1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Unterbodenbeleuchtung LED oder Röhre?

Unterbodenbeleuchtung LED oder Röhre?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo!
will mir ne unterbodenbeleuchtung zulegen (ja, ich weiss, ist nicht zulässig, aber das interessiert mich wenig) und wollte mal den unterschied der 2 arten wissen.
vielleicht hat einer von euch schon erfahrungen gemacht.
LED technik oder Röhren??
was sind die vor- und nachteile?? empfehlungen?
schon mal vielen dank im voraus.
mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

heisst das noch lange nicht dass jemand der wirklich die richtige Anlaufstelle ist und Verkehrskontrollen durchführt eine falsche Information herausgegeben hat.

hatte der polizist die dafür notwendige zusatzausbildung um solche aussagen treffen zu können? sicherlich nicht......

selbst der funktionUNfähige anbau einer ubb ist NICHT zulässig.....

die entsprechenden stellungnahmen der stellen, die dafür zuständig sind (und das ist NICHT die polizei!) findest du mit google zuhauf!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi
Also ich bin seit gestern dabei mir meine eigene Unterbodenbeleuchtung unter meinen GTI zu schrauben.
Ich habe Kaltlichtkathoden aus nem PC-laden gekauft, mir Schellen für die größe geschnitten und gebogen und dann einfach drunter geschraubt. Hällt besser, ist Diebstahlsicherer, billiger und das wichtigste heller als wenn man sich so ein Set Neonröhren mit Montagematerial... kauft!
So ein Set habe ich nämlich vor ner Woche bei nem Freund eingebaut.
Von LEDs würde ich persönlich abraten, hab zwar keine Erfahrungen damit gemacht aber ich denke da hat man keine schöne gleichmäßige Verteilung wie bei Röhren!!

genau led's sind scheisse stralen nur punktuell ... völliger quark !
led's sind super kannste viel mehr mit anstellen als mit ner normalen röhre da es controler für die dinger gibt usw. wenn du aber nur ein leuchten willst hol dir röhren, denn kaputt gehen se beide gleich schnell :D

Wie gesagt mit LEDs hab ich keine Erfahrungen gemacht, mich würde aber mal ein Foto mit LED's interessieren!

naja wenn ich meine von fk mal wieder zurück hab mach ich mal ein paar, könnte aber dauern :(

Yo,
kann mir vorstellen, dass die LED's nicht so doll leuchten. Also die Röhren sind da denke ich mal wesentlich besser. Wie schon gesagt, die LED's leuchten dann nur gewisse Punkte aus und die Unterbodenbeleuchtung soll ja wie schon der Name sagt, den kompletten Unterboden ausleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Yo,
kann mir vorstellen, dass die LED's nicht so doll leuchten. Also die Röhren sind da denke ich mal wesentlich besser. Wie schon gesagt, die LED's leuchten dann nur gewisse Punkte aus und die Unterbodenbeleuchtung soll ja wie schon der Name sagt, den kompletten Unterboden ausleuchten.

und wer lesen kann is klar im vorteil

:D

ne ich meinte das so das die led's ubb's schon schön gleichmäsig ausleuchten, sind alles smd led's die haben nen unheimlich hohen abstrahlwinkel von ca. 160°

Sieht aus wien Raumschiff *ggg*
Ne sieht schon gut aus zumindest mal was anderes als diese einfach Beleuchtung...

Yo,
cool wäre jetzt noch, wenn die LED's unterschiedliche Farben hätten. Trifft jedenfalls meinen Geschmack.

hmm sieht aber sehr komisch bei dir aus :D von wem is das set ?

Soviel zu punktuelle Beleuchtung! ;)
Ne, aber das sieht auch eher selbstgemacht aus (nicht böse gemeint!)
Wenn ich morgen endlich fertig bin stell ich von meiner nen Foto rein!!!

Re: Unterbodenbeleuchtung LED oder Röhre?

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NGTI

...will mir ne unterbodenbeleuchtung zulegen (ja, ich weiss, ist nicht zulässig, aber das interessiert mich wenig)...

Dir ist auch bekannt, daß man dir den Wagen bei einer Verkehrskontrolle wegen erloschener Betriebserlaubnis an Ort und Stelle stilllegt?

Wenn man sich selbst sowas zusammenschustern kann das durchaus passieren. LED Röhren anbringen ist wie ich in einem anderen Threat schon erwähnt habe definitiv nicht verboten es ist lediglich laut Stvzo der Betrieb im STRAßENVERKEHR untersagt. Auf Showplätzen oder abgesperrten Plätzen ist der Betrieb erlaubt. Das anbringen von solchen LED Röhren ist erlaubt. Aber was selbst zusammengepfuschtes da siehts anders aus und wenn er es drauf anlegt lasst ihn halt. Wird er dann merken die Polizei wird ihm dann den Wagen an Ort und Stelle bei einer Verkehrskontrolle stilllegen und keinen Zentimeter weiterfahren lassen. Allerdings was noch schlimmer ist wenn er einen Unfall baut weil zusammen mit der Betriebserlaubnis auch der Versicherungsschutz erlischt und mal sehen wie egal es ihm dann ist wenn er sämtliche Reperaturkosten von sich und dem Unfallgegner zahlen muss und eventuell noch Schmerzengeld. Dann hört der Spaß nämlich auf und dann soll er nochmal ins Forum hier kommen und so einen Bullshit von wegen interessiert mich nicht von sich geben. Da lach ich doch. Des ist wahrscheinlich so ein pupertierender Heini der grad mal den Führerschein hat und meint sich ne möchtegerntuner Karre zamschustern zu müssen. So ein Post gehört gleich der zuständigen Polizei und der Versicherung geschickt, dass gleich mal Schicht im Schacht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Deluxe

...es ist lediglich laut Stvzo der Betrieb im STRAßENVERKEHR untersagt. Auf Showplätzen oder abgesperrten Plätzen ist der Betrieb erlaubt.

Korrekt. Das wurde eigentlich auch nie in Frage gestellt.

Im Klartext: Wenn Röhren montiert sind, darf das Fahrzeug nicht mehr im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden.

Deine Antwort