Unterbringung Wagenheber etc.
Gibt's beim E90 die Möglichkeit den Wagenheber (E46) "originalgetreu" unterzubringen? Selbes für Radmutternschlüssel & Unterlegkeil?
Ich weiss dass es beim 3er an sich keine Unterbringungsmöglichkeit für ein Ersatzrad gibt aber so wäre das Zeig wenigstens am Objekt untergebracht zwecks Reifenwechsel...
19 Antworten
Ich hatte nun in 5 Jahren 4x eine Schraube im Reifen, einmal einen Federnbruch mit aufgeschlitztem Reifen. Da hätte ich gerne ein Notrad dabei gehabt.
Zitat:
@Sven28 schrieb am 6. November 2017 um 12:09:32 Uhr:
...sind aber auch mal wieder 10 Kg mehr auf dem Dach.Habt Ihr denn auch einen Batterie Booster (Ersatzakku zum Starten) mit dabei? Ich glaube eine defekte Batterie kommt eher vor, als ein Plattfuss.
...ein Irrglaube. ... 😛 mich hat ein Plattfuß auch schon 2 mal auf den Abschlepper gebracht.
Wegen defekter Batterie noch nie 😁
Also wenn ich soooo viele defekte Reifen mit Plattfuß vor Ort gehabt hätte, dann wäre bei mir der Wechsel auf Runflat erfolgt.
Ich hatte Runflat, damit kann man auch nicht weiterfahren wenn die gebrochene Feder den Reifen aufschlitzt.
Wenn man einen Wagenheber hat, kann man das Rad entfernen, das Stück der Feder entfernen und das Ersatzrad montieren. So kann man ohne Bedenken weiterfahren bis man die Feder wechselt.
Und kommt mir bitte nicht mit Einzelfall. Alleine hier im Forum hatten schon einige einen Federnbruch mir Reifenschaden am E90.
Ich habe mir nun ein Reifen Reparaturset gekauft, so kann ich bei der nächsten Schraube das Teil entfernen und den Reifen gleich reparieren. Der Plattfuss ist ja fast immer schleichend und RDK gibt an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sven28 schrieb am 6. November 2017 um 10:25:39 Uhr:
Sinnhaftigkeit sollte zwar nicht hinterfragt werden, aber ich muss dennoch mal laut denken.Warum will ich einen defekten Reifen nicht mit Dichtmittel (gib gutes wasserlösliches) flicken, habe aber stattdessen nur einen Wagenheber ohne Ersatzrad dabei.
Hatte ich doch ausführlich dargelegt. Wasserlöslich kann das auch bloss im flüssigen Zustand sein, sonst könnte man ja nicht mehr bei Nässe fahren. Abgesehen davon hat mein 3er runonflats drauf also ist das Dichtmittel eh irrelvant bei diesem Wagen. Mein Passat hatte das Pannenset, das ich rausgeschmissen habe und Ersatzrad sowie dessen werks-Befestigungslösung ersatzweise eingebaut habe. Der Passat hatte auch ab Werk Wagenheber usw. dabei, obwohl keine Ersatzradhalterung oder das Rad selbst dabei war. Den Kompressor habe ich trotz Ersatzrad drinnengelassen, weil ich bzgl. Prüfung des Luftdrucks am E-Rad eher nachlässig bin. Wie gesagt - bei meinem Passat war trotz fehlendem Ersatzrad ab Werk der Wagenheber mit dabei. Auch wenn man den eigentlich nur für den Wechsel von Sommer auf Winterreifen brauchen würde und auch letztere nicht ab Werk dabei waren. Insofern verstehe ich die Frage nicht, wozu man sowas brauchen sollte.
Zitat:
Gegen alles kann man sich kaum absichern, aber so selten ein Plattfuß vorkommt, bietet sich so zumindest eine "Lösung" an, die die Weiterfahrt ermöglicht.
Ich hatte in den letzten 15 Jahren jetzt schon 3mal den Fall dass ich eine Schraube im Reifen hatte und war froh ein Ersatzrad dabei zu haben in vollst. Fahrbereifung. Die Reifen konnten dabei jedesmal repariert werden, was bei Einsatz des Flickmittels definitv abgelehnt worden wäre. Bei etwas abgenutzten Reifen wäre wohl der Neukauf von 2 Reifen angestanden.
Zitat:
Spreche aus Erfahrung und war froh, dass ich zum einen nach Hause gekommen bin und dann auch 2 Tage später zum Reifen Händler fahren konnte, weil dann erst der neue Reifen angeliefert wurde.
Offenbar war der Neukauf der Reifen erforderlich. Warum konnte keine Reparatur durchgeführt werden?
Zitat:
Würde ich aktuell noch NONRunflar fahren, wäre bei mir weiterhin ein Dichtmiittel, so Kautschukstreifen (die mit einer Art Häkelnadel ins Loch vom Reifen gesteckt werden) und ein Mini Kompressor im Kofferaum.
Diese Kautschukstreifen-Lösung ist aber wohl auch eher nicht das, was man am Strassenrand ohne Wagenheber durchführen kann - wozu dann bei einem Runonflat ohne Wagenheber so etwas mit Dir im Auto rumfahren???
Wie ist eigentlich die Rechtslage bzgl. Ersatzrad bzw. Pannenset, wenn das Fahrzeug KEINE Runonflats hat? Kennt sich da jemand aus?