1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Unschlüssig beim Kauf Multivan T6 BiTDi 204 Ps 4Motion

Unschlüssig beim Kauf Multivan T6 BiTDi 204 Ps 4Motion

VW T6 SG/SF

Hallo zusammen, bin neu hier 🙂

Wir planen nun endlich unseren (seit Jahren bestehenden) Wunsch vom T6 zu erfüllen.

Optisch und Ausstattung einfach toll.
Bulli, 2 Farben. Sonst hat er alles drin.

Kauf ist geplant von privat
204 PS tdi, 4 motion
140t km gelaufen
ATM bei 80.000 km

Der Motor hat ja doch recht häufig (wenn auch nicht bei allen) Probleme. Auch dieser wurde ja gewechselt

Ist die Problematik damit, also mir dem ATM behoben?
Der Verkäufer meint, er hätte keine Probleme.
Ebenso wurde vor 1 Jahr das Zweimassenschwungrad gewechselt.

Will für 40.000€ natürlich keinen Ärger kaufen und bin dankbar für Euren Input und zukünftige Diskussionen.

28 Antworten

Tatsache ist, dass der Vorgängermotor massive Probleme hatte, das ist ja nun auch weidlich durch die Presse gegangen. Der Top-Motor im T6 hat vereinzelt Probleme, auch das stand schon in der Auto Bild. Natürlich nicht alle. Man kann den kaufen, sollte dann halt wissen, was u.U. auf einen zukommt. Auch der MV hier hat mit 80TKM einen neuen Motor bekommen. Der neue Motor hat jetzt 60TKM gerannt. Irgend jemand hat mal gesagt, es sei verrückt, die gleichen Dinge immer wieder zu tun, aber andere Ergebnisse zu erwarten. Dem muss man zustimmen.

Absolut @Kai R.
Wir sind nun den Weg den Kaufs eingegangen.
Ich werde berichten :-)

Welcher Motor hat den der neue? Wir haben aktuell den DMZA bekommen. Gruß Einstein

Warum der Vorbesitzer den Wagen verkauft? Ganz einfach, weil er dem Braten nicht traut.

Der erste Motor hat 80.000km gehalten und die Probleme haben wahrscheinlich nicht erst bei 79.000km angefangen.

Jetzt hat der Wagen 140.000km gelaufen. Bevor es also mit dem gleichen Mist wieder von vorne losgeht und er von VW finanziell diesmal im Regen stehen gelassen wird, verkümmelt er die Kiste vorher zu einem guten Kurs. So würden es zumindest viele machen. Muss nicht sein, kann aber.

Dass ein Fahrer eines T6 mit 199PS sich beschwert, dass dies alles mehr oder weniger nur Behauptungen sind, 2 Anmerkungen:

Soweit ich weiß, hatte der T6 mit Topmotorisierung immer 204PS, im T6.1 hatte der Topmotor zunächst 199PS und danach wieder 204PS.
Um welchen Bus geht es denn jetzt genau? Der T6.1 soll ja mit der großen Maschine z.B. nicht mehr die thermischen Probleme haben.

Handelt es sich allerdings noch um einen T6 und damit ein Tippfehler der Leistungsangabe (199 statt 204) wäre ich mit der Behauptung, dass mit 65.000km alles supi ist, etwas vorsichtig. Dies kann sich nämlich ab da sehr schnell ändern.

Dass der 150PS-Motor bekannt ist für die Ölvermehrung, sprich Diesel im Öl, muss ich sagen, dass dies das Schicksal von „jedem“ modernen Dieselmotor ist, bei dem die Regeneration abgebrochen wird. Ich schreibe deswegen nicht Langstreckenfahrzeug, weil auch die nicht sicher davor sind. Der Langstreckeneinsatz nutzt dir nämlich nichts, wenn du von Hannover nach Bayern fährst und beim Einbiegen in deine Wohnstraße der Partikelfilter der Meinung ist, er müsste jetzt mit der Regeneration beginnen. Und dieses unglückliche Timing ist leider keine Seltenheit.

Was das Leben mit Sicherheit verlängert, ist der schonende Einsatz und kein Bleifuß-Verheizen auf der Bahn nach dem Motto: Schau mal, wie schnell meine Schrankwand rennt.

Ähnliche Themen

Ist kein Tippfehler, meiner hat 199 PS und ist Baujahr 12/2018, vielleicht hat der den T6.1 Motor? Kann auch gern noch ein Foto von meiner Zulassung schicken. Öltemperaturen hab ich selbst im Sommer voll beladen mit einem 750 kg Hänger auf der Autobahn, noch nie über 115 grad gesehen, und zwischen den Ölwechseln wurde definitiv weder von mir, noch bei der jährlichen Wartung, von der Werkstatt, Öl aufgefüllt. Es sei denn, die verschenken das flüssige Gold von VW, denn auf keiner meiner Rechnungen steht sowas drauf.

Dann wirst du den CXEC haben, nur kurz verbaut von 10/2018 - 10/2019, mit 199 PS. Der wurde auch Anfangs im 6.1 eingesetzt und durch den DMZA abgelöst.

@Matts.S und @Sep12 uns @Einstein82004
Ist ein T6 mit 204 ps. Der Motor kam 2020 rein.

Ich erhalte die Unterlagen am Freitag - damals bei VW Feicht in München
Vertraglich ist auch notiert, dass Ölverbrauch seither absolut unauffällig ist.

Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass jeder Motor die selben Probleme hatte und diese irreparabel sind. Dafür fahren ja extrem viele dieser T6 rum….?!

Wäre denn eine Prüfung bei Dekra / TÜV aussagekräftig? Weiss nicht mal, ob die den Motor zu diesem Thema prüfen (können)?

Zitat:

@Sep12 schrieb am 5. September 2023 um 20:39:52 Uhr:

Dann wirst du den CXEC haben, nur kurz verbaut von 10/2018 - 10/2019, mit 199 PS. Der wurde auch Anfangs im 6.1 eingesetzt und durch den DMZA abgelöst.

Wahnsinn, wieder was gelernt! Dann ist r1-Pilot ja ein richtiger Glückspilz.

Ein T6 mit dem nach heutigem Wissensstand deutlich besseren T6.1 Motor drin.

Zitat:

@OCN schrieb am 5. September 2023 um 21:47:01 Uhr:

@Matts.S und @Sep12 uns @Einstein82004
Ist ein T6 mit 204 ps. Der Motor kam 2020 rein.

Ich erhalte die Unterlagen am Freitag - damals bei VW Feicht in München
Vertraglich ist auch notiert, dass Ölverbrauch seither absolut unauffällig ist.

Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass jeder Motor die selben Probleme hatte und diese irreparabel sind. Dafür fahren ja extrem viele dieser T6 rum….?!

Wäre denn eine Prüfung bei Dekra / TÜV aussagekräftig? Weiss nicht mal, ob die den Motor zu diesem Thema prüfen (können)?

Das glaube ich sogar dem Verkäufer, dass der Ölverbrauch aktuell unauffällig ist. Würde dir halt 5.000km später auch nichts nützen😉

Ja, es fahren extrem viele Busse rum, aber ohne genaue Verkaufszahlen zu kennen, tippe ich ganz stark darauf, dass die Motorisierungen 84, 102, 114, 150 insgesamt deutlich häufiger vertreten sind.

Inwieweit TÜV oder Dekra Gutachten zum Gesundheitszustand des Motors machen können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Grunde gibt es 2 mögliche Szenarien:

1. Es geht gut und du bedankst dich noch 5 Jahre später beim Verkäufer für den tollen Bus

2. Es geht schief und du beißt dir in den Hintern.

Ganz ohne Risiko wird es nicht gehen.

Zitat:

@Matts.S schrieb am 5. September 2023 um 18:17:28 Uhr:

Soweit ich weiß, hatte der T6 mit Topmotorisierung immer 204PS, im T6.1 hatte der Topmotor zunächst 199PS und danach wieder 204PS.
Um welchen Bus geht es denn jetzt genau? Der T6.1 soll ja mit der großen Maschine z.B. nicht mehr die thermischen Probleme haben.

Was das Leben mit Sicherheit verlängert, ist der schonende Einsatz und kein Bleifuß-Verheizen auf der Bahn nach dem Motto: Schau mal, wie schnell meine Schrankwand rennt.

Ich hab 2 T6, einen aus 1/2017 (204PS) und einen aus 2/2019 (199PS) . Man sollte stets gut informiert sein bevor man andere belehrt.

Bei meinem 2017er T6 mach ich es seit 160000 km so, dass ich zeige wie schnell die Schrankwand geht. Ich muss jedoch zugeben dass er jetzt schon Öl verbraucht wenn man auf der Autobahn Stoff gibt. Fahre ich Landstraße und moderat Autobahn so ist der Ölverbrauch schon weniger. Öltemperatur bisher max 111°C lt. MFA.

Zitat:

@Sep12 schrieb am 5. September 2023 um 20:39:52 Uhr:

Stimmt, den hab ich…

Dann ist der Gedanke, der Fehler wird behoben, wenn etwas „defekt“ ist und gewechselt wird, wohl etwas naiv.

Zitat:

@muehli71 schrieb am 5. September 2023 um 23:59:38 Uhr:

Zitat:

@Matts.S schrieb am 5. September 2023 um 18:17:28 Uhr:

Ich hab 2 T6, einen aus 1/2017 (204PS) und einen aus 2/2019 (199PS) . Man sollte stets gut informiert sein bevor man andere belehrt.

Bei meinem 2017er T6 mach ich es seit 160000 km so, dass ich zeige wie schnell die Schrankwand geht. Ich muss jedoch zugeben dass er jetzt schon Öl verbraucht wenn man auf der Autobahn Stoff gibt. Fahre ich Landstraße und moderat Autobahn so ist der Ölverbrauch schon weniger. Öltemperatur bisher max 111°C lt. MFA.

Ich wusste nicht, dass die Formulierung „soweit ich weiß“ für andere belehrend ist. Ich habe vielmehr ausgedrückt, dass dies mein Kenntnisstand ist und um Aufklärung gebeten, was auch ganz freundlich erfolgt ist und von mir freundlich erwidert wurde.

Vielmehr scheint meine Formulierung mit der rasenden Schrankwand das Problem gewesen zu sein.

Es steht jedem frei, wie er seinen Bus behandelt. Ich bewege (egal ob privat, beruflich oder geliehen) einen Bus “artgerecht“. Es ist meine alleinige romantische Vorstellung, dass solch ein Wagen nicht auf der Bahn geprügelt werden muss. Für diesen Einsatzzweck gibt es geignetere Fahrzeuge. Bei diesen dürfte auch der Spritverbrauch nicht so überproportional ansteigen.

Dass es Busse gibt, die hohe Dauerbelastungen lange aushalten, zeigt uns dass VW doch nicht immer so schlecht ist. 😉

Hatte es heute Morgen etwas eilig. Mein DMZA ist bei AB Fahrt 170/180kmh max. 105 Grad heiß geworden. Bei sonstigen Fahrten um die 100kmh wird er zwischen 90 und 100 Grad warm.
Hoffe das hilft jemanden.

Deine Antwort