Unterdruckdose vom Verteiler umgehen?
Hi, will mir nen anderen Kopf auf meinen Motor bauen und nun gibt es folgendes Problem. Mein jetziger Verteiler hat keine Unterdruckdose. Aber der neue braucht leider einen MIT so ner Dose.
Und nun zur Frage: Kann man diese Dose irgendwie umgehen? Also abklemmen oder dicht machen?! Oder kann man sich da irgendwas zurecht basteln?
Danke schonmal!
22 Antworten
Wie gesagt, will mir nen anderen Zylinderkopf aufbauen und der "neue" Kopf hat nen anderen Verteiler (Unterdruckdose). Und mein jetziger hat keine Vorrichtung für sowas. Ich muss also den Verteiler so hinbekommen, daß er normal läuft.
Wenn die alte Einspritzung/Vergaser bleibt brauchst du auch den alten Verteiler, mit dem Kopf hat das nichts zu tuen.
Und an den Verteilern ist noch mehr Unterschied als nur die Dose.
Die zwei Schrauben um den Verteiler zu wechseln sollten doch auch kein Hindernis sein oder?
Ich hab nen Einspritzer. Der "neue" Kopf is von nem Versager Motor. An dem Verteiler is eben noch die Halterung zur Nockenwelle und am Kopf selber anders. Sonst wäre das wohl nicht so das Problem.
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Die Verteiler sollte man aber tauschen könne.
Du kannst keinen Verteiler mit Verstellung an einem Einspritzer fahren. Der Verteiler hat zusätzlich zur Unterdruckverstellung noch eine Fliehkraftverstellung. Da die Zündregelung beim Einspritzer vom Steuergerät übernommen wird wären alle Werte total durcheinander und er würde entweder in Notlauf gehen oder sich selbst zerstören.
Das is ja nicht gut. Kann man die "Innereien" in das Gehäuse vom anderen Verteiler umbauen? Sonst müsste man ja ne komplett neue Halterung bauen.
Warum lässt du einfach nicht den verteiler drauf wie er ist und montierst den Kopf drauf??
Wie bereits gesagt: wenn du einen Verteiler ohne unterdruckdose usw hast, dann hat das schon seinen grund, nämlich das das STG die regelung übernimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Golf II- Power
Das is ja nicht gut. Kann man die "Innereien" in das Gehäuse vom anderen Verteiler umbauen? Sonst müsste man ja ne komplett neue Halterung bauen.
Kannst du mal ein Bild von den Unterschieden machen, soweit ich weiß sind die alle gleich aufgebaut.
Sonst sag mal beide MKBs damit ich nachsehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
Warum lässt du einfach nicht den verteiler drauf wie er ist und montierst den Kopf drauf??
Wie bereits gesagt: wenn du einen Verteiler ohne unterdruckdose usw hast, dann hat das schon seinen grund, nämlich das das STG die regelung übernimmt.
Ich schätze es ist ein kleiner mit Verteiler am Kopf. Unter dem Namen steht 3F.
Zitat:
Original geschrieben von Golf II- Power
An dem Verteiler is eben noch die Halterung zur Nockenwelle und am Kopf selber anders. Sonst wäre das wohl nicht so das Problem.
@Heiko
Genau! Hab nen 3F Motor. Der Kopf der drauf soll is von einem HH Motor. Da es aber nur um den Verteiler geht, dachte ich mir schreibste mal in G2 Forum. Da bekommt man wohl die kompetenteren Antworten.😁
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das wäre der, der drauf muss.
http://www.vwaudiscene.de/schlottys%20gallerie/verteiler.jpg
Das ist der der z.Z. drauf ist.
Finde gerade keine besseren Pics. Sorry!
Dann kannst du es erst recht vergessen, der HH hat einen Verteiler mit Kontaktzündung.
Und bist du sicher das der Kopf ohne Hydrostößel bei dir passt?
Ich schau mir die Verteiler jetzt mal im Bosch-Programm an.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Dann kannst du es erst recht vergessen, der HH hat einen Verteiler mit Kontaktzündung.
Das heißt für mich?
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Und bist du sicher das der Kopf ohne Hydrostößel bei dir passt?
Ja, passt sonst 1 zu 1.