ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad im A4 B8 tauschen

Lenkrad im A4 B8 tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2014 um 19:33

Hallo zusammen,

da mein "altes" 4 Speichen Multifunktionslenkrad abgegriffen ist, möchte ich es tauschen.

Ich habe mich für ein 3 Speichen Sportlenkrad mit dem genoppten Leder entschieden.

Mir ist klar, dass ich den Airbag auch tauschen muss, da der vom 4 Speichen Lenkrad nicht passt.

Kann ich auch das Lenkrad aus dem B7 in meinen B8 einbauen, oder sind die Lenkräder und Airbags nicht kompatibel mit dem B8?

VG

Stefan

PS: Es ist ein Audi A4 B8 Avant Modelljahr 2009 mit Multifunktionstasten ohne Lane Assist.

Beste Antwort im Thema

Habe es selber hinbekommen, Lenkrad einfach einschlagen als ob man die Schrauben Variante hätte und dann aushebeln. ;-)

Gruß czekow

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steive_a4

Hallo zusammen,

da mein "altes" 4 Speichen Multifunktionslenkrad abgegriffen ist, möchte ich es tauschen.

Ich habe mich für ein 3 Speichen Sportlenkrad mit dem genoppten Leder entschieden.

Mir ist klar, dass ich den Airbag auch tauschen muss, da der vom 4 Speichen Lenkrad nicht passt.

Kann ich auch das Lenkrad aus dem B7 in meinen B8 einbauen, oder sind die Lenkräder und Airbags nicht kompatibel mit dem B8?

VG

Stefan

PS: Es ist ein Audi A4 B8 Avant Modelljahr 2009 mit Multifunktionstasten ohne Lane Assist.

Airbag vom B7 passt nicht, da im B8 ein zweistufiger Airbag eingesetzt wird. Nimm ein Facelift Lenkrad vom aktuellen A4 / A5, da du den Airbag sowieso tauschen musst ;)

Gruß

am 5. März 2014 um 7:52

Bei Interesse hätte ich noch ein 3 Speichen Sportlenkrad, mit genoppten Leder und Schaltwippen aus dem VFL hier liegen.

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:49

Danke für eure Antworten. Es ist nun das S-Line aus dem 8k inkl. "neuem" Airbag. Nächste Woche wirds eingebaut.

Das 4 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag ist nun über. Nun stellt sich natürlich die Frage nach der "Entsorgung": Damit kannst ja eigentlich nicht einfach zu ebay gehen...

Zitat:

Original geschrieben von steive_a4

Danke für eure Antworten. Es ist nun das S-Line aus dem 8k inkl. "neuem" Airbag. Nächste Woche wirds eingebaut.

Das 4 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag ist nun über. Nun stellt sich natürlich die Frage nach der "Entsorgung": Damit kannst ja eigentlich nicht einfach zu ebay gehen...

Airbag musst du beim Schrotthändler entsorgen lassen. Dieser wird dann kontrolliert gesprengt. Lenkrad selbst kannst du dann bei Ebay verkaufen, obwohl die Nachfrage wird eher gering sein...

will meine 4 speichen auch tauschen ,würde das hierin meine vfl passen? ( 8V0419091b)

ist eines mit runden airbag neues Modell von 05.2013

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

will meine 4 speichen auch tauschen ,würde das hierin meine vfl passen? ( 8V0419091b)

ist eines mit runden Airbag (inkl) neues Modell von 05.2013

würden die tasten auch funkionieren wie gewohnt?

Nein paßt nicht...A1 und A3 haben nur noch 1 Zündstufe....dein B8 hat 2

Tasten funktionieren bis auf die Navitaste und die Mufutasten mit den Pfeiltasten links gehn im A4 garnicht

wenn dann vom A4/A5

ok danke

am 17. März 2014 um 7:32

Was kostet so ein Wechsel?

würde das vom a5 (s5 )mit Luftsack passen ?

bauj 2011

A5 passt. 8K oder 8T TN passen auf jeden Fall rein!

Gruß

Ed

Super danke

Hallo,

habe mir ein RS4 Lenkrad besorgt, leider war dort ein Airbag vom Q5 dabei...

Das dass so nicht passt weiß ich, mir ist aber noch was anderes aufgefallen. Anscheinend fehlt bei dem Airbag sogar was. Das Band für die 2te Zündstufe oder wofür das ist scheint zu fehlen. Auf anderen Airbag Fotos ist das immer zu sehen, oder ist das normal beim Q5?

Anbei ein Foto des ganzen und nen vergleich aus dem Inet. Werde das ganze möglichst wieder zurück gehen lassen, interessiert mich nur. Wäre ja dann doppelt gefährlich wenn der Airbag an sich nichtmal ok ist, selbt im falschen Auto...

Imag0110
Imag0158
Band
+1

Zünder ohne Schnur macht irgendwie keinen Sinn. Nicht das da gar kein Luftsack drin ist...oder ein A3 Airbag "umgelabelt"...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad im A4 B8 tauschen