Unterbodenbeschädigung durch Reifenwechsel

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher aber eventuell habe ich eine sehr kleine Beschädigung des Unterbodens direkt auf der Falz wo man den Wagenheber ansetzen soll verursacht...
Durch den Wagenheber ist eine deutliche Druckstelle direkt auf der Falz zu sehen.

Ich werde das auf jeden Fall durch einen Fachmann in der Werkstatt noch überprüfen lassen. Doch ich habe ja einen sehr ungünstigen Zeitpunkt erwischt mit den Feiertagen.

Was ist Eure Meinung: Kann ich mit dem Fahrzeug trotzdem weiterfahren?
Sollte der Unterbodenschutz tatsächlich eine kleine Beschädigung aufweisen kann dies wieder so repariert werden ohne die Garantie zu verlieren?

Beste Antwort im Thema

Auto sofort stehen lassen...bei dieser Art der Beschädigung kann unter Umständen die Stabilität des geamten Fahrzeugs leiten...

Also ich würde da nicht mit rumfahren! Laß ihn abschleppen und inner Fachwerkstatt reparieren.

Schönes WE noch...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Das wäre natürlich klasse und sicherlich die beste Lösung. Theoretisch sollte sich doch einer dieser Adapter nicht fest angeschraubt in Verbindung mit dem Rangierwagenheber nutzen lassen. Wäre für einen weiteren Bericht sehr dankbar!

Edit: Ich habe gerade selbst noch einmal nachgesehen. Es handelt sich bei der besagten Teile-Nr. um Teil 17 auf dieser Skizze. Könnte gut sein, dass es sich nur um eine Art standardmäßigen verstärkten "Einsatz" für den Schwellerfalz handelt. Muss man wohl wirklich einmal auf Risiko bestellen, um Gewissheit zu haben.

Hallo Jeffspooner,

ich wäre an diesem Test (vielleicht mit Bildern) auch sehr interessiert.
Habe dieses Jahr wieder den OEM-Wagenheber verwendet 🙁

Servus,

Habe jetzt das Teil einfach mal bestellt, sieht wirklich nur aus wie eine Verstärkung?
(Habs aber noch nicht am Schweller geschaut, wo es da hinpasst)

Gruß
Johannes

Ich vermute, es handelt sich um einen in den Falz eingearbeiteten Ansatzpunkt, an dem der OEM-Wagenheber ansetzt.