Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unsicheres Fahrverhalten - 120d Cabrio, M-Paket

Unsicheres Fahrverhalten - 120d Cabrio, M-Paket

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:16

Hallo Leute,

eine Frage, wurde teilweise schon diskutiert, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Meine Frau hat ein Cabrio mit M-Paket, 120d, Kilometerstand 96.000. Am Fahrzeug ist alles original.

Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (>120) zeigt das Fahrzeug beim Anlenken eine deutliche Hinterachs-Einknick-Tendenz, bis hin zum Übersteuern.

Zuerst waren vorne Goodyear NCT 5 * RSC und hinten Michelin Pilot Sport nicht Runflat montiert (17" Mischbereifung). Bei der Probefahrt ging ich davon aus, dass das sehr schwammige Fahrverhalten, vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich, von der Mischbereifung (Runflat/Nicht-Runflat) kommt. Daher habe ich vorne und hinten die originale 17" BMW Spezifikation montiert - 4 neue Reifen (DOT 2015) Goodyear NCT 5 * RSC. Leider hat sich das Fahrverhalten nicht merklich verbessert.

Kennt ihr das Phänomen? Das Fahrzeug hat leider keine Servotronic, daher sind die Lenkmomente auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ niedrig. Dennoch erscheint mir das Fahrverhalten extrem unsicher für dieses Fahrzeug, fährt sich eher wie eine schlecht abgestimmte Verbundlenkerachse mit 15" Reifen...

Ein weiterer Hinweis: Bei schnellem Anlenken fühlt es sich so an als ob die Lenkung für eine kurze Zeit entgegen des eingegebenen Lenkwinkels stehen bleibt, das Fahrzeug zieht dann in die entgegengesetzte Richtung. Nach einigen Sekunden gibt sich das wieder und das Fahrzeug fährt wieder geradeaus.

Hoffe trotz des vielen Textes eine Info von Euch zu bekommen ... :) ;)

Vielen Dank,

Sven

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Mai 2015 um 13:55

Hallo wie letztes gelesen, solche Kfz wie ein BMW mit M sind so gemacht das noch so ein kleines Spiel, das fahren unmöglich macht, wenn du am Fahrwerk nichts findest, was locker ist dann wird es eine lange suchen, schau unters Auto nim etwas zum schmieren mit und Spruch alle Gummis ein

Eine Frage noch, ist das nur beim einlenken in 1 Richtung?

Viel Spaß

Ganz einfach! Bei dieser Fahrleistung sind die hinteren Stoßdämpfer beim 1er meist bereits deutlich verschlissen! Mein Cabrio machte letztes Jahr bei ca. 85 TKM genau die gleichen Probleme! Bei der Fahrt auf den Prüfstand hatte ich hinten links nur noch 85%. Hinten rechts 89%. Das hört sich zwar noch nach sehr viel an, macht den 1er jedoch zu einem unberechenbaren Fahrzeug! Nachdem wir die hinteren Dämpfer dann ausgetauscht hatten, (Alko 145€ + Einbau = 200€), lief der Karren wieder wie am Schnürchen, d.h. knackiges Kurvenverhalten und super Geradeauslauf. (Meiner fuhr zudem immer den Spurrinnen hinterher.)

Das hat absolut nichts mit der Bereifung zu tun. Ich hatte (fahre ich heute immernoch dieselben) hinten 245/35/18 und vorne 225/40/18 drauf.

Ich würde auch auf die Stossdämpfer tippen.

Runflat mach die Sache sicher nicht besser.

Reifendruck stimmt?

Nach 95tkm Dämpfer kaputt? Naja Premium halt, in unsrem Toyota halten sie seit 320tkm.

Da fragt man sich wirklich...

Kaputt nein, aber schwächer als neu. Der 1er hat einen relativ kurzen Radstand, das Cabrio ist schwer,... Es gibt da wohl noch viele Gründe wieso der empfindlicher wirkt.

Und BMW ist gar nicht so Premium, alles was man nicht sofort sehen kann ist absolut billig gemacht. Die Autos sind Blender.

Mit 320Tkm werden auch die Toyota Dämpfer nicht mehr wie am ersten Tag sein. Die werden ja langsam schlechter, das merkt man oft kaum.

Ich habe auch 95.000km mitm E90 runter. Die sind ja verwandt. Mich hat auch die Schaukelei bei hohem Tempo auf der AB gestört bzw. habe es als Sicherheitsrisiko empfunden. Beim 118d vFL davor war selbst bei der doppelten Laufleistung alles schick.

Ich habe mich für eine Fahrwerk von AC Schnitzer entschieden und bin superglücklich damit. Komfort ist trotzdem vorhanden. Auch bei >200 wie auf Schienen. Der Meister meinte die alten Stoßdämpfer wären noch gut und er könne keinen Verschleiß erkennen. Scheint ein schleichender Prozess zu sein.

Also ich tippe auch auf die hinteren Stoßdämpfer. Rechne durch ob evtl auch ein neues Fahrwerk lohnt. Denn dieses Jahr hinten und nächstes vorn machen zu lassen ist auch nicht billiger;)

Ein neues Fahrwerk bei einer freien Werkstatt kommt meistens sogar noch günstiger als neue Stossdämpfer und co bei BMW.

BMW wollte >600€ für die Arbeit (also komplett alles), die freie nur 290€. Was kostet ein brauchbares Fahrwerk, 500?

Dämpfer bei BMW, 300? Sicher bekommt man aber gute Dämpfer auch für 100€ pro Stück.

Also man kann es sich schönrechnen:D Das hab ich getan, zumal es 990 für die Teile waren.

Das schwierige an so halb kaputten Dämpfern, wenn die trocken sind, sagt der ehrliche Meister, es wäre alles ok und der gewinnorientierte "die müssen!"

Ich glaube die Tests sind nicht so richtig aussagekräftig, aber ich habe von einigen gelesen, die von einem ganz neuen Fahrgefühl schrieben, als sie bei 100.000...200.000km haben wechseln lassen.

1800-2000Fr. habe ich für die Vorderachse inkl. neuen Federn bezahlt. Ich kann die Halsabschneider in Thun wirklich sehr empfehlen. Vorausgegangen war ein Federnbruch mit Reifenschaden. Die Kosten für den Reifen habe ich da abgezogen.

Ein Stossdämpfer kostete etwa 150€ bei BMW. Dann braucht man noch ein paar Kleinteile und man ist bei 200€ pro Rad.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 1. Juni 2015 um 20:40:20 Uhr:

1800-2000Fr. habe ich für die Vorderachse inkl. neuen Federn bezahlt. Ich kann die Halsabschneider in Thun wirklich sehr empfehlen. Vorausgegangen war ein Federnbruch mit Reifenschaden. Die Kosten für den Reifen habe ich da abgezogen.

 

Ein Stossdämpfer kostetec etwa 150€ bei BMW. Dann braucht man noch ein paar Kleinteile und man ist bei 200€ pro Rad.

Ich zahle dafür die Hälfte!

Wohnst du auch in der Schweiz? Falls ja kannst du gerne den Namen deiner Garage preis geben.

Falls nein, die Schweiz ist eine Hochpreisinsel. Ich habe mittlerweile auch meine BMW Garagen in Deutschland.

https://dealer.bmw.ch/freund-broennimann/de_CH/uebersicht.html

Hatte den Defekt repariert, einen Ersatzwagen gab es auch nicht (Sie hatten nur noch 5er und 6er, ich hatte einen 3er zur Reparatur gebracht). Unser X5 war einmal ein Ausstellungsfahrzeug von denen. Die haben eine richtig kranke Ausstattung reingepackt, wie wohl jedes Ausstellungsfahrzeug in ihrem Prunkpalast.

Ich kann aber mittlerweile glücklicherweise so gut wie alles selber machen.

Ich weiß nur mein nächstes Auto ist ein Koreaner oder Japaner, was man an diesen "Premium"Autos heutzutage permanent suchen und tauschen muss nur das der Hobel halbwegs fährt ist unterallersau.

Auch wenns nicht passt, wir haben noch einen Avensis Bj03, 320tkm...der fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel, dazwischen gibt's nichts außergewöhnliches.

Bremsen/Reifen/Öl --> fertig

Zitat:

@tom535i schrieb am 2. Juni 2015 um 06:58:24 Uhr:

Ich weiß nur mein nächstes Auto ist ein Koreaner oder Japaner, was man an diesen "Premium"Autos heutzutage permanent suchen und tauschen muss nur das der Hobel halbwegs fährt ist unterallersau.

 

Auch wenns nicht passt, wir haben noch einen Avensis Bj03, 320tkm...der fährt von Ölwechsel zu Ölwechsel, dazwischen gibt's nichts außergewöhnliches.

 

Bremsen/Reifen/Öl --> fertig

Und schaukelt wie eine Nussschale über dem Meer auf der Autobahn. .. Ich habe noch nie ein Auto erlebt egal ob Mazda Honda Nissan Toyota BMW Mercedes VW oder Opel welches noch gute Stoßdämpfer oberhalb von 130 tausend Kilometer hat. Das ist Irrglauben und Spinnerei. Bau in deinen alten Karren neue Dämpfer ein und du wirst ein neues Auto haben und sich wundern.

Beim Toyota merkst du den Unterschied nicht;)

Duck und weg:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unsicheres Fahrverhalten - 120d Cabrio, M-Paket