Unruhiges Fahrverhalten
Guten morgen zusammen.
Leider habe ich wieder ein "Problem".
Und zwar hab ich ein sehr seltsames Fahrverhalten mit meinem Fahrzeug.
Auf BAB fahrten ab 180 km/h fühlt es sich irgendwie unsicher an. Wie ne unwucht oder sowas.
Ich war schon beim reifenfritzen die mir alle reifen nochmal gewuchtet haben. Es waren auch insgesamt knapp 50 g unwucht an allen reifen zusammen.
Beim wuchten ist auch aufgefallen das alle 4 Reifen ein Leichten bis mittleren Höhenschlag haben.
Ich frage mich nur ob das so ein fahrverhalten hervorruft.
Radlager würde ich persöhnlich ausschließen.
War mit dem wagen auch schon auf der Rüttelplatte beim TüV und dort wurde auch nichts gefunden ... er meinte alle Gummis etc würden ganz gut aussehen und keine auffäligkeiten.
Vllt hat ja jemand mal einen Rat für mich.
Eine absurde idee würde mir da vllt noch einfallen ... gibt es jemanden im Raum Krefeld Düsseldorf der ein ähnliches fahrzeug fährt um vllt mal die radreifen kombination auszuschließen?
also ich meine damit das man mal kurz für ein paar km mal die Reifen tauscht und mal kurz ausprobeiren ob es dann weg ist ....
würde ungerne 1000 euro einfach so für neue reifen bezaheln wenn es evtl garnicht die ursache ist.
Gruß
19 Antworten
hey vielen dank für die resonanz.
Also die felgen sind zu 10000% in ordnung hab die per laser vermessen lassen.
Alle reifen sind auch nochmal gewuchtet worden aber auf der maschiene konnte man bei alle 4 räder ein leichten höhenschlag haben.
Naja werde nochmal kurz winterräder draufpacken und mal weiter sehen.
Wenn es wirklich die ursache ist befürwortet es wieder den spruch ... "Wer billig kauft ... kauft 2 mal"
als ergänzung vllt noch ich hatte erst bei geringen geschwindigkeiten auch ein zittern im lenkrad .... darauf neu gewuchtet und das ist zu 90% weg... also das zittern im lenkrad. So bei tempo 70 ist immer noch minimal was zu spüren im lenkrad.
was mich persöhnlich nicht soooo sehr stört eher die tatsache das der wagen bei 180 fährt wie ne büchse.
Hydrolager an der Vorderachse waren es bei mir. Zittern von 70-85km/h. Ich hatte 220'000km als sie ausgeschlagen waren.
@Doomheller
Ein Höhenschlag oder zu hohe Reifenradialkraftschwankungen können sich durch Vibrationen oberhalb von 180 km/h bemerkbar machen. Dieses Problem kenne ich bei meinem E91 auch, wobei der noch etwas empfindlicher reagieren dürfte, da xDrive.
Also teste erstmal die Winterreifen. Ist dort das Problem nicht, so liegt es wahrscheinlich an dem Höhenschlag der Fuldareifen.
Gruß
Uwe