Unterbodenlicht
Moin habe von einem Freund vier Blaue Unterbodenlicht Rohren bekommen. Umsonst. Jetzt will ich die unter meinen Golf 2 bauen. Da ich die halterungen nicht habe und ich sowiso nicht in mein Auto bohren will (könnt ihm ja weh tun) wollte ich mal fragen ob ihr ne idee habt. Ich dachte an Kleben aber hält das auch und wenn ja womit.
108 Antworten
Das ist mir schon Klar, dass die ABE erlischt!
Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass man den Schalter für Dauerstrom so platzieren muss dass man ihn nicht gleich sieht.
Und wenn einen mal die Grünen anhalten, schalter umlegen und gut ist!
Hab noch nie erlebt, dass die im Auto nach irgendwelchen Schaltern gesucht haben.
Gruß
Als Einstiegs hilfe kann man sowas tatsächlich eintragen lassen. Daher kommt ja auch diese ganze Unterboden beleuchterei. Aber ich bezweifle das du eine andere Farbe als WEISS eingetragen bekommst.
Und mit dem Modifizierten Schalter: Ja klar erlischt die EINZELABNAHME aber nur bei Entdecken. Trotzdem sollte man den nicht einbauen den Schalter. Solche UBB's sind halt eher für Showfahrzeuge gedacht
Sowas in ein Alltagsauto zu bauen find ich recht überflüssig. Man kann auch mit nem guten Auspuff auffallen 😉
andre
Zitat:
StVZO §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsbereit sein......
Unterbodenbeleuchtung ist (egal ob immer an, über Schalter an, automatisch an, oder sonst wie) weder vorgeschrieben, noch für zulässig erklärt (zumindest steht das nirgends in der StVZO).
In dem von dir gezeigten Absatz steht es doch schon.
"Für zulässig erklärten lichttechnische Einrichtungen..."
Sprich wenn der TÜV sagt ok dann ists ok. 😉
andre
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
In dem von dir gezeigten Absatz steht es doch schon.
"Für zulässig erklärten lichttechnische Einrichtungen..."
Sprich wenn der TÜV sagt ok dann ists ok. 😉
andre
Falsch! Wenn dir ein TÜV-Gutachter etwas einträgt (weil er geistig umnachtet ist, weil er bestechlich ist, weil...?) und diese Eintragung widerspricht der StVZO und dieses fällt bei einer Polizeikontrolle oder einem weiteren TÜV-Termin auf, ist es dennoch nicht dadurch legalisiert, dass es eingetragen ist.
Da fallen mir die spotanen Polizeikontrollen an, wo man dann, trotz allen eingetragenen dingen, vor'n vereidigten! sachverständigen geschleppt wird.
querys
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Falsch! Wenn dir ein TÜV-Gutachter etwas einträgt (weil er geistig umnachtet ist, weil er bestechlich ist, weil...?) und diese Eintragung widerspricht der StVZO und dieses fällt bei einer Polizeikontrolle oder einem weiteren TÜV-Termin auf, ist es dennoch nicht dadurch legalisiert, dass es eingetragen ist.
🙄
Ich rede hier von TÜV-Gutachtern die nicht bestechlich sind. Und das was ich meine sind Dinge die im Ermessen des Gutachters liegen und nicht im Ermessen eines geistig umnachteten korrupten Vollidioten.
Aber dieses Ermessen steht auch unter Beobachtung. Jedenfalls muss es sowas auch geben. Die StVO kann ja nicht alles abdecken
andre
@Senchillo
Wie bitte soll ich bei nem Diesel mit nem guten Auspuff auffallen???
Nene, bei mir kommt auf jeden Fall auch so ein Teil dran! Ich find einfach dass es Rattenscharf aussieht.
Ich weiß, dass es unvernünftig ist! Aber ich bin noch jung. Vielleicht lass ich mich bekehren wenn ich älter bin oder in die erste "Abfickpolizeikontrolle" komme!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von golf r2
@Senchillo
Wie bitte soll ich bei nem Diesel mit nem guten Auspuff auffallen???
Nene, bei mir kommt auf jeden Fall auch so ein Teil dran! Ich find einfach dass es Rattenscharf aussieht.
Ich weiß, dass es unvernünftig ist! Aber ich bin noch jung. Vielleicht lass ich mich bekehren wenn ich älter bin oder in die erste "Abfickpolizeikontrolle" komme!
Gruß
Ich will dir das ja net verbieten😉 Und mit ner Auspuffanlage schaffst du das auch beim Diesel. Meiner hörte sich jedenfalls ganz gut an. (auch n G2 TD, damals)
Und wenn du das Licht toll findest... Es bringt ja nu keine Leute um😁
Teste es aus. Hab auch mal mit "bin noch jung" argumentiert. Hat auch nie wirklich ein böses Ende genommen wenn ich mal so drüber nachdenk😁
So on.
andre
ganz einfach:
wenn man die dinger unterm auto hat, egal ob eingeschaltet oder nicht die karre stillegen - und gerade wenn man dann noch auf probe ist, direkt den lappen wegnehmen und ne nachschulung reinhauen..
sowas ist der letzte murks.
erst neulich hatte ich wieder so einen "schlauen" gehabt.
mit nem 1,4er kadett auf der rechten spur überholt mit cooler blauer unterbodenbeleuchtung, wagen voll bepackt...
naja was "schön" war war die tatsache dass er dann nen km später ebenfalls "rechts überholt" wurde... und zwar von jemandem, der ihm die rote kelle gezeigt hat.
naja was hab ich gelacht...
noch ma zur erinnerung, die polizei fährt auch sehr sehr häufig in zivil rum!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
ganz einfach:
wenn man die dinger unterm auto hat, egal ob eingeschaltet oder nicht die karre stillegen - und gerade wenn man dann noch auf probe ist, direkt den lappen wegnehmen und ne nachschulung reinhauen..
sowas ist der letzte murks.
Schön gesagt, Thommy! 😛 😉
Zitat:
......naja was "schön" war war die tatsache dass er dann nen km später ebenfalls "rechts überholt" wurde... und zwar von jemandem, der ihm die rote kelle gezeigt hat......
Und
diedürfen laut StVZO das blaue Licht haben 😁 😁
jo die durften und dürfen das wirklich...
aber ist doch zum kotzen, jeder der ein bißchen zu viel fernsehn geschaut hat, denkt jetzt sich sowas drunter packen zu müssen...
Zitat:
jo die durften und dürfen das wirklich...
aber ist doch zum kotzen, jeder der ein bißchen zu viel fernsehn geschaut hat, denkt jetzt sich sowas drunter packen zu müssen...
Was ich auch so schlimm finde ist, dass viele Leute dann einfach alle sachlichen Argumente ignorieren und die Dinger dann trotzdem anbauen, obwohl sie genau darüber belehrt wurden. Ich frage mich dann immer, warum überhaupt gefragt wird...
und hinter her heulen - nach dem motto "das hab ich aber nicht gewusst, deshalb darf man mich nicht bestrafen"
oder sprüche wie "scheiß bullen, scheiß tüv..."
Zitat:
und hinter her heulen - nach dem motto "das hab ich aber nicht gewusst, deshalb darf man mich nicht bestrafen"
oder sprüche wie "scheiß bullen, scheiß tüv..."
Einen Vorteil hat's ja: wenn sie nichts von uns lernen wollen, lernen wir wenigstens von ihnen. Nämlich, wie man's nicht macht 😛 😁