ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Unsicher wegen Kredit

Unsicher wegen Kredit

Themenstarteram 16. März 2017 um 18:49

Hi, ich hab mich vor kurzem in ein Auto verguckt und würde mir das nun gerne kaufen, Probefahrt usw. waren toll, hab aber finanzielles bisher mit dem Händler vermieden, da ich noch nie mit Beträgen in dieser Höhe (etwa 40.000 mit der Ausstattung die mir gefällt) zu tun hatte. Ich bin einfach unsicher, ob es vernünftig wäre, dieses Auto zu kaufen, auch wenn ein Neuwagen in der Preisklasse und darüber wohl nicht mehr viel mit Vernunft zu tun hat, eher mit purem Will-ich-haben.

Ein paar Daten zu mir:

Alleinstehend, ohne Pläne was daran zu ändern

Seit mehreren Jahren der selbe Arbeitgeber, bin auch nicht besorgt meinen Job zu verlieren, läuft alles toll.

Einkommen etwa 1900-2200 Netto + Urlaubs u. Weihnachtsgeld + Sonderzahlungen mehrmals im Jahr für Wochenenden u. Feiertage usw.

Feste Ausgaben von etwa €900, alles andere hab ich bisher immer mal so ausgegeben wie es mir halt grad gepasst hat, für schöne Dinge halt.

Für mein altes Auto würde ich noch etwa 6000 bei Inzahlungnahme bekommen.

Wollte das Auto im Herbst bestellen, damit es im Frühjahr ankommt (mein Arbeitsplatz ist das reinste Skigebiet im Winter, da will ich kein nagelneues Auto einfahren), könnte also bis dahin noch ein paar tausend Euro ansparen für die Anzahlung.

Rational betrachtet weiß ich, dass es mir nicht weh tun würde 400-500 Euro pro Monat für das neue Auto zu zahlen und vielleicht noch meine Sonderzahlungen extra zu überweisen um die Sache schneller hinter mich zu bringen, aber da ich mit sowas keine Erfahrungen habe ist so eine Summe dennoch ziemlich gruselig.

Irgendwelche Tipps, Erfahrungen usw. um mich zu beruhigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reffy schrieb am 16. März 2017 um 22:22:53 Uhr:

Der Dacia ist bereits 5 Jahre alt und hat schon fast die Hälfte vom Wert verloren, jedenfalls wenns danach geht was mir alle Händler bis jetzt anbieten würden, laut Angabe sind das teilweise ziemliche Ladenhüter, in zwei weiteren Jahren könnte ich vermutlich froh sein, noch 3000 zu kriegen.

... wenn Du jetzt 6.000 € für den DACIA bekommen würdest und in zwei Jahren noch 3.000 € (was ich nicht glaube, mit zunehmendem Alter wird der Wertverlust geringer), dann würdest Du in diesen zwei Jahren mit dem Dacia einen Wertverlust von 3.000 € generieren.

Mit dem neuen Ford würdest Du in dieser Zeit wohl 12.000 - 15.000 € Wertverlust generieren.

Daher: Spare die zwei Jahre 500 € im Monat weg, dann hast Du in zwei Jahren 12.000 € + mindestens 3.000 € für den Dacia, also mindestens 15.000 € Eigenkapital.

Dann suchst Du Dir Deinen Wunschmondeo als 2-jährigen Gebrauchten, der dann wohl zwischen 22.000 und 25.000 € zu haben ist. Für den restlichen Kredit brauchst Du dann keine 2 Jahre mehr.

Das Ganze hätte auch den Vorteil, dass man in zwei Jahren vermutlich besser weiss, wie das mit der ganzen Diesel-Geschichte so weitergeht ;)

XF-Coupe

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. März 2017 um 11:22

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. März 2017 um 08:57:30 Uhr:

Beachte aber bei der Wahl des Kreditgebers, ob Du Sonderzahlungen leisten kannst und in welcher Höhe, manche verlangen auch eine Vorfälligkeitsentschädigung wenn der Kredit komplett vorher getilgt wird.

Bei Ratenkrediten ist die Vorfälligkeitsentschädigung gemäß § 502 BGB gedeckelt. Demnach fällt 1% der Rückzahlungssumme bei einer Restlaufzeit von über einem Jahr an bzw. 0,5% bei einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr. Darüber hinaus darf die Entschädigung den anfallenden Zinsbetrag bis zur Restlaufzeit nicht übersteigen, d. h. bei Null-Prozent-Finanzierungen fällt gar keine Entschädigung an.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen