Unterbodenbeleuchtung Audi 80 Cabrio
Bräuchte mal ein paar tips wie man sowas moniert bzw. wie man das kabel von der leuchte vorn unter der Stoßstang verlängert oder wo man solche Verlängerungen herbekommt. Montiert sind die leuchten, muss nur die vordere an den Verteiler im Kofferraum anschließen.🙁 also wie bekomme ich einen längern...🙂 also das kabel.
Wäre cool wenn es schnell geht weil muss morgen Nachmittag fretig werden...
danke schon mal
60 Antworten
Als Einstiegshilfe ist eine Beleuchtung des Fußraumes und des Bereiches vor den Türen durchaus eintragbar.
Spricht nichts dagegen, wenn es alles richtig angeschlossen ist.
Ob ein normaler Mensch das braucht sei mal dahin gestellt^^
Was an einer Einstiegshilfe eine UBB sein soll kann ich aber nicht nachvollziehen.
Während der Fahrt und im Stand sind die aus, sind nur im Betrieb wenn eben einer einsteigen will.
Zitat:
Original geschrieben von --AudiB493--
Wie alt er ist tut ja eigentlich nichts zu Sache, Fakt ist das mein Bekannter auch eine blaue UBB eingetragen bekam und es genug Prüfer gibt die sowas eintragen.
Fakt ist auch das diese Eintragung im Fall der Fälle das Papier nicht Wert ist auf dem sie steht, aber das ist für manche hier nicht zu verstehen. Es gibt Dinge die in der StVZO ausgeschlossen sind, wie z.b. Blaue Lichter am Auto (außer eben Polizei etc.). Wenn manche Prüfer wider besserem Wissens so ewta eintragen gefährden sie nicht nur ihren Job sondern sondern alle Verkehrsteilnehmer, oder behauptest du das eine Fahrzeug mit UBB keine Blicke auf sich zieht und damit ablenkt?
Zitat:
Original geschrieben von --AudiB493--
Wie alt er ist tut ja eigentlich nichts zu Sache, Fakt ist das mein Bekannter auch eine blaue UBB eingetragen bekam und es genug Prüfer gibt die sowas eintragen.
Fakt ist aber auch, dass die Eintragung unwirksam ist, weil die UBB illegal ist und bleibt. Dein Bekannter fährt somit trotz der Eintragung ein Fahrzeug, das nicht der StVZO entspricht und er wird, im Zweifelsfall, die entsprechenden Konsequenzen, bis hin zur möglichen Sicherstellung / Stilllegung seines Fahrzeugs, tragen müssen.
Das es so genannte "Gefälligkeitsgutachten / -eintragungen" gibt, ist unstrittig, nur dass diese wertlos, da ungültig sind muss hier jedes Mal wieder erklärt werden. Ein "Technischer Überwachungs VEREIN" hat nun einmal nicht die Möglichkeit, die StVZO ausser Kraft zu setzen.
Viktor1990 hat mit seinem Satz
Zitat:
…
mein Prüfer hat OK gesagt und wenn es im schein eingetragen ist gilt es fast als sondergenehmigung und ist somit legal
…
völligen, wenn auch weit verbreiteten Blödsinn gepostet.
BTW: Was ist eine "Fast-Sondergenehmigung"?
Zudem hat er in seinem ersten Satz
Zitat:
Es kann sein das ihr alle keinen netten prüfer hattet aber ich hatte bisher noch nie probleme mit dem Tüv
…
dargestellt, dass er bei all seinen TÜV-Vorführungen niemals Probleme hatte und sein Prüfer ihm alles eingetragen hat. Wenn Du seinen Satz noch einmal genau liest, lässt dieser im Zusammenhang mit dem Thema keinen Interpretationsspielraum.
Nun wird sein Alter aber doch noch relevant: Wie viele TÜV-Vorführungen wird also ein nicht einmal 17 ½-jähriger bereits mit seinem Auto bewältigt haben?
mein username setzt sich beispielsweise aus dem kosenamen meines alten wagens & dessen nummer im kennzeichen zusammen,1990 könnte auch baujahr des wagens sein 😉
von daher sind hier viele namen einfach nur schall&rauch,aber ich glaub auch da kommts schon hin 😁
ansonsten hab ich aber auch schon als ein- & ausstiegsbeleuchtung schon amtlich gesehen,nur ob das so leicht & vor allem was einzutragen is,weil mit einfach lämpchen drunter schrauben & fertig wirds nicht sein,dann könnt ja auch sich jeder auch spoiler zusammenschnitzen ?!
wir hatten früher in unserer qlique im jugendlichen wahn gelbe (teils beleuchtete) mcd-bälle mit draht unter die autos gebunden !
in ner verkehrskontrolle meinte nen oberbrandmeister zu mir,er könne mich wegen ungesicherten frachtguts aufschreiben 😰
kann allerdings auch sein,dass er nur nen paar rotzer erschrecken wollt ?!
Ähnliche Themen
Falls es so sein würde, dass wenn der Prüfer es einträgt, es auch legal wird, wäre doch der Traumjob eines jeden Autoschraubers: TÜV/Dekra Prüfer.
Dann müssten die ja, wenns so wäre, mit allem drum und dran fahren können.
Lachgas, Sidepipe-Auspuff mit direkt Auslass ohne Kat, Rundum dunkelschwarz getönten Scheiben, Bixenon bei normalen Streuglasscheiben, schwarz lasierten Rücklichtern, 5cm langen Stacheln anstelle der Seitenleisten, Räder deren Lauffläche 20cm rausteht und so tiefergelgt, dass das Auto permanent übern den Boden kratzt 😉
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
mein username setzt sich beispielsweise aus dem kosenamen meines alten wagens & dessen nummer im kennzeichen zusammen,1990 könnte auch baujahr des wagens sein 😉
…
Ja, könnte sein, ist es aber nicht. Schliesslich habe ich nicht umsonst
BEWUSST
Viktor1990s Alter mit 17 Jahren und 4 Monaten angegeben. Das stimmte gestern sogar auf den Tag genau! Ein Blick in sein Profil hätte auch Dir gesagt, das Viktor1990 lt. eigenen Angaben am 10.08.1990 geboren wurde…
DasZitat:
Original geschrieben von PhysX@Rothaus
Lachgas, Sidepipe-Auspuff mit direkt Auslass ohne Kat, Rundum dunkelschwarz getönten Scheiben, Bixenon bei normalen Streuglasscheiben, schwarz lasierten Rücklichtern, 5cm langen Stacheln anstelle der Seitenleisten, Räder deren Lauffläche 20cm rausteht und so tiefergelgt, dass das Auto permanent übern den Boden kratzt 😉
sind Tuner-Träumer...😁 😁 😁
O.K. ist jedem sein ding wie er das interpretiert und wie er fährt fakt ist das ich höchstens meinen wagen von innen Verschöner und mich das nicht sonderlich interessiert was so in der stvo steht solange es mich nicht direkt betrifft. Und ja ich bin aussiedler dazu sei gesagt dass ich mit 3 monaten nach deutschlande gekommen bin und hier auch schon einige tüv vorführungen hatte alleine 2 mit meinem (1 mal dekra nicht bestanden beim 2 mal beim tüv nach einigen reperaturen bestanden) dazu kommen ca 6 mit den familien fuhrpark. Ach und zu der rechtschreibung die interessiert mich nicht sehr da ich handelsschühler mit aussicht zum audi verkäufer bin und da mehr so mit dem pc arbeite der mcih berichtigt und ich mich am heimischen pc nicht noch mit dem rechtschreib zeug rumärgern will fällt mir halt schwerer als mathe und co.
MFG
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von Viktor1990
...und mich das nicht sonderlich interessiert was so in der stvo steht solange es mich nicht direkt betrifft.
Es kann einen schneller betreffen, als man sich zu erträumen glaubte...😁
Wie hast du den Job bei Audi bekommen? Musste man sich dort nicht schriftlich bewerben? Gerade in diesem Bereich finde ich eine fehlerfreie Rechtschreibung sehr wichtig, überlege mal, du schreibst ein Angebot an einen Arzt oder Rechtsanwalt und der findet in den ersten 3 Zeilen 5 Fehler. Nachhaltiger kannst du dich kaum blamieren...
Mal ganz abgesehen von der Rechtschreibung, die ist bei idr nicht weiter tragisch und es ist lesbar. Aber ein Mindestmaß an Interpunktion wäre wünschenswert, damit ich wenigstens wann du eine Satz beendet hast und du zu einem anderen Thema wechselst.
Intrepetieren kann beim TÜV niemand außer dem Prüfer, allerdings kann man jede Verordnung und jedes Gesetz nur bis zu einem gewissen Grad dehnen. Es gibt ganz klare Regeln was manche Bauteile betrifft, hier wird unter anderem geregelt das nur lichttechnische Bauteile mit einem E-Prüfzeichen verbaut werden dürfen. Ausnahme von dieser Regel sind nur Fahrzeuge bei denen eine Umrüstung nicht möglich ist, z.B. Sealed-Beam-Scheinwerfer von alten Amis oder anderen Oldtimer als es noch kein E-Prüfzeichen gab.
Auch andere Prüfnormen sind ganz klar geregelt, man denke an die Lichtaustrittskante, das die Reifen abgedeckt sein müssen (auch hier kenne ich eine Ausnahme die vor Gericht bestand hatte) oder die Lautstärke der Abgasanlage.
den job bei audi hab ich noch nicht (muss noch 2 jahre weiter auf eine Private Handelsschule gehen) aber bei einem 4 wöchigen Praktikum haben die gesagt das ich grundsätzlich alles Mitbringen würde von dem job und mit einer fachhochschulreife würde einen sowieso jeder nehmen da es nur ein Fachabitur als höheren Abschluss für handel gibt und die werden alle Lehrer.
Zum Thema: Wenn man jetzt aber ausgeht das man ganz viele tagfahrleuchten unterm auto anklemmt und gut montiert ware das ja im Falle einer Prüfung voll legal da E-Prüfzeichen😁.
Zitat:
Zum Thema: Wenn man jetzt aber ausgeht das man ganz viele tagfahrleuchten unterm auto anklemmt und gut montiert ware das ja im Falle einer Prüfung voll legal da E-Prüfzeichen😁.
nicht wirklich!
aus dem "e-prüfzeichen" kann man binnen weniger sekunden anhand der prüfnummer bzw. der verwendungskürzel ganz klar bestimmen, dass es sich um tfl-leuchten handelt...und die monatge selbiger ist ebenfalls in den zulassungsvorschriften geregelt....und "unterm auto" ist da definitiv NICHT als anbauort vorgesehen.... 🙄
Zitat:
…
und mich das nicht sonderlich interessiert was so in der stvo steht solange es mich nicht direkt betrifft.
…
Die
Strassen
Verkehrs
Ordnung sollte Dich aber unbedingt interessieren, schliesslich betrifft sie Dich jeden Tag, wenn Du auf der Strasse unterwegs bist, direkt.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
…
Wie hast du den Job bei Audi bekommen?
…
Hey Flieger,
den hat er ja noch gar nicht, er hat ihn nur in Aussicht. Ob´s was wird? Imho fraglich, wird im Vertriebsbereich in allen Branchen doch viel Wert auf gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gelegt.
Zitat:
Original geschrieben von norske
Ja, könnte sein, ist es aber nicht. Schliesslich habe ich nicht umsonst BEWUSST Viktor1990s Alter mit 17 Jahren und 4 Monaten angegeben. Das stimmte gestern sogar auf den Tag genau! Ein Blick in sein Profil hätte auch Dir gesagt, das Viktor1990 lt. eigenen Angaben am 10.08.1990 geboren wurde…
also jut,hast ja recht !
aber vielleicht kennt er den prüfer ja noch,der im die breitreifen für sein skateboard eingetragen hat 😁
mit den tfl wärs ja nen toller trick,wenn die nicht in min. 250mm höhe,600mm abstand & vor allem nach vorn ausgerichtet werden müssten 🙁