Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unrunder Leerlauf - A4 2.5 TDI Quattro

Unrunder Leerlauf - A4 2.5 TDI Quattro

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:43

Hallo,

im Stand finde ich das mein Motor leicht unrund läuft. Dieses fällt besonders nach langen AB-fahrten auf. Alle 4-5 sec schüttelt sich der Motor im Stand etwas stärker, dann läuft er wieder 5 sec ruhig usw.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke,

Sebastian

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. Juli 2009 um 13:31

Hallo Leute,

dieses Problem habe ich auch bei meinem 2.5 TDI und zwar ruckelt er bei mir immer erst dann wenn der Motor warm ist.

Dann aber so heftig das man im Sitz durchgeschütelt wird und das jede 2-3 Sekunden. Nach erfolglosem Versuch vom freundlichen dieses ruckeln zu beseitigen indem er alle 6 Einspritzdüsen gewechselt hat, kommt dieses ruckeln noch heftiger als vorher zum vorschein.

Jetzt ist die Frage hat jemand von euch das ruckeln weg bekommen? Und wenn ja wo dran lag es denn??

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da der nächste Termin beim freundlichen in ein paar Tagen ist.

 

Bzw. habe ich seit ein paar Tagen das problem das er ab und zu wie ein Verrückter zieht und dann wieder lahm is wie ein ......! Woran könnte es denn liegen?? Luftfilter und Kraftstofffilter sind NEU!

Vorraus schonmal Danke

Gruß

 

Hallo allesammt.

Alle die folgendes "Phänomen" haben:

Ruckeln im Standgas, egal ob kalt oder warm, keine Veränderung des Drehzahlmessers, Vibration im Sitz spürbar, unregelmäßig, beim fahren alles verschwunden, keine Leistungseinbuße

Ventile für Motorlagerung defekt

Der Fehler sollte eig. auch im Speicher stehen, tut er aber meistens nicht.

Die Dinger gehen mit Vorliebe so von 80-100tkm kaputt ohne das einer was merkt

(natürlich je nach Fahrleistung und Straßenverhältnissen)

Zu 90% der Fälle die mir bekannt sind, waren die Ventile defekt.

ABER:

Sollte im Speicher stehen:

-"Ventil öffnet nicht" ----> kein Problem, kann mit dem nächsten Kupplungswechsel mitmachen lassen.

-"Ventil schliesst nicht" -----> BEI QUATTRO unbedingt machen lassen; Differnenzialschaden in naher Zeit vorprogrammiert.

Fakt ist, wenn sie nicht öffnen, sind sie HART, wenn sie nicht schliessen, WEICH.

 

Mal kontrollieren;)

Gruß, Todde

 

 

 

 

am 10. Juli 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Hallo allesammt.

Alle die folgendes "Phänomen" haben:

Ruckeln im Standgas, egal ob kalt oder warm, keine Veränderung des Drehzahlmessers, Vibration im Sitz spürbar, unregelmäßig, beim fahren alles verschwunden, keine Leistungseinbuße

Ventile für Motorlagerung defekt

Der Fehler sollte eig. auch im Speicher stehen, tut er aber meistens nicht.

Die Dinger gehen mit Vorliebe so von 80-100tkm kaputt ohne das einer was merkt

(natürlich je nach Fahrleistung und Straßenverhältnissen)

Zu 90% der Fälle die mir bekannt sind, waren die Ventile defekt.

ABER:

Sollte im Speicher stehen:

-"Ventil öffnet nicht" ----> kein Problem, kann mit dem nächsten Kupplungswechsel mitmachen lassen.

-"Ventil schliesst nicht" -----> BEI QUATTRO unbedingt machen lassen; Differnenzialschaden in naher Zeit vorprogrammiert.

Fakt ist, wenn sie nicht öffnen, sind sie HART, wenn sie nicht schliessen, WEICH.

 

Mal kontrollieren;)

Gruß, Todde

Welche Ventile meinst du???

Ich hab mal meinen freundlichen Angerufen und ihm dies geschildert was du hier geschrieben hast.

Im moment weiss er net welchen ventile oder bzw. Motorlagerungen du meinst!

Wo sitzen diese Ventile genau??

Wäre nett von dir wenn du dies beschreiben könntest!

Vorraus schonmal danke!

Gruß

Schon traurig das dein :) nicht weis, um welche Ventile es sich handelt:eek:

Bei älteren Fahrzeugen gab es diese Ventile nicht. Da wurde der Motor einfach nur mithilfe von "Gummipuffern" auf dem Rahmen befestigt. Heutzutage werden dafür Ventile eingebaut, die Vibrationen während der Fahrt und auch im Stand so gering wie möglich, also nicht spürbar, zu halten.

"Gummipuffer" wären bei den Motoren heute mit Sicherheit nicht mehr ausreichend.

Deshalb Ventile! :)

Alles andere steht schon oben.

Hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt :D

 

Gruß, Todde

am 10. Juli 2009 um 7:18

Sorry das ich nochmal nachfrage, möchte mich halt net blamieren wenn ich beim freundlichen bin.

Also so wie ich es verstanden habe sind es die Ventile auf dem der Motor befestigt ist??!!

Müssten also meiner Meinung nach 3 Stück sein oder???

 

Gruß

Richtig!

Es sind 2! Einer links unten der andere rechts

Hier steht alles nochmal schwarz auf weiß :D

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,52284.0/

 

Gruß, Todde

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Hallo allesammt.

Alle die folgendes "Phänomen" haben:

Ruckeln im Standgas, egal ob kalt oder warm, keine Veränderung des Drehzahlmessers, Vibration im Sitz spürbar, unregelmäßig, beim fahren alles verschwunden, keine Leistungseinbuße

Ventile für Motorlagerung defekt

Der Fehler sollte eig. auch im Speicher stehen, tut er aber meistens nicht.

Die Dinger gehen mit Vorliebe so von 80-100tkm kaputt ohne das einer was merkt

(natürlich je nach Fahrleistung und Straßenverhältnissen)

Zu 90% der Fälle die mir bekannt sind, waren die Ventile defekt.

ABER:

Sollte im Speicher stehen:

-"Ventil öffnet nicht" ----> kein Problem, kann mit dem nächsten Kupplungswechsel mitmachen lassen.

-"Ventil schliesst nicht" -----> BEI QUATTRO unbedingt machen lassen; Differnenzialschaden in naher Zeit vorprogrammiert.

Fakt ist, wenn sie nicht öffnen, sind sie HART, wenn sie nicht schliessen, WEICH.

 

Mal kontrollieren;)

Gruß, Todde

Hallo,

was tuen wen es beim Fahren auch Ruckelt , permanent.

MfG VT 2222

Zitat:

Original geschrieben von flo666

Hi,

und 2. anders als man denkt.

Na ja nach einer Probefahrt mit Tester in meiner Werkstatt kam heraus, dass der HFM bei DRz über 3500U/min falsche Werte bringt, was auf einen defekten HFM hinweist. Natürlich hat mein Händler danach nicht gleich einen neue eingebaut, sondern eine Reinigungsflüssigkeit für die Einspritzanalage in den Tank gefüllt...Sollte das problem dann noch da sein, gibts viel. einen neuen HFM, nach Fehlersuche über einen Werkstattaufenthalt natürlich..

Also, für Rucklerfreunde: HFM prüfen lassen.

Übrigens gibts (zumindest bei mir) keinen Fehlereintrag bei diesem Defekt !

Gruß und viel Erfolg !

Flo

Hallo, was ist HFM ???????

vt 2222

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Hallo allesammt.

Alle die folgendes "Phänomen" haben:

Ruckeln im Standgas, egal ob kalt oder warm, keine Veränderung des Drehzahlmessers, Vibration im Sitz spürbar, unregelmäßig, beim fahren alles verschwunden, keine Leistungseinbuße

Ventile für Motorlagerung defekt

Der Fehler sollte eig. auch im Speicher stehen, tut er aber meistens nicht.

Die Dinger gehen mit Vorliebe so von 80-100tkm kaputt ohne das einer was merkt

(natürlich je nach Fahrleistung und Straßenverhältnissen)

Zu 90% der Fälle die mir bekannt sind, waren die Ventile defekt.

ABER:

Sollte im Speicher stehen:

-"Ventil öffnet nicht" ----> kein Problem, kann mit dem nächsten Kupplungswechsel mitmachen lassen.

-"Ventil schliesst nicht" -----> BEI QUATTRO unbedingt machen lassen; Differnenzialschaden in naher Zeit vorprogrammiert.

Fakt ist, wenn sie nicht öffnen, sind sie HART, wenn sie nicht schliessen, WEICH.

 

Mal kontrollieren;)

Gruß, Todde

Hallo ,

wie kan ich die überprüfen?

VT 2222

Hallo,

entweder es ruckelt unter den beschriebenen Faktoren, oder steht im Fehlerspeicher! :D

Oder du lässt den :) mal schauen!;)

Gruß, Todde

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Hallo,

entweder es ruckelt unter den beschriebenen Faktoren, oder steht im Fehlerspeicher! :D

Oder du lässt den :) mal schauen!;)

Gruß, Todde

hallo,

wer soll dabei schauen ?

also ich hatte auch die selben symptome wie oben beschrieben...es war die EINSPRITZPUMPE!

preis bei audi knapp über 2.000 € mit einbau! (Teile-Nr. 059 130 106 k, der buchstabe hinten variiert, ein x steht für generalüberholt). wer etwas im netz recherchiert findet die für knapp die hälfte. wichitg ist, dass ihr eine gewährleistung bekommt! alle diese teile sind von bosch generalüberholt! auch das von audi direkt!

meiner ist jetzt beim freundlichen, hoffe es geht alles glatt!

Zitat:

Original geschrieben von dimon3281

also ich hatte auch die selben symptome wie oben beschrieben...es war die EINSPRITZPUMPE!

preis bei audi knapp über 2.000 € mit einbau! (Teile-Nr. 059 130 106 k, der buchstabe hinten variiert, ein x steht für generalüberholt). wer etwas im netz recherchiert findet die für knapp die hälfte. wichitg ist, dass ihr eine gewährleistung bekommt! alle diese teile sind von bosch generalüberholt! auch das von audi direkt!

meiner ist jetzt beim freundlichen, hoffe es geht alles glatt!

HALLO;

ES WAR DAS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD. Es war total ausgeschlagen.

Hab da noch was für alle die an der Ampel durchgeschüttelt werden :D (ich leider auch) siehe anhang!!!

Vorteil ist das man nicht einschläft wenn das auto im stand läuft!!!! :D

 

Gruß Dan

Auto

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

Hab da noch was für alle die an der Ampel durchgeschüttelt werden :D (ich leider auch) siehe anhang!!!

Vorteil ist das man nicht einschläft wenn das auto im stand läuft!!!! :D

 

Gruß Dan

hi, ich habe auch das gleiche problem.

ich habe aber den A4 b6 1.9 tdi.... trifft es bei dem auch zu.?

gruß deniz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unrunder Leerlauf - A4 2.5 TDI Quattro