Unsitte: Ohne Radabdeckungen bei Winterreifen - verboten?

Es herbstet in Europa und viele Autofahrer wechseln auf Winterreifen. Von Jahr zu Jahr fällt mir dabei vermehrt die Unsitte auf, "nackte" Stahlfelgen zu zeigen und keine Radkappen zu verwenden. Meiner Meinung nach gibt es eine Vorschrift, die die ausreichende Abdeckung der Radbolzen verlangt, d.h. Radabdeckungen / Radkappen oder zumindest Plastikkappen über den hervorstehenden Radbolzenenden und der Radnabe (wie früher bei den "Billigmodellen" vieler Autohersteller).

Kennt jemand die einschlägige Regelung?

(Bitte hier keine Diskussion über das Für und Wider von Wintereifen! - Danke.) 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch schon ewig Winterreifen ohne Radkappen, warum soll ich so einen Plastikschrott anbringen? Selbst der TÜV hat noch nie etwas gesagt.

322 weitere Antworten
322 Antworten

ich hab sozusagen alles, was die meisten doof finden.
radkappen, stahlfelgen und plastikschutz auf den radschrauben.
wer keine will - bitte schön. beim prüfen des luftdrucks stören sie nicht und zwecks durchlüftung haben sie genügend grosse öffnungen.
wenn radkappen, dann entweder ordentliche mit guten halteringen (die nicht abfliegen), oder welche die mit verscharubt werden. ich hab in 37 jahren nur eine verloren und die hat vermutlich die werkstatt nicht sauber drauf gesteckt.

Radkappen sind hässlich!
Ich fahre im Winter auch schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen, sieht doch viel besser aus und die Stahlräder fangen auch nicht so zu gammeln/rosten an!
Hab mein Vater auch schon davon überzeugt den rotz weg zulassen.
Gibt ja beim Tiguan oder T5 oder so auch schon silberne Stahlräder.

Für mich persönlich müssen Felgen silber sein. Ob das nun Alufelgen sind, Stahlfelgen mit (original) Radkappen oder silberne Stahlfelgen ist mir nicht so wichtig. Aber billige Radkappen aus dem Zubehör gehen gar nicht. Vielleicht noch die von Albrecht, aber die sind auch in der gleichen Preiskategorie wie Original. Außerdem haben Radkappen aus dem Zubehör überhaupt keinen Schutz für Radnaben oder Schrauben, im Gegensatz zu meinen Originalen.
Meine Winterreifen sind auf schwarzen Stahlfelgen, dazu originale Radkappen. Nächstes Jahr gibts neue Winterreifen, da hole ich mir wahrscheinlich gleich neue Felgen. Allerdings weiß ich noch nicht welche.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän 

Hallo,
auch ich fahre WR mit Stahlfelgen ohne Radkappen.
Ich sehe nämlich dauernd, wie
a) Meine Schwiegermutter Radkappen aus dem Baumarkt holt, weil sie ihre reihenweise verliert
b) man sich dauernd die Pfoten an den Dingern klemmt oder sich am besten noch schneidet, weil die Dinger kaputt brechen und man dann die Hälfte im Auge hat.

a) ich vermute mal eher, dass deine schwiegermutter die radkappen nicht richtig drauf macht... 😉
verloren habe ich noch nie welche.

Ist beim Mondeo MK 3 Kombi serienmäßig. Original Ford-Stahlfelgen mit original Radkappen, und schwupps da waren es nur noch 3 😁

Ähnliche Themen

Ja, bei Ford kommt das irgendwie häufiger vor.
Meine "Schwiegerfamilie"= drei mal Ford, zwei Mal davon WR mit Radkappen, einer davon dieselben Radkappen im Sommer. Und ständig wird eine lose und man darf Hand anlegen. Manchmal ist eine Radkappe auch weg.
Der Kram kommt nicht an mein Auto, da fette ich lieber öfter die Nabe.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Es herbstet in Europa und viele Autofahrer wechseln auf Winterreifen. Von Jahr zu Jahr fällt mir dabei vermehrt die Unsitte auf, "nackte" Stahlfelgen zu zeigen und keine Radkappen zu verwenden. Meiner Meinung nach gibt es eine Vorschrift, die die ausreichende Abdeckung der Radbolzen verlangt, d.h. Radabdeckungen / Radkappen oder zumindest Plastikkappen über den hervorstehenden Radbolzenenden und der Radnabe (wie früher bei den "Billigmodellen" vieler Autohersteller).

Kennt jemand die einschlägige Regelung?

Eine Reglung besagt tatsächlich, das Stahlfelgen verboten sind. Sie führen zu Augenkrebs, ganz besonders, wenn es ein hochweriger Wagen ist. Klar kann man sich Radkappen zulegen, aber für den Aufpreis, den das Plastikgedöns kostet, hätte man sich auch direkt günstige, aber nicht billig ausehende, Alufelgen besorgen können.

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Radkappen sind hässlich!
Ich fahre im Winter auch schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen, sieht doch viel besser aus und die

Ja, Radkappen sind häßlich, aber keine Radkappen ist noch häßlicher.

Gibt nichts schlimmeres, als Leute mit den tollsten Sommeralufelgen, und im Winter lassen sie den das sind ja nur meine "Winterhurenschlampenräder" raus.....

Ich fahre Sommer wie Winter Stahlräder. --> Sehr Pflegeleicht.

Radkappen nutze ich da Diese Beim Kauf dabei Waren.

Aufgrund der komplett gekapselten Radlager ist es nicht mehr notwendig eine geschlossene Radabdeckung zu verbauen.

Wenn meine Radkappen nicht dabei gewesen wären, würde ich ohne fahren.

Ich kaufe mir keineRadkappen für 40€/rad beim Fachhändler und schon garnicht den spröden Baumarktmist.

Zitat:

Aufgrund der komplett gekapselten Radlager ist es nicht mehr notwendig eine geschlossene Radabdeckung zu verbauen.

Die gekapselten und wasserdichten Radlager sind an Bootstrailern verbaut und kosten ein Vermögen, im Gegensatz zu den einfach gekapselten am PKW.

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Genau so verdienen die meisten "Fach"werkstätten ihr Geld, weil die Kunden jeden Müll blind glauben 😁

Ich hab den Smiley mal als ironie gedeutet.

Allerdings muss ich mich schon auf diese Fachleute verlassen können und solche Werkstätten braucht kein Mensch.
Werkstätten d die ihr Geld David damitverdienenden Kundenetwas vor zu Köln.
sorry für die Rechtschreibung ich habe das nicht getippt sondern angesprochen in das Tablett PC!

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Bis die Bolzen am Konus festrosten, muss der Karren wohl schon en halbes Jahr türhoch unter Wasser stehen. Die einzige Stelle, an der sich Kontaktkorrosion bildet, ist an der Nabe, und das kann man mit einem Finger Kupfer oder Edelstahlpaste

okay das klingt doch gut ich werde mir Edelstahl paste im Baumarkt besorgen.

fröhliche Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von Hase67

Werkstätten d die ihr Geld David damitverdienenden Kundenetwas vor zu Köln.
sorry für die Rechtschreibung ich habe das nicht getippt sondern angesprochen in das Tablett PC!

Hättest Du es mal lieber getippt... 🙄

Was hindert Dich außerdem daran, es zu berichtigen?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Radkappen sind hässlich!
Ich fahre im Winter auch schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen, sieht doch viel besser aus und die
Ja, Radkappen sind häßlich, aber keine Radkappen ist noch häßlicher.

Gibt nichts schlimmeres, als Leute mit den tollsten Sommeralufelgen, und im Winter lassen sie den das sind ja nur meine "Winterhurenschlampenräder" raus.....

Ja im Sommer fahr ich gepflegte 19 zöller. Im Winter ist die Karre eh schnell dreckig und beim spielen im Schnee bleibt in den Radkappen immer der ganze Schnee hängen.

Schwarze Stahlräder sehen an einen weißen tiefen Auto nun auch nicht schlecht aus!

Zitat:

Original geschrieben von Jessi1981

Allerdings ist man mittlerweile nicht mal mehr vor Nummernschildklau sicher, meins hing gerade auf halbmast, konnte wohl jemand für Schandtaten gebrauchen, allerdings ging es nicht ganz ab, die zwei Halter von vier waren noch dran und es ist auch festgeklebt.

Aber aus diesem Grund liegen meine Radkappen im Keller, da man alles von anderen Autos gebrauchen kann.

Au weia... scheint ja ein ziemlicher sozialer Brennpunkt zu sein.

soll doch einfach jeder machen wie er will.

Ich würde ja eher die Radkappen verbieten. So aus geschmackspolizeilichen Gründen. Sind die Dinger von den Herstellern ja meistens mittlerweile durch die Konkurrenz der Alufelgen nicht mehr ganz so kotzhäßlich, so erzeugen die Zubehörteile leider immer noch eine temporäre Blindheit.
Und das ist ja gefährlich im Straßenverkehr, näch!

Wenn schon Stahlfelgen, dann bitte ohne Plastemüll drumrum. Dass es zulässig ist, steht hier ja hinreichend.