ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unrunder Lauf im Benzinbetrieb

Unrunder Lauf im Benzinbetrieb

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:55

Hallo,

ich habe einen 97er A8 4,2 mit ein VSI Prins Gasanlage. Wenn ich auf Gas fahre habe ich keine Probleme. Aber wenn ich auf Benzin fahre habe ich teilweise das Problem, das einige Zylinder ausfallen. Wie gesagt nur teilweise. Manchmal läuft er auch ohne Probleme. Gleichzeitig geht dann auch die CAT Leuchte dauerhaft an.

Habe das Steuergerät ausgelesen. das sagt folgende Fehler:

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

p0600 - 35-10 - - - Intermittent

16688 - Cylinder 4 Misfire Detected

p0304 - 35-10 - - - Intermittent

16692 - Cylinder 8 Misfire Detected

p0308 - 35-10 - - - Intermittent

16690 - Cylinder 6 Misfire Detected

p0306 - 35-00 - -

16686 - Cylinder 2 Misfire Detected

p0302 - 35-10 - - - Intermittent

Könnt Ihr mir helfen? Was kann das sein?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 2. August 2006 um 16:00

Hat keiner eine Idee ???

Hi.

Kenn mich nicht aus in der Materie, aber:

misfire

versagen (Schusswaffe); Kraftfahrwesen fehlzünden, aussetzen; übertragen danebengehen

 

Ciao,

Chris.

am 2. August 2006 um 17:06

Unrunder Lauf bei Benzin

 

Habe ähnliches Problem, auch hier läuft er mit der Prins anlage besser. wenn Ihr ne Lösung findet wäre ich sehr interessiert!! Bei mir geht aber die Kat-lampe schon mal bei starkem Beschleunigen im Gasbetrieb an wobei der fehlerspeicher nichts anzeigt. Beim nächsten Neustart ist aber wieder weg.

am 3. August 2006 um 16:00

Hallo

Ist das problem neue? Wie lange fährst du auf Gas?

Wie ist dein mehrverbrauch auf Gas gene über Benzin?

Könnte an der einstellung der Gasanlage liegen (entwieder zu mager oder zu fett).

Könnte wohl auch ein problem mit der relais und/oder kabel für die benzin düsen sein?

MfG

Kim

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:36

Hallo,

fahre seit ende april auf gas. anfangs ohne probleme. mit dem verbrauch bin ich schon dauernd bei der gas-werkstatt. ist mir noch zu hoch. bei ganz gemütlichem fahren ca. 20l. vor ca 2 wochen haben die das steuergerät das für die benzineinspritzung zuständig ist gelöscht und die programierung des gas steuergerätes komplett neu gemacht. da waren die noch der meinung, das durch das ständige mager und fett stellen die steuergeräte jetzt völlig durcheinander gekommen sind.

de der wagen jetzt NUR NOCH auf 4 Zylindern lief bei benzin habe ich denen den wagen heute wieder auf den hof gestellt. so langsam habe ich die schneuze voll. außerdem ist er mir die letzten tage immer von gas auf benzin gesprungen und ließ sich nicht mehr auf gas stellen. also anhalten aus machen neu starten. der hammer war montag. da isser mir auf einer strecke von 110 km 7 ( sieben ) x weggeflogen. ich war begeistert.

Hallo Butzi,

helfenkann ich Dir leider auch nicht....ich habe auch einen 97er/4,2er und ne Prins VSI. Ich verbrauche im Schnitt 16,9 ltr Gas, bin bis jetzt aber nur 4000km gefahren. (habe ca.14ltr Sprit gebraucht)

NORMALERWEISE hat man ja eher Schwierigkeiten mit Gas als mit Benzin, ANGEBLICH bemerkt man wohl Zündungsprobleme sehr viel schneller im Gasbetrieb als mit Benzin.

Wie auch immer, warum die das Benzinsteuergerät (ist ja wohl das Audi originalteil) löschen wollen ist mir eine Schleiereule. (oder es bereits gemacht haben?) Oder hat das Steuergerät ne Lernfunktion (hat die Einspritzung meines Moppeds) und die haben jetzt praktisch die Karre wieder auf Meeresniveau und Durchschnittsfahrer gestellt ?

HOTEL-LIMA bitte übernehmen Sie !

Aus meiner Prins VSI Einbauanleitung:

Wird Ständig zwischen Gas und Benzinbetrieb umgeschaltet, kontrollieren Sie ob Luft im Kühlsystem ist. Möglicherwise ist der T-ECT Sensor im Verdampfer defekt.

Viel Glück !

am 3. August 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

HOTEL-LIMA bitte übernehmen Sie !

Da kann ich leider nichts dazu sagen. Mit den Gas-Anlagen kenn' ich mich nicht aus. Das Problem mit dem unrunden Lauf im Benzinbetrieb ist jetzt halt so eine Sache. Woran liegt es? Am Gas-Steuergerät, an der Verkabelung oder am Originalsteuergerät? Keine Ahnung. Ich würde jetzt eher auf Kontaktproblme bei der Verkabelung tippen, denn wenn ich es richtig verstehe, werden die Steuersignale vom Audi-STG für die Einspritzventile als Basis für das Gas-Steuergerät genommen. Im Benzinbetrieb müssen dann entsprechend die Signale vom Audi-STG wieder zu den Einspritzventilen durchgeschaltet werden. Wenn das so funktioniert, würde ich ein Probelm beim Umschalten bzw. in der Verkabelung vermuten. Aber wie gesagt, ich kenn die Dinger nicht....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 4. August 2006 um 22:35

Das Steuergerät vom Audi haben die gelöscht, weil das von der Lambdasonde den Befehl bekommen hat fetter zu stellen. der wagen ist also immer fas abgesoffen. wir haben uns die einspritzzeiten angeguckt und die waren bei benzin fast doppelt so hoch wie beim gas. danach lief er auch besser. bis zum nächsten morgen und wurde dann immer schlimmer.

habe ihn donnerstag wieder zu dem gas mann gebracht. der will den jetzt erst rausrücken wenn er sich sicher ist das das ding läuft. ist wohl ganz schön genervt von meinen 1-2 wöchentlichen auftritten bei ihm.

am 6. August 2006 um 13:23

Hallo,

ich hatte genau dieses Probleme, bloß umgekehrt: Bei Gasbetrieb kam nach kurzer Zeit die Cat- leuchte. Beim Fehler auslesen stellten wir fest, das Ventil Nr 2 eine Störung aufwies.

Nach zwei Besuchen bei meinem Gas- Mann konnte er einen Kontaktschaden am Einspritzventil festellen und beheben.

Jetzt läuft der Wagen wieder auf Gas.

MfG R.M.

Zitat:

Original geschrieben von butzi01

Das Steuergerät vom Audi haben die gelöscht, weil das von der Lambdasonde den Befehl bekommen hat fetter zu stellen. der wagen ist also immer fas abgesoffen.

Bitte, was haben die getan? Erklär mir das mal...da kann man nichts löschen...

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:19

Hallo,

die meinten das das steuergerät wenn es ca. 30 min von der batterie getrennt wird die gespeicherten daten ( fettigkeit ) gelöscht sind.

hab da keine ahnung von und muß denen erstmal glauben was die sagen.

 

bei den fehlern die ich ausgelesen habe ( die die oben beschrieben sind ), sieht das beim 6 zylinder ja auch anders aus. kann damit was zu tun haben?

am 6. August 2006 um 20:08

Hallo,

ebim 6. Zylinder ist der Fehler nicht sporadisch sondern dauernd. Die anderen Zylinder zünden sporadisch (intermittent) nicht.

Das, was Du mit Löschen meinst, sind die Lernwerte der Lambda-Sonden. Diese werden tatsächlich beim Abhängen der Batterie gelöscht und anschließend wieder neu gelernt. Das stimmt schon, was die gesagt haben. Wenn die Lambda-Werte über einen längeren Zeitraum daneben lagen, kann es sein, daß sich die Lernwerte so weit verschoben haben, daß es günstig ist, die alten Lernwerte zu löschen. Geht aber eleganter mit Hilfe von VAG-COM.

Meines Wissens sollte bei einem E-Gas-Motor nach dem Anklemmen der Batterie wieder eine Drosselklappenadaption gemacht werden (-> VAG-COM). Macht das Steuergerät zwar auch automatisch, wenn es notwendig ist, aber man sieht dann nicht, ob es erfolgreich war.

 

EDIT: Sehe grade, daß es ein 97er ist, der hat noch kein E-Gas.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:18

Hallo,

habe den wagen gerade von meinem gas mann geholt. soll jetzt wieder laufen. habe bisher auch nichts wieder festgestellt. das mir dem unrunden lauf soll an folgendem gelegen haben:

zwischen dem benzin-steuergerät und dem für die gasanlage ist so wie ich es verstanden habe ein kasten der für die einspritzung am zylinder zuständig ist und der für die geraden zylinder war wohl defekt. war also ein problem der gasanlage. zum glück.

soll erst das 2te mal gewesen sein das bei ihm son teil kaputt gegangen ist.

euch erstmal recht herzlichen dank!!!

gruß

am 4. Mai 2008 um 20:17

hi ich habe das Problem beim Benzinfahrt das er rüttelt nicht immer aber zwischendurch zündspule und kerzen erneuert(Fehlerspeicher zünaussetzer zylinder3) meine autodaten Audi A8 4.2 quattro Bj:2000 mit Prins Gasanlage

Original geschrieben von A8 Fan Witten

Unrunder Lauf bei Benzin

Habe ähnliches Problem, auch hier läuft er mit der Prins anlage besser. wenn Ihr ne Lösung findet wäre ich sehr interessiert!! Bei mir geht aber die Kat-lampe schon mal bei starkem Beschleunigen im Gasbetrieb an wobei der fehlerspeicher nichts anzeigt. Beim nächsten Neustart ist aber wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unrunder Lauf im Benzinbetrieb