die Pumpe kurz läuft wie sie soll.

 

Der Kontakt 50 für den Anlasser wäre mal interessant, da ja beim Startvorgang angeblich die Pumpe nicht einwandfrei laufen soll.

 

Der Fehler ist entweder temperaturabhängig oder druckabhängig.

Die Temperaturabhängigkeit werde ich morgen im kalten Zustand mit einem Föhn testen, es könnte ja auch irgendwo ein Haarriss sein, der sich bei Wärme wieder schließt.

 

Er startet ja im warmen Zustand direkt nach dem Abstellen sofort einwandfrei, nach ein paar Minuten Standzeit nach etwa 3 Sekunden, nach ca einer Stunde Standzeit nach etwa 6 Sekunden.

Und im kalten Zustand nach einer Nacht Standzeit startet er etwa nach ca 8 Sekunden des 3. oder 4. Startversuchs

 

Montag in einer Woche geht er zu einem anderen Schrauber, von dem hier Bekannte sagen, dass der angeblich jeden Fehler finden würde. Dem schreibe ich alle bisherigen Neuteile, Versuche und Vermutungen auf und dann werden wir sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Unterdruckventil Lupo 6X AUC nicht angeschlossen