ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterbodenbeschädigung durch Reifenwechsel

Unterbodenbeschädigung durch Reifenwechsel

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. April 2012 um 15:44

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher aber eventuell habe ich eine sehr kleine Beschädigung des Unterbodens direkt auf der Falz wo man den Wagenheber ansetzen soll verursacht...

Durch den Wagenheber ist eine deutliche Druckstelle direkt auf der Falz zu sehen.

Ich werde das auf jeden Fall durch einen Fachmann in der Werkstatt noch überprüfen lassen. Doch ich habe ja einen sehr ungünstigen Zeitpunkt erwischt mit den Feiertagen.

Was ist Eure Meinung: Kann ich mit dem Fahrzeug trotzdem weiterfahren?

Sollte der Unterbodenschutz tatsächlich eine kleine Beschädigung aufweisen kann dies wieder so repariert werden ohne die Garantie zu verlieren?

Beste Antwort im Thema

Auto sofort stehen lassen...bei dieser Art der Beschädigung kann unter Umständen die Stabilität des geamten Fahrzeugs leiten...

Also ich würde da nicht mit rumfahren! Laß ihn abschleppen und inner Fachwerkstatt reparieren.

Schönes WE noch...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. April 2012 um 17:07

Mach mal ein Foto.

Vermutlich alles halb so wild, Garantie wird da nicht verloren gehen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Mach mal ein Foto.

Vermutlich alles halb so wild, Garantie wird da nicht verloren gehen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Anbei ein paar Bilder. Teils leider etwas unscharf ist gar nicht so einfach unter dem Auto Bilder zu machen :-)

Ich hoffe es ist trotzdem alles gut genug zu erkennen.

Der zweite etwas größere "Schlitz" würde sich mit dem Fingernagel aufziehen lassen...

am 28. April 2012 um 17:43

Also ich bin da kein Experte aber schlimm sieht das nicht aus, wenn du damit diesen Sommer noch zum Händler gehst denke ich ist alles im grünen Bereich

Auto sofort stehen lassen...bei dieser Art der Beschädigung kann unter Umständen die Stabilität des geamten Fahrzeugs leiten...

Also ich würde da nicht mit rumfahren! Laß ihn abschleppen und inner Fachwerkstatt reparieren.

Schönes WE noch...

Also falls der Fred ernst gemeint ist: Da ist doch nur die Lackschicht über dem Unterbodenschutz beschädigt. Also wirklich ein Mückenfurz :D

UND falls es als Witz gemeint war: Was hammer gelacht :p

Seine sorgen sind schon berechtigt.

 

 

 

Er fährt oder fuhr Ford. Da genügt schon ein Microsteinschlag auf der Windschutzscheibe und schon rostet einem die ganze Karre weg;-)

Was für ein Wagenheber war das eigentlich?

 

Und was mich fast noch mehr interessieren würde: wie kann man so etwas vermeiden?

Themenstarteram 29. April 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Was für ein Wagenheber war das eigentlich?

Und was mich fast noch mehr interessieren würde: wie kann man so etwas vermeiden?

Das war ein Standard Rangierwagenheber.

Vermeiden lässt sich dies wenn man den OEM-Wagenheber verwendet. Dieser hat eine extra Aussparung für diese Falz.

Aber ich wollte meinen Wagenheber verwenden da dieser etwas leichter zu handhaben ist als der OEM Wagenheber ist. Bzw. es wäre schneller gegangen.

Heißt das das bei dir an der Falz es so ähnlich aussieht wie auf meinen Bildern?

 

Ich habe noch gar keinen A5 und daher auch keine eigene Erfahrung. Bei meinem aktuellen A4 verwende ich auch immer einen Rangierwagenheber mit draufgebasteltem Gummiteller, bei dem der Falz über die volle Länge plan auf der Gummifläche (Durchmesser ca. 120mm) aufliegt und hatte damit bisher nie irgendwelche Probleme. Der Teller hat dazu breite Rillen, die aber seitlich keinerlei Führungsfunktion ausüben.

 

Normalerweise würde ich das bei einem A5 identisch handhaben, bekomme jetzt aber gewisse Bedenken ob doch ein spezieller Adapter erforderlich ist da die Beschichtung relativ weich wirkt.

Also ich fahr einfach mit dem Stapler drunter. Zwischen Staplergabel und Falz schmeiss ich nen Gummiklotz rein. Ist bisher nie was passiert ich glaube wenn man nicht direkt mit etwas metallischen an den Falz fährt kann man kaum was falsch machen.

Hi!

Habe heute mal unter mein Auto gesehen und bei der "Wagenheber Auflagefläche" rechts vorne ist mir aufgefallen das hier wohl der Unterbodenschutz(?) gerissen ist. Also nicht nur so wie bei den Fotos oben sondern die ganze Länge durch. Anbei ein Foto welches aber nicht unbedingt von Qualität spricht.. Fakt ist dieses schwarze Zeug ist eingerissen.

Sind diese Auflageflächen nicht eh aus Kunststoff? Sollte ich diese Stelle behandeln lassen? Was kann man dagegen tun, sprich gibts irgendeine Versiegelung die ich da drauf schmieren kann?

Img-0025

Also weiß jemand aus welchem "Material" der Unterbodenschutz ab Werk ist? Bitumenmischung oder Kautschuk?

Ok, grad mit der Audiwerkstatt telefoniert! Man kann dort auch den "Lanzeitunterbodenschutz", welcher ab Werk drauf ist, beziehen.

Falls es jemand irgendwann interessieren sollte:

Bezeichnung: Langzeitunterbodenschutz

Nr.: D0003500

Ist eine Kartusche für nen Airbrush - was mir aber wuarscht ist denn auch das werde ich pinseln :)

Kannst du vielleicht ein Foto der Dose oder Beschreibung hochladen? Mich würde das Material interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterbodenbeschädigung durch Reifenwechsel