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Steuerkette komplett rausziehen M271

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:42

Hallo !

Habe mir einen C180 Kompressor T-Modell EZ 09/2002 mit 133 tkm zugelegt, der einen Motorschaden hat (Steuerkette übersprungen).

Konnte den Motor nur eine viertel Umdrehung an der Riemenscheibe drehen, dann blockierte er. Ich habe dann die Nockenwellen runtergeschraubt. Alle Ventile stehen gleich hoch. Mit Druck auf die Ventile habe ich gemerkt, dass alle wieder ordentlich schließen.

Kann man die Steuerkette beim M271 komplett neu einziehen, wenn sie ganz draußen ist ? Will meine Steuerkette komplett rausziehen um dadurch den Motor ohne Nockenwellen besser durchdrehen zu können. Bekomme ich dann die neue Kette wieder rein ohne den Zylinderkopf auszubauen ? Will so eine Druckverlustprüfung durchführen. Wer hat da Erfahrungen? Ich will den Zylinderkopf gern drauflassen.

Bitte um input !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

.

Bist Du Hellseher. :D

Danke für die hilfreiche Antwort !

Mal sehen, ob sich einer besser auskennt und mir ne realistiche Antwort geben kann.

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Hallo !

Habe mir einen C180 Kompressor T-Modell EZ 09/2002 mit 133 tkm zugelegt, der einen Motorschaden hat (Steuerkette übersprungen).

Konnte den Motor nur eine viertel Umdrehung an der Riemenscheibe drehen, dann blockierte er. Ich habe dann die Nockenwellen runtergeschraubt. Alle Ventile stehen gleich hoch.

Mit Druck auf die Ventile habe ich gemerkt, dass alle wieder ordentlich schließen.

Kann man die Steuerkette beim M271 komplett neu einziehen, wenn sie ganz draußen ist ? Will meine Steuerkette komplett rausziehen um dadurch den Motor ohne Nockenwellen besser durchdrehen zu können. Bekomme ich dann die neue Kette wieder rein ohne den Zylinderkopf auszubauen ? Will so eine Druckverlustprüfung durchführen. Wer hat da Erfahrungen? Ich will den Zylinderkopf gern drauflassen.

Bitte um input !

.

Bist Du Hellseher. :D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Hallo !

Habe mir einen C180 Kompressor T-Modell EZ 09/2002 mit 133 tkm zugelegt, der einen Motorschaden hat (Steuerkette übersprungen).

Konnte den Motor nur eine viertel Umdrehung an der Riemenscheibe drehen, dann blockierte er. Ich habe dann die Nockenwellen runtergeschraubt. Alle Ventile stehen gleich hoch.

Mit Druck auf die Ventile habe ich gemerkt, dass alle wieder ordentlich schließen.

Kann man die Steuerkette beim M271 komplett neu einziehen, wenn sie ganz draußen ist ? Will meine Steuerkette komplett rausziehen um dadurch den Motor ohne Nockenwellen besser durchdrehen zu können. Bekomme ich dann die neue Kette wieder rein ohne den Zylinderkopf auszubauen ? Will so eine Druckverlustprüfung durchführen. Wer hat da Erfahrungen? Ich will den Zylinderkopf gern drauflassen.

Bitte um input !

.

Bist Du Hellseher. :D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

.

Bist Du Hellseher. :D

Danke für die hilfreiche Antwort !

Mal sehen, ob sich einer besser auskennt und mir ne realistiche Antwort geben kann.

Also wenn die Kette komplett unten ist wirst Probleme bekommen eine neue rein zu ziehen! Weil man eigentlich die neue an die alte ran macht und sie dann durchzieht!

Wenn die Kette aber unten ist muss mindestens der Steuergehäusedeckel runter das die neue in den richtigen Steuerzeiten drauf gemacht werden kann!

Aber vorher mindestens die Ventile mit nem Endoskop an schauen! Ich glaube eher nicht das die Ventile ungeschoren davon gekommen sind!

am 12. Dezember 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von LKW ler

Also wenn die Kette komplett unten ist wirst Probleme bekommen eine neue rein zu ziehen! Weil man eigentlich die neue an die alte ran macht und sie dann durchzieht!

Wenn die Kette aber unten ist muss mindestens der Steuergehäusedeckel runter das die neue in den richtigen Steuerzeiten drauf gemacht werden kann!

Aber vorher mindestens die Ventile mit nem Endoskop an schauen! Ich glaube eher nicht das die Ventile ungeschoren davon gekommen sind!

Ja genau so geht es aus Erfahrung. es sieht nach Profi aus.....

Hi zusammen,

zuerst sollte man sich fragen warum denn

die Steuerkette übergesprungen ist.

Ist eigentlich untypisch.

Könnte der Motorschaden noch einen anderen Grund haben?

Wer hat die Diagnose gestellt?

Ansonsten wäre ich mir beim Ankauf schon vorher im Klaren, das ich zusätzlich evtl. noch neue Kopfdichtung und Schrauben investieren muß,um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn die Nockenwellen runter sind, kannst du ja schon einen Druckverlusttest durchführen.Die Ventile sind dann ja alle geschlossen.

Berichte mal wie es weitergeht.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi zusammen,

zuerst sollte man sich fragen warum denn

die Steuerkette übergesprungen ist.

Ist eigentlich untypisch.

Könnte der Motorschaden noch einen anderen Grund haben?

Wer hat die Diagnose gestellt?

Ansonsten wäre ich mir beim Ankauf schon vorher im Klaren, das ich zusätzlich evtl. noch neue Kopfdichtung und Schrauben investieren muß,um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn die Nockenwellen runter sind, kannst du ja schon einen Druckverlusttest durchführen.Die Ventile sind dann ja alle geschlossen.

Berichte mal wie es weitergeht.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hallo zusammen.

Will jetzt eine Druckverlustprüfung durchführen. Um den Motor ohne Nockenwellen durchdrehen zu können wäre es gut, wenn die bereits geöffnete Steuerkette ganz entfernt wäre. Die Steuerzeiten stelle ich ja dann erst mit montierten Nockenwellen wieder ein.

Man muß doch die neue Kette auch ohne die alte wieder rein bekommen auch ohne den vorderen großen Gehäusedeckel zu entfernen. Kette rechts einfädeln und dann langsam den Motor durchdrehen, bis die Kette auf der anderen Ritzelseite wieder rauskommt. Dann mit Draht oder Magnet mit hochziehen. Was spricht da dagegen ?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von jean rauber

Zitat:

Original geschrieben von LKW ler

Also wenn die Kette komplett unten ist wirst Probleme bekommen eine neue rein zu ziehen! Weil man eigentlich die neue an die alte ran macht und sie dann durchzieht!

Wenn die Kette aber unten ist muss mindestens der Steuergehäusedeckel runter das die neue in den richtigen Steuerzeiten drauf gemacht werden kann!

Aber vorher mindestens die Ventile mit nem Endoskop an schauen! Ich glaube eher nicht das die Ventile ungeschoren davon gekommen sind!

Ja genau so geht es aus Erfahrung. es sieht nach Profi aus.....

Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Wenn ich die Steuerkette zuerst auf das Kurbelwellenritzel draufmache, muß ich mit den Steuerzeiten erstmal nichts beachten. Das kommt dann erst mit dem Einbau der Nockenwellen.

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Wenn ich die Steuerkette zuerst auf das Kurbelwellenritzel draufmache, muß ich mit den Steuerzeiten erstmal nichts beachten. Das kommt dann erst mit dem Einbau der Nockenwellen.

Und wie willst Du die auf das Kurbenwellenritzel draufkriegen, ohne das Steuergehäuse aufzumachen? Kette magnetisieren oder was?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Wenn ich die Steuerkette zuerst auf das Kurbelwellenritzel draufmache, muß ich mit den Steuerzeiten erstmal nichts beachten. Das kommt dann erst mit dem Einbau der Nockenwellen.

Und wie willst Du die auf das Kurbenwellenritzel draufkriegen, ohne das Steuergehäuse aufzumachen? Kette magnetisieren oder was?

Nein, alte Kette mit Drehen der Kurbelwelle rausdrehen und dann neue Steuerkette runterhängen und dann Motor an KW drehen. Kette dreht sich so auf das KW-Ritzel drauf.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

 

Und wie willst Du die auf das Kurbenwellenritzel draufkriegen, ohne das Steuergehäuse aufzumachen? Kette magnetisieren oder was?

Nein, alte Kette mit Drehen der Kurbelwelle rausdrehen und dann neue Steuerkette runterhängen und dann Motor an KW drehen. Kette dreht sich so auf das KW-Ritzel drauf.

Kann das Ritzel ja von oben gut sehen.

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Nein, alte Kette mit Drehen der Kurbelwelle rausdrehen und dann neue Steuerkette runterhängen und dann Motor an KW drehen. Kette dreht sich so auf das KW-Ritzel drauf.

Na, wenn Dir da die Schwerkraft nicht einen Strich durch die Rechnung macht... :confused:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Nein, alte Kette mit Drehen der Kurbelwelle rausdrehen und dann neue Steuerkette runterhängen und dann Motor an KW drehen. Kette dreht sich so auf das KW-Ritzel drauf.

Na, wenn Dir da die Schwerkraft nicht einen Strich durch die Rechnung macht... :confused:Grüße

.

.

Lassen wir Ihn mal basteln. :D Jeder so wie er will.

Er kann ja dann das Fahrzeug um die Längsachse drehen:D Wegen der Schwerkraft:rolleyes:

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von woithewaldi

Nein, alte Kette mit Drehen der Kurbelwelle rausdrehen und dann neue Steuerkette runterhängen und dann Motor an KW drehen. Kette dreht sich so auf das KW-Ritzel drauf.

Na, wenn Dir da die Schwerkraft nicht einen Strich durch die Rechnung macht... :confused:

Grüße

Ich denke, da ist nach unten nur wenig Platz. Tief runter geht es da ja nicht. Denke max. 1-2cm

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