Unruhiges Standgas, Ruckeln

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Das Standgas fällt kurz ab und läuft danach wieder im Normalzustand. Dies tritt sporadisch auf. Beim Fahren fällt mir ab und an ein Ruckeln auf und die Kiste zieht nicht richtig. Auf einmal beschleunigt er dann wieder normal. An was kann das liegen?
Daten: Golf II, Bj.90, 1,6l, PN

Danke im Voraus.
Gruß
Profbrain

19 Antworten

Hatte noch was vergessen zu erwähnen. Wenn er anfängt zu ruckeln und ich dann komplett vom Gas gehe und danach wieder Gas gebe, zieht er wieder normal. Ist diese Info wichtig oder kann man daraus etwas schließen?

Zitat:

Original geschrieben von [RAinY]

weil man den zündverteiler im richtigen winkel festschrauben muß um den hallgeber nicht wieder zu zerstören.

Du meinst ZZP einstellen? Wieso soll man da den Hallgeber zerstören??

Zitat:

Passt der Zündeverteiler vom 55kW Motor auch an nem PN ?

Wenn die beide kontaktlose Zündung haben passt er denke ich...

Aber der Hallgeber ist kein Geheimtipp, gell! 😉 Kann echt auch mit dem Vergaser zusammenhängen.
Wie sehen denn eure Kerzenbilder aus? Habt ihr den Zündfunken mal angeschaut?
Hat der PN einen Fehlerspeicher?

Meine Kerzen sind schwarz, ca.vor nen halben jahr erneuert. Aber liegt bestimmt am Stadtverkehr.

ich weis das ich ein Boch Zündverteiler hab, da ich mir schonmal nen neuen Finger und Deckel gekauft hatte.

Ich fahre morgen zu Bosch und lasse die Karre mal an einem Tester anschließen. Kann man aus dem Fehlerprotokoll erkennen, ob der Vergaser defekt ist oder ob es an etwas anderem liegt?