Unterbodenbeleuchtung
Sers @ll,
was haltet Ihr von Unterbodenbeleuchtungen?!
Ihr sprecht immer davon, die 4 Rücklichter zum bremsen zu verwenden. Ich hab vor (und dafür scheint man sogar TÜV zu bekommen?!) mit eine Unterbodenbleuchtung zuzulegen und dann an die Bremse zu schliessen, d.h. wenn man bremst, leuchten die Bremslichter und die Beleuchtung!
Was sagt ihr dazu?? Wäre das nicht mächtig?? Und der echte Hingucker??
Hat vielleicht irgendjemand von euch schon mal ne Beleuchtung verbaut/gekauft?? Muss man auf spezielle Sachen achten??
Danke für eure Antworten...
MfG
oBiWaNtT
17 Antworten
Da hat, meine ich, der Gesetzgeber nun endgültig (Änderung im Dezember) einen Riegel vorgeschoben, was Zusatzbeleuchtungen betrifft.
Keine ABE !
Gruß
TT-Fun
1. Beim Anbau einer UBB erlischt die Betriebserlaubnis des Autos, egal wie angeschlossen!!!
2. Hab trotzdem eine... :-)
Also mal zu deinem Beispiel...
Schlag dir den Gedanken "ans Bremslicht anzuschliessen" besser gleich mal aus dem Kopf... Das ist zuuuu auffällig...
Ich halte absolut nichts davon die UBB im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen...
Meine wird NUR auf Treffen und zu Fotosessions angemacht... Ist halt ein reiner Showeffekt...
Hab aber leider momentan keine wirklich guten Bilder zur Hand...
Wenn du nicht der Typ bist, der gross auf Treffen fährt oder sein Auto mal hier und da ausstellt würde ich darauf verzichten...
Hmm...ok, alos nicht als 4. oder 5. oder 6. Bremsleuchte!
Aber ich dachte wirklich, ich hätte da was läuten hören, das man damit echt TüV kriegt...
Egal...
Das es illegal ist, eine solche Beleuchtung für den Strassenverkehr allgemein anzubringen, weiss ich.
Aber das stört dich nicht @schipp
und mich auch ned. Aber ich würde die Beleuchtung ja auch ned für so anbauen, sondern möchte in diesem Jahr schon verstärkt auf Treffen dabei sein, wenns die Zeit erlaubt.
Also Beleuchtung für Treffen!! Nicht für Strasse!! :-)
Woher hattest du deine Schipp??
Aus EBay?
Oder kannst mir ne andere Adresse geben?? 🙂
UNd wenn du mal Bilder hast, bitte PN!!
Ähnliche Themen
Meine ist von www.alfatec-carhifi.de
Haben die damals bei meinem Hifiumbau gleich mit angebaut...
Bilder werde ich erst wieder machen wenn mein Auto fertig umgebaut ist was sich sicher noch bis März rauszieht...
So sah es kurz nach dem Einbau aus und wo das Auto äußerlich noch Serie war...
http://c-schippert.bei.t-online.de/umbau/Unterboden%2001.JPG
http://c-schippert.bei.t-online.de/umbau/Unterboden%2002.JPG
ähm, das mit der unterbodenbeleuchtung im Strassenverkehr ist nicht euer ernst, oder? und dann auch noch mit der bremsleuchte gekoppelt?
bitte, wenn ihr euch auf das niveau dieser ganzen prolls und trucker mit christbaumbeleuchtung begeben wollt, dann ist sowas genau richtig...sorry, aber ich meine, wenn im öffentlichen strassenverkehr viele von diesen "irrlichtern" umhergeistern, verliert man irgendwann die übersicht bei nacht.
Hallo!
Also meine Schwester hat eine Unterbodenbeleuchtung von ebay. (Nicht an einem TT).
Jedenfalls bekommt man sie vom Tüv eingetragen.
Das einzige Problem ist, die dürfen nur angehen, wenn bsp. die Türen aufgemacht werden. Während der Fahrt nicht. Man kann trotzdem einen weiteren Schlater anbringen um die Lichter unabhängig vom Türen-öffnen anzumachen.Der darf vom Tüv halt nicht entdeckt werden.
Meine Schwester hat gesagt, dass unsere Oma nicht genau sieht wo sie einsteigen muss. Deshalb braucht Sie diese Beleuchtung als reine Hilfe für die Oma. Das funktioniert!
Gruß
ja wer bist denn du?
das interessiert mich auch wer du bist.. grins...
Mich interessiert das auch 😁 !!
Also ich glaube kaum dass eine ältere Dame eine Blaue, Rote, usw.. Einstiegsbeleuchtung braucht. Und dann noch verteilt ums ganze Auto 😁
Zu Hart!
Zitat:
Original geschrieben von nathalie
Hallo!
Also meine Schwester hat eine Unterbodenbeleuchtung von ebay. (Nicht an einem TT).
Jedenfalls bekommt man sie vom Tüv eingetragen.
Das einzige Problem ist, die dürfen nur angehen, wenn bsp. die Türen aufgemacht werden. Während der Fahrt nicht. Man kann trotzdem einen weiteren Schlater anbringen um die Lichter unabhängig vom Türen-öffnen anzumachen.Der darf vom Tüv halt nicht entdeckt werden.
Meine Schwester hat gesagt, dass unsere Oma nicht genau sieht wo sie einsteigen muss. Deshalb braucht Sie diese Beleuchtung als reine Hilfe für die Oma. Das funktioniert!Gruß
Das kann ich mir nicht vorstellen...
Ich kenne keine UBB, die ein E-Prüfzeichen besitzt und somit eingetragen werden kann...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... Mich überzeugen aber nur schriftliche Beweise...
Schick mir ne Kopie der Eintragung per email und ich glaube dir... Vorher nicht...
nur eingeschränkt
Zitat:
Original geschrieben von oBiWaNtT
Hmm...ok, alos nicht als 4. oder 5. oder 6. Bremsleuchte!
Aber ich dachte wirklich, ich hätte da was läuten hören, das man damit echt TüV kriegt...@oBiWaNtT :
Meinen Kumpl wurde beim TÜV gesagt, das zwar eine UBB verbaut sein darf. Diese darf aber während der Fahrt und im öffentlichen Verkehr (auch Parkend) nicht eingeschaltet werden. Außerdem darf es keinen on-off Schalter im Innenraum geben. Denn der on-off-Schalter würde ja sonst die Möglichkeit des Einschaltens eröffnen.
Also - Wo darf mans.
Man darf sie nur an den Türkontaktschalter anschließen. Sodass sie nur beim öffnen der Tür, mit der Innenraumbeleuchtung zusammen angeht. Als sog. Einstiegshilfe. So ist das i.o.
Kennt man ja aus der Oberklasse wie A8 oder Phaeton, die haben auch sowas.
--- so der TÜV-Mensch
@ I Need
Das mit dem Koppeln an die Bemsanlage war ja nur ne Idee. Danach hab ich ja gemeint, dass ich mein Auto dieses Jahr öfters mal auf Treffen zeigen will und da finde ich ist ne UBB schon ne "Sehenswürdigkeit". Das die UBB auf den Strassen nicht erlaubt ist, war klar und bringt ja auch nicht viel. Ausser Stress mit den netten Kollegen in Grün...
Aber mit Prollen und Truckern hat das doch gar nix zu tun, oder nicht??
@ aTTack
Dankeschön. Ich sehs mittlerweile ein, dass das mit Bremsleuchte etc, anscheinend nur ne Falschinfo war. Kein Problem...ich hätte es wahrscheinich im Endeffeckt nie an die Bremse angeschlossen.
Aussehen tuts aber schon gut meiner meinung nach, auch wenn manch einer es als prollig verschreit!!
Schalter im Innenraum hat doch sowieso nieeeeemand, der ne UBB am Auto hat, oder?????? 😉
nein, das mit dem prollen war nicht auf dich oder andere hier im forum bezogen, sondern einfach nur darauf, dass man diese weihnachtsbaumbeleuchtungen in erster linie an lastwagen (in verbindung mit diesen pannigen namensschildern) und an autos von irgendwelchen 18 jährigen golf2-fahrern etc. sieht. und von dieser klientel möchte ich mich in einem TT distanzieren, nicht mich auf eine ebene stellen.
ausserdem bleibe ich nach wie vor dabei, dass diese leute mit ihrem "kirmeskisten" andere autofahrer irritieren. hier in ibbenbüren habe ich mal einen scirocco gesehen, der hatte eine rote unterbodenbeleuchtung und rundum begrenzungsleuchten in weiss. wenn der im dunkeln durch die beiden kreisverkehre an der A30 gefahren ist, wusste man nie, ob der vorwärts oder rückwärts fährt. und wehe, du hast mit so einem eine crash. der macht schnell seine beleuchtung aus und hat am besten noch vier zeugen im auto, die aussagen, er hätte die lampen nicht angehabt.