ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unser zweiter E39 und ein paar Fragen.

Unser zweiter E39 und ein paar Fragen.

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. April 2024 um 18:54

Hallo Forum,

hab es wieder getan! Von 2013 bis 2021 sind wir schon 530d gefahren, mit 400tKm war er dann in etwa so fertig wie ich ihn 8 Jahre und 140tKm zuvor gekauft hatte. Statt mich noch mal durchs Auto zu schrauben habe ich ihn dann dummerweise verkauft. Aber irgendwie ist der E39 einfach unser Auto, darum gab es jetzt einen 525i, Benziner weil wir weniger fahren und ich denke das weniger Technik um den Motor herum verteilt ist, die Ärger machen kann.

Auto fährt toll, kann man nicht anders sagen. Pflegezustand ist auch ganz okay. Oxford Grün II, Leder Sand beige, Schalter, innen und außen M Paket, Schiebedach, Android Radio. Der Wagen war beim Vorbesitzer für jeden Furz in der Werkstatt - Fahrwerkslager, Kupplung, jährliche Inspektionen ect. - 7000km in 6 Jahren. Schweller haben sie hinten und vorne links auch schon mal gemacht, die typischen Stellen halt. Heckklappe ist tatsächlich rostfrei.

Unglaublich das die ersten in ein paar Jahren Oldtimer sein werden, wenn ich in meinen 1991er Volvo 740 umsteige sind das gefühlte Lichtjahre Unterschied.

Die ersten Kilometer haben nun doch ein paar Mängel zu Tage gefördert:

Fensterheber hinten rechts, bewegt sich nicht, die Lastabschaltung klackt aber, dürfte also irgendwie blockiert sein.

Heckscheibenheizung geht nicht, Kofferraum entriegelt während der Fahrt, oder wird als offen angezeigt, Heckwischer geht mal und mal nicht. Da würde ich mal auf Kabelbruch am Scharnier tippen.

Schlüssel war nur der Werkstattschlüssel und ein kaputter Funkschlüssel dabei, ersterer funktioniert. Der Funkschlüssel schließt nur, mechanisch, sonst nix. Guckt man mit dem Programm, mit den vier Buchstaben, wird er als Schlüssel 230 angezeigt, außerdem das sein Passwort falsch ist daher die EWS nichts freigibt. Da werde ich voraussichtlich zwei neue Funkschlüssel machen lassen, zum Glück gibt es hier im Ort einen, der das anbietet, der von Kleinanzeigen, zwei für zusammen 150€.

Dann habe ich noch die Einträge AUC Sensor und Tankentlüftung.

Was mir etwas Bauchweh macht, hinter der Batterie Klappe, im Kofferraum, habe ich einen 4L Kanister 5W30 gefunden, das und die vermutlich vielen Kurzstrecken lassen mich an verklebte Kolbenringe denken. Ölverbrauch oder Anzeichen dafür konnte ich aber noch keine finden.

Spricht etwas gegen eine prophylaktische Motorspülung beim nächsten Ölwechsel?

Steuere ich die Vanos manuell an ändert sich der Motorlauf, lässt das darauf schließen, das hier alles okay ist?

So, dann hat der Wagen noch eine Alarmanlage, hab mit sowas beim CLK schon miese Erfahrungen gemacht, so einfach totlegen geht ja scheinbar nicht, wie zuverlässig ist die denn? Also was Fehlalarm angeht.

Der Innenspiegel ist dann immer ein EC Spiegel, oder? Ich scheine jedenfalls einen zu haben, zumindest hat er die Löcher für die Sensoren, blendet aber nicht ab, Ideen? Außenspiegel sind normale.

Die linksseitigen schwarzen Zierleisten, senkrecht an der B Säule, und der Spiegelfuß sind unter der Farbe oxidiert, abschleifen und neu lackieren? Wie bekomme ich die Leisten ab?

Also wer Kommentare, Ideen, Hinweise, Tips hat, nur raus damit. Werkstatteinrichtung, einiges an Können und E39 Erfahrung ist vorhanden.

Anhängerkupplung kommt die Tage drunter, ist schon alles dafür besorgt.

Grüße, Marc

Bild aus der Anzeige
Glückliche Eigner
Das erste mal damit zur Arbeit
+3
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unser zweiter E39 und ein paar Fragen.