1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung

Opel Astra F

Hi Leute,

ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Ich weiß nicht, ob es das Thema schonmal gab, wenn ja, tuts mir leid 😉

Ich wollte mir die Tage eine Unterbodenbeleuchtung (Blau) zulegen und wollte mal frage, wie die genau drunter gebaut wird und wie genau die angeschlossen wird.
Bei Atu gibts ein Set für 60 € mit Fernbedienung. Was haltet Ihr davon??

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kev90

Man muss nur ein bisschen sein Gehirn einschalten

Fängt beim Kauf an! An einem (auch DEINEM) Auto dürfen nur geprüfte Beleuchtungsmittel verbaut werden. Sprich deine Kirmeslampen müssen zwingend ein E-Zeichen haben. Anhand diesem ist dann auch deren Funktion bestimmbar. Heisst, ein Prüfer sieht sofort ob es sich um eine NSL oder ein Rücklicht handelt.

Hintergrund: ALLE am Fz. verbauten Lampen müssen funktionieren und einem Zweck entsprechen. "Show" ist kein Zweck für den öffentlichen Verkehrsraum.

Warum geprüfte Lampen? Wichtig ist z.B. das Splitterverhalten. Werden durch das Beschädigen am Einbauort und durch die Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum Gefahren verursacht? Könnte das Risiko vermieden werden...? Die Fragen stellen sich aber nicht, da diese Art von Beleuchtung keinen Zweck für den öffentlichen Verkehrsraum erfüllt.

Abhilfe? Klar! Stecksystem und die Dinger vor Ort "anbringen". Dabei ausserhalb vom öffentlichen Verkehrsraum bleiben.

Dabei meine pesönliche Frage...

Zu was? Ich sitz im Auto um zur Arbeit zu fahren. Ggf. auch für Freizeitzwecke (der Weg ist das Ziel). Aber ich kann mich nicht erinnern, auch nur 5min neben meinem Auto zu stehn um irgendwo "Show" zu machen.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich hätte ja an Kev90 stelle von anfang an gesagt " ich habe hier nen schow Wagen , und brauchte nur noch unterboden beleuchtung , muss nächste woche zum Show Car Treffen , und mein wagen steht schon auf den Trailer , brauche unbeding schnell ne anleitung wie ich das verkabel ..." Dann hätte mann ja nichst falsch gemacht wen mann es ihm erklährt , wenn er das so sagt kann mann ja nichts anderres behaupten , und ich hätte es ihm vieleicht erklährt , Aber jetzt würde ich ihn auch nicht mehr sagen wie das geht .

Nochmal
Sobald die kiste ne Zulassung hat, also kennzeichen dran sind ist es schlichtweg nichtmehr erlaubt,
Egal in welcher gearteten form.🙄

MFG

Ich hätte meine Birne eingeschalten, die SuFu genutzt und möglichst nicht mit irgendwelchen Kirmesgeschichten für den Mäccesparkplatz in einem Forum angefangen.

2 Kabel inkl. Schalter an die Fahrzeugelktrik anschliessen sollte man auch mit 18 locker aus dem Ärmel schütteln können. Oder ggf. einen finden, der das kann.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich hätte meine Birne eingeschalten, die SuFu genutzt und möglichst nicht mit irgendwelchen Kirmesgeschichten für den Mäccesparkplatz in einem Forum angefangen.

2 Kabel inkl. Schalter an die Fahrzeugelktrik anschliessen sollte man auch mit 18 locker aus dem Ärmel schütteln können. Oder ggf. einen finden, der das kann.

dat hab ich schon mit 15 am roller geschafft *angeb 😁*

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

dat hab ich schon mit 15 am roller geschafft *angeb 😁*

das macht man doch schon in der grundschule im fach werken, mit batterie, schalter und lämpchen 😁

das können ja schon kleine mädchen in ihrem puppen haus😛

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

wadd hab ich die unterhodenbeleuchtung vermisst, mal ne abwechslung zu den ganzen angeleyes threads 😁

stimmt 😁 das wäre wirklich mal was anderes 😁

Der Einbau ist bestimmt nicht einfach.

Könnte ein "Masseproblem" geben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Nochmal
Sobald die kiste ne Zulassung hat, also kennzeichen dran sind ist es schlichtweg nichtmehr erlaubt,

MFG

das geilste ist das video vom ts, der ist schon zu blöde eine fußraum beleuchtung blenfrei anzu bringen.

absoluter mc-doof und atu tuner

Zitat:

das geilste ist das video vom ts, der ist schon zu blöde eine fußraum beleuchtung blenfrei anzu bringen.

absoluter mc-doof und atu tuner

Ich habe viel rumprobiert und das war die einzige Möglichkeit den Lampe anzubringen. Ich hätte zwar im Fahrer-Fußraum noch weiter nach hinten gekonnt, aber da wäre ich auf was Metallisches gestoßen und ich war mir nicht so sicher da einfach reinzubohren.

Kann ja sein, dass ich die Frage etwas doof vormuliert habe, aber 1.) dachte ich das wäre egal, wenn man sowas in Foren fragt und 2.) hätte ich nicht gedacht das ich mit einer einfachen Frage (die mir übrigends schon von dritter her beantwortet wurde und in der es mir nicht um das anschließen von Strom und Masse ging, sondern um das sichere befestigen unterm Auto) so eine Diskussion auslöse.

Splittern kann die Beleuchtung auf keinen Fall, weil das Flexible-Kundstofröhren sind. Also wie. z.B. ein Lichterschlauch!

Ich finde es ja sogar affig, dass meine blaue Tachobleuchtung strängstens verboten ist (habe ich mir mal gegoogelt). Und das obwohl alle Polzeiwagen, bzw. die meisten VW's von serie blaue Tachobeleuchtung haben.

Sorry, dass ich hier die Frage etwas blöd gestellt habe, zumal ich nicht sonderliche Forenerfahung habe 🙁

Naja egal......Admin: Bitte schließen!!!!

Die Farbe des Tacho ist nicht gesetzlich verankert. Vorgeschrieben ist, dass der Fahrer zu jedem Zeitpunkt klar seine Geschw. ablesen können muss. Dabei darf er nicht geblendet werden und die Beleuchtung darf andere auch nicht blenden. Gegenteiliges (gern auch Googlelinks) darfst du mir gern aufzeigen. Als Quellen werden aber keine Foren, sondern ausschliesslich Gesetzestexte von Seiten des Bundes verwendet.

Achja, Splitterverhalten... Nimm die Röhren und biege für mich einen Halbkreis. Falls das ohne Splittern vonstatten gehen sollte, fahr mit dem Auto rüber. Sind die Dinger dann noch in einem Stück, bekommst du auch vom AaS den Segen, wenn die Schaltbarkeit der Leuchten entsprechend ist (Schalter + abgeklemmt im öffentlichen Verkehrsraum).

Lieber Kev90 ...

Die blaue Tacho-Beleuchtung in diversen Modellen von VW ist, wie du schon richtig erkennt hast, serienmäßig. Also von Hause aus schon als legale Beleuchtungsart eingestuft. Sie wurde fachmännisch vom Werk aus so installiert und ist Serienausstattung des Fahrzeugs.
Sicher wird dir auch kein Polizist dein Auto wegen blauer Tacho-Beleuchtung stilllegen. Hat bei mir auch keiner gemacht und ich komme seit Jahren problemlos mit blauer Tacho-Beleuchtung durch die HU.

Unterbodenbeleuchtung war, ist und bleibt im Rahmen der StVZO und StVO unzulässig und lässt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlöschen.

Im Übrigen schließen die Moderatoren hier die Threads, nicht die Admins 😉

Aber ist meine Betriebserlaubnis nicht schon mit meiner Fußraum- und Kopstützenbeleuchtung erloschen?? Oder erlischt das nur bei sachen, ausserhalb des Innenraumes?

Deine BE erlischt, sobald du ein nicht serienmäßiges Leuchtmittel so einbaust, dass es andere Fahrer irretieren könnte.

Wenn deine Fußraumlichter so hell sind, dass sie den Innenraum ausleuchten und dies von außen sichtbar ist, dann ist es nicht erlaubt.
Leuchten sie aber tatsächlich nur den Fußraum aus, dann besteht keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Das kannst du ganz einfach selbst testen. Schalt deine Fußraumlichter ein, verlasse das Auto und guck selbst, was du trotz Dunkelheit alles im Auto erkennen kannst. Siehst du nichts, ist es okay ...

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Nochmal

MFG

das ist so nicht ganz richtig... ob die kiste fürn öffentlichen verkehrsraum zugelassen ist spielt keine rolle solange du mit der beleuchtung, blauer rundumleuchte aufm dach oder nackt nur auf privatgelände rumtuckerst. da kann dir kein mensch was...

Ja Privatgelände hin oder her, aber warum lässt man ein Auto zu um es dann nur noch auf Privatgrund zu bewegen?(Es sei denn man hat zuviel Geld, in dem Fall meine Kontodaten gibts per PN😁) Weil sobald er auf die Straße will muss er die Dinger wieder abreißen.

MfG Dark-Angel712