ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterboden hat Rost am Träger + div. Metallteile. Reicht auftragen von Owatrol?

Unterboden hat Rost am Träger + div. Metallteile. Reicht auftragen von Owatrol?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 6:54

Hallo,

bei meinem 8 Jahre alten KFZ, sind die Träger und div. Metallteile am Unterboden und Motorraum angerostet.

Kann ich das Owatrol direkt auf die verrosteten Stellen am Träger etc. aufpinseln?

Oder soll ich den losen Rost vorher mit Drahtbürste abbürsten?

Nur 1x auftragen, oder am nächsten Tag nochmals?

Nur am Träger, oder auch an Bleche am Unterboden und an Muttern/Schrauben bzw. im Motorraum???

Was darf man nicht behandeln?

Nach auftragen Owatrol, noch weiter behandeln, oder reicht das?

Möchte nur, dass es einfach nicht weiter rostet. Mir geht es nicht um die Optik.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Mai 2019 um 19:10:54 Uhr:

...

Schon mal selbst damit gearbeitet? Oder nur davon gehört, was es kann - oder nicht kann?

Ah, der Vorwurf des theoretischen Wissens...:D

Aber nein, ich habe durchaus schon öfter damit gearbeitet, und eben auch Erfahrungen gesammelt, ob am PKW oder sonst wo.

Einige Beispiele sind, Türfalze, Karosserie-Wasserabläufe, und sogar Dachrinnenabläufe ect.

Was ich gelernt habe, dass Owatrol als alleiniger Rostschutz keine dauerhafte Lösung ist, und regelmäßig erneuert werden muss, vor allem wenn dieser "Schutz" häufig Wasser ausgesetzt ist.

Da ist nach 12 Monaten oder weniger schon eindeutig zu erkennen, dass Owatrol die Puste ausgeht, da es ab/ausgespült wird.

Sogar der Hersteller ist der Meinung, dass es regelmäßig erneuert werden sollte, wenn es als alleiniger Schutz genommen wird.

Aber was wissen die schon, die sollten dich besser mal einladen, und von dir lernen, wie man ihr Zeug richtig einsetzt.;)

Für mich ist und bleibt Owatrol jedenfalls ein Roststopper, der anschließend selbst geschützt werden muss, zumindest an häufig feuchten/nassen Stellen. So meine Erfahrung.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wer gerne "experimentiert": Kannst genauso gut Leinölfirnis kaufen und es mit fast der Hälfte Terpetin verdünnen. Ebenso zweimal satt einstreichen, überschüssiges nach 2-3 Stunden abwischen. Danach überlackieren oder Wachs rüber. Funktionierte bei mir.

Nur wird mit Terpentin die Kriechfähigkeit, die eben nur Owatrol besitzt, nicht ansatzweise erreicht.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 30. November 2019 um 10:37:12 Uhr:

Nur wird mit Terpentin die Kriechfähigkeit, die eben nur Owatrol besitzt, nicht ansatzweise erreicht.

Owatrol hat einmalige Eigenschaften? Unsinn. So ein Zeug wie Owatrol gibt es auch von anderen Herstellern. Zwei Beispiele:

Zitat:

Epifanes Easy-Flow

Verbessert Fließeigenschaften, stoppt Rost, imprägniert Holz. Epifanes Easy-Flow ist aus natürlichen Ölen zusammengestellt und kann allen konventionellen und halbsynthetischen Lacken zugefügt werden, um das Ausfließen vom Lack zu verbessern. Auch unter schwierigen Umständen wird hierdurch ein günstiges Resultat erreicht. Durch 5-10% Beifügung in die Farbe werden sichtbare Pinselstriche vermieden; so entsteht eine geschlossene und glatte Oberfläche.

Anwendung auf rostigem Stahl:

Alle losen Rostteile von der Oberfläche entfernen. Danach die Oberfläche staubfrei und sauber machen. Dann mit einem sauberen Pinsel das Epifanes Easy-Flow pur auftragen. Nach einer Trocknungszeit von 12-24 Stunden kann der mit Epifanes Easy-Flow vorbehandelte Untergrund mit der ersten rostabweisenden Grundierung, z.B. Werdol Metalprimer, dem 5-10% Epifanes Easy-Flow zugefügt wurde, überstrichen werden.

Kostet sogar noch etwas mehr als Owatrol, siehe hier. Ist deshalb bestimmt noch besser als Owatrol und viel besser als so ein schnöder Do-It-Yourself-Mix aus Lösungsmittel und Leinölfirnis. :D

Und dann gibt es noch

Zitat:

Scandiccare Öl

Scandiccare Öl ist ein lufttrocknendes Naturöl mit sehr guter Penetrationsfähigkeit - Farbzusatz für alle Farben- und Lacke die herkömmlich mit Terpentinersatz verdünnt werden.

Die Farben werden leichter streichbar und verlaufen besser. Optimale Ergebnisse schon ab 0°C

Scandiccare Öl als Rostschutz sorgt für einen guten Oberflächenschutz auf Eisen und führt zur Unterbrechung der Oxidation. Das Öl dringt tief in den porösen, rostigen Untergrund, verdrängt Luft und Feuchtigkeit und schließt den Rost ein.

Einsatzgebiet

Farbzusatz und Rostversiegelung

Erhältlich zum Literpreis von moderaten 63,20 Euro. :rolleyes:

Außerdem geht es bei den Owatrol-Bestandteilen nicht um das klassische Terpentin (Kiefernöl), sondern um Terpentinersatz, auch als Testbenzin bekannt. Terpentinersatz bzw. Testbenzin bzw. Naphta sorgt für die Kriechfähigkeit von Owatrol, indem es die Viskosität des anderen Owatrol-Hauptbestandteils, nämlich Leinölfirnis, herabsetzt. Mehr steckt nicht dahinter, auch wenn manche gerne daran glauben möchten.

MfG, Tazio1935

Owatrol = Leinöl und Terpentinersatz:

Kohlenwasserstoffe / n-Alkane, i-alkane, Naphtalin

Epifanes hält dem Vergleich mit Owatrol nicht stand, wenn man nach ca. drei bis vier Jahren vergleicht - eigene Erfahrung, so weit es um Rost ging.

Scaniccare kenne ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterboden hat Rost am Träger + div. Metallteile. Reicht auftragen von Owatrol?