unten abgeflachtes Lenkrad für S4

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

es ist bei mir bald soweit, einen neuen fahrbaren Untersatz zu bestellen. Ich neige diesmal stark zum neuen S4, jedoch macht mir das Thema Lenkrad immer noch zu schaffen.

Man schaue sich mal die Modellpalette bei Audi an und dann in welchen der Modelle das unten abgeflachte Lenkrad erhältlich ist:

A3 - ja
S3 - ja
A3 Cabrio - ja
A3 SB - ja
TT - ja
TTS - ja
A4 - nein
S4 - nein
A5 - nein
S5 - nein
Q5 - nein
S6 - ?
RS6 - ja
Q7 - nein
A8 - nein
R8 - ja

Es wäre doch verwunderlich, wenn das Lenkrad nicht bald in den A4/S4 kommen würde.
Kann hier jemand was dazu sagen?

Oder ließt hier keiner von der Audi-Marketing Abteilung mit? Das müssen die doch hinkriegen, dass für das Airbagsystem des A4/S4 dieses geniale Lenkrad passend gemacht wird.

Ich will das unbedingt haben, ein nachrüsten ist jedoch nicht möglich (wegen Airbag-Zündart)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

@hurz100

Ich habe nur die Kusstoffkappe getauscht und du kannst dir sicher sein das die Sollbruchstelle vorhanden bleibt da die bei beiden Lenkrädern vorhanden ist!

Ich möchte ja nicht das das wer nachbaut aber ich möchte auch nicht das du mich permanent als vollidiot hinstellst!

Für alle die jetzt mitlesen nocheinmal: Bleibt bei Euren Lenkrädern den das sind die einzigen die funktionieren! Für mich ist das Thema erledigt!

Du stellst Dich mit solchen Beiträgen selbst als "Zitat: Vollidiodten" hin.

Belege doch die Funktionsfähigkeit und Zulässigkeit mal mit den bereits mehrtfach genannten und von Dir bislang verweigerten Dokumenten.

Wenn Du das nicht kannst, wovon auszugehen ist, behalte solchen Unsinn besser für Dich und gefährde nicht andere user mit solchem Quark.

Weißt du was du Obermoralapostel!

Es geht dich einen Scheiß an, was andere User mit ihren Lenkrädern machen und was nicht!

Wenn hier danach gefragt wird, dann kann hier auch eine Antwort gegebene werden.

Behalte dein arrogantes und saudummes Geschwätze für dich, wenn du keine Ahnung hast.

So wie dieses Lenkrad von Marcus umgebaut ist, erhält es jederzeit die Freigabe von AUDI.

Und jetzt: Klappe zu hurz100!

124 weitere Antworten
124 Antworten

denen kommst du nicht an

Leute, ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es um das unten abgeflachte Lenkrad ab WERK geht.

kann jemand was dazu sagen, ob das auf die Plattform A4/S4; A5/S5; Q5 kommt???

Hallo!

Mit MJ 2010 kommt das Lenkrad ma lnicht und ob es später mal eingeführt wird, weiß momentan auch keiner!

@maiky66

Das ist mir auch schon aufgefallen

@markusA4at - folgerst Du Deine Aussage aus der Tatsache, dass es im A4-Allroad und im S4 momentan nicht kommt oder hast du fundiertes Hintergrundwissen?

Ähnliche Themen

Hallo!

Alles nur meine Vermutung da der S4, Allroad und das A5 Cabrio MJ 2010 sind und das Lenkrad nicht haben! Also kannst dir sicher sein das im MJ 2010 nicht kommen wird!

Deiner Aussage, o.g. Modelle wären bereits 2010er Modelle kann ich leider nicht ganz glauben schenken.

Beim S4 (bin schon drinnen gesessen) ist momentan das alte Navi und die Elefantenohren verbaut. Beides soll ja ab Mj 2010 geändert werden. Über die LED-Rückleuchten kann man hier keine Rückschlüsse ziehen, da diese ja von Anfang an für den S4 geplant waren.

Aber es beruhigt mich ein wenig, dass Du (MarcusA4AT) auch nur Rückschlüsse gezogen hast.
So nach dem Motto - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Übrigens, ich habe mal Audi direkt angeschrieben bezüglich des Lenkrades - auch dass mir bekannt sei, eine Nachrüstung aus den Modellen A3/TT/A6 wäre wegen unterschiedlicher Airbagsysteme nicht möglich. Ich hab auch noch aufgeführt, dass ich sicher nicht der einzige wäre, der dieses Lenkrad als Sonderausstattung nehmen würde. Bin mal gespannt, was da als Antwort kommt.

hat schon jemand Neuigkeiten?

Wenn jemand den Innenraum des neuen RS5 schon gesehen hätte oder Bilder hätte, könnten wir daraus Folgerungen ziehen.

Gibt es Bilder vom Innenraum RS5 ??

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Wenn jemand den Innenraum des neuen RS5 schon gesehen hätte oder Bilder hätte, könnten wir daraus Folgerungen ziehen.

Gibt es Bilder vom Innenraum RS5 ??

Nachdem der aktuelle RS6 und der TT RS beide ein abgeflachtes Lenkrad haben, wird der RS5 und der RS4 (so wie der Alte) wohl auch ein abgeflachtes Lenkrad bekommen.

Da die abgeflachten Lenkräder aber über das runde Airbagsystem verfügen, wird man das vom RS5 - mit Sicherheit der vollen Funktion - auch nicht einfach in den A5/S5 schrauben können.

Es sei denn, man baut das Innenleben, sprich man tauscht das Airbag, aber dies kann man ja jetzt auch schon machen...

Ich denke nicht, dass die beim RS5 das Airbagsystem wieder auf den "alten Stand" bringen. Wohl eher wird ein Ring-Airbag mit dem System des A5 entwickelt.
Es hätten ja alle zuvor gemachten Crash-Tests bezüglich Airbag ihre Gültigkeit verloren.

Zitat:

Hallo!

So wie es aussieht hast du es nicht verstanden da ich den alten Airbag weiterverwende! Also technisch 8K und optisch TT 🙂

Zitat:

Hallo!

Kann dir auch ein Originalbild vom Lenkrad geben! Ich sag nur eines bevor die Mod´s kommen: Das Lenkrad passt nicht, funktioniert nicht und es ist nicht erlaubt damit rumzufahren aber ich habe es trotzdem verbaut 🙂

Dein Link

Du widersprichst Dir.

Daher nach wie vor Unsinn.

@hurz100

Was willst du eigentlich von mir? Am Anfang hatte ich es mit dem RS6 Airbag verbaut und jetzt auf den 8K Airbag umgebaut da Ihr mir ja begreiflich gemacht habt das der TT Airbag nicht passt! Wo ist da jetzt das Problem?

Ich hatte auch mal normale Heckleuchten und jetzt habe ich Leds verbaut! Ist das jetzt auch von deiner Seite nicht erlaubt?

Zitat:

@hurz100

Was willst du eigentlich von mir? Am Anfang hatte ich es mit dem RS6 Airbag verbaut und jetzt auf den 8K Airbag umgebaut da Ihr mir ja begreiflich gemacht habt das der TT Airbag nicht passt! Wo ist da jetzt das Problem?

Ich hatte auch mal normale Heckleuchten und jetzt habe ich Leds verbaut! Ist das jetzt auch von deiner Seite nicht erlaubt?

Und die Airbageinheit bzw. das Prallkissen des 8K ist rund ?

Hallo!

Das die schwarze Abdeckung nicht passt ist ja klar aber das kann man ja gegen die vom TT umbauen! Habe ich aber schon 2x geschrieben! Du musst das Lenkrad ja nicht verbauen und ich schreibe ja auch nur noch das es nicht passt!

Zitat:

Hallo!

Das die schwarze Abdeckung nicht passt ist ja klar aber das kann man ja gegen die vom TT umbauen! Habe ich aber schon 2x geschrieben! Du musst das Lenkrad ja nicht verbauen und ich schreibe ja auch nur noch das es nicht passt!

Oh Mann, mit wieviel Unsinn willst Du uns hier eigentlich noch beglücken ??

Schomal Gedanken darüber gemacht, warum das Prallkissen mit Sollbruchstellen Bestandteil einer Fahrerairbageinheit ist ??

- Sollbruchstellen in beiden Prallkissen an genau der gleichen Stelle angeordnet ?

- Sollbruchstellen der Prallkissen nach Umbau gleiche Lage zum Airbag ?

- Befestigung des umgebauten Prallkissen so, daß bei Airbagauslösung das Prallkissen nicht von der Airbageinheit abreisst und dem Fahrer ins Gesicht fliegt ?

Das solch ein Umgebastel weder zulässig ist, noch eine einwandfreie Funktion gewährleistet geht nicht in den Kopf rein ??

Du bist Dir sicher, daß der Airbag ungehindert auslösen und sich entfalten kann ??

Du übernimmst die Haftung für Deine Aussagen bezüglich Umgebastel ?

Du hast für Deinen Umbau inzwischen eine Herstellerfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung ?

Tu uns bitte allen einen Gefallen und behalte solchen Unsinn für Dich, wenn Du selbst sowas machst, denn mit solchen Beiträgen / Aussagen gefährdest Du andere User !

Darauf wurdest Du aber auch bereits von Moderatoren in alten Beiträgen hingewiesen.

Obendrein hat dieses Lenkrad keine Typgenehmigung für einen 8K / 8T oder 8R.
=> Erlöschen der BE !

Deine Antwort