Unterdruck?
Moin,
hab mal eine frage zum Unterdruck.
Habe hier ein Gilera Runner sp50 bj 99
Wenn ich ihn starten will braucht es ewig bis er an springt.
Wenn er an ist läuft er komplett und ohne Probleme.
Der vergaser ist komplett sauber.
Wenn ich am Unterdruck Schlauch sauge kommt kein Benzin raus.
Wenn der Unterdruckschlauch am vergaser hängt und ich den Benzinschlauch weiterhin ab habe und zb. Per e starter versuche zu starten kommt Benzin aus dem Schlauch.
Ist denn der Hahn nun kaputt oder nicht?
58 Antworten
Guten Morgen,
war gerade beim roller.
Er wollte beim 1. Und. 2. E starter anspringen.
Beim dritten hab ich minimal Gas zugegeben und er war gleich sofort da.
Villeicht war es tatsächlich die Nadel die ich nun tiefer gesetzt hab.
Villeicht ist es aber auch das Schwimmerventil was doch wieder arbeitet. Mal sehen wie er sich weiterhin verhält. Und wie es heut oder morgen die neue Probefahrt übersteht bzw. Wie die zündkerze dann aussieht mit dem gasschieber
Moin, hab mein kompressionsprüfer nun hier.
Der zeigt mir 4,5bar an.
Ist danach aber auch wieder ohne Probleme angesprungen.
Wie hast du gemessen?
Motor muß betriebswarm sein und bei der Messung soll man Vollgasgeben.
Vollgas = mehr Luft = höherer Druck
betriebswarm = weniger Spiel da Materiel ausgedehnt = weniger Druckverlust.
4,5 wären schon arg wenig
Gruß
Claus
Ist echt zu wenig. Wenn der Motor top ist sollten es über 10 Bar sein. Hast du richtig gemessen? Entweder Vergaser abbauen oder wenigstens bei Vollgas messen. Der Zylinder muss optimal zuluft bekommen beim Messvorgang.
Ähnliche Themen
Ouh, ne.. Hab ihn komplett kalt gemessen. Dann muss ich den wohl nochmal warm fahren und testen. Aber er springt ja schon mal wieder konstant an.
Großartiger Erfolg
Na ja, wenn er nach dem Start problemlos läuft, sollte die Kompression ok sein. Die 4,5 würden ja schon fast EOL für den Motor bedeuten. Da ist nix mehr mit problemlos laufen.
Wenn der Roller seine Höchstgeschwingigkeit erreicht ist alles gut, man muss dann nichts mehr machen, nur noch fahren. Kaputtschrauben kann man das Ding schon, aber wer will das. Ein 2Takter läuft immer, ausser man schraubt daran herum. Wartung reicht.
Hatte eben wieder ordentlich Startschwierigkeiten. Zündkerze war gut nass.
Hab die zündkerze dann erstmal abgewischt 2 Minuten alles offen gelassen am verzweifelt leicht am vergaser gewackelt, alles zusammen geschraubt und springt dann wieder an.
Hab dann mal eine 30km testfahrt gemacht. Kommt auf Geschwindigkeit und nach der Fahrt war die Kerze braun.
Dann wirst du dir wohl doch nochmal das Schwimmernadelventil ansehen müssen, aber auch der Unterdruckbenzinhahn am Zwischentank währe noch zu prüfen. Der würde dann aber sporadisch nicht richtig schließen, das festzustellen wäre dann er ein Zufall.
Falls du bei dem die "Saugprüfung" machst, denke dran das der Unterdruck nicht statisch ist sondern mit dem Ansaugen des Motors pulsiert.
Gruß
Claus
P.S. was macht die korrekte Kompressionsprüfung?
Mir fällt gerade noch was ein, rastet dein Kerzenstecker richtig auf der Kerze ein??
Der Zufall ist ein Eichhörnchen aber manchmal, und wenn der Stecker so alt wie der
Roller und event. etwas ausgeleiert ist???
Zitat:
Schwimmernadelventil schließt und öffnet.
Habe diese pust Probe gemacht.
Mit Deiner "Pust-Probe" kannst Du nur feststellen, ob die Schwimmernadel
öffnet und schließt !
Zu prüfen, ob das Ventil aber 100%ig dicht macht, erfordert etwas mehr
Geduld und Improvisationvermögen 🙁
Zitat:
@Denniski schrieb am 19. August 2019 um 11:26:27 Uhr:
Wenn der Unterdruckschlauch am vergaser hängt und ich den Benzinschlauch weiterhin ab habe und zb. Per e starter versuche zu starten kommt Benzin aus dem Schlauch.
Den Unterdruck Hahn am Minitank hat er doch geprüft. Anfangspost obgleich das er da noch nicht wußte das zwei Tanks vorhanden.
Ja schon, aber nun ging die Überlegung in die Richtung das der event. manchmal
nicht richtig schließt. Und wenn dann noch das alte (BJ.99) Schwimmerventil nicht
richtig schließt. Wo läuft die Suppe dann hin?
Sollte das Ventil vom Unterdruckhahn nicht richtig schließen dann müsste doch
einfach nur Benzin im Schlauch verweilen weil der Schwimmer bzw. Die Nadel davon dicht macht und es dann verhindern sollte oder nicht?
Also sollte doch eher ein Defekt der Nadel im Schwimmer in Betracht gesehen werden?
Wohin das Benzin fließt?
Keine Ahnung.
Der luftfilter hat kaum Feuchtigkeit bzw. Fühlt sich meist trocken an wenn ich drann fühle.
Ich kann mir vorstellen das restbenzin aus dem Schlauch beim abstellen evtl. Weiter fließt durch den vergaser weil die Nadel nicht richtig schließt. Und dann direkt in den Ansaugstutzen.
Entweder direkt in den brennraum sodass meine zündkerze direkt feucht ist.. Oder dort wartet bis einmal Druck entsteht und direkt reingepumpt wird?
Kann sowas Sinn machen?