ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit für Auszubildenden

Kredit für Auszubildenden

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:45

Hallo an alle zusammen,

Erstmal ein paar Infos vorweg:

Ich bin 22 Jahre alt, bin momentan Auszubildender (1tes Lehrjahr).

Eine kleiner Auflistung meiner Einnahmen und laufenden Kosten:

Gehalt 397+ Kindergeld 184+ Unterhalt 400+ Aushilfsjob(unbefristet)400 = 1381 - laufende Kosten 931.

ich brauche ein neues Auto, da meine alter Opel Astra F so langsam den Geist aufgibt und ich auf ein Auto angewiesen bin

Kennt ihr eine Bank die an Azubis einen Autokredit für gute Konditionen anbietet?

Der Preis des Autos beträgt zwischen 2.500 Euro und 6000 Euro, welches ich mir kaufen möchte.

Wäre sehr dankbar für Informationen.

mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gruenkohlkopf

der Astra ist so gut wie auf, Bremsen müssten komplett neu, Reifen müssen neu, Durchrostung an Beifahrertür, Keilriemen porös, Antriebswelle schlägt über, Radlager schrott.

Das Auto war doch vor einem halben Jahr noch gut (Rost nicht mal im Ansatz) und du wolltest von 60 PS auf einen 150 PS Motor umbauen. Hast du das gemacht und ist er deshalb jetzt Schrott?

Andreas

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum sparst du das Geld nicht an? Als Azubi wirst du eh keinen Kredit bekommen, nur über die Eltern.

am 22. Januar 2013 um 16:07

wenn ich Einkommen und Ausgaben vergleiche bleiben da um die 450Euro über pro Monat. Wenn dein alter noch 6-12 Monate hält würde ich auch sparen, das wären dann 2500-5000Euro.

Ist es wirklich sofort nötig, weil der Alte den Geist schon aufgegeben hat, dann wird es nur gehen wenn du entweder einen Bürgen hast (Eltern, Großeltern..) oder einen entsprechend Gegenstandswert (Haus, Eigentumswohnung...).

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:56

hallo,

der Astra ist so gut wie auf, Bremsen müssten komplett neu, Reifen müssen neu, Durchrostung an Beifahrertür, Keilriemen porös, Antriebswelle schlägt über, Radlager schrott.

Sind in den laufenden Kosten auch Klamotten, Ausgehen, etc. drin?

Sonst wird die Luft recht dünne, vor allem wenn am Auto mal was ist.

Gute Konditionen wirst du so auf nen Kredit eher nicht bekommen, wenn es überhaupt einen gibt, bei dem kein Bürge gebraucht wird.

abgesehen davon, dass die keine bank einen kredit geben wird:

wie willste den denn bezahlen?

wenn 450euro übrig bleiben und du ALLES in die rate steckst...was machste denn dann wenn am neuen auto mal was ist?

du hast nicht gesagt was du dir kaufen willst, aber ein 2500euro auto (mehr wäre wohl grob fahrlässig) läuft auch nicht jahrelang rund.

da kann auch immer was kommen...

wenn das auto zwingend ist: oma oder eltern anpumpen

wenn nicht: einfach erst nach der ausbildung wieder eins kaufen

 

am 22. Januar 2013 um 22:59

Hallo ich bin auch Azubi, und kann dir nur Sagen, du wirst KEIN Kredit bekommen, ich habe mit einem guten Freund der Festgehalt bekommet und Positiv in der Schufa ist und ein Netteinkommen von 6000 Euro hat versucht einen Kredit zu bekommen, er hätte für mich Gebürgt. Aber das ist hoffnungslos, keine Bank oder sonst irgendwelche Kreditinstitute die Legal sind geben dir einen Kredit, weil A) Die den Bürgen so für Kredit schutz abgeschafft haben und B) Weil Ich AZUBI bin, also wenn du eine Bank finden solltest wo ichnoch nicht war, dann sage mir bitte Bescheid.

Aso, die Banken berechnen nur dein Festeinkommen als Gehalt die zuschüsse vom Staat sind denen egal, ich verdiene 600 Netto, und unter 900 Euro plus mindest im 3. Lehrjahr wirst du auch keinen Kredit bekommen

Die Anforderungen der Banken sind drastisch gestiegen. Ich sag nur Sparen, ich muss da auch durch. Der Staat hilft dir nicht mehr, Kredite sind heute so leicht zu kriegen wie 2x 6er im Lotto hintereinander ;)

Hoffe ich konnte Helfen :)

Gruß

Leider muss ich hier einigen wiedersprechen... es gibt unverantwortliche Banken die dennoch einen Kredit geben... selbst bei Leuten die keinen Nebenjob, Kindergelb o.ä bekommen sondern nur ihr kleines Azubi-Gehalt... alles schon erlebt bei einer Freundin... die hat sich mittlerweile Überschuldet.

Bedenke das dein Nebenjob schnell weg sein kann... hier gibt es keine langen Kündigungsfristen... und dann hast du ein Problem die Raten zu tilgen.

Bedenke das du vieleicht auch mal Spaß haben willst, Klamotten kaufen etc... Reperaturen am Auto...

Lieber den Astra noch fahren solange es geht... Bremsen kosten für den Astra doch nicht wirklich was... das sind Peanuts... kann man auch selbst machen wenn man nicht 2 linke Hände hat.

Rost an der Beifahrertüre interessiert den TÜV jetzt mal nicht wirklich... ist kein tragendes Teil...

Auch der Rest lässt sich recht günstig reparieren... Ersatzteile gibts in der Bucht sehr günstig...und mit dem Buch "So wird gemacht" kannst du u.U sogar einiges selbst machen...

am 23. Januar 2013 um 11:04

Die einzige Möglichkeit ein Kredit zu erhalten ist einen 2. Kreditnehmer ( zb Eltern) mit zu unterschreiben lassen.Bespreche das doch einmal mit deiner Hausbank, ob sie dir einen Kleinkredit überhaupt gewähren.

 

Dein Kindergeld wird nur noch bis zum Ende der Ausbildungszeit gezahlt, also solltest du nicht langfristig damit rechnen.

Eine Frage habe ich aber von wem oder wieso bekommst du Unterhalt  von monatlich 400 €?

am 23. Januar 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Eine Frage habe ich aber von wem oder wieso bekommst du Unterhalt  von monatlich 400 €?

Ohne was unterstellen zu wollen, aber unter Umständen sind die Eltern geschieden und der Vater ist unterhaltspflichtig. So kenne ich es zumindest aus dem Freundeskreis. Hier gilt aber dasselbe wie beim Kindergeld, zum Ende der Ausbildung ist damit fertig.

Berechtigte Frage, Pepper...

Entweder die TE bekommt regelmäßig Geld von ihren Eltern oder sie hat ein Kind, für das sie Unterhalt bekommt.

In beiden Fällen sehe ich keine Chance für einen seriösen Kredit.

Die Eltern können die Zahlung jederzeit stoppen.

Hat sie ein Kind, reicht es eh so gerade.

TE, ich rate Dir auch aus meiner beruflichen Erfahrung dringend ab, schon so früh eine "Schuldnerkarriere" zu starten. Wenn Du jetzt schon damit anfängst, zeigt die Erfahrung, dass Du immer wieder und immer mehr Schulden haben wirst.

Wenn die 400 von Deinen Eltern kommen, lass Dir von ihnen das Geld vorstrecken und den Unterhalt halbieren. Dein Auto scheint ja wirklich nicht mehr lange zu machen.

Greets, Stefan

am 23. Januar 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Gruenkohlkopf

 

Gehalt 397+ Kindergeld 184+ Unterhalt 400+ Aushilfsjob(unbefristet)400 = 1381 - laufende Kosten 931.

Das Kindergeld kannst Du nur angeben, wenn Du selbst Vater bist und entsprechendes Kindergeld für Dein Kind erhältst.

Sollten Deine Eltern Kindergeld für Dich erhalten, so zählt dies nicht zu Deinem Einkommen sondern zu dem Deiner Eltern.

Das Gleiche gilt für die Position "Unterhalt". Wenn ein Elternteil für Dich Unterhalt bekommt, zählt dies nicht zu Deinem Einkommen.

Dies bedeutet nach dieser Rechnung, dass du lediglich ein Einkommen von 797 € hast; abzüglich der laufenden Kosten bleibt ein rechnerisches Minus ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. Januar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von scrabbl

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Eine Frage habe ich aber von wem oder wieso bekommst du Unterhalt  von monatlich 400 €?

Ohne was unterstellen zu wollen, aber unter Umständen sind die Eltern geschieden und der Vater ist unterhaltspflichtig. So kenne ich es zumindest aus dem Freundeskreis. Hier gilt aber dasselbe wie beim Kindergeld, zum Ende der Ausbildung ist damit fertig.

Auch  dieser  Betrag von 400 € im Monat wird nach Beendigung der Ausbildung wegfallen, wenn der TE nicht im Anschluß Arbeit bekommt und einen Kreditvertrag über die Laufzeit der Lehrzeit abschließt, läuft er Gefahr diesen nicht mehr bedienen zu könnnen.

am 23. Januar 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von scrabbl

 

Ohne was unterstellen zu wollen, aber unter Umständen sind die Eltern geschieden und der Vater ist unterhaltspflichtig. So kenne ich es zumindest aus dem Freundeskreis. Hier gilt aber dasselbe wie beim Kindergeld, zum Ende der Ausbildung ist damit fertig.

Auch  dieser  Betrag von 400 € im Monat wird nach Beendigung der Ausbildung wegfallen, wenn der TE nicht im Anschluß Arbeit bekommt und einen Kreditvertrag über die Laufzeit der Lehrzeit abschließt, läuft er Gefahr diesen nicht mehr bedienen zu könnnen.

Steht das nicht genau so in meinem Post ? Oder hast nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen...

am 23. Januar 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von scrabbl

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Auch  dieser  Betrag von 400 € im Monat wird nach Beendigung der Ausbildung wegfallen, wenn der TE nicht im Anschluß Arbeit bekommt und einen Kreditvertrag über die Laufzeit der Lehrzeit abschließt, läuft er Gefahr diesen nicht mehr bedienen zu könnnen.

Steht das nicht genau so in meinem Post ? Oder hast nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen...

Es steht da :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit für Auszubildenden