ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 RP ruckeln und fehlerhafte Gasannahme bei Teillast

Golf2 RP ruckeln und fehlerhafte Gasannahme bei Teillast

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. September 2008 um 14:13

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe ein Problem mit meinem G2 RP 1.8 Bj. 90.

Seit 2 Wcohen ruckelt meiner bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbetrieb.

Es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Bsp. ich fahre gemütlich 100 km/h im 4. Gang halte die Gaspedalstellung immer gleich,

plötzlich fängt er an zu ruckeln und bremst ab (zumindest kommt es mir so vor),

so als ob ich kein Gas mehr geben würde.

Wenn ich dann das Gas leicht tiefer drücke ruckelt er weiterhin. Erst wenn ich kurz Vollgas

gebe fängt er sich wieder und läuft 10 km rund, bis das ruckeln wieder beginnt.

Alternativ verschwindet das Problem auch bzw. ich kann dem Problem vorbeugen,

wenn ich 2-3 Minuten mit hohen Drehzahlen unterwegs bin.

Aber nach jeweils 10 Min. bzw. 10 km kommt es wieder. Die Abstände werden

immer kürzer. Er geht aber nicht aus, es leucht auch nicht die Ladekontroll bzw.

Batteriewarnlampe. Überhaupt gibt es im Display keine Fehlerlampe welche während

der Fahrt an geht. Es ist wie verhext.

Tank ist voll, kein falschen Sprit getankt, Wassertemperatur normal, kein Ölverlust,

kein Rauch aus dem Auspuff, Leistung bei Beschleunigung Top, Spritverbrauch normal,

Leerlauf ruhig, Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche, Hauptkraftstoffilter 3 Jahre alt,

beim Anlassen springt er sofort an egal ob kalt oder warm. Zyko dicht, Zahnriemen 1 Jahr alt,

Temperaturgeber 2 Jahre alt, Luftfilter neu, Kompression i.O., Batteriespannung passt.

Zündkabel und Zündspule habe ich optisch begutachtet, ich sehe keine Beschädigungen.

Ich mache mir Sorgen, was könnte mein Golf für ein Problem haben?

Ist es wahrscheinlich das er bald stehen bleibt und garnicht mehr läuft?

Was kann ich unterwegs tun wenn er stehen bleibt, wo müßte ich zuerst suchen?

 

Viele Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema

haste nu ma den fehlerspeicher ausgelesen??

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin moin.Hab dieses problem wenn mein tank nur noch 1/4 voll is er bockt dann rum nimmt kein gas an und geht zeitweise aus.Der RP besitzt 2 krafftstoffpumpen hinten unterm fahrzeug und im tank ne vorförderpumpe bei mir is diese defekt muss ein haarriss haben mit na anderen läuft da top.Check diese mal vielleicht hast nur ein wackler am anschluss oder pumpen relais spinnt rum.die pumpe kost bei vw neu ca 60 euro.:cool:

Der Preis kommt hin habe meine gerade erneurt!

Könnte aber genauso gut auch die am Unterboden sein!

Frage: wie verhält er sich wenn er noch keine Betriebs Temperatur hat?

Themenstarteram 20. September 2008 um 17:34

im kalten Zustand konnte ich das Problem bisher nicht entdecken,

aber die häufigkeit ist so stark steigend das es wohl nur noch eine

Frage der Zeit ist. Meine Vermutung: Kat ist dicht (weil 18 Jahre alt)?

Wenn ich vom Gas weg gehe im Schiebebetrieb knallt gelegentlich

seit einem Jahr der Auspuff (Vermutung unverbrannter Kraftstoff).

Heute hatte er auch beim vollen durchbeschleunigen aussezter gehabt.

Damit meine ich 1-3 Sekunden bei dem er trotz Vollgas kein Gas angenommen hat.

Gruß,

Speedy

Benzinpumpen können wir mal im Auge behalten!

Ich vermute eher das deine Lamda ein ding weg hat! als erstes mal, die Kabelverbindung ansehen

zum STG und Masse zum Ventildeckel gibt da oft beanstandungen! auch die kabel selbst brechen gerne

Und nicht immer muss da, auch die Fehler Lampe aufleuchten

ich tipe auch  auf die LAMDA hatte ich auch. habe eine gebrauchte vom Golf 3 eingebaut die wahr so 1jahr allt habe auf den Schrot 5euro bezalt.

Hm ist da jetzt eine lösung gefunden wurden? Bist nämlich defiitiv nicht der einzige....

schon mal fehler ausgelesen??

klingt stark nach drosselklappenpoti!!

lies mal n fehler aus,dann müsste erangeben,das der drosselklappenpoti defekt is!!

sowas hatte ich bei meinem rp damals auch...

 

Tobi

am 5. Mai 2009 um 13:49

Guck mal deine Zündkerzen nach oder erneuer mal Zünkabel auch kann sein das die zusammen liegen ? wenn ja lege die zünkabel mal so hin das sie nicht zusammen liegen (berühren)! wenn du meinst das es die Lambda Sonde ist dann kannst du einfach eine AU durch führen kannst einmal schaun ob der G-kat läuft und die Lambda!

Gruß Bloody

das mit der drosselklappe würde passen, denn wennich mehrmals vollgasgebe (leerlauf) ist es nahezu weg, bis in den nächsten 20min^^

lambda macht auch sinn, weil bei der letzten AU isser fast nich durchgekommen, da lief er auch wieder scheiße. aber würde es nicht dann permanent sein?

mfg

Ps: es ist bei regen prinzipiell IMMER. das war auch schon früher so wo es nicht so stark war (und somit auch vor einem neuen vergaser!)

bei regen??

 

dann kontrollier mal deine zündverteilerkappe!! vllt hat die n riss&es dringt feuchtigkeit ein...

hatte ich mal vor 5 jahren bei meinem polo!;)

Tobi

Weiß nicht ob es auch schon gesagt wurde? Kontrolliere auch mal die Verkabelung der Lamda Masse zum Ventildeckel und Steckverbindung zum Steuer Gerät! da gibt es auch oft Anlass zu Beanstandungen.

Geht das bei dir Schlagartig los wenn die Lamda ihre arbeit auf nimmt?

Ich tippe mal ganz stark auf Zündkabel bzw. Zündverteiler und Finger! Würde alles mal erneuern. Viell. die Zündkerzen gleich mit!

Hatte das gleiche problem mit meinem Fire&Ice. Hab mich dumm und dusselig gesucht bis ich gleich alles, was die Zündung betrifft, getauscht habe! Ach ja, check auch mal die Zündspule!!! Kostet ja auch nicht die Welt!!! Danach würde ich auch auf Lambda bzw. die Kat Geschichte tippen....

Gruß Goose

Wie alt ist den der Zündungs kram Finger, Deckel, Kabel, Kerzenstecker und Zündkerzen? oder wie sehen einzelne Teile aus? wenn du das nicht weißt Sichtprüfung und im zweifel hier Fragen oder gleich erneuern.

Schaden kann es nie!

am 5. Mai 2009 um 20:17

Oder ganz einfach Nachts mal auf die Kabelgucken oder Zündstecker wenns da rausblitz dann weißt du was kaputt ist!

Kabel oder stecker wenn die sich immer berühren ist immer ein Zündaussetzter wie auch oben gesagt immer bei Nassen oder feuchtem Wetter!

Gruß Bloody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 RP ruckeln und fehlerhafte Gasannahme bei Teillast