Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Klappergeräusche in 407 SW 2,0 L HDI

Klappergeräusche in 407 SW 2,0 L HDI

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:42

Hallo,

In November 2005 habe ich einen Peugeot 407 SW 2,0 HDI mit 8000 km gekauft.

Nun bin ich miitlerweile fast 51TK gefahren und kann einer erste Bilanz ziehen.

Der 407 SW gefällt mir weiterhin sehr gut. Er ist sehr bequem, leise, der Verbrauch hält sich in Grenzen (mit meiner Fahrweise 6,5 liter auf 100 km) und der Motor ist ausreichend stark.

 

Nur ein Problem, was mich zum Wahnsinn treibt:

 

Die Klappergeräusche auf schlechter Strasse.

Wie äußern sich die Geräusche? Manchmal kommen die vom Handschufach (klack, klack, klack), manchmal vom den Rücksitzen oder Ablage oder was weiss ich (so "Plastikgeräusche" als ob etwas locker wäre).

Auf der Autobahn ist kaum was zu hören.. alles sehr leise und angenhem.

 

wer hat eine Idee, was das sein kann? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke,

 

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallodri - Ja von Geräuschen kann ich auch ein Lied singen - Ich fahre einen 407 2.0 HDI Acitve Pro (Österreich) und habe mitlerweile schon gut 20 Werkstattbesuche hinter mir seit Freitag dem 13 März 2007 :confused: Es gibt kaum noch etwas nach 14 tkm das noch icht getauscht wurde (Typisches Montagsauto - Aber als leidgeprüfter eh. Alfa-Fahrer steht man das durch :-)). Leider als allerletzten Mangel die Knistergeräusche rechts hinten welches ab und zu leicht (vor allem an heissen Tagen) in ein dezentes klackern umschwängt - keine Chance das weg zu bekommen - Habe jezt eine wirklich engagierte Werkstatt gefunden aber selbst die verzweifeln schon - Meinen Löwen wurde schon komplett das Fell über die Ohren gezogen und stand ganz nackt da - Keinen Schimmer - Das Geräusch kommt von überall und niergends... Letze Option nachdem auch zusätzlich Hohlraumschutz in die Dachkonstruktion gesprüht wurde (Möglicherweise eine schlechte Blechkannte in den Säulen) ist den Dachhimmel runter zu reissen - Der muss aber dann auch neu gegeben werden - Ich habe mittlerweile wieder eine Haßliebe aufgebaut wie in den alten Alfa Zeiten....:D

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:16

ohh.. das klingt alles nicht so ermutigend..

Ich habe auch deswegen mittlerweile etliche Wrksattsbesuche hinter mir und die Geräusche sind mittlerweile fast eine Manie geworden.

Der letzte Besuch hat einiges gebracht. Schaumstoff in der rechten Lüftdüse über dem Handschufach wurde verlegt und die Geräusche sind weg..

 

Aber die Freude hielt nicht lange. Aus der Fahrertür kommt jetz ein nerviges Geräusch. Keine Ahnung woher das kommt...

 

Ich glaube , es ist wirklich fast eine "Paranoia". Bin die Tage mit einem BMW gefahren.. ich höre auch da Geräusche..

 

Viele Grüße

Ich geh kaputt, es gibt doch noch Menschen, welche genau dieselbe Krankheit haben wie ich.

Die sogenannte "Geräuschüberempfindlichkeit" (-; Ich kann ein Lied davon singen (406 Break - HDI). Da klappert dort das Handschuhfache, dann knarrt hier die Fahrertüre, dort die Mittelkonsole....GRAUENHAFT. Ich habe aber das gefühl, dass das ne Peugeot-Macke ist. Wenn man mal an die Türverkleidungen oder Konsolen drückt merkt man schon, dass die Verarbeitung bei Peugeot bestenfalls durchschnitt ist und man sich wohl damit abfinden muss. Ich hab schon alles probiert: Silikonspray, Puder, Türen ab - und wieder angebaut, aber keine Veränderung.

Beim zumachen der Fahrertüre stecke ich jetzt immer den Fensterschwamm dazwischen, so steht die Türe gering unter Spannung und knarrt auch nicht mehr.

Viele Geräusche entstehen auch durch zu harte Reifen oder alte Stoßdämpfer, denn dann wird der "Aufprall" auf hollprigen Straßen nicht mehr hauptsächlich durch Reifen und Stoßdämper, sondern zu sehr durch die Karosse selber abgefangen bzw. abgefedert, und das verursacht unerträgliche Knarrgeräusche. Wie gesagt, entweder damit abfinden und Musil laut machen, oder auf andere Marke umsatteln (bin z.B. zum Vergleich mal das Vorgänger - Modell des aktuellen Toyota Avensis gefahren....man hätte eine Feder fallen hören können)

MfG

am 3. September 2007 um 19:23

wieso is das nicht normal mit dem klappern und ähnlichem???

mein 407 macht das nähmlich auch,dann gehts in die werkstatt und die finden nix!!!!!

Also als "normal" sollte man sowas nicht bezeichnen. Heutzutage sollten die Hersteller schon im Stande sein Materialien und Verarbeitungsmethoden zu verwenden, bei denen nicht nach 50.000km die Karosserie und Plasteteile anfangen zu knarksen und klappern. Das ist kein zeichen guter Quaslität. Ich dachte bei dem 407er (fahre selber nen 406er) hätte Peugeot das endlich mal in den Griff bekommne, aber laut eurer Aussagen scheint dem ja nicht so zu sein. Das ist wirklich sehr schwach, und wäre für mich (bei den Preisen) ein Grund, mir ein solches Fahrzeug nicht zu kaufen. Gut, die 406er HDI sind sehr günstig zu bekommen, aber die 407er sind, wie ich finde, nicht die preiswertesten und da sollte es sowas nicht mehr geben....

MfG

am 9. September 2007 um 6:42

Hallo ,

ich selber bin Verkaufsberater bei Peugeot und kann nur bestätigen das es bei einigen

407 SW Probleme mit Klappergeräusche gibt. Diese sind aber bei Peugeot bekannt und

können abgstellt werden ! Wenn das bei dem ein oder anderen 407 nicht klappt, würde ich die Werkstatt wechseln.

Der 407 ist nicht vergleichbar mit dem 406 !! Da liegen Welten dazwischen.

Außerdem sollte man sich das Preis-Leistungsverhältnis mal anschauen. Der 407 ist ein klasse Fahrzeug !

Wer mit der Verarbeitung nicht zufrieden ist der sollte sich mal einen neuen VW Passat

näher anschauen. :-(

Viele Grüße

@ djofenrohr

"Der 407 ist nicht vergleichbar mit dem 406 !! Da liegen Welten dazwischen."

Inwieweit nicht vergleichbar?

Muss man das bei den 406ern als normal hinnehemen oder sind das auch hier Einzelschicksale?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von djofenrohr

Wer mit der Verarbeitung nicht zufrieden ist der sollte sich mal einen neuen VW Passat

näher anschauen. :-(

Na das ist doch mal ein Verkaufsargument... :rolleyes:

'Unsere Karre ist Mist, aber andere sind auch nicht besser'.

Na dann macht das ja nuescht...

am 13. September 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

[

Na das ist doch mal ein Verkaufsargument... :rolleyes:

'Unsere Karre ist Mist, aber andere sind auch nicht besser'.

Na dann macht das ja nuescht...

ne,ne, falsch verstanden ! Der 407 ist ein geiles Auto aber andere in der Klasse kochen auch nur mit Wasser ;-)

am 13. September 2007 um 21:14

nagut dann kommt jetzt meine frage?? (die frage is an djofenrohr gerichtet)

was ist das:

Motor kalt,ich starte,Motor macht starke klappergeräusche,motor läuft unruhig,und nach ca 10 seknden ist alles vorbei,motor läuft so wie es sich gehört,kein klappern kein nix.Auto steht ca 10 min und ich starte,und es ist alles ok. Und jetzt kommts,pass uff,

Auto steht ca. 2stunden,Fahrzeug hat noch restwärme,ich starte und es passiert das gleich wie im kalten zustand,und nu kommt der oberhammer,pass uff

Er macht es nicht immer!!!

bin auf deine Antwort gepannt :D

Fahrzeuginfo:

407 3,0 V6

Limo,Automatik,platinum

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 21:47

Hallo,

 

vielen Dank für die viele Antworte. Die Klappergeräusche speziell auf holpriger Strasse dauern an. Mal aus der Tür rechts, mals aus der links mal aus der Kofferraum-Ablage.

Das Auto war schon mehrmals in der Werkstatt. Letzlich habe ich entdeckt, dass eine Geräuschquelle aus einer defekten Aufhängung (elektrischer Fensterheber, Fahrertür) kommt. Das Glas lässt sich eben nach oben ziehen und bei holproger Strasse rattert, weil es eben nicht fest ist.

 

Frage an dem Peuget Verkausberater:

Welche Ursachen für die allgemeine Klappergeräusche beim 407 sind Peugeot bekannt? Was soll ich bei dem Werkstatt ansprechen?

 

Das Auto ist so toll aber es bringt mich wircklich zum Wahnisinn

 

Danke + viele Grüße 

Hallo,

das mit dem klappern habe ich auch schon hintermir. Es kommt immer nur auf schlechter holpriger Straße, zum Schluß wurde es immer schlimmer. Bei meinem Auto vorher(Citrön) hatte ich es an der Radaufhängung, da war der Stabilisator hin und dieses Geräusch war mir noch so vertraut und ich dachte auch schon gerademal 8000 km runter und nun so was. Ein Besuch in der Werkstatt und es zum Glück nicht de r Stabilisator. Irgendetwas auf der Beifahrerseite hinten. Da es doch sehr nervt bin ich in die Werkstatt gefahren und es wurde alles kontrolliert und neu eingeschmiert. Irgendwo hinter der Verkleidung sitzt der Ärger. Aber gottseidank und der Werkstatt lebe ich wieder ruhiger. Ach ja die Tür wurde auch nachgezogen und jetzt ist alles wieder schön leise.

Viele Grüße, vielleicht sollte man diese Werksdtatt empfehlen?:p

@bauzi,

Türen nachgezogen? Haben die bei dir auch so fürchterlich geknarrt auf unebenen Straßen? Ich werde davon wahnsinnig (Peugeot 406 Break, Bj.: 2000) und bekomm das ums verrecken nicht weg. Das klackern auf der Hinterachse hatte ich auch. Unter`m Radkasten war es deutlich zu hören, waren die Stoßdämpfer....

Hallo Hellraiser,

also die Türen haben nicht geknarrt. An dem Tag als das Auto in der Werkstatt war,

hatte es so geregnet da konnte die Werkstatt es nicht genau orten. Beim abholen hat der Mechaniker gesagt, sie hätten hinten rechts alles nachgezogen und geschmiert und unter anderem auch die Türschaniere. Was es genau war, weiß der liebe Gott und nun ist es ja weg. Ich fahre eine 407 SW (Diesel). Mein Problem ist das Radio. weil ich so eins mit navi nicht wollte habe ich jetzt eins von Blaupunkt was man immer selber von hand einschalten muss oder wenn ich ander Schranke stehe bleibt die Zündung an, angeblich ist das so. Hast Du ein Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Klappergeräusche in 407 SW 2,0 L HDI