ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. wie leicht ist der einbau des Clarion rmt400n?

wie leicht ist der einbau des Clarion rmt400n?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:20

Guten abend,

ich bin dabei mir diese woche wieder einen scirocco zu kaufen. Dieser hat das rcd310, dynaudio und eine diversity antenne.

da ich aber gerne wieder ein navi haben möchte bin ich bei den verhandlungen beim vw-händler auf das clarion gestoßen. optisch finde ich es sehr gut, technisch hoffe ich auch. leider konnte ich es nicht vor ort ausprobieren.

2 fragen brennen mir vor dem kauf noch ziemlich unter den nägeln. ich kenne es von günstigen geräten das man unter sonneneinstrahlung teilweise nichts mehr auf dem display erkennen kann (zb. Blaupunkt Chicago), kann mir jemand sagen ob das beim clarion ähnlich oder besser ist?

und bezüglich dem einbau, ist das hier wirklich plug and play oder braucht man doch noch zusätzlich einen adapter oder muss evtl einzelne kabel in den steckern umstecken?

und nebenbei, wo platziert man im scirocco die gps antenne am besten? im bereich über dem radio oder hinter dem tacho?

das man das alte radio später noch rauscodieren muss ist mir klar :)

das waren jetzt viele fragen auf einmal, ich hoffe trotzdem jemand von euch kann mir helfen!

vielen dank und euch allen einen schönen abend

basti

(bald wieder ein glücklicher rocco-fahrer :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Basti,

schau mal hier rein, ein paar allgemeine Fragen kann dir da sicher einer der Besitzer beantworten.

http://www.motor-talk.de/.../...native-zum-zenec-nc2011d-t5179254.html

Viele Grüße,

Krischi

 

Edit: Ups, den Thread hattest du ja auch schon gefunden :-D.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 3:33

Danke dir trotzdem ;)

Ev. wäre das Blaupunkt Wolfsburg auch eine gute Alternative,

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:29

Die software sieht mir genauso aus wie beim chicago. Und die hat so ihre Tücken ;)

Zitat:

@BastiG schrieb am 27. Februar 2015 um 17:29:45 Uhr:

Die software sieht mir genauso aus wie beim chicago. Und die hat so ihre Tücken ;)

Ich kenne das Blaupunkt nicht aus der Praxis. Dachte nur,das es ev. auch interessant wäre.

Du hast in dem Scirocco das Dynaudio?

Nicht gut....so easy geht das nicht. Das Dynaudio ist CAN-gebunden, wenn Du da das RCD 310 rausnimmst, musst Du arg tricksen...lass den Händler mal nachfragen nach einem Steckmodul für Dynaudio, dann geht das.

Der Einbau an sich ist in rund 30 Minuten / mit DAB+-Modul in rund 60 Minuten getan. Simpel.

Themenstarteram 6. März 2015 um 16:25

jetzt habe ich diesen mittwoch mein auto abgeholt. habe mir das clarion dazubestellt und auch gleich einbauen lassen.

funktioniert schnell und einfach. muss schon sagen...ein top gerät, was man für den preis auch erwarten kann :D

allerdings hat ich bei der ersten ausfahrt doch gleich ein problem damit. zunächst ist beim navi alles in ordnung....und plötzlich kommt die anzeige "automatische gpsempfänger suche" und er rödelt. teilweise findet er ihn gleich, manchmal dauerts umso länger.

gestern mal die ganzen updates gemacht...und trotzdem heute morgen wieder kurzzeitig die anzeige.

heute auf der heimfahrt von der arbeit hat er das signal nicht verloren. ein bissl merkwürdig noch.

falls die verbindung nicht stabil ist werde ich nächste woche nochmal zum händler fahren :)

und sehe ich es richtig, diese meldung bedeutet das die verbindung zw navi und gpsempfänger gestört ist oder?

In der Sateliten anzeige seh ich nämlich 10 grüne sateliten. und die freundliche stimme des navis sagt mir erst im tunnel das sie das gpssignal verloren hätte.

hat vielleicht jemand eine idee dazu?

grüße

basti

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:00

jetzt wollte ich mich nochmal kurz zu wort melden.

habe mittlerweile nochmal ein update am pc gemacht, seitdem rennt die navisoftware ohne probleme. das gps signal ist sehr schnell da und auch stabil. läuft somit einwandfrei. woran es genau lag, keine ahnung.

muss sagen ich bin nun sehr zufrieden mit dem rmt. die bedienung läuft gut und schnell und ich bereue den kauf nicht. somit trübt hier nichts mehr den fahrspaß am neuen rocco :)

schönes we euch noch

basti

Hallo!

Nochmal zum Clarion RMT400N...Ich hatte ein RNS 510...

Ich habe werksseitig die Premium Freisprech & RFK High...

 

Können alle werksseitig verlegten Kabel 1 zu 1 übernommen werden oder welche Kabel müssen "neu" verlegt werden?

Habe gesehen, dass es für die RFK eine Art Interface gibt.

 

Wie sieht es mit GPS Antenne aus?(Vorhandene kann weiter genutzt werden?)

Mikrofon zur Freisprech?

Antennenkabel zum Radioempfang?

Keine Rückmeldung?

Nur Geduld - irgend ein Fachmann ( sofern er denn dann einer ist ) wird schon noch was dazu sagen können ; )

Hab mir mal die Montage Anleitung durchgelesen und wenn ich das Richtig sehe dann musst du Die GPS Antenne und auch das Mikro neu verlegen Und kannst die origianl sachen von vw leider nicht verwenden.Und wenn ich das richtig gesehen habe Brauchst du ein Adapter für die rückfahrkamera. wegen S Video.evtl gibt es aber auch ein Adapter für gps antenne und mikro da musst du halt mal googeln http://www.clarion.com/de/de/MungoBlobs/855/203/NX502E_INST_DE.pdf

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 8. März 2017 um 10:15:50 Uhr:

Hallo!

Nochmal zum Clarion RMT400N...Ich hatte ein RNS 510...

Ich habe werksseitig die Premium Freisprech & RFK High...

 

Können alle werksseitig verlegten Kabel 1 zu 1 übernommen werden oder welche Kabel müssen "neu" verlegt werden?

Habe gesehen, dass es für die RFK eine Art Interface gibt.

 

Wie sieht es mit GPS Antenne aus?(Vorhandene kann weiter genutzt werden?)

Mikrofon zur Freisprech?

Antennenkabel zum Radioempfang?

@Nordlicht2015 Ich weis nicht ob das Thema noch aktuell ist für dich oder ob du schon alles eingebaut hast.Aber bei mir steht jetzt auch ein Radio Austausch auf ein Kenwood an. Daher kann ich dir hier mal berichten was du Brauchst. Also für die RFK High gibt es ein Adapter auf ebay für 80 euro den habe ich auch bestellt. Dann can bus Adapter mit MFL (sofern du ein MFL hast)Preis 100Euro.Den Shop weis ich gerade nicht mehr auswendig aber kann ich dir gerne noch Senden bei intresse.und Ein Fakra auf normalen Antennen Adapter ca. 5-10Euro.GPS Antenne musst du eine Dazu kaufen sofern keine dabei ist. Bei mir war eine Dabei. Das Mikro und auch die GPS Antenne musst du leider auch neu verlegen. Ich suche selbst noch ein geeigneten Einbau Platz für die GPS Antenne und das Mikro sowie für die DAB+Antenne.Meine Idee war und was ich auch so gelesen habe hinter den handschuhfach ganz weit nach hinten den GPS empfänger zu verbauen und dann mit den Kabel hinten rum zum Radio. Beim Mikro würde ich hinter den Radio entlang zur A Säule gehen und Richtung Beleuchtung in der Mitte oben gehen.Und bei der DAB+ Scheiben Antenne entweder Fahrer Seite A Säule oder Beifahrer Seite Für bessere Vorschläge bin ich gerne offen

Moin!

Der freundliche war mehr als unfähig ... Der wusste gar nicht was er überhaupt macht bzw machen soll..also hab ich es selbst in die Hand genommen.bei GPS schau bitte mal nach...bei mir passt das werksseitige GPS wunderbar. Der freundliche hat mir natürlich eine neue GPS Maus verlegt aufs Armaturenbrett ...(kein Kommentar)..die habe ich erstmal abgeklemmt .. Wozu auch die?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. wie leicht ist der einbau des Clarion rmt400n?