unrunder lauf /Sensormacke
Moins erstmal.
Also um mal kurtz die historick zu erklären.
Ich fahre mein dicken jetzt schon seit einem jahr problemlos aber seit kaufbeginn hat er diesen "unrunden lauf" es ist nicht nur im stand, auch wenn ich normal fahre dann rumpelt der los bei ca. 2k umdrehungen. Es ist nicht immer und auch nicht nur wenn er kalt ist. Bei nassen sowie trockenen, heissen oder kalten wetter...
War auch schon in der werkstatdt mit ihm, aber wies halt so ist lief er grade da wieder rund wie ne biene.
Fehler habe ich auch mal ausgelesen ohne erfolg.
dieses ruckeln kommt zustande weil er immer gas gibt (automatisch) ich denke mal das i-ein sensor da ne macke hat...
->hier ein video wie er im leerlauf zickt
Was meint ihr ? vorschläge was ich machen könnte ?
Es ist nen 2.0 Pumpe/düse MJ 2006
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18 Antworten
Ich vermute mal PD Elemente.
Welche Laufleistung hat der Dicke ??
Was genau meinst du mit laufleistung
er hat 140ps und 132000km runter
es muss meiner meinung nach irgendein sensor oder nen geber ne macke haben. weil es ja bloss sporadisch ist.
vor ca. nen monat hatte ich ihn mal gestartet und da lief er auch so unrund, da hatte ich mal vorne die haube aufgemacht und bissl geguckt. Und ich würde mal behaupten das da leichte rauchwolken von unten i-wo kamen auf der linken seite vom motor. und nach ca. 2min ging er dann miteinmal plötzlich aus...
fehler ausgelesen aber nix da :(
ob das nun damit zu tun hatte weiss ich nicht, aber mysteriös ist das schon.
Zieht dein auto bei unteren drehzahlen? Ich habe das gleich problem nur dazu kommt noch dass er bis 2200 umdrehungen nicht zieht. Ich glaub aber das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Bei den umdrehungsschwankungen kommt zum bsp eine aktualisation in frage. Das hat bei meinem kolegen geholfen und ich hab nächste woche termin bei audi um diese zu machen. Kann dir ja bescheid sagen ob es hilft. Ich hoffe dass es nichts schlimmeres ist.
Meiner zieht auch erst oberhalb der 2000 umdrehungen ja, hatte eigendlich gedacht das es normal wäre weil er ja auch nen bissl gewicht zu beschleunigen hat.
Ist schliesslich mein erster A6 ;) davor bin ich mitten 9ziger hjundai rumgegurkt :D
rumpelt er bei dir auch beim fahren ? (man kann ja fast hüpfen dazu sagen, das schüttelt schon ganzschön beim fahren)
was für eine aktualisation meinst du ?
Zitat:
Original geschrieben von Dieselkanne
Meiner zieht auch erst oberhalb der 2000 umdrehungen ja, hatte eigendlich gedacht das es normal wäre weil er ja auch nen bissl gewicht zu beschleunigen hat.
Ist schliesslich mein erster A6 ;) davor bin ich mitten 9ziger hjundai rumgegurkt :D
rumpelt er bei dir auch beim fahren ? (man kann ja fast hüpfen dazu sagen, das schüttelt schon ganzschön beim fahren)
was für eine aktualisation meinst du ?
Hab auch gedacht wäre normal. Verkäufer hat mir dies so erklärt dass dies normal sei. Es wäre ein schutz damit mann den motor schohnt. Hat mich voll reingelegt der sack. Ernüchterung parr tage später. Ansaugbrücke. Hab die defeckte gewächselt und er zog dann richtig. Jetzt hab ich das gleiche problem wieder und zusätzlich das regelrechte springen. Diagnosegerät zeigt keinen fehler also ist es mechanich.
oh verdammt, das ist fiess.
mir bleiben grad die worte weg...
aber es wär schön wenn du bescheid sagst wenn du bei audi warst, was es mit der drehzahl aufsich hat.
Renigw erst mal agr ventil und alles was drannhängt und meld mich dann.
Zitat:
Original geschrieben von Audiblut
Renigw erst mal agr ventil und alles was drannhängt und meld mich dann.
Okey, Das mit dem AGR ventil hab ich schon hintermir, Hat nix geholfen.
Hab ordentlich rus rausgekratzt aber es hat sich nichts bedeutend geändert.
Hast du den deine ansaugbrücken gecheckt?
Also von motor sachen hab ich ehrlich gesagt nicht so die ahnung.
Wie soll ich die checken ?
*edit: Hatte gerade kontakt mit dem werksmeister bei Audi... Ist völlig normal das der bis 2000umdrehungen net voll anzieht. wegen dem gewicht und den relativ kleinen motor (2.0 140ps)
ist ja net so das er net zieht unterhalb der 2k grenze, es ist halt bloss net genau soviel zuch dahinter. schwer zu beschreiben :)
Thema abgehagt...
fragt sich jetzt bloss noch was das mit dem schwankungen der drehzahl auf sich hat.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselkanne
Also von motor sachen hab ich ehrlich gesagt nicht so die ahnung.
Wie soll ich die checken ?
*edit: Hatte gerade kontakt mit dem werksmeister bei Audi... Ist völlig normal das der bis 2000umdrehungen net voll anzieht. wegen dem gewicht und den relativ kleinen motor (2.0 140ps)
ist ja net so das er net zieht unterhalb der 2k grenze, es ist halt bloss net genau soviel zuch dahinter. schwer zu beschreiben :)
Thema abgehagt...
fragt sich jetzt bloss noch was das mit dem schwankungen der drehzahl auf sich hat.
. Also das ziehen bei dir kann ich nicht beurteilen da es ja 2.0 ist bei mir ist es ein 3.0 und hatte power satt von unten raus jetzt halt nicht mehr. Geh mal und lies meine themen.die eine hab ich heut morgen geschrieben. Das thema heisst : Drosselklappe defect??? Da habe ich auch zwei bilder dazu gepostet da siehst du was es sein könnte. Und was die saugbrücken Angeht schiess in an diagnosegerät. Wenn null treffer dann musst du schon selbst nachsehen.
Zitat:
Also das ziehen bei dir kann ich nicht beurteilen da es ja 2.0 ist bei mir ist es ein 3.0 und hatte power satt von unten raus jetzt halt nicht mehr. Geh mal und lies meine themen.die eine hab ich heut morgen geschrieben. Das thema heisst : Drosselklappe defect??? Da habe ich auch zwei bilder dazu gepostet da siehst du was es sein könnte. Und was die saugbrücken Angeht schiess in an diagnosegerät. Wenn null treffer dann musst du schon selbst nachsehen.
Diagnoseg. sagt 0 fehler... werde mal dein thema lesen ;)
weiss net obs es damit zusammen hengt, aber wenn ich früh starte sprich der motor kalt ist und die Temp innen auf ca. 19grad steht, da kommt auf der fahrerseite sehr warme luft raus hingegen bei den mittleren düsen kalte luft kommt.
Das alles bis der motor um die 90grad errreicht hat. Aussentemperatur spielt dabei keine rolle, macht er sogar wenn draussen um die 25grad sind (Econ-aus)
SOo, habe gestern mal das abgasrohr was zur AGR führt mit einer platte zwischen dicht gemacht. testweise um herrauszufinden ob es daher kommt.
Nun die ergebnisse.
-Als erstes hab ich ne kurzte proberunde gemacht da machte sich dann gleich die vorglühlampe blinkend bekannt. und er zog garnicht mehr.... ein gefühl als ob man im 5ten gang anfährt obwohl ich im 1sten war.
-als zweites hab ich dann noch den stecker der das ventil dort am AGR bedient abgezogen. Nun habe wir noch eine kontrollleuchte dauerhaft an. unzwar die vom Motor denk ich mal. Aber jetzt zieht er wieder richtig.
Nun die frage Wieso blinkt die vorglühlampe ? undichtigkeit zwischen der platte und AGR vielleicht ?
ist dort eigendlich druck im rohr was zur agr führt?
werde in kurtzer zeit ein paar bilder dazu laden.