ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen

unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 23:07

Hallo,

habe über die Suche so nichts gefunden.

Mir ist folgendes bei dem Rocco meiner Frau aufgefallen. Ich fuhr eine leichte Autobahnkurve mit ca. 180, weiter vorne zog ein Fahrzeug auf meine Spur. Ich mußte Gas wegen nehmen und leicht bremsen(auf ca. 150). Dabei verhielt sich der Rocco absolut nervös. Vom Gefühl her würde ich sagen das man denkt dass das Heck gleich von hinten rum kommt. Ich habe dies jetzt mehrmals getestet, und es kommt jedesmal vor. Der Rocco liegt dann total unruhig und verlangt ab und zu nach Spurkorrektur. Gefahren mit der Serien-Alu 235/40 18Zoll bei trockener Fahrbahn.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Es handelt sich um Rocco mit 210PS, mit DSG, EZ. 10/2010.

Habe dies mal mit meinem Audi nach gemacht, der muckt nicht ein Stück....fährt souverain weiter.

 

Desweiteren kommen so langsam einige Probleme dazu. Der Rocco ist jetzt 1 Jahr alt und hat 12tkm runter. Das RDS 510 hängt sich öfters auf, dann ist keine Bedienung mehr möglich. Irgendwann fängt es sich dann wieder. Nervende "Knarz-Geräusche" an der B-Säule der Fahrerseite. Nervt ziemlich, da es genau auf Ohrhöhe ist. Nun fängt das Problem mit den Scheiben wieder an. Letztens stand der Rocco in der Garage und die Scheiben standen in der Stellung wenn man das Auto aufschließt. Nur stand das Auto schon seit 3Std. da. Türen aufgemacht und wieder geschlossen, Fenster schließten nicht. Auto abgeschlossen, nichts- Fenster gingen nicht zu. Mußte erst den Motor starten und die Scheiben von Hand hoch fahren, danach war die "normale" Funktion wieder gegeben. Ab und zu gibt es jetzt das Problem wenn man die Fahrerscheibe ganz runter fährt und dann wieder hoch fahren will, fährte diese ca. 10cm hoch und fährt dann wieder ganz runter. Man muß die Scheibe dann manuell ganz hoch fahren.

Ach und eine Frage habe ich noch, bevor ich die Tage beim freundlichen ein Termin mache. Gibt es mittlerweile Abhilfe bei diesem Auspuff rasseln im kalten Zustand?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps vorab geben, bevor es wieder heißt "haben wir noch nie gehört" beim freundlichen...

Nico

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SoiLer

Das Problem gabs ja schon beim TT. Das wurde dann aber durch einen Spoiler behoben.

Hatte auch ein unruhiges Heck. Jetzt mit dem Gewindefahrwerk hab ich damit überhaupt kein Problem mehr.

dem muss ich widersprechen: der TT wurde "sicherer", indem ESP für alle Fahrzeuge, die ohne ausgeliefert wurden, kostenlos nachgerüstet und ein Tilgergewicht unter der Heckschürze angebracht wurde (für mehr Gewicht auf der Hinterachse, also eigentlich kein Tilger aber es wurde so genannt). Der Spoiler war nur Placebo aber anscheinend nötig, damit das pöbelnde Volk auch optisch was sieht. Das, was man sieht, kann man auch nachvollziehen:rolleyes: Nicht umsonst gab es keine Vorschrift, den Spoiler nachzurüsten. Außerdem waren von der leichten Hinterachse eher die Allradmodelle betroffen, weil sich beim Gaslupfen sowas wie ein "gezogene Handbremse" Effekt einstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

So, morgen gehts denn endgültig zum :) und der Rocco wird auch gleich da bleiben. Denn was soll ich sagen, gestern Abend Feierabend gemacht. Steig ins Auto, mach den Bock an und kurz darauf kam die Kühlwasser Min Warnung. Auto aus gemacht, Haube auf und siehe da, der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist gut 3cm unter dem Min-Strich. Etwas Wasser aufgefüllt und ab nach Hause. Dort das Auto ein paar Stunden stehen lassen und dann den Ölstand kontrolliert und da bin ich denn doch ein wenig blaß geworden. Ölstand laut Peilstab schon etwas unter der Minimum Marke. Vor 1,5Wochen beim Reifenwechsel stand der noch bei 3/4 der Markierung. Das läßt nichts gutes erahnen. Meine Frau hat die Schnauze jetzt schon voll von ihrem Rocco. Naja nun warten wir mal ab was kommt.

Die Mängelliste wird immer länger....

wäre schön, wenn Du mal dazu schreibst, seit wann der Wagen ohne Nachfüllen von Kühlmittel und Öl schon gefahren wurde;) Ich musste jetzt auch mal nach 17.000 km 0,3 Liter Öl und 0,1 Liter Kühlflüssigkeit auffüllen. Ansonsten habe ich in Deinen Ausführungen bisher keine echten Mängel gesehen, sondern nur Eigenschaften. Knackende Seitenscheiben sind normal wenn rahmenlos ausgeführt und ein leichtes Heck hast Du bei sportlichen Kompaktcoupés eigentlich auch fast immer.

Wenn man wegen sowas keinen Bock mehr auf das Auto hat, dann muss man sich eben ein anderes zulegen, aber das definitif nicht als Mängel oder gar Defekte umschreiben. Dann muss man sich eben einen Golf mit 85 PS TSI kaufen und sorgenlos fahren...

EDIT

So ich misch mich auch mal ein.

Ich hab nen 1.4TSI 160ps.

Hatte im Frühjahr ebenfalls ein ADAC intensiv Training.

Beim Kreisbahnfahren waren es bei mir knapp 50km/h ohne knurren und murren. Klar wenn man in dieser Situation vom Gas geht dann kommt das Heck hinten rum, was aber nicht schlimm ist weil sich der Rocco wunderbar fangen lässt.

Ich habe mich noch nie unsicher gefühlt.

Fahre 235/40 R18 Dunlop SP Sport 01.

Hatte selbst 2 mal das "Vergnügen" von 230km/h auf 50-80km/h runterzubremsen. In der Situation war von nem extrem leichten Heck nichts zu merken.

Normale Ruckelbewegungen durch den ABS eingriff aber mehr nicht.

So sind meine erfahren bissher nach mehr mehr als 40.000km.

Liebe Grüße

Chris

Beim Sicherheitstraining habe ich mit dem Scirocco auch keine Probleme bemerkt. Dafür sind die Geschwindigkeiten zu gering, bzw. die Fläche eh zu rutschig.

Auf der Landstraße finde ich die Auslegung sehr angenehm. Ist mir lieber ich kann durch gaswegnehmen das Heck leicht zum eindrehen bringen, als das er stur geradeaus rutscht.

Und selbst auf der BAB tritt das Phänomen nicht immer auf. Ich würde es also nicht überbewerten.

am 8. November 2011 um 19:00

Guten Abend,

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Und selbst auf der BAB tritt das Phänomen nicht immer auf. Ich würde es also nicht überbewerten.

Es ist nur gut, was passieren kann. Wenn man selber merkt (wie beim

Sicherheitstraining), was wann passiert (und bei mir brach er weg), dann

kann man sich später drauf einstellen.

Mir hilfts. Schlimm find ich es nicht, auch wenn er ein SPORT-Coupe ist,

darf es Charakter in seiner Fahreigenschaft zeigen.

.-)

Grüße,

Jan

da fällt mir gerade ein (hatte das auch schonmal irgendwo im Iroc-Forum berichtet), dass mir bei einer doch ein wenig zu schnellen Durchfahrt eines Kreisverkehres beim Gaslupfen das Heck so heftig rum kam, dass ich ohne das in diesem Fall sehr rigide eingreifende ESP wohl abgeflogen wären. Gas geben um den Wagen zu stabilisieren war nämlich in dem Moment nicht drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen