ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unrunder Motorlauf TSI mit E85

Unrunder Motorlauf TSI mit E85

Themenstarteram 20. März 2015 um 23:04

Hallo,

eigentlich läuft der TSI mit einer 40% Beimischung von E85 ja echt gut. Jetzt hatte ich an einer anderen Tanke getankt. 22l E85 und 23l Benzin.

Zuerst fiel mir auf, dass der Verbrauch höher war, dann zog der Wagen gefühlt etwas schlechter, der Motor hört sich auch im Vergleich zu Benzin pur kerniger beim beschleunigen an. Und im Leerlauf vibriert er so, dass die Karosserie (besonders an der geöffneten Tür spürbar) mitschwingt/leicht zittert.

Woran mag das liegen? Eine MKL kommt nicht.

Mir war das etwas unheimlich... Hab dann nach 170 km erstmal 11,5l Benzin zugetankt, etwas ruhiger läuft er nun.

Auch frisst der mit der E Beimischung Öl, geschätzt 250 ml auf 1000 km, muss das nochmal genauer beobachten.

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Ethanol hat in den Mengen sowohl eine geringere Energiedichte, eine andere Oberflächenspannung, viel größere Tropfen und zudem einen anderen Dampfdruck. Du greifst mit den Mengen Ethanol ziemlich in die Gemischbildung ein. Bis etwa E40 ändert sich am Dampfdruck sehr wenig, ab da gehts deutlich in den Keller.

Siehe Attachment, entnommen dem Abschlussbericht BEP525 Final Report eines EU Förderprojektes.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. März 2015 um 12:12

Etwas ähnliches hatte ich auch bei unterschiedlichen Tankstellen.

Bei einer hatte er Kaltstartprobleme und einen höheren Verbrauch, bei den anderen lief er sogar sparsamer und machte bei kalten Aussentemperaturen keine Probleme.

Würde einfach mal wieder an der gewohnten Tanke zugreifen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 12:36

Danke für die Info.

Hatte Bedenken, dass mir die Maschine abraucht. Angeblich soll Ethanol erst bei höheren Konzentrationen kühlend/ungefährlich gegen Magerlauf sein, bei ca E40, schrieb mal jemand, könnte es aber in der Mischung schlechter/heißer als Benzin verbrennen?!

Vor allem, woher kommt der ungeschmeidige Motorlauf?

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 21. März 2015 um 13:36:44 Uhr:

Vor allem, woher kommt der ungeschmeidige Motorlauf?

Wie gesagt ich hatte das auch mal im TSI getestet. War ähnlich.

Eventuell wird die Zündung/Einspritzung nicht genug nachgeregelt.

Die neueren MSG haben sicher nicht mehr einen so großzügigen Toleranzbereich wie noch zu EU3 und EU4 Zeiten.

Dazu wird noch kommen das die Einspritzzeiten nicht für E85 bzw. Gemisch programmiert wurden.

Würde mal, wenn vorhanden, ein paar vergleichende Messungen mit VCDS machen.

Einspritzzeiten, Lamdbawerte, Abgastemperatur usw.

 

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:46

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 21. März 2015 um 14:11:10 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 21. März 2015 um 13:36:44 Uhr:

Vor allem, woher kommt der ungeschmeidige Motorlauf?

Wie gesagt ich hatte das auch mal im TSI getestet. War ähnlich.

Eventuell wird die Zündung/Einspritzung nicht genug nachgeregelt.

Die neueren MSG haben sicher nicht mehr einen so großzügigen Toleranzbereich wie noch zu EU3 und EU4 Zeiten.

Dazu wird noch kommen das die Einspritzzeiten nicht für E85 bzw. Gemisch programmiert wurden.

Würde mal, wenn vorhanden, ein paar vergleichende Messungen mit VCDS machen.

Einspritzzeiten, Lamdbawerte, Abgastemperatur usw.

Geht das ggf auch mit dieser Smartphone App, die über n Bluetooth Adapter allerlei Fahrzeugdaten anzeigt? Komm grade nicht auf den Namen.

Vermutlich empfiehlt sich eine Fahrt mit Benzin und eine weitere mit dem gewünschten Gemisch.

Ich dachte immer, solange keine MKL kommt wirds schon ok sein... Aber der Motor lief im Leerlauf dermaßen unrund, dass mir dabei unwohl war. Auch kam es mir so vor, dass mit der E Mischung beim Beschleunigen der Turbo etwas lauter zischen würde. Vielleicht hat das ja auch alles keine Auswirkungen auf die Mechanik, ich weiß es nur nicht.

Find das E85 echt gut, so ist es nicht...

am 21. März 2015 um 16:52

Lass mal die Fehler auslesen, kleine Ungereimtheiten werden ja nicht gleich angezeigt.

Wenn da minimale Abweichungen aufgezeichnet wurden, kann dir der VW Meister sicher ein Kommentar dazu geben.

Musst ja nicht erwähnen, das du mit Alkohol fährst.

Ethanol hat in den Mengen sowohl eine geringere Energiedichte, eine andere Oberflächenspannung, viel größere Tropfen und zudem einen anderen Dampfdruck. Du greifst mit den Mengen Ethanol ziemlich in die Gemischbildung ein. Bis etwa E40 ändert sich am Dampfdruck sehr wenig, ab da gehts deutlich in den Keller.

Siehe Attachment, entnommen dem Abschlussbericht BEP525 Final Report eines EU Förderprojektes.

Dampfdruck
am 22. März 2015 um 22:45

ich hab zu dem thema grade

das

gefunden. wenn ich mal viel zeit habe...:rolleyes:

betrifft der beschriebene effekt nur direkteinspritzer?

mein bastelobjekt läuft mit reinem e85 stabil und rund, soweit man das mit 150ps/l eben hinbekommt.:D

nur die ersten ~30m beim kaltstart und jetzigen temperaturen etwas sprotzelig:D

Themenstarteram 23. März 2015 um 1:09

Danke für die aufschlussreichen Dokumente.

Möglich, dass der Alkohol im Direkteinspritzer nicht hinreichend fein zerstäubt wird und die Gemischbildung im Zylinder ungünstig zur Verbrennung wird gegenüber Benzin. Das würde auch die Vibrationen im LL bzw unter Last erklären.

Ggf sogar den hohen Ölverbrauch. Vielleicht trifft zuviel E auf die ölbenetzte Zylinderwand und wäscht den Ölfilm zumindest teilweise mit ab?!

Beim Vento mit Monomotronic gab es keinen unrunden Motorlauf mit noch höheren E Gemischen. Vermutlich verdampfte der Kraftstoff auf dem Recht langen Weg von der Zentraleinspritzung bis in den Brennraum vollständiger.

Interessant wäre ja jetzt noch die Abgastemperatur einerseits mit Benzin, andererseits mit ner höheren E Mischung.

Zusammenfassend würde es für mich erstmal so aussehen, dass aufgrund der Düsenbeschaffenheit und der kurzen Verdampfungswege im TSI das E nicht so schnell/gleichmäßig vergast wie Benzin (für das der Motor abgestimmt ist), woraus ein schlechter zündendes Gemisch im Zylinder entsteht?!

Das könnte dann auch den rauen und etwas rumpelnden Motorlauf erklären.

Nur, wenn dem so ist kommt man bei diesem Motor ja an dieser Stelle kaum weiter. Denn man kann ja schlecht, schon gar nicht in der Garantie, andere Einspritzdüsen einsetzen im Gegensatz zum Saugrohreinspritzer oder am Kraftstoffdruck drehen.

Womit es auch bedeuten würde, dass Gemische von über ca E40 mit diesem Motor nicht fahrbar sind (sofern nicht die Abgastemperatur hier höher liegt als bei Benzin, dann kann man es eh vergessen).

Die Preisfrage ist ja: schadet eine schlechte Gemischbildung dem Motor mechanisch auf Dauer? Mit dem etwas unrunden Lauf könnte ich ja leben, aber wenn der Motor nach n paar tausend Kilometern mit undichten Kolbendichtungen oder ner verbrannten ZKD oder auch nur ner ausgefallenen Kraftstoffpumpe liegen bleibt und VW nachweisen kann, dass da was anderes als Benzin verbrannt wurde (wie aber nachweisen?) wäre das echt blöd....

Mein Direkteinspritzer (Audi A3 1.8 TFSI) macht mit E85 keinerlei Mucken. Er läuft wie mit Benzin. Auch der Kaltstart läuft selbst bei frostigen Temperaturen wie mit Benzin. Natürlich habe ich ca. 20% Mehrverbrauch, was natürlich dem geringeren Energiegehalt von E85 geschuldet ist.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 22. März 2015 um 23:45:17 Uhr:

ich hab zu dem thema grade

das

gefunden. wenn ich mal viel zeit habe...:rolleyes:

Zitat aus dem Kapitel:

"Der Durchmesser (der Tropfen) ist entscheidend für die Verdampfungszeit, die näherungsweise mit dem Quadrat des Durchmessers zunimmt, wie im nächsten Abschnitt beschrieben wird."

Der Tropfendurchmesser hängt im Wesentlichen an der Oberflächenspannung und der Düsengeometrie. Dazu kommt, dass die Verdampfungsgeschwindigkeit neben dem Tropfendurchmesser (u.a. Oberfläche/Volumenverhältnis plus Kelvin-Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvingleichung) auch noch vom Dampfdruck abhängt. Wenn viel Ethanol drin ist, dann sinkt der. Und die hohe Verdampfungsenthalpie sorgt nach der Clausius-Clapeyron Gleichung auch noch dafür, dass der durch die Verdunstunkskälte schneller abfällt als bei Benzin mit einer geringeren Enthalpie und damit einem im Mittel wärmeren Tropfen.

@Tom: Der 1.8 TFSI hat eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung. Im Teillastbereich wird überwiegend die Saugrohreinspritzung verwendet, denn da ist viel Zeit zur Gemischbildung vorhanden und dieser Umstand senkt die Partikelemissionen.

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:22

Zitat:

 

@Tom: Der 1.8 TFSI hat eine kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung. Im Teillastbereich wird überwiegend die Saugrohreinspritzung verwendet, denn da ist viel Zeit zur Gemischbildung vorhanden und dieser Umstand senkt die Partikelemissionen.

Und der 1,4 TSI, fehlt dem das Saugrohr, weswegen der dann im Teillastbereich bzw. Leerlauf so unruhig läuft mit dem Gemisch?

Kaltstart ist auch kein Problem, über E50 bin ich zwar bislang nicht gekommen, aber auch da sprang er jetzt im Februar sofort an. Ist vielleicht bei Direkteinspritzern ein Vorteil.

am 23. März 2015 um 15:29

Zitat:

Ggf sogar den hohen Ölverbrauch. Vielleicht trifft zuviel E auf die ölbenetzte Zylinderwand und wäscht den Ölfilm zumindest teilweise mit ab?!

das landet dann aber in der ölwanne:D

der einzige grund für den (scheinbaren) ölmehrverbrauch unter alk könnte für mich sein:

alkohol verdampft eher und rückstandsfrei aus dem motoröl, benzin bekommst du 'nicht ganz raus' und erhöht so den ölstand. und kaschiert damit den ölverbrauch.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 23. März 2015 um 16:22:34 Uhr:

 

Und der 1,4 TSI, fehlt dem das Saugrohr, weswegen der dann im Teillastbereich bzw. Leerlauf so unruhig läuft mit dem Gemisch?

Grundsätzlich stehe ich dem Exx Betrieb bei Hochdruckdirekteinspritzern skeptisch ggü.

1. Schmierung der Pumpe 100%ig gewährleistet ?

2. Die (Leistungsoptimierende) Abkühlung des einströmenden Gemisches (Saugrohreinspritzung) findet ja nicht statt.

 

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:33

Zitat:

 

Grundsätzlich stehe ich dem Exx Betrieb bei Hochdruckdirekteinspritzern skeptisch ggü.

1. Schmierung der Pumpe 100%ig gewährleistet ?

2. Die (Leistungsoptimierende) Abkühlung des einströmenden Gemisches (Saugrohreinspritzung) findet ja nicht statt.

Angeblich hat der Kraftstoff keine Auswirkungen auf die Schmierung, das hatte ich mich auch schonmal gefragt:

http://www.motor-talk.de/.../...ochdruckpumpe-tsi-benzin-t5179735.html

Warum soll keine Abkühlung des Gemisches erfolgen? Angeblich kühlt Alkohol besser als Benzin und entzieht der Umgebung Wärme, wie man hier öfter ließt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen