Unsitte: Ohne Radabdeckungen bei Winterreifen - verboten?

Es herbstet in Europa und viele Autofahrer wechseln auf Winterreifen. Von Jahr zu Jahr fällt mir dabei vermehrt die Unsitte auf, "nackte" Stahlfelgen zu zeigen und keine Radkappen zu verwenden. Meiner Meinung nach gibt es eine Vorschrift, die die ausreichende Abdeckung der Radbolzen verlangt, d.h. Radabdeckungen / Radkappen oder zumindest Plastikkappen über den hervorstehenden Radbolzenenden und der Radnabe (wie früher bei den "Billigmodellen" vieler Autohersteller).

Kennt jemand die einschlägige Regelung?

(Bitte hier keine Diskussion über das Für und Wider von Wintereifen! - Danke.) 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch schon ewig Winterreifen ohne Radkappen, warum soll ich so einen Plastikschrott anbringen? Selbst der TÜV hat noch nie etwas gesagt.

322 weitere Antworten
322 Antworten

Winter

E90-styling-282
E46-styling-53

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:06:38 Uhr:

Ich erinnere gerne an die Beitragsregeln von Motor-Talk.
Darin steht:
Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Das sehe ich hier schon lange nicht mehr.
Warum hier nicht längst ein Moderator eingegriffen hat, frage ich mich allerdings auch.

Moin!

Der "Themenbezug" ist gegeben, denn es wird nach wie vor über die schwarzen Felgen ohne Radkappen diskutiert.
Der "Wert" für die User ist in Form von Unterhaltungswert mehr als gegeben.

Also alles gut.

Übrigens würde ich mir zunächst einmal ein vernünftiges Auto besorgen, bevor ich mir Gedanken darüber mache, ob ich an ein hässliches Brot-und-Butter-Auto nun Billigalufelgen oder schwarze Stahlfelgen schraube.

Ein günstiges, zeitloses Auto wie z.B. der BMW E39 sieht bei schwarzer Lackierung (etwas anderes kommt ohnehin nicht in Frage...) mit schwarzen Stahlfelgen immer noch um Welten ebsser aus, als ein grüner neuer Polo mit 17" Alufrädern.

Wem es also um "Stil" beim "Autostyling" geht, der muss bei der Auswahl des Automodells anfangen. Wenn man das verbockt hat, reisst man über die Räder nicht mehr viel heraus... ;-)

Gruss,
M. D.

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 3. Dezember 2014 um 05:48:13 Uhr:

...
Übrigens würde ich mir zunächst einmal ein vernünftiges Auto besorgen, bevor ich mir Gedanken darüber mache, ob ich an ein hässliches Brot-und-Butter-Auto nun Billigalufelgen oder schwarze Stahlfelgen schraube.

Ein günstiges, zeitloses Auto wie z.B. der BMW E39 sieht bei schwarzer Lackierung (etwas anderes kommt ohnehin nicht in Frage...) mit schwarzen Stahlfelgen immer noch um Welten ebsser aus, als ein grüner neuer Polo mit 17" Alufrädern.

...

Man kann den eigenen Geschmack durchaus als das Maß aller Dinge ansehen - muss man aber nicht!

Wer nach 20 Jahren silbernen oder schwarzen Einheitsbrei immer noch schwarze Autos geil findet, der sollte vielleicht nicht so vorlaut auftreten. Ihr seht da alle längst nicht so cool mit aus wie Will Smith in Men in Black...

Wobei du auf schwarz nun wirklich jedes Stäubchen siehst,

ich fände ein mittleres blau schön.