Unsichere Kurvenlage - lenkreaktion

Audi A6 C4/4A

Hallo

bin in letzter Zeit wieder viel auf Autobahnen unterwegs. Aufgefallen ist mir seit langem schon das dass Auto in schnellen rechtskurven sehr schwammig wird und droht auszubrechen. Auf der BAB kann ich Kurven mit 180+ vergessen. Linkskurven sind kein Problem

Folgendermaßen: Man sieht die Kurve, lenkt und stellt sein lenkrad auf die Winkelstellung zum bewältigen. Verhalten: Das Auto lenkt aber es fühlt sich so an als wenn man immer mit dem Lenkrad kurz gegenlenkt also gerade wieder so hin und her.

Mein Kumpel meinte es könnten die Stoßdämpfer sein?

Zudem reagiert mein Dicker sehr sehr krass auf Spurrillen und Straßenbahnschienen....

Bitte um hilfe! Danke

20 Antworten

Ich würde dir da eher mal sowas hier empfehlen:

http://img180.imageshack.us/i/cimg2786y.jpg/

für die vorderen Aggregateträgerlager. Seitdem fährt sich meiner deutlich näher am 80er quattro.

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Luftdruck ist Io.

205er Reifen sind das . Vermessen wurde er beim Querlenkerwechsel Ende März.

Mario:Welche schraube am lenkgetriebe meinst du?

Rechts am Lenkgetriebe ist eine Schraube (10er 6kant wars glaube ich?) die man nachstellen kann. Dazu les aber am besten in Haralds Froum mal die Anleitung durch, wie man die Nachstellt. Da kann man auch viel bei kaputtmachen.

Oder @dennis: hast du noch im Kopf wie die eingestellt wird?

Klar doch Mario 😉

Lenkrad von Helfer hin und her drehen lassen. Dabei dir Schraube soweit hineindrehen bis sich das dabei entstehende Knackgeräusch im Innenraum verliert. Dann 1/8 Umdrehung weiterdrehen.
Dann Probefahrt machen, Lenkung darf nicht klemmen oder gar blockieren. Ansonsten 15° zurückdrehen und wieder testen.

Daraus geht aber auch hervor: kein Knacken- Lenkgetriebe ok--> nicht nachstellen, könnte den Verschleiß fördern.

Bei mir waren es damals beim 80er Avant die Stoßdämpfer vorne! Die waren schon am ölen! Jedesmal wenn ich eine Landstraße mit Huckeln gefahren bin, dachte mein Auto springt wie ein Flummi in Graben! Kurven genau das Verhalten, was du beschrieben hast! Und Autobahn bin ich einmal mit 180kmh gefahren, kam eine Bodenwelle und ich hab mir fast in die Hose geschissen, weil das Auto sich anfühlte als würde es fliegen wollen und gleichzeitig nach links und rechts ausbrechen!😁

Danke für eure hilfe! Werde mir heute die Stoßdämpfer mal ansehen!

grüße

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Danke für eure hilfe! Werde mir heute die Stoßdämpfer mal ansehen! Zudem glaube ich das ebenfalls die Lager des Agregateträgers im A sind...

grüße

Deine Antwort