Unsitte Rausziehen
Aus aktuellem Anlass mal eine Feststellung:
Kann es sein, dass es zur Mode geworden ist auf der Autobahn einfach von der rechten Spur auf die Linke zu wechseln, auch wenn von hinten jemand mit über 200 km/h kommt? Ist mir desöfteren schon passiert und selbst auf dreispurigen Autobahnen. Was soll das? Ist es Unachtsamkeit, Faulheit den Spiegel zu benutzen bzw. den Schulterblick zu machen?Vieleicht sogar Absicht, frei nach dem Motto: der hat bestimmt gute Bremsen...
Auch an Kreuzungen passiert es mir so oft, das Leute noch gerade so rausfahren und dann vor mir herschleichen 🙁
Komischerweise ist mir das mit kleineren Autos nie passiert, erst seit ich MB fahre fällt mir dieses Verhalten auf. Was ist das? Hat das vieleicht was mit meiner Fahrweise zu tun oder ist es Schikane der anderen Verkehrsteilnehmer?
Gruß Alex
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Aber niemand zweifelt daran, super Autofahren zu können.
Ich muss schon bitten ... seit wann bin ich "niemand"? 😉
jo ich meinte hauptsächlich die Fälle (die 50% ausmachen) wo Raser nix abbekommen.
Wenn sie sich zu 100% nur selber totfahren würden, hätte ich auch nix dagegen. Ist halt dann natürliche Auslese.
"so wie es auch am Gehsteig kein Recht darauf gibt, ein dahintorkelndes Kleinkind über den Haufen zu rennen"
Super Vergleich Paquito!
Es muß auch nicht ein Kleinkind sein, selbst Erwachsene können einem Sprinter auf dem Gehsteig in die Quere kommen...
Tja Sesii, meistens läufts komplizierter ab und weit mehr als die Hälfte der Beteiligten (99%) ist sich keiner Schuld bewußt, es waren immer die Anderen. Ausser ein Gericht belehrt sie eines Besseren.
Nochwas zur Statistik: Wenn ein Polizeibeamter das Unfallgeschehen nicht gleich komplett durchblickt, dann schreibt er standardmäßig 'überhöhte Geschwindigkeit' in seinen täglichen Bericht, das passt immer...
So entstehen Statistiken!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bruno47
Es muß auch nicht ein Kleinkind sein, selbst Erwachsene können einem Sprinter auf dem Gehsteig in die Quere kommen...
Ja, klar - in manchen Gegenden Wiens - dort, wo die Heurigentavernen sind - gibt's auf den Gehsteigen auch weit mehr torkelnde Erwachsene als Kleinkinder ... 😉
Tja Sesii, und die meisten kommen höchstens in prekäre Situationen, und nur die wenigsten in hoffnungslose Situationen, woraus man dann was lernen würde...
Ich verlerns ja auch schon wieder und fahr mit Tempomat 170 kmh.
Der Tempomat ist ja was neues für mich, und die Reaktionszeit leidet schwer darunter, wenn der Bremsfuß sich irgendwo verschränkt ausruht...
Legaler Komfort, man darfs bloß nicht zugeben, wenn mal was passiert.
Hmmm
Ich halte IMMER beide Hände am Lenkrad und halte meinen Fuß bereit vom Gas auf das Gaspedal zu treten, wie bekloppt, auch bei >100Kmh.. nur von Fahrstufe D in N zu wechseln traue ich mir nicht zu... das meißte, was man bei beinahe Unfällen und Fahrsicherheitstrainings lernt, muss auch in Fleich und Blut übergehen.
So wie das Lösen der Bremse, sobald man einem Hindernis ausweichen will. Ich weiß nicht mit welchem Auto die ABS bei voll runtergetretenem Gaspedal noch einen knackigen Spurwechsel zulässt.
Ich glaube ich fahre jetzt gesitteter. Hab noch nicht darüber nachgedacht, das die Schleicher-Überholer vielleicht gar nicht wissen könen, das ich so schnell bin.
Man erwartet ja auch eher den Großvater mit Hut in diesem alten Auto...
...und Ihr könnt mich totschlagen, es ist bei einigen Autofahrern auch Schikane dabei und die endlose Freude, es einem von diesen überheblichen Mercedesfahrern mal wieder gezeigt zu haben. Immer getreu dem Motto: Natürlich bist Du schneller, aber ich fahre vor Dir!
sicher gibt es diese Leute.
Zweifelsohne kommt mir dann auch die Galle hoch und ich koche innerlich. Aber jetzt nur noch ganz kurz. Dann besinne ich mich, das meine liebe Frau und Tochter drinnen sitzen und denke mir: Was solls ist doch nur der Neid. Und dann lass ich andere drängeln.
Das gefällt meiner Frau dann so gut, dass ich einen fetten Schmatz bekomme und habe für den Rest des Tages Narrenfreiheit😁
Bin mal nach Berlin gefahren zu meiner Freundin (war noch DDR-Zeit).
Noch im Westen hat ein Ford Granada rausgezogen zum Überholen, hat mich gesehen und ist zurück nach rechts.
Eine Gedenksekunde, und er ist wieder raus (Motto: Den Raser kauf ich mir), und ich durfte ziemlich überrascht schwer auf die Bremse treten...
Überholt hab ich ihn dann mit irritiertem Blick, aber dann kam meine Gedenksekunde.
Ich bin sooo langsam gefahren, daß er mich wieder überholen musste, und dann bin ich im bis zur Grenze hinten drangeklebt, fast eine Stunde lang, mit den blödsinnigsten Langsamfahrmanövern.
Plötzlich konnte der aber verzweifelt (war ein cholerischer Opa mit seiner peinlich berührten Frau) an der Grenze die ganze Warteschlange überholen und ich blieb hintendran.
Am Posten hab ich ihn dann zur Rede gestellt, aber ich kam gegen seine Wut gar nicht zu Wort!
Tunte, schwul, was der nicht alles draufhatte, und seine Frau verkroch sich im Auto.
Alles vor dem verdatterten Grenzposten, und mich ärgert heute noch, daß ich nicht auf Beleidigung umgeschaltet habe, ich hätte einen ganzen Grenzbeamten als Zeugen gehabt.
Das Fahrgehabe von ihm hätte ich sowieso nicht beweisen können, ich war ja allein im Auto... und ohne mitlaufende Videokamera.
Mich nervt das noch heute, daß man solchen Leuten nicht beikommt!
Normalerweise müsste der seinen Führerschein auf Lebenszeit abgeben!
Extra nochmal rausziehen, super!!!
Die absichtlichste Gefährdung die ich je erlebt habe.
Bremswegkalkulation oder bedingte Tötungsabsicht?
Hoi Bruno,
der Grenzbeamte hätte Dir aber bei einem Zivielrechtlichen Verfahren nicht helfen können.
Das nurmalsoanmerk.
Aber es ist schon interessant wie bei manchen Menschen (auch älteren) der Verstand völlig aussetzt.
Frauen sind da irgendwie viel cooler.
Meine z.B. lässt immer einen riesen Abstand zum Vordermann, schimpft zwar auch mit Kraftausdrücken, aber fährt nie auf.
Kleiner Tipp: Lasst doch Eure Kids den Stinkefinger zeigen, die kann keiner verklagen😁
Eine Taxikollegin hatte immer eine geladene Wasserpistole dabei :-)
Fenster runter geht ja bei den meisten, und dann schoss sie halt. Voll cool :-)))
Sesii, beim Beleidigungsthema wär der Grenzer doch dabeigewesen? Ist doch ein sogar beamteter Zeuge!?!
Da fällt mir auch ne Geschichte ein, war vor 2 Jahren auf der A9 in Richtung Berlin.
In Höhe Leipzig relativ freie Bahn und dreispurig.
Rechte Spur LKW und in der mittleren Spur drei PKW´s hintereinander. Ich kam links mit 180 an und war beim Austouren, da schoss plötzlich der mittlere PKW nach links raus. Ich Vollbremsung und dachte die Kiste fliegt auseinander vom ABS. Mein Vordermann (älterer Herr mit Hut) beeindruckte das sichtlich gar nicht. Zum Glück bin ich cool geblieben, den bevor ich wieder zum Überholen ansetzte hatte der letzte PKW sein Blaulicht ins Armaturenbrett gesetzt und fischte Opa raus.
Jo sowas gibt es auch.
Leider zu selten...
Ich spiel immer wieder mit dem Gedanken, mir eine mitlaufende Kamera ins Auto zu bauen...
Wär wesentlich sinnvoller als CD-Wechsler im Auto.
Ich mach das demnächst! Weil hinterher ist es zu spät und ich hätte es schon paarmal gebrauchen können.