ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI CAXA Unruhiger Leerlauf, geht aus

1.4 TSI CAXA Unruhiger Leerlauf, geht aus

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:33

Hallo zusammen,

erst einmal zum Fahrzeugmodell:

VW Scirocco 1.4 TSI 122 PS, CAXA Motor BJ 2008, 113 tkm

Inspektion mit Zündkerzenwechsel (NGK) wurde am 30. August in der Vertragswerkstatt vorgenommen.

So nun zum Problem:

Fahrzeug hat seit Freitag 29.12. plötzlich einen sehr unruhigen Leerlauf (Motor wackelt sehr). Der Drehzahlmesser schwankt 500 Umdrehungen. Dies geht soweit, dass der Motor ausgeht, wenn im Leerlauf kein Gas gegeben wird. Während der Fahrt sind mir keine Probleme aufgefallen (bin noch heimgefahren).

Folgende Fehler wurden außerdem ausgelesen:

P0300: Random / multiple cylinder(s) - misfire detected

P0301: Cylinder 1 - misfire detected

P0302: Cylinder 2 - misfire detected

P0303: Cylinder 3 - misfire detected

P0304: Cylinder 4 - misfire detected

P000A: Intake camsaft position A, bank 1 - slow response

Fehler P0300 bis P0304 deuten auf Probleme bei der Zündung hin. Da die Zündkerzen erst kürzlich getauscht wurde, würde ich diese eher ausschließen. Vermutet hatte ich daher die Zündspulen. Diese wurden meines Wissens bisher nicht getauscht, habe gelesen, dass andere diese bei jedem Zündkerzenwechsel mittauschen. Was ich jedoch merkwürdig finde, dass die Probleme auf allen 4 Zylindern auftreten, ein gleichzeitiger defekt von 4 Zündspulen wäre doch ein großer Zufall und merkwürdig. 4 neue Zümdspulen kosten auch ~100€ ein Tausch auf Verdacht ist meines Erachtens doch etwas hoch.

Von einem gleichzeitgen Auftreten der Probleme habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? Falls ich keinen entscheidenden Tipp bekommen, werde ich das Fahrzeug Anfang nächster Woche zur Werkstatt bringen.

Edit: Das Fahrzeug verliert auch etwas Kühlwasser über ein Thermostat, dieses sollte meines Erachtens aber nicht im Zusammenhang stehen.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

die P0301 bis 04 sind wahrscheinlich nur Folgefehler. Der P000A deutet auf eine zu langsame Verstellung der Einlassnockenwelle hin. Das kann viele Gründe haben, entweder ein kaputtes Steuerventil der Nockenwelle oder ein kaputter Hallgeber. Da der Nockenwellenversteller mit Öldruck läuft, kann auch Druckverlust die Ursache sein.

Lies mal hier:

https://www.google.com/url?...

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:40

@pvinke

Hi,

danke für deine Antwort. Da ich mich beim Motor doch weniger auskenne, ich keine Hebehühne habe und ich zahlreiche Teile nicht auf gut Glück tauschen wollte - zudem hinterher nicht mehr kaputt sein soll wie davor :D - habe ich mich dazu entschlossen das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen.

Bei dem verlinkten Thread habe ich nicht rauslesen können, was letztlich die Lösung war. Zudem wurden auch zahlreiche Teile getauscht und somit auch mehrere Sachen kaputt gewesen sein könnten.

Versuche mich nochmals zu melden, wenn etwas rauskam...

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 14:10

Leider sind bei dem Fahrzeug mehrere Fehler aufgetreten:

Die Hochdruckpumpe war kurz vorm Totalausfall und wurde ausgetauscht (~290€). Der Wagen läuft nun wieder ruhiger und die Fehlzündungen sind verschwunden.

Der Fehler mit dem Nockenwellenversteller ist weiterhin vorhanden und soll laut Werkstattmeister ebenfalls getauscht werden.

Werde mal selbst nach einem Reparatursatz schauen. Ein Originalsatz 03C198229C gibt es für ~350€ hinzu kommt noch der Einbau (muss ich nochmals fragen, was dieser einzeln kostet). Alternativ habe ich noch einen Satz von Febi Bilstein gefunden, welcher wohl baugleich mit dem originalen sein soll.

Außerdem gibt es noch diverse andere Anbieter Borsehung, Bugiad, Dayco, Fai Parts, Metzger, Ina, Mapco, Triscan, Vaico, ....

Die meisten sagen mir davon wenig, kann jemand etwas empfehlen bzw. abraten? Mit den Zahnriemensätzen von INA macht man wohl nichts verkehrt und sollen gut sein. Gilt dies auch bei Steuerketten? Preislich würde ich allerdings ähnlich bzw. sogar etwas teurer wie mit OE rauskommen.

Wurden alle Fehler gelöscht? Dann fahr mal eine Zeit und lass nochmal auslesen, ob der NWV wieder im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 10:00

@pvinke

Laut Meister wurden nach dem Einbau der neuen Hochdruckpumpe alle Fehler gelöscht. Anschließens wurde eine Probefahrt gemacht und Nockenwellenfehler ist sofort wieder aufgetaucht. Laut ihm rasselt der Motor auch nach einem Kaltstart. Ist mir auch schon länger aufgefallen, habe dies jedoch "normal" eingestuft, da dies kurze Zeit bei VW Steuerketten wohl normal ist durch die Einstellung von der Nockenwelle o. ä.?

Er empfiehllt auch nicht mit dem Auto so weiterzufahren.

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:00:17 Uhr:

@pvinke

Laut Meister wurden nach dem Einbau der neuen Hochdruckpumpe alle Fehler gelöscht. Anschließens wurde eine Probefahrt gemacht und Nockenwellenfehler ist sofort wieder aufgetaucht. Laut ihm rasselt der Motor auch nach einem Kaltstart. Ist mir auch schon länger aufgefallen, habe dies jedoch "normal" eingestuft, da dies kurze Zeit bei VW Steuerketten wohl normal ist durch die Einstellung von der Nockenwelle o. ä.?

Er empfiehllt auch nicht mit dem Auto so weiterzufahren.

Misch mich hier kurz dazu, das kurze Rasseln ist laut meiner Werkstatt vollkommen normal wegen der Steuerkette, die irgendwie nachgestellt oder so wird. Hat keinerlei Nachteile bisher gebracht, weder Fehler noch sonstiges damit zusammenhängendes (meine Problemchen sind anderer Natur :D).

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:08

@Tobi_99

Danke für deine Antwort so hab / hatte ich das auch im Kopf.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich das Rasseln in den letzten Tagen nochmals verändert hat. Aufgefallen ist mir nichts durch die anderen Probleme ist allerdings die Frage, ob ich dies gehört hätte.

Zudem existiert ein Nockenwellenfehler, welcher m. E. vor allem auf die Steuerkette hindeutet.

Falls es doch die Steuerkette ist und diese durch schlägt, wäre der Schaden doch nochmals deutlich teurer wie wenn ich diese jetzt tauschen lasse...

Lass doch mal die Steuerzeiten prüfen. Geht mit verhältnismäßig wenig Aufwand..

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:37

@pvinke

Danke, kann das jede Werkstatt oder nur direkt bei VW?

Edit

Andere Frage, wenn die Steuerkette im O. sein sollte, was könnte denn sonst kaputt sein, wenn der Fehler vorhanden ist?

Also die Prüfung sollte jede Werkstatt hinbekommen die um die Stuerkettenprobleme bescheid weiß. Das kannst du auch selbst machen, du musst dir das Absteckwerkzeug dafür besorgen und in den ersten Zylinder eine Messuhr einschrauben. Dann solange den Motor an der Kurbelwelle in Drehrichtung drehen bis die Messuhr in die andere Richtung läuft, dann hast du den 1. Zylinder auf OT. Dann auf der anderen Seite das Absteckwerkzeug in die Nockenwellen stecken. Wenn es passt, sind die Zeiten in Ordnung. Wenn nicht, dann nicht.

Wie schon geschrieben, läuft der NWV mit Öldruck. Deswegen ist ein regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl um so wichtiger. Da würde ich dann auch erstmal ansetzen, da es am günstigsten ist.

Prüf mal zuerst deinen Ölstand im warmen Zustand ob der OK ist. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her und welches Öl ist drin?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 8:23

@pvinke

Steuerzeiten werden vom Wechsel von der Werkstatt überpüfen, falls diese nicht passen wird direkt gewechselt. Der Aufwand ist mir beim aktuellen Wetter doch etwas zu hoch.

Letzter Ölwechsel war bei der Inspektion Ende August mit "Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30" mit VW Norm 504 00. Fahrzeug war bisher immer auf den Longlifeservice eingestellt. D. h. Öl wurde ca. alle 2 Jahre max. 20 - 30tkm getauscht. Habe hinterher nun auch gelesen, dass der NMV mit dem Motoröldurck läuft und aus diesem Grund das Öl jedes Jahr getauscht werden soll. Gibt es hierzu spezielle Empfehlungen? Soll ich da gleich ein Motoröl kaufen (muss ja vermutlich auch neues rein? Obowhl ich das Fahrzeug auch bereits verkaufen wollte, vielleicht wirds ja nächstes Jahr etwas, dann kann der neue Besitzer eintscheiden solange sollte eine neue Steuerkette schließlich auch halten?

Also viele fahren hier im CAXA das Addinol 5W-40. Gibt auch in einem Ölforum einige Analysen dazu. Man muss es aber im Festintervall fahren, also 15000 km oder 1 Jahr. Ich fahre das Öl auch und der Motor klingt im Gegensatz zum 5W-30 ganz anders (besser). Ich wechsel es spätestens nach 12 000 km.

Das Fuchs Titan ist auf jeden Fall ein Top Öl, kannst ja mal bekannte Ölforen danach durchsuchen was darüber geschrieben wird.

Preis-/Leistung beim Addinol ist unschlagbar, 5L kosten ~18€. Dazu ein Ölfilter vom Markenhersteller wie Mann, Bosch, Mahle dazu für ca. 7€ sowie eine neue Ablassschraube für 3€. Günstiger geht der Ölwechsel nicht ;-)

Arbeitszeit ohne Bühne in der Einfahrt dauert inklusive Ölfilter keine halbe Stunde.

Der Fehler der zu langsamen Verstellung kann aber auch vom Magnetventil oder Nockenwellenpositionssensor kommen. Kann man auch beide selbst tauschen, geht innerhalb von Minuten. Die Kosten sollten sich auch in Grenzen halten.

Ehrlichgesagt glaube ich nicht dass dein NWV defekt ist, es wird eher an der Sensorik liegen. Der Fehler resultiert ja aus einem nicht erreichten Soll-Wert, durch welche Ursache auch immer.

Lies nochmal hier: https://www.motor-talk.de/.../...000a-wirkung-zu-langsam-t6156667.html

Da stehen die Sensoren die zur Berechnung genommen werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 12:39

@pvinke

Danke für deine Antwort. Also würdest du grundsätzlich empfehlen auf Festintervall + Addinol zu wechseln?

Habe ich ebenfalls gelesen, dass das Fuchsöl gut sein soll. Davor wurde allerdings Öl von einer Vertragswerkstatt genommen (vermutlich Castrol?).

Hm okay, bin jetzt etwas unschlüssig, laut Werkstattmeister ist zu 95% die Steuerkette defekt - hatte am Freitag nochmals telefoniert. Teile habe ich gerade bestellt (Original Steuerkettenreparatursatz + Dichtungen Simmerring und Kettenkasten).

Steuerzeiten werden vorm Tausch überprüft, da hierbei alles aufgemacht werden muss. Er hat auch 2 Fehler ausgelesen, die sich etwas anders angehört haben wie meiner, diese hatten aber auch beide mit dem MWV zu tun (genaue Fehlerbeschreibung weiß ich leider nicht mehr).

Die Sensoren stehen natürlich in keinem Verhältnis zum Steuerkettentausch. Den Nockenwollenpositionssensor habe ich für ~25€ gefunden. Ist jetzt die Frage, ob ich erst die Steuerzeiten überprüfen lasse oder erst die Sensoren tausch.

 

Andere Frage das Fahrzeug verliert seit längerem Kühlwasser, dort wurde zuletzt diagnostiziert, dass dies vermutlich an einem Thermostat liegt. Würdest die direkt das komplette Teile (mit beiden Thermostaten) tauschen (~75€) oder nur eins ~25€? Vorrangig ist allerdings erst einmal das andere Problem, falls die Steuerkette getauscht werden muss, dachte ich, dass die Werkstatt auch kurz das Thermostat austauschen könnte - dann ist vermutlich alles etwas zugänglicher.

Auf die schnelle mal eine kurze Antwort: Zum Steuerzeiten prüfen muss nur die Zündspule und Zündkerze auf Zylinder 1 raus und auf der rechten Seite vor dem Fahrzeug stehend, die zwei Plastikkappen der Nockenwellen. Dann kann man die Steuerzeiten prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 1.4 TSI CAXA Unruhiger Leerlauf, geht aus