Unsere Mondis
Hi, da es mit den Beschleunigungsvideos ja nicht so gut geklappt hat,(Aufwand zu gross?)
habe ich mir gedacht,stellen wir doch alle unsere Mondis oder sonstige dem Forum zugehörige Fahrzeuge in schönen Bildern hier vor.
Also ,wer Lust hat!!!!!
gruss heinz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Nur als Randbemerkung: Ich hab dir gesagt, der Teller ist durch! Ich habe Teile davon abgerissen und nach dir geworfen! Kannst dich erinnern?MfG
Entweder war das geworfene Teil nicht groß/schwer genug oder du hast nicht richtig getroffen 🙁
14213 Antworten
Das denke ich auch. Gerade bei den Wintern, die wir in den letzen Jahren hatten, dürfte das 0W40 besser sein.
@ bstid20 Wenn du morgen mal dein Auto anschmeißt. Schalte mal alles an Verbrauchern an was geht und schreib mal ob und wie sich dein jaulen ändert. Mir ist aufgefallen sobald du Last auf dem Riementrieb hast wirds leiser. Könnte auf ne defekte Spannrolle, Umlenkrolle oder Lager LIMA hindeuten.
Goofy: ja ich weiß das bereits seit monaten wie ich das geräusch unterdrücken kann.... ich hätte heute einfach den wagen ohne keilriemen starten sollen! dann hätt ich die gewissheit gehabt, ob Kettengehäuse betroffen ist oder riemenantrieb.....
und verbraucher..... naja - Klima will nicht gehen, klinkt sich nicht mal ein, zu wenig R134a.... je höher die drehzahl, desto lauter eben, woher soll ich aber wissen, obs eben nicht Ketten, Spanner, Gleitschienen oder Riemenantrieb/Rollen, LiMa ist?...
Versuch einfach mal WD40 an die Außenkante der Spannrolle bzw der Lima zu machen. Wenn sich kurzzeitig das geräusch ändert kommst du deinem Prob näher. Lima bitte bei stehendem Motor sprühen sonst siehst aus wien Schwein dannach 😁😁😁
Ähnliche Themen
das ist eben so schwierig das zu finden... man hat keine möglichkeit, einzeln die Riemen kompenten zu drehen auf hoher drehzahl... außer abbauen, an bohrmaschine + Nuss (einfach an der jeweiligen Riemenscheibe in entgegengesetze richtung drehen um nicht die Schraube abzudrehen) und dann auf drehzahl bringen....
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
das ist eben so schwierig das zu finden... man hat keine möglichkeit, einzeln die Riemen kompenten zu drehen auf hoher drehzahl... außer abbauen, an bohrmaschine + Nuss (einfach an der jeweiligen Riemenscheibe in entgegengesetze richtung drehen um nicht die Schraube abzudrehen) und dann auf drehzahl bringen....
Ich habe zwar nur nen R4 aber mein heißer Kandidat wäre die Spannrolle. Warum??? Erstmal ist sie Federbelastet und hat nen Lager mit Lebensdauerfüllung. Da sitzt außen eine art Gummi drumrum. (Deswegen mal mit WD40) Lima würde ich fast ausschließen. (Ich kann mich auch irren) Da hast aber ein Lager mehr drin. Ketten und Spanner??? nöööö nich wirklich Das hätte ja nicht wirklich was mit der Lenkung (LAST) zu tun. Die einzelnen Sachen mit ner Bohrmaschine testen wird nichts bringen weil die Zugspannung des Flachriemens fehlt.
okay, was wenn ich sage jetzt.. ist mir eben eingefallen:
Nach dem einbau und Motorstart, war das geräusch da aber seeeeeehr sehr leise! es wurde kurzherum aber langsam lauter 😉
ich denke, dass ist viel zu kompliziert für mich warum das so ist... ich werde demnächst die Lima wechseln.. da ich eh Spannungsprobleme hab (ohne aber aufleuchten der BatterieLampe) schlage ich 2 fliegen mit einer klatsche (hoffentlich!)
Zitat:
okay, was wenn ich sage jetzt.. ist mir eben eingefallen:Nach dem einbau und Motorstart, war das geräusch da aber seeeeeehr sehr leise! es wurde kurzherum aber langsam lauter 😉
ich denke, dass ist viel zu kompliziert für mich warum das so ist... ich werde demnächst die Lima wechseln.. da ich eh Spannungsprobleme hab (ohne aber aufleuchten der BatterieLampe) schlage ich 2 fliegen mit einer klatsche (hoffentlich!)
Da kann ich kontern. Nach dem Einbau Hatte der Riemen noch nicht seine endgültige Spannung. Erst durch die Drehbewegung des Motors geht die SR ind ihre ausgangsposition zurück. Vibrationen im Riementrieb sorgen für den Rest.😁
hmmm, also doch spannrolle? aber das geräusch kommt nicht von dort, es ist von anderswo ortbar... 😉 es kann nur Lima, das Rad darüber oder eben (schlimmster fall) kettengehäuse sein.....
Zitat:
hmmm, also doch spannrolle? aber das geräusch kommt nicht von dort, es ist von anderswo ortbar... 😉 es kann nur Lima, das Rad darüber oder eben (schlimmster fall) kettengehäuse sein.....
Es gibt nur die möglichkeit Riemen runter. kurz laufen lassen, kannst die Ketten ausschließen. Als nächstes mal am Treibrad der Lima drehen und Wackeln. Spannrolle selbst, drehen wackeln, beim drehen mal versuchen zu verkanten. Am besten mal Spannrolle rausnehmen und ins Öl schmeißen . anschließend die Riemenlauffläche entölen. Ja ich weiß dat is n V6 und man kommt genial ran.
Ich geh erst mal off. Dei dei machen. Werd mal morgen lauschen was ihr beiden gemacht habt.😁
http://www.youtube.com/watch?v=Jia_5kvQez0&feature=related
Hört sich fast an wie dein Geräusch.
PS: Wie siehts mit nachher aus? Oder pennst du bis 13Uhr? 😁
Achso, kann ich von dir etwas ATF für meine Servo bekommen? 🙂
@goofy: wenn ich morgen zeit finde vor der Spätschicht, ja.
@Robert: hmm, ja.. mal schauen was die Experten mal sagen dazu... genug infos stehen hier schon.
- kannst du gerne haben... naja meine augen sind rot und ich selbst sind knalle müde, der tag war einfach lang, so gsehen war ich 14 stunden arbeiten heute 🙁 ... ich versuch selbst noch vor 10 wach zu sein... okay, bis 12 ist auch okay.... 😁 also gute nacht leute.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ick wees.😁Aber beim nächsten Wechsel will ich mal 0W40 nach MB 229,5 ausprobieren.🙂
Ick wees: da kommt der Berliner raus 😁😁
und jetzt wird ein Buch geschrieben " Roberts Mondeo und das Thermostatt"
😛 Das schreibe ich nur manchmal aus Spaß, eigentlich berliner ich gar nicht. 😁
Ich werde nachher mal fahren und gucken, was die Lüfter machen. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
😛 Das schreibe ich nur manchmal aus Spaß, eigentlich berliner ich gar nicht. 😁Ich werde nachher mal fahren und gucken, was die Lüfter machen. 🙁
*Daumen drück*