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Led wo an Strom anschließen??

Themenstarteram 5. November 2004 um 14:13

ich hab eine LED Leute, als Attrappe für eine Alarmanlage, wo kann ich mir an günstigsten dafür Strom abzapfen ??

der Verbrauch ist ja nur minimal, daher sollte ich das irgendwo zwischenklemmen können.

Das vorhandene Kabel reicht noch so eben bis zum Sicherungskasten unterm Lenkrad.

Bis zum Zigarettenanzünder komme ich nicht mehr und wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, dann will ich das Kabel auch nicht mehr verlängern.

Wo kann ich das dranklemmen ??

Hab mal gelesen auf Klemme 30 oder so was ?? ist das richtig und wenn wo finde ich diese.

Hab bei den Relais gegugt, aber da finde ich nix, der Halter für die Relais ist serienmäßig fast leer :D

 

Danke

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9 Antworten

musst ma den sicherungskasten heraushängen und rumdrehen. auf der rückseite müsste ein dickes rotes kabel mit dauerplus zu sehen sein. daneben is noch ein pin frei wo man mit nem kabelschuh draufkann.

masse bekommst du links oben überm sicherungskasten an soner braunen leiste. da wo das kupfermasseband hingeht.

gruß. dennis

Hm ich hole auch alles vom Ziggi, da ich BJ 98 hab und da kein Relais mehr zu sehen ist :( Nur noch die Sicherungen :/

Der stromverbrauch ist so klein das es öfters geht +kabel an eine sicherung die dauerhaft +12V hat (zB standlicht) und -kabel an eine die geschaltet +12V hat (zB gebläse oder el.värmung ruckscheibe). Für sehr kleine strome kann es als eine "wirtuelle masse" sein. Vorteil: braucht keinen stromsteller und diode geht automatisch an und ab...

Hi

Hab da auch ne kurze Frage zu LED´s

Wie sieht das aus, wenn ich in meinem Lichtschalter 4 blaue in Reihe schalte, ohne vorwiderstand? Sollte doch auch gehen, weil die sich ja dann die 12V teilen. 12V:4=3V pro LED.

Wenn der Motor läuft hat man knapp 14V und das sind dann 3.5V pro LED, also genau den Wert den die blauen LED brauchen. Also sollte das doch gehen und kein Problem darstellen...

Theoretisch ganz gut, aber LEDs sind sehr empfindlich, und die bordspannung variert ganz schön in einem auto. Bei motor anlassen kann es bis zu 9-10V fallen, und bei laufender motor geht es bis 14,5V auf (durch LiMa / LiMa regler) Bei motor aus ist ein so um 12,5V.

Wenn mann es so macht das es bei laufende motor genau passt, sind die LEDs bei ausgeschaltenen motor ganz dunkel...

Für 3V LEDs:

Bei 14,5V hatte dann jeder LED 3.625V und die strom die dann durch die diode fliesst wurde sie schnellsten durchbraten...

Lieber zwei oder drei LEDs in reihe schalten so das sie zusammen 8-9V aufnehmen und dann ein wiederstand der die restliche spannung aufnimmt.

Wird es für ein betriebsspannung von 13,5V (zwischen motor an und aus) und für nenn(nicht max)strom ausgelegt wäre die LEDs bei ausgeschaltete motor nicht zu dunkel, und auch nicht bei laufende motor gebraten.

zB 3 3V LEDs --> 9V

13,5-9= 4,5V über wiederstand

Nennstrom typisch 20mA = 0,02 A

R = 4,5 / 0,02 = 225 Ohm Näheste standarwert ist 220 Ohm

Bei 12,5V fliesst dann (12,5-9)/220 = 15,9mA

Bei 14,5V fliesst dann (14,5-9)/220 = 25mA (max strom ist typisch 30 mA)

Um noch sicherer sein konnte mann auch die nächst höhere standardwert von wiederstand nehmen (240 Ohm bei E24) Bei 14,5V ist es dann 22,9mA

Ahso, hm naja bis jetzt leben sie noch, aber wenn der motor aus ist ist es wirklich etwas dunkel....

Ehm naja aber ich hab hier nur so viertel watt widerstaände liegen, die werden bei den LED´s immer mitgeliefert....

Die haben dann nur soviel Leistung, das man da nur eine LED anschließen kann, sonst wird der strom zu hoh...

Jo, die mitgelieferte wiederstände sind ja für "nominell" 12V (praktisch für die 12-14V mann im auto hat) und die spannungsfall über eine diode (zB 3V) und mit cirka 20mA strom gedacht.

Schaltet mann mehrere LEDs in reihe fällt ja die spannung die das wiederstand aufnehmen muss, aber strom bleibt am 20mA (die gleiche strom geht ja durch jeden LEDs) und die wärme die aushalten muss geringert sich (P=UxI, leistung=spannung mal strom). Aber über wiederstand ist ja bei reihengeschaltete LEDs niedriger und dann wird auch strom durch die LEDs niedriger --> leuchten dann nicht so stark... Und schaltet man sie im parallell, ist ja die erforderliche spannung über wiederstand schon bei 20mA totalstrom da, und strom wird dann zwischen die LEDs verteilt. Also auch niedriger strom durch jeder individuelle LED und dann die leuchtstärke...

Meistens sind sie [wiederstände], meiner erfahrung, 470 Ohm. Zwei solche in parallell schalten macht effektiv 235 Ohm - ganz ideal für eine gesamt LED spannungsfall von 9V (3x3V). Aber die gebrauchte werten sind ja bei jeder elektronikladen zu kriegen, und kosten nicht viel. 1/4-watt typ ist normalerweise OK (kannst ja mit P=UxI berechnen, U=[14,5-(n x Vled)] x Iled da ist Vled die spannung von LED, n das anzahl von reihenschaltete LEDs und Iled die strom durch die LEDs)

Höw?

Das stimmt doch nicht, wenn ich 3 led parallel hinter EINEN widerstand schalte, dann wird doch der strom der durch den widerstand muss höher deswegen schafft der das nit...

Versucht man zB 60mA (3x20) durch 470 Ohm ziehen wird ja das spannungsfall über wiederstand 470x0.06=28.2V und das geht ja nicht bei 12-14V betriebsspannung...

Kurzschluss-strom durch 470 Ohm bei 14V ist ja 14/470=29mA - mehr kann NIE fliessen. Leistung ist dann 14x14/470 = 0,41W und zu viel, aber dass passiert nicht bei parallelle LEDs.

Ja, totalstrom erhöht sich ein bisschen, weil die LEDs ein bisschen weniger spannung aufbauen, weil sie je nicht mehr 20mA kriegen, und dadurch an ein niedriger punkt an spannung/strom-kurve bleiben. Dadurch kommt über wiederstand ein bisschen mehr spannung (da die summe über wiederstand und LED ja konstant sein muss, und gleich betriebsspannung) und dadurch ein bisschen mehr strom, der sich aber über die parallellgeschaltene LEDs verteilen. Bei sehr "enge" design ist es wohl möglich das ein wiederstand sich durch die erhöhte leistung verbratet, aber ich denke es ist nicht sehr wahrscheinlich.

Ein paar empirische daten (hat mich ein spannungsaggregat und ein paar LEDs und ein wiederstand zusammangebastelt):

Ein highintensity weissen LED, 16,5V (hatte kein 12V aggregat an hand...) betriebsspannung, 470 Ohm wiederstand.

Gemessenen spannung über LED ist 3.15V --> spannung über wiederstand (16.5-3.15) = 13.35 --> strom 13.35/470=28.4mA

Leistung in wiederstand: 13.35x0.0284=0.379W

3 gleiche LEDs parallell, alles anders gleich. Spannung über LEDs ca 2.65V... Spannung über wiederstand 16.5-2.65=13.85V --> totalstrom durch wiederstand 13.85/470=29.4mA das sich über die drei LEDs verteilt.

Bei die einzelne LED ist die leuchtstärke sichtlich höher als die leuchtstärke von ein einzelnen LED in die parallellschaltung von drei LEDs.

Leistung in wiederstand: 13.85x0.0294=0.407W

Das gebrauchte wiederstand war von 1/4-watt typ und bekam schon heiss, aber hats für ein paar minuten überlebt...

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