ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Unterboden seitlich sichtbar, nur bei PHEV?

Unterboden seitlich sichtbar, nur bei PHEV?

Ford Kuga
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:36

Hallo zusammen,

Mir ist es sofort aufgefallen, aber nachdem mich jetzt schon Leute ansprechen die vorbeifahren und das Auto sehen, wollte ich mal nachfragen ob es ein Konstruktionsfehler bzw. ein starker optischer Mangel des PHEV ist oder alle Kugas so aussehen.

Es ist ein ST-Line. Die Ballonreifen reichen da schon völlig aus um das ST-Line „Abzeichen“ abzuerkennen :-)

Aber das seitlich der Unterboden so deutlich zu sehen ist finde ich wirklich nicht schön gelöst. Einfach eine zusätzliche Leiste hätte das Problem schnell behoben.

Was meint ihr bzw. Wie sieht es beim normalen Kuga aus?

Kuga PHEV ST-Line
Beste Antwort im Thema

aus Kuga Technische Daten:

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ja, habe mich bei meinem auch erschrocken. Auch sind Teile davon in doch eher weichem Material ausgeführt.

Das ist mir noch garnicht aufgefallen aber vielleicht überstrahlt das Weiß das Schwarz :) Spaß beiseite stand heute auf dem Supermarktparkplatz und konnte von der Kasse aus den Wagen sehen, aber der Ladekasten ist mir nicht aufgefallen. Muss mal rausholen und anschauen. Dass die Batterie etwas raushängt, wurde nicht schön gelöst dass ist richtig, trotz dass der PHEV bei der Entwicklung reinkonstruiert wurde.

P.s.: Die „Ballonreifen“ hätten mich gestern beim anderen Auto mit 18Zoll-Bereifung vor einem Bordsteinschaden bewahrt. Kostenpunkt 120 Euro beim Felgendoc :(

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 14:06

Ja die Felgen werden so schnell keinen Schaden nehmen :-)

Es ist ja der Wagen meiner Frau bzw. unser Zweitwagen, aber trotzdem soll er gut aussehen. Der Vorgänger den wir hatten (ST-Line in grau) hatte schöne 18“ Niederquerschnitt 235er Reifen.

Ich fahre einen A4 Avant S-Line. Da sind seitlich nochmal zusätzliche Leisten, die der normale A4 nicht hat. Sieht sportlicher aus und hätte dem Kuga geholfen das Problem zu beseitigen.

Aber es gibt so viele Autos die furchtbar kontruiert sind, wo man von hinten „unter den Rock“ gucken kann und den Auspuffpott sehen kann z.b. Und das bei hochpreisigen Autos. Guckt da keiner mehr drüber wenn die das Ding planen:-)

Hier noch 2 Bilder aus dem Netz. Einmal schön mit Photoshop den Unterboden entfernt und einmal von Autobild wie es wirklich aussieht :-)

Photoshop
Original

Das mit dem Unterboden ist laut den ganzen Bildern im Netz nur beim PHEV so. Beim MHEV 2.0 Diesel EcoBlue oder 1.5 Ltr EcoBoost ist das nicht so ausgebeult.

Habe mal 2 Bilder angehängt.

Wurde nicht unbedingt schön gelöst beim PHEV.

EcoBoost bzw. MildHybrid EcoBlue Diesel
PluginHybrid

mal ganz ehrlich, wer liegt schon auf Radnabenhöhe und schaut sich sein Fahrzeug so an.

Beim vorbeigehen siehst du das nicht.

Also man kann wirklich alles schlecht reden

Abgesehen von der Optik, was ist eigentlich, wenn man eine unbefestigte Straße mit dem SUV befährt und da unten ein Stein rankommt. Ist dann der ganze Akku geschrottet.

Das mit der unbefestigten Straße wäre auch für mich ein Problem da ich im Sommer in südosteuropäischen Gefilden unterwegs bin, wo bekanntlich Feld und Schotterwege Standard sind. Mein vorheriger Qashqai hatte 180mm Bodenfreiheit und das war schon manchmal knapp, lt. Prospekt ist beim Kuga 190mm Bodenfreiheit oder? Der Abstand von der Ladebox bis zum Boden sieht mir nicht danach aus...Edit gerade im Prospekt geschaut: 178mm beim Plug-In. Werde morgen mal messen an dieser Ladebox..

Diese Probleme wünschte ich mir auch Mal.

Es gibt hier User die sich einen SUV kaufen und ihn dann zu einem Sportwagen machen, sprich tiefer legen.

Anscheinend hat sich noch nicht herum gesprochen, dass man sich die Fahrzeuge auch höher legen kann.

Dafür gibt es Spacer ab 1.3 cm.

Wenn ich also unbedingt mehr Bodenfreiheit benötige baue ich mir die Teile ein.

Ansonsten gibt es noch die Lada Modellpalette, damit sollte es definitiv keine Probleme geben

Naja der Sinn eines SUVs oder Crossover ist ja auf etwas unbefestigten Wegen mehr Bodenfreiheit zu haben und gleichzeitig ein Kombi bzw. Van-Ersatz. Allrad brauche ich nicht unbedingt, es handelt sich um staubtrockene Schotter und Erdwege aber mit tiefen Spurrillen, daher sollte der „Bauch“ des Autos etwas höher sein. Ansonsten könnte ich mir auch einen Focus-Kombi kaufen leider hat der nicht den tollen Plug-In-Antrieb :) Aber 178 mm sind ausreichend ich werd’s aber dennoch mal ausmessen nachher..

Zitat:

@Armedgeddon schrieb am 11. Juli 2020 um 09:17:51 Uhr:

Naja der Sinn eines SUVs oder Crossover ist ja auf etwas unbefestigten Wegen mehr Bodenfreiheit zu haben und gleichzeitig ein Kombi bzw. Van-Ersatz. Allrad brauche ich nicht unbedingt, es handelt sich um staubtrockene Schotter und Erdwege aber mit tiefen Spurrillen, daher sollte der „Bauch“ des Autos etwas höher sein. Ansonsten könnte ich mir auch einen Focus-Kombi kaufen leider hat der nicht den tollen Plug-In-Antrieb :) Aber 178 mm sind ausreichend ich werd’s aber dennoch mal ausmessen nachher..

Das war der ursprüngliche Sinn, die meisten wählen einen SUV weil er "cool" ist. Kaum ein Kuga wird einen Feldweg sehen.

Meiner schon :) ich mache Fotos sollte es mir nicht den Batteriekasten abreißen :(

Habe jetzt gemessen sehr wissenschaftlich mit nem Massband nach dem Aufladen wenn der Wagen volles Gewicht hat :) Ergebniss: 165mm bis zum Boden von der Unterkante Batteriekasten was bei einem Blick die Tiefste Stelle zu sein scheint.

Insgesamt sieht der Unterboden aus als hätte man sich später entschieden den Plug-In Hybrid einzukonstruieren...Das ist beim Mitsubishi eleganter gelöst und Toyota hat dem Prime eine Höherlegung spendiert für den Plug-In. Man kann nicht alles haben...mal sehen wie es auf den Feldwegen wird mit Gräsern, Schotter etc...

Bodenfreiheit
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:06

:-) die 178 waren auch der ST-Line Wert. Da war von PHEV keine Rede.

Gleich schreibt der Puma-Fahrer wieder: selber Schuld wer einen „Geländewagen“ zum Sportwagen tieferlegt... :-)

Wird schon passen. Da ist eine Querstrebe vor dem Batteriekasten. Wenn es also zu eng wird bleibst du da schon hängen bzw. merkst das es zu eng wird.

Bei anderen Herstellern kann man das Sportfahrwerk auch abwählen auch wenn man M-Paket oder S-Line bestellt. Das wäre dann hier die beste Lösung beim Kuga PHEV.

Weil Optisch nichts über ST-Line geht. Das Lametta Zeug und möchtegern Edel mit Vignale ist nicht mein Fall. Da finde ich das schlichte schwarz durchgehend am Ende hochwertiger.

Aber wie immer alles Geschmacksache.

Habe heute auf der rechten Seite den Silbernen Aufkleber abgemacht. Dann fällt das nicht mehr ganz sofort ins Auge mit dem Batteriekasten.

Ja der ST-Line war definitiv der Schönste mit den lackierten Kunststoffteilen und den schwarzen Einfassungen. Der vorherige Qashqai war unlackierter Kunststoff und hatte Chrom an der Seite das sah komisch aus. Dafür mehr Bodenfreiheit. Die Querstrebe welche du ansprichst habe ich garnicht gesehen..d.h. Wenn’s knirscht von unten anhalten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Unterboden seitlich sichtbar, nur bei PHEV?