ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Unterbodenversiegelung nötig?

Unterbodenversiegelung nötig?

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 7:08

Hallo zusammen,

War neulich beim großen 2 Garantie-Check beim FOH. Da hat er mir empfohlen, bald eine Unterboden Versiegelung bei ihm machen zu lassen. Das würde circa 200 - 300 Euro kosten und wäre nötig, weil Opel da nicht ganz sauer versiegelt ist. Das wäre auch ganz normal und würden die meisten Leute bei ihren Opel nachträglich machen lassen.

Wie seht ihr das?

Mein Insignia: Insignia B, BJ 2018, 2.0 CDTI, AT8, jetzt circa 30.000 KM

Vg

Martin

73 Antworten

Ich habe es auf Empfehlung meiner Werkstatt machen lassen, als ich meinen Jahreswagen gekauft habe.

Vorsorge ist besser als Nachsorge

hab mal selber geschaut und würde sagen bei meinem ist es Quatsch.

Unbedingt - egal welche Marke. Hatte das mit Hohlraumschutzbei meinem sofort nach Auslieferung gemacht bei einem guten Karrossier. Meinte, da wäre nicht viel gewesen. Sollte aber schon ein guter Karrossier machen. Einer der nicht genau weiss was und wo...bringt dann nicht viel.

Hat man hier im Forum oder im Insignia B Forum schon was von Problemen beim Insignia B gelesen und gab es Probleme bei Insignia A?

Schaden kann es aber sicherlich nicht, nur würde ich es beim Spezialisten machen lassen und nicht bei FOH. Beim Spezialisten bekommst du sicherlich eine bessere Arbeit für dein Geld.

Ich habe bei meinem gleich beim ersten Radwechsel ein paar Stellen mit Unterbodenwachs behandelt. Hauptsächlich Schnittkanten die Spritzwasser ab bekommen.

Die Hohlräume selbst sind eigentlich gut von Opel mit Wachs konserviert. Da braucht es meiner Meinung nach erstmal keine Behandlung.

Nach ~185.000 km ist am Insigniaunterboden nichts zu sehen und der hat bestimmt viel Salz bekommen. Ich bin aber auch sehr regelmäßig zur Waschanlage gefahren.

Schaden kann es bestimmt nicht, wenn man es nachträglich machen möchte.

Im Insignia A Forum liest man dahingehend auch nichts.

Hier in Österreich werfen die so viel Salz auf die Straßen, dass es sicher nicht verkehrt ist. Hab glaube so um die 250 EURO bezahlt. Das war es mir wert.

Vorsorge ist immer besser. Wenn icb natürlich nur 4 Jahre das Fahrzeug habe könnte es ja egal sein. Mein Omega rostete leider zu stark, mache es wirklich bei jedem Neuwagen.

 

Und das Opel genügend tut, bezweifle ich nach Kommentaren des Karrossiers bei Insignia und Vivaro. Beim Mini gibt es jetzt dann eine Auffrischung, gemäss letzter Prüfung war der Prüfer sehr angetan vin der guten Vorsirge und meinte, der würde ohne dass nicht mehr so dastehen nach 20 Jahren

 

Aucb die Kilometer von Haubenzug spielen keine Rolle. Rost braucht Zeit und nicht Kilometer ;)

Ja ja Opel wie gesagt bei meinem ist Blödsinn!!

Unter 600 Euro geht da nix sollte gescheit sein

@Omegabesitzer

Ich fahre jetzt seit 27 Jahren Opel und weiß zu gut was Opelgold bedeutet. Aber der Insignia ist wirklich gut versiegelt was die Hohlräume betrifft. Alles schön gleichmäßig mit Wachs voll. Mal nachversiegeln nach 8 Jahren müsste reichen.

Auch der A ist gegen frühere Zeiten super versiegelt. Problem sind eher Roststellen durch Scheuerstellen, wie Stoßstange/Seitenwand oder die Gummitülle an der Tür.

Diese Probleme haben aber durch die Bank alle Hersteller.

Jeder ist sich selbst der Nächste. Glauben mag Berge versetzen - Vorsorge ist jedoch besser. @MantaOmega hast Du ein Endoskop und kennst die Schwachstellen aus vielen Fachjahren? Dann ist ok wenn Du vertraust - ich vertrau lieber meinem Fachmann, sorry

Ja. Ich habe ein Endoskop. Und ich bin auch ein Fachmann. Ich kann einen Hohlraumschutz sehr wohl beurteilen. Habe selber auch schon genug gemacht. Zum Beispiel bei meinem Omega B, der nach 19 Jahren noch rostfrei ist. Oder bei meinem Omega A, bei dem ich das erste Mal erst nach siebzehn Jahren eine Stelle schweißen musste, und das nach 370 tkm Ganzjahreseinsatz, in oberfränkischen Salzwintern. Und auch meinen Manta bringe ich jetzt schon seit 22 Jahren gut über die Zeit.

Also, ich vertrau nicht auf Gott oder sonst Irgendwen, sondern auf mein Können und meine Erfahrung von 30 Jahren Autoschrauberei....

Was bringt es denn für 200 Euro den Boden zu schützen. Den Hohlräumen nix.

Er soll einfach zum Fachmann fahren. Die schauen sich alles einmal an und können ihn dann beraten. Der Händler meint es vielleicht gut, aber der will sicherlich auch leicht verdientes Geld machen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Unterbodenversiegelung nötig?