ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unschlüssig ob Astra Caravan 1,6L Twinport oder 1,9L CDTI

Unschlüssig ob Astra Caravan 1,6L Twinport oder 1,9L CDTI

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:47

Hallo,

zur Zeit fahre ich noch ein Diesel mit Vorkammertechnik. Nach dem neuen Feinstaubgesetz sowie die Kfz-Steuer-Politik muss ich mich bald von meinem zuverlässigen Diesel trennen.

Jetzt interessiere ich mich sehr für den neuen Astra Caravan. Kann mich nur nicht entscheiden, mit Diesel- oder Ottomotor.

Die neuen Dieselmotoren (Direkteinspritzer) sind bestimmt sehr aufwendig und anfällig, oder?

Ich fahre zwischen 15tkm und 18tkm im Jahr.

Ein paar Tips würden mir bestimmt helfen für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll

Gruss

weckmer

 

Ähnliche Themen
65 Antworten

ich fahre den alten 1.6er tp mit 105ps. im jahre fahre ich den etwaa12-15000km. mein verbrauch liegt jetzt nach 10000km bei 6,8 liter. habe den bordcomputer damls genullt. dabei sind etwa 3500km autobahn dabei und viele kilometer mit anhänger. auf meinem arbeitsweg, viele strecken wo nur 80 erlaubt sind, verbrauche ich knappe 6 liter. also vom spritverbrauch kann man nicht meckern. allerdings ist die leistung des benziners auch eher gering, durchzug ist man mau. wenn du einen anhänger ziehen willst und das nicht nur aus spaß ist bald schluß mit lustig. vom kostenfaktor würde ich dir den benziner empfehlen, anschaffung, versicherung, steuer und wartung sind günstiger als beim diesel.

Hallo weckmer,

natürlich ist ein moderner Diesel prinzipbedingt störanfälliger, da es einfach auch mehr potenzielle Störungsquellen gibt.

Darüber hinaus lohnt sich der Kauf eines Diesel mittlerweile nurnoch bei extremen Jahresfahrleistungen. Die Gründe sind, dass die Verbräuche auch bei Benzinern mittlerweile moderat sind (siehe Vorredner), die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin geringer geworden ist und wie angesprochen das höhere Störpotenzial. Bei Deinen 15-18k Kilometern, würde sich der Diesel nicht bezahlt machen - etwas mehr Spaß würde er allerdings bringen.

Auch die Umwelt würde Dir einen Benziner danken...

Ich hatte bis vor kurzem einen Astra F mit 1,6er Benziner (100 PS waren da auch ausreichend) und fahre jetzt den H Caravan mit 1,9 CDTI mit 150 PS. Der Diesel macht unheimlich Spaß und die Leistung und das Drehmoment waren auch kaufentscheident. Ich wöllte den schweren H nicht mit dem 1,6er Benziner bewegen müssen.

Bei der Kilometerleistung ist es egal, ob du den Benziner oder Diesel nimmst, das tut sich nicht viel. Momentan ist der Unterschied zw. Diesel und Super nicht so groß, ist meist bei der Heizölsaison so, ändert sich aber wie immer wieder in ein paar Wochen.

Es gibt nur eines, fahr beide mal probe und entscheide dann selbst. Mittlerweile ist keiner der beiden Motoren mehr anfällig, beide wollen rechtzeitig gewartet werden, einen sauberen Luftfilter und gutes Öl.

Ich muss Peifke11 schon recht geben.

Wir standen vor ca. einen halben Jahr auch vor der Entscheidung Diesel oder Benziner Caravan.

Haben zwei Probefahrten gemacht 1,8 140 PS und 1,9 CDTI 100 PS.

Und wie du an der Signatur erkennen kannst, ist der Sieger der CDTI geworden.

Meine Einstellung dazu ist, dass ich bei einem relativ schweren H Caravan auch mal zügig voran kommen möchte ohne direkt einen wesentlich höher Verbrauch zu haben (wie beim Benziner).

Ich würde sagen, mach eine Probefahrt und du wirst den Unterscheid merken.

Für mich rechnet sich der CDTI eigentlich auch nicht (30 Kilometer am Tag hin und zurück zur Arbeit), aber ich möchte den Wagen auch mal an seine Ladegrenze bringen können, ohne das ich dann anschieben muss ;)

Gruß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Hallo weckmer,

natürlich ist ein moderner Diesel prinzipbedingt störanfälliger, da es einfach auch mehr potenzielle Störungsquellen gibt.

Darüber hinaus lohnt sich der Kauf eines Diesel mittlerweile nurnoch bei extremen Jahresfahrleistungen. Die Gründe sind, dass die Verbräuche auch bei Benzinern mittlerweile moderat sind (siehe Vorredner), die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin geringer geworden ist und wie angesprochen das höhere Störpotenzial. Bei Deinen 15-18k Kilometern, würde sich der Diesel nicht bezahlt machen - etwas mehr Spaß würde er allerdings bringen.

Auch die Umwelt würde Dir einen Benziner danken...

Sorry, was du schreibst ist schlichtweg falsch...

1. Dieselmotoren sind bestimmt nicht Störanfälliger als Benzinmotoren (Warum fahren Taxis zB. nur alle Diesel Autos??)

2. Die Zeitschrift auto motor sport hat es bereits vorgerechent das viele Modelle bereits ab den ersten Kilometer in die Gewinnzone fahren.

3. Die Verbräuche sind bei Benzinern eben nicht moderrat! Fahre mal den superneuen Audi A4 und du wirst staunen wie "moderat" du fährst. Schicke mal einen 1.9CDTI und einen 1.6 Turbo bei gleichen Fahrstil von Frankfurt nach Berlin und schau dir mal den Verbrauch an.

4. Dieselfahrzeuge gibt es bereits mit DPF oder können preiswert nachgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Hallo weckmer,

natürlich ist ein moderner Diesel prinzipbedingt störanfälliger, da es einfach auch mehr potenzielle Störungsquellen gibt.

Darüber hinaus lohnt sich der Kauf eines Diesel mittlerweile nurnoch bei extremen Jahresfahrleistungen. Die Gründe sind, dass die Verbräuche auch bei Benzinern mittlerweile moderat sind (siehe Vorredner), die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin geringer geworden ist und wie angesprochen das höhere Störpotenzial. Bei Deinen 15-18k Kilometern, würde sich der Diesel nicht bezahlt machen - etwas mehr Spaß würde er allerdings bringen.

Auch die Umwelt würde Dir einen Benziner danken...

Sorry, was du schreibst ist schlichtweg falsch...

1. Dieselmotoren sind bestimmt nicht Störanfälliger als Benzinmotoren (Warum fahren Taxis zB. nur alle Diesel Autos??)

2. Die Zeitschrift auto motor sport hat es bereits vorgerechent das viele Modelle bereits ab den ersten Kilometer in die Gewinnzone fahren.

3. Die Verbräuche sind bei Benzinern eben nicht moderrat! Fahre mal den superneuen Audi A4 und du wirst staunen wie "moderat" du fährst. Schicke mal einen 1.9CDTI und einen 1.6 Turbo (meintwegen auch die 136PS A-Klasse meiner Frau) bei gleichen Fahrstil von Frankfurt nach Berlin und schau dir mal den Verbrauch an.

4. Dieselfahrzeuge gibt es bereits mit DPF oder können preiswert nachgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Hallo weckmer,

natürlich ist ein moderner Diesel prinzipbedingt störanfälliger, da es einfach auch mehr potenzielle Störungsquellen gibt.

Darüber hinaus lohnt sich der Kauf eines Diesel mittlerweile nurnoch bei extremen Jahresfahrleistungen. Die Gründe sind, dass die Verbräuche auch bei Benzinern mittlerweile moderat sind (siehe Vorredner), die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin geringer geworden ist und wie angesprochen das höhere Störpotenzial. Bei Deinen 15-18k Kilometern, würde sich der Diesel nicht bezahlt machen - etwas mehr Spaß würde er allerdings bringen.

Auch die Umwelt würde Dir einen Benziner danken...

Sorry, was du schreibst ist schlichtweg falsch...

1. Dieselmotoren sind bestimmt nicht Störanfälliger als Benzinmotoren (Warum fahren Taxis zB. nur alle Diesel Autos??)

2. Die Zeitschrift auto motor sport hat es bereits vorgerechent das viele Modelle bereits ab den ersten Kilometer in die Gewinnzone fahren.

3. Die Verbräuche sind bei Benzinern eben nicht moderrat! Fahre mal den superneuen Audi A4 und du wirst staunen wie "moderat" du fährst. Schicke mal einen 1.9CDTI und einen 1.6 Turbo (meintwegen auch die 136PS A-Klasse meiner Frau) bei gleichen Fahrstil von Frankfurt nach Berlin und schau dir mal den Verbrauch an.

4. Dieselfahrzeuge gibt es bereits mit DPF oder können preiswert nachgerüstet werden.

Gruss, coli

Zitat:

Original geschrieben von coli69

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Hallo weckmer,

natürlich ist ein moderner Diesel prinzipbedingt störanfälliger, da es einfach auch mehr potenzielle Störungsquellen gibt.

Darüber hinaus lohnt sich der Kauf eines Diesel mittlerweile nurnoch bei extremen Jahresfahrleistungen. Die Gründe sind, dass die Verbräuche auch bei Benzinern mittlerweile moderat sind (siehe Vorredner), die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin geringer geworden ist und wie angesprochen das höhere Störpotenzial. Bei Deinen 15-18k Kilometern, würde sich der Diesel nicht bezahlt machen - etwas mehr Spaß würde er allerdings bringen.

Auch die Umwelt würde Dir einen Benziner danken...

Sorry, was du schreibst ist schlichtweg falsch...

1. Dieselmotoren sind bestimmt nicht Störanfälliger als Benzinmotoren (Warum fahren Taxis zB. nur alle Diesel Autos??)

2. Die Zeitschrift auto motor sport hat es bereits vorgerechent das viele Modelle bereits ab den ersten Kilometer in die Gewinnzone fahren.

3. Die Verbräuche sind bei Benzinern eben nicht moderrat! Fahre mal den superneuen Audi A4 und du wirst staunen wie "moderat" du fährst. Schicke mal einen 1.9CDTI und einen 1.6 Turbo (meintwegen auch die 136PS A-Klasse meiner Frau) bei gleichen Fahrstil von Frankfurt nach Berlin und schau dir mal den Verbrauch an.

4. Dieselfahrzeuge gibt es bereits mit DPF oder können preiswert nachgerüstet werden.

Gruss, coli

1. sind beide gleihwenig anfällig, aber diesel is teuerer in der anschaffung, wartung,unterhalt. 10cent beim sprit holt man bei der fahrleistung nicht raus.

2. viele modelle...hier gehts um den astra

3. a4? hä? astra;) 150 gegen 180ps...wow...30ps wollen auch mehr sprit.

4. benziner brauchen sowas nicht.

bei der fahrleistungen und der kommenden spritsituation benziner...besser nochgas.

du parst bei der anschaffung, im unterhalt (versicherung/steuern) und in der wartung. verbrauch hast du beim benziner 1-2 liter mehr auf 100km...also reden wir bei 18000km im jahr und 2 liter zu 1,40 den liter von ca. 500€...

anschaffungsmehrpreis sind ca. 3000€, steuer sind 200€ mehr, wartung im jahr ca. 150€ mehr.also nach 20 jahren ca. fährst du ins plus, wenn nichts unplanmäßiges kaputt geht und das wird es bei beiden über kurz oder lang...zumindest in 20 jahren:D

Da muss ich der Benziner Fraktion den Rücken stärken - die Diesel von Opel sind auf alle Fälle Störanfälliger als die Benzinmotoren - auch wenn Sie mittlwerweile schon sehr ausgereift sind - sind ja auch schon lange genug am Markt - Leute hört euch doch mal bei euren FOH´s um - also meiner ist ein recht großer und hier war die Antwort ganz klar - nur wenn man wirklich sehr viel km runterspult zum Diesel greifen.

Die Motoren der Kooperation mit Fiat sind modern ja und auch sparsam - aber bei gott nicht das zuverlässigste am Markt und von den größeren Modellen mit Isuzu Antrieb möchte ich erst gar nicht sprechen...

Auf der anderen Seite haben leider nur die Turbo Benziner bei Opel richtig viel Leistung, da kann man auch wieder verstehen wenn die Leute zum 150 PS Diesel greifen - der geht nat. deutlich besser als die 1,8 Liter Semmel ...

Zitat:

Original geschrieben von coli69

 

Sorry, was du schreibst ist schlichtweg falsch...

1. Dieselmotoren sind bestimmt nicht Störanfälliger als Benzinmotoren (Warum fahren Taxis zB. nur alle Diesel Autos??)

2. Die Zeitschrift auto motor sport hat es bereits vorgerechent das viele Modelle bereits ab den ersten Kilometer in die Gewinnzone fahren.

3. Die Verbräuche sind bei Benzinern eben nicht moderrat! Fahre mal den superneuen Audi A4 und du wirst staunen wie "moderat" du fährst. Schicke mal einen 1.9CDTI und einen 1.6 Turbo (meintwegen auch die 136PS A-Klasse meiner Frau) bei gleichen Fahrstil von Frankfurt nach Berlin und schau dir mal den Verbrauch an.

4. Dieselfahrzeuge gibt es bereits mit DPF oder können preiswert nachgerüstet werden.

Gruss, coli

1. Die Motoren an sich sind sicherlich gleichhaltbar, jedoch sind beim Turbodiesel sehr viele Teile verbaut, die dem Benziner fremd sind. Leider sind diese Teile (Drallklappen, AGR, Turbolader, HD-Pumpe, DPF usw. blättere mal in den Seiten heir auf dem Forum) nicht beim Discounter um die Ecke zu haben, so dass außerhalb der Garantiezeit jederzeit mit einer teuren Reperatur zu rechnen sein muss. Weisheit: Was nicht dran/drin ist, kann nicht kaputt gehen.

2. Was haben sie vergleichen? A8 4.2 TDI vs. FSI? Bei nem 100PS Astra ist die Rechnung sicherlich nicht so sehr pro Diesel. Verbrauch ist das eine, Unterhalt und Wartung (siehe 1.) das andere.

3. Mag sein, dass der Benziner sich hier ne ganze Schippe mehr gönnt. Da der TE nur 15-18tkm zu fahren hat, gehe ich mal davon aus, dass er solche Strecken als "Urlaubsfahrten verbucht". Von FFM bis B würde der TE rd. 50€ sparen. In Anbetracht der lfd. Kosten eines Autos ist das nun wirklich unter Peanuts abzugelten.

4. Wie gut die DPF sind, bzw. die Nachrüstsysteme sind, wurde ja erst in der Presse durchgekaut.

G

simmu

@coli69: Hm. Auch wenn du es 3x schreibst, wird es nicht weniger Quatsch!

zu1: Warum Taxis z.B. keine Benzinmotoren haben? Sicherlich nicht, weil sie günstiger in Wartung und Anschaffung sind sondern eher, weil sie bei der Laufleistung eines Taxis sich wirtschaftlich rentieren.

zu2: Da sage ich nur: interessante Rechnung, wird schon stimmen, wenn die das rechnen.

zu3: siehe Signatur

Gruß

weeed

Seit wann haben die Benziner kein AGR mehr ? @simmu !!

Und wenn ich einen Benziner Turbo nehme, habe ich den gleichen Schnick&Schnack dran!!

Ich sage halt immer Auto fahren ist halt teuer. Aber wenn es schon teuer ist - dann bitte aber auch mit etwas Komfort und nicht einen 1,6 er in einem Astra Caravan quälen, damit ich überhaupt mal nach vorne komme!

Denn, um den gleichen Vortrieb zu haben muss ich den 1,6 er schon drehen ... und das dient auch nicht grade der Haltbarkeit!!

Gruß

Tobias

Mrhoochi: Du schreibst nur Rätsel, redest von störanfälligen Dieseln, aber nicht um was es genau geht, was soll das??? Bringt keinen weiter!

Mein CDTI läuft seit 147000 Km absolut problemlos, kein Ölverbrauch, keine Undichtigkeit, nichts, einfach nur gut. Mein vorheriger DTI16V hat über 240000 Km gemacht, auch nichts drann kaputt.

Was sicher richtig ist, dass es anfangs bei den 1.9 CDTI´S Probleme mit dem Rußfilter gab, dies hat sich aber wohl zum Mj. 2006 gegeben, für die anderen soll es ein Softwareupdate geben.

Wer sich heute einen aktuellen Faceliftastra kauft, hat ein sehr ausgereiftes Auto, egal ob als Benziner oder Diesel. Es bleibt der persönliche Geschmack, mir persönlich sind die Benziner zu schwach, wollen ständig auf Drehzahl gebracht werden und ein Ausbund an Laufkultur sind sie auch nicht.

Aber dass muss jeder bei einer Probefahr für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unschlüssig ob Astra Caravan 1,6L Twinport oder 1,9L CDTI