Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Unrunder Motorlauf, 2,7 HDI

Unrunder Motorlauf, 2,7 HDI

Peugeot 607 9
Themenstarteram 12. August 2019 um 21:24

Moin, ich habe einige fragen angesammelt, da nach jeder aktion wieder ein neuer fehler auftrat.

1. Bei unserem 607er läuft der motor ziemlich unrund und auch das hochdrehen im leerlauf ist sehr träge. Der 3. Injektor wurde schon getauscht, da die mengenkorrektur bei 159% lag. Nach dem tauschen ist diese allerdings immer noch bei 159% (Foto). Muss man die injektoren noch anlernen oder anmelden?

2. Die messwerte im steuergerät für den ladedruck sind sowohl im leerlauf auf umgebungsdruck, als auch im erhöhten leerlauf mit höherem solldruck immer noch auf umgebungsdruck (2 bilder). Dazu kommt, dass die luftmenge auf der hinteren bank viel niedriger ist als auf der vorderen bank, ebenso im leerlauf und im erhöhten leerlauf (ebenso 2 bilder). Im erhöhten leerlauf ist diese noch niedriger. Ich schließe daraus, dass der hintere turbo feststecken muss, da ja sonst die luftmenge mit ansteigen und nicht abfallen müsste, also dass der vordere turbo quasi in den hinteren hineinpustet und damit die luftmasse auf dem hinteren saugweg abfällt. Hat da jemand eine andere erklärung für, oder kann meine nachvollziehen? Die hinterlegten fehler im steuergerät passen zu den messwerten.

3. Beim ruckeln im leerlauf kommt bei jedem ruckler ein "gong" von der hochdruckleitung zwischen pumpe und verteilerrohr. Beim dämpfen mit dem finger ist das geräusch weg. Beim stellgliedtest war kein klackern oder vibrieren von dem kraftstoffdruckventil zu hören/fühlen. Das mengenventil hat normal geklackert. Kann das mit dem geräusch zusammenhängen dass der kraftstoffdruck zu hoch wird und dadurch evtl auch die injektorkorrekturfaktoren so neben der spur hängen? und wenn ja, ist das druckventil in der pumpe integriert oder kann man das ggf separat tauschen?

Danke vorab für antworten,

Lg Dominik

Einspritzmenge
Luftmenge LL
Luftmenge erhöhter LL
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur so mal kurz: Injektor muss eingespeichert werden.

Den richtigen Injektor gewechselt?

Sind Fehler gespeichert?

Themenstarteram 13. August 2019 um 21:11

Ok, habe die diagbox hier, habe da im programm aber keinen punkt zum injektoren anlernen gefunden, geht das damit überhaupt?

Fehler vor dem tausch bezog sich auf mengenkorrektur zyl 3 (genauen wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf), der ist jetzt getauscht (sofern die zylinderzählweise bei peugeot auch die "normale" ist (keilriemenseite linke bank bei zyl 1 anfangen), habe da auch schon anderes im internet zu gelesen) und der fehler ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Die aktuellen fehler hab ich mal als bild drangehängt, die kaputte glühkerze sei erstmal außen vor gelassen..

20190812-204259

Entschuldige. Injektoren werden nicht eingespeichert.

Tausche mal Luftmassenmesser vorne und hinten untereinander.

Prüfen, ob Fehler mitwandert.

Anordnung Injektoren bei diesem Motor:

1331 1332 1333

Keilriemenseite Automatenseite

1334 1335 1336

Glühkerzenfehler würde ich auch nicht beachten.

Im weiteren sollte Software von Motorsteuergerät und Automatensteuergerät aktualisiert werden.

Themenstarteram 14. August 2019 um 19:28

Die LMM haben wir getauscht, der Fehler ist gleich geblieben und nicht mitgewandert. Messwerte passen auch dazu.

Die Benennung kenne ich auch so, dann ist auch der richtige Injektor getauscht. Was hat es mit der 133 auf sich?

Update der Motor und Getriebesteuerung gestaltet sich schwierig hier zuhause ohne offiziellen Zugang bei Peugeot.

Gibt es sonst eine Möglichkeit die "Lernwerte" vom Steuergerät zu löschen, außer die Batterie längere Zeit abzuklemmen? Falls das überhaupt so etwas bewirkt.

Bezüglich der Sache mit dem Turbo, was ja auch die Luftmassen beeinflussen würde: Klingt mein Gedankengang in die Richtung plausibel, dass der hintere Turbo sich festgefressen hat? Würde dann in den nächsten Tagen mal das Saugrohr abschrauben und versuchen das Verdichterrad per Hand zu drehen

Z.B. 1331 ist das Bauteil Injektor 1 nach Peugeot.

Wie Motorsteuergerät 1320 zugeordnet ist.

In den Schaltplänen kommt dies zum Zuge.

Fehlerlöschung oder Batterieabklemmen bewirkt nicht dasselbe wie die neue Software.

Die Software wurde geändert, um das Problem unrunder Leerlauf und andere mir Unbekannte Dinge zu verbessern.

Muss aber nicht unbedingt an der Software liegen, kann auch ein anderes Problem sein.

Was Du ja herauszufinden versuchst.

Was bei dem Motor auch immer wieder ist, sind die AGR.

Themenstarteram 14. August 2019 um 20:04

Das heißt es gibt für jeden Zylinder einen anderen Injektor? sind die nicht baugleich? oder ist das nur für den Schaltplan als zuordnung quasi?

Ok, die Software wäre die letzte Möglichkeit, wobei die möglicherweise schon aufgespielt ist, wir haben den Wagen schon kaputt übernommen.

Wo du vom AGR-Ventil sprichst, das hintere haben wir auch getauscht, das hatte ich im Ursprungspost vergessen...

Reihenfolge der neuen Teile war 1. AGR hinten, dann 2. Injektor. Das hat sich durch die Fehlercodes so ergeben, da die nacheinander aufgetreten sind, eben wie die Luftmassen jetzt, das ist auch erst nach dem Tausch des Injektors aufgetreten.

Zu meiner Turbo theorie gehört evtl noch dazugesagt, dass durch die Leitung vom hinteren AGR-Ventil die Ansaugbrücke quasi mit Öl gespült wurde. Und dass wenn der Saugtrichter des Turbos offen ist, das Saugrohr also nicht davor sitzt, die umgebung auch voll mit Ölspritzern ist. Ich habe selber aber noch nicht davon gehört, dass sich ein Turbo mal festgefressen hat, daher die Nachfrage. Habe als das Saugrohr abgeschraubt war leider nicht am Verdichterrad gedreht, sonst könnte ich mir die Frage vielleicht schon sparen.

Edit: Kannst du mir noch was zu den anderen Fehlern sagen? also "Gesteuertes Anlassen und Ausschalten des Motors" und "Fernaktivierung RCD"?

Hi,

Zwischenfrage von einem Halbwissenden: Bei den 4-Zylindern ist ja Zylinder #1 der auf Getriebeseite.

Jetzt sehe ich oben die Nummerierung beim 6-Zylinder mit Zylinder #1 und #4 auf der Riemenseite.

Ist die Nummerierung wirklich andersrum?

Gruß

Jens

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:10

Also wir haben mal den nach der obigen bennung 1. Injektor abgezogen, da kam im steuergerät auch die fehlermeldung für den 1. Zylinder, daher müsste das so passen. Kannste ja bei dir auf die gleiche weise testen

Also, Injektoren sind alle gleich, das ist einfach die Anordnung mit den verschiedenen Nummern.

Die anderen Fehler sind oft gespeichert ohne irgendwelche Auswirkungen oder Störungen.

Nicht beachten.

Oftmals ist auch das vordere AGR Fehlerhaft, muss man auch beachten.

Zu den Turbos kann ich nichts sagen, hatte damit noch kein Problemfall.

Wobei ich mich im allgemeinen nicht mit Problemen bei diesem Motor auseinander setzen muss, weil es diesen Motor einfach zu wenig gibt.

Dann ist es so, dass bei Peugeot normalerweise Zylinder 1 bei der Kraftangabe ist.

Beim V6 Diesel ist das nicht so.

Themenstarteram 15. August 2019 um 19:34

Ok, dann gucken wir mal, was der turbo so hergibt

Danke für die antworten!

Und auto läuft wieder?

Bitte um hilfe ich habe das gleiche Problem

@PasseratiV6 schrieb am 15. August 2019 um 21:34:52 Uhr:

Ok, dann gucken wir mal, was der turbo so hergibt

Danke für die antworten!

Ich Empfehle Dir ein neues Thema zu starten mit allen Informationen die Du geben kannst.

Das alte Thema ist sicher nicht mehr aktuell.

Ausgelesener Fehlercode und sonstiges.

Manche lieben es, wenn man die letzten acht Ziffern der Fahrgestellnummer angibt.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:54

Moin, das thema hatte sich kurz danach tatsächlich erledigt. Ich lag richtig mit dem lader, der hintere war fest. Allerdings ist das auto scheinbar bevor wir es übernommen haben noch so lange gefahren worden, dass ein zylinder dann einen totalausfall hatte, keine kompression mehr. War dann ein fall für den schrottplatz, zumindest der motor.

Aber in jedem fall würde ich an deiner stelle ein neues thema mit eigenen infos auf machen, die diagnose bei uns hat wohl seltenheitswert und wird vermutlich bei dir so nicht zutreffen, was den zylinder betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Unrunder Motorlauf, 2,7 HDI