ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen

unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 23:07

Hallo,

habe über die Suche so nichts gefunden.

Mir ist folgendes bei dem Rocco meiner Frau aufgefallen. Ich fuhr eine leichte Autobahnkurve mit ca. 180, weiter vorne zog ein Fahrzeug auf meine Spur. Ich mußte Gas wegen nehmen und leicht bremsen(auf ca. 150). Dabei verhielt sich der Rocco absolut nervös. Vom Gefühl her würde ich sagen das man denkt dass das Heck gleich von hinten rum kommt. Ich habe dies jetzt mehrmals getestet, und es kommt jedesmal vor. Der Rocco liegt dann total unruhig und verlangt ab und zu nach Spurkorrektur. Gefahren mit der Serien-Alu 235/40 18Zoll bei trockener Fahrbahn.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Es handelt sich um Rocco mit 210PS, mit DSG, EZ. 10/2010.

Habe dies mal mit meinem Audi nach gemacht, der muckt nicht ein Stück....fährt souverain weiter.

 

Desweiteren kommen so langsam einige Probleme dazu. Der Rocco ist jetzt 1 Jahr alt und hat 12tkm runter. Das RDS 510 hängt sich öfters auf, dann ist keine Bedienung mehr möglich. Irgendwann fängt es sich dann wieder. Nervende "Knarz-Geräusche" an der B-Säule der Fahrerseite. Nervt ziemlich, da es genau auf Ohrhöhe ist. Nun fängt das Problem mit den Scheiben wieder an. Letztens stand der Rocco in der Garage und die Scheiben standen in der Stellung wenn man das Auto aufschließt. Nur stand das Auto schon seit 3Std. da. Türen aufgemacht und wieder geschlossen, Fenster schließten nicht. Auto abgeschlossen, nichts- Fenster gingen nicht zu. Mußte erst den Motor starten und die Scheiben von Hand hoch fahren, danach war die "normale" Funktion wieder gegeben. Ab und zu gibt es jetzt das Problem wenn man die Fahrerscheibe ganz runter fährt und dann wieder hoch fahren will, fährte diese ca. 10cm hoch und fährt dann wieder ganz runter. Man muß die Scheibe dann manuell ganz hoch fahren.

Ach und eine Frage habe ich noch, bevor ich die Tage beim freundlichen ein Termin mache. Gibt es mittlerweile Abhilfe bei diesem Auspuff rasseln im kalten Zustand?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps vorab geben, bevor es wieder heißt "haben wir noch nie gehört" beim freundlichen...

Nico

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 23:23

1. Das mit dem leichten Heck ist normal beim Scirocco, beim Golf ist es ähnlich - gibt sich, wenn man entsprechende Änderungen am Fahrwerk vornimmt (also etwas tiefer, straffer, etwas größerer Sturz hinten), zumindest war es bei mir so!

2. Dem :) sagen und beheben lassen, ka was die Ursache ist, vermute aber mal einen Defekt der Software!

3. auch dem :) sagen!

4. Scheiben nach dem Problem mal ganz runter fahren und den Schalten noch etwas gedrückt halten. Dann selbiges nach oben. Soll wohl die Scheibenfunktion neu kalibrieren. Funktionierte bei mir immer und schaffte abhilfe für ne Zeit, hab das Problem allerdings nur im Winter gehabt.

5. Das Rasseln kommt meines Wissens nach nicht von der Aga sondern vom Wastegategestänge des Turbos. Dafür gibt es eine Lösung in FOrm eienr KLammer. Gibt auch ne TPI dazu, nummer weiß ich nicht, steht aber auch hier im Forum, such mal nach dem Rasseln!

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 2:46

Ok, Danke schon mal für die Info.

Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein das ich ein auf "Sport" ausgelegtes Auto kaufe und das Fahrwerk erstmal modifizieren muss damit der Rocco ein "ich nenn es mal vernünftiges Fahrverhalten" an den Tag legt.

Zu dem Scheiben Thema, ja unser 1.Rocco hatte auch das "Winterscheiben Prob.",der wurde damals nach dem 4 Werkstattbesuch daraufhin gewandelt. Da hat das "Scheiben-Kalibrieren" mit dem FH-Taster auch nix gebracht. Nun hat der Gute Probleme schon ohne Frost. Bei der Problematik mit der ganz runter gelassenen Scheibe tippe ich auf den "Einklemmschutz", das die Scheibe irgendwie/wo schwergängig ist. Aber als er da wieder mit leicht geöffneten Scheiben stand hat meine Frau schon wieder die Schnauze voll gehabt.

Betr. Rasseln, hatte beim Winterreifen umziehen die oben aufgeführten Prob´s beim :) schon kurz angesprochen. Der sagte gleich betr. des Rasseln, da hätte VW keine Abhilfe für...wäre Bauart bestimmt...etc.

Darum Frage ich hier lieber auch vorher nochmal nach bevor ich Montag da noch mal aufkreuze und nen Termin mache.

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Hallo,

habe über die Suche so nichts gefunden.

Mir ist folgendes bei dem Rocco meiner Frau aufgefallen. Ich fuhr eine leichte Autobahnkurve mit ca. 180, weiter vorne zog ein Fahrzeug auf meine Spur. Ich mußte Gas wegen nehmen und leicht bremsen(auf ca. 150). Dabei verhielt sich der Rocco absolut nervös. Vom Gefühl her würde ich sagen das man denkt dass das Heck gleich von hinten rum kommt. Ich habe dies jetzt mehrmals getestet, und es kommt jedesmal vor. Der Rocco liegt dann total unruhig und verlangt ab und zu nach Spurkorrektur. Gefahren mit der Serien-Alu 235/40 18Zoll bei trockener Fahrbahn.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Es handelt sich um Rocco mit 210PS, mit DSG, EZ. 10/2010.

Habe dies mal mit meinem Audi nach gemacht, der muckt nicht ein Stück....fährt souverain weiter.

macht meiner auch, wenn DCC auf "weich" gestellt ist. Bei "normal" harter Fahrwerkseinstellung führt das leichte Heck spürbar weniger Eigenleben und die dann vorherrschende Tendenz zum Übersteuern macht dann eigentlich die Agilität bei schnellen Lastwechseln aus (abseits der Autobahnen).

Schnelle Autobahnstücke fahre ich nur im sportlichen DCC-Modus. Denn da mag ich das Eigenleben im Heck gar nicht.

Autobahnschwellen schlagen zwar recht hart durch, aber die Übersteuertendenz (welche aber auch vom ESP eingeregelt wird, wenn das Heck anfängt zu driften) ist dann recht gering.

Zitat:

Desweiteren kommen so langsam einige Probleme dazu. Der Rocco ist jetzt 1 Jahr alt und hat 12tkm runter. Das RDS 510 hängt sich öfters auf, dann ist keine Bedienung mehr möglich. Irgendwann fängt es sich dann wieder.

Ich habe das RCD510 und macht eigentlich keine Probleme (könnte aber gerne einen schnelleren Prozessor haben).

Zitat:

Nervende "Knarz-Geräusche" an der B-Säule der Fahrerseite. Nervt ziemlich, da es genau auf Ohrhöhe ist.

habe seit etwa einem Jahr auch und ist, trotz mehrerer Versuche der Werkstatt, nicht abstellbar.

Zitat:

Nun fängt das Problem mit den Scheiben wieder an. Letztens stand der Rocco in der Garage und die Scheiben standen in der Stellung wenn man das Auto aufschließt. Nur stand das Auto schon seit 3Std. da. Türen aufgemacht und wieder geschlossen, Fenster schließten nicht. Auto abgeschlossen, nichts- Fenster gingen nicht zu. Mußte erst den Motor starten und die Scheiben von Hand hoch fahren, danach war die "normale" Funktion wieder gegeben.

Habe ich auch. Hierzu muß mal leider auf die Funktion "Komfortschließen" verzichten (im Menü des Bordcomputers abschalten), damit die ungewollte Scheibenabsenkung (mal ein paar cm, mal zur Hälfte geöffnet) aufhört.

Türsteuergeräte wurden schon mal getauscht und neueste Software ist drauf - hilft nicht.

Zitat:

Ab und zu gibt es jetzt das Problem wenn man die Fahrerscheibe ganz runter fährt und dann wieder hoch fahren will, fährte diese ca. 10cm hoch und fährt dann wieder ganz runter. Man muß die Scheibe dann manuell ganz hoch fahren.

habe ich auch. Und auch nur an der Fahrerseite. Da hilft nur regelmäßiges einreiben mit der für den Eos empfohlene Dichtungspflege.

Wird in der Werkstatt durch die Fensterschieneneinstellung der Anpressdruck der Fahrerscheibe auf das Türgummi etwas verringert, läuft zwar die Scheibe mit weniger Widerstand hoch und der Einklemmschutz muss nicht mehr eingreifen - aber danach hatte ich ab ca. 130km/h nervig laute Wind- und auch lautere Reifenabroll-Geräusche.

Jetzt habe ich wieder die etwas stramme Einstellung und fette regelmäßig das Türgummi.

Auf der Beifahrerseite passt es merkwürdiger Weise.

Zitat:

Ach und eine Frage habe ich noch, bevor ich die Tage beim freundlichen ein Termin mache. Gibt es mittlerweile Abhilfe bei diesem Auspuff rasseln im kalten Zustand?

ja, es wird eine Klammer an's Wastegate-Gestänge verbaut, welche das Rasseln wirksam verhindert.

[quote

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps vorab geben, bevor es wieder heißt "haben wir noch nie gehört" beim freundlichen...

Nico

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 5:01

@FarmerG

zum Thema Scheiben muß ich sagen, daß meine Frau vorher schon einmal den Rocco hatte. Dieser war im Winter auf Grund der Scheiben nicht wirklich nutzbar. Denn die ließen sich bei Frost, nachdem sie runter gefahren sind, nicht wieder schließen. Auch nicht per FH-Taster. Da ist man denn schön bei -10Grad mit leicht offenen Scheiben über die Bahn gefahren....bzw mußte das Auto mit leicht geöffneten Scheiben abstellen....nach 4 erfolglosen Werkstattaufenthalten wurde der Rocco dann gewandelt.

Auf Grund der Aussage daß es das Scheiben Prob. mittlerweile nicht mehr gibt wurde dann der jetzige Rocco geordert. Tja und jetzt geht der Mist schon wieder los. Wenn das jetzt wieder so ein Debakel im Winter wird geht der Rocco zurück und dann gibt es kein neuen mehr.

Wäre aber ansich Schade, denn es ist ja ein geiles Auto.

Betr. nervöses Heck, meine Frau hat kein DCC an Bord, von daher ist der Sache wohl auch nicht mal eben per Knopfdruck bei zu kommen.

Betr. Knarz Geräusche, die fallen recht schwer ins Gewicht. Da sie ja leider genau auf Ohr Höhe sind und damit permanent da sind. Hoffe das der :) das abstellen kann. Denn ich denke jetzt Richtung "Kalte" Jahreszeit wird es bestimmt zunehmen....

Das mit der Klammer am Wastegate werd ich den Jungs denn gleich mal verklickern, von wegen gibt es keine Abhilfe.

Das Problem mit rahmenlosen Scheiben im Winter gibt's bei anderen Autos auch, wo die Scheibenoberkanten in eine Gumminut "fahren" und somit beim Türöffnen die Scheibe immer 1 bis 2 cm gesenkt werden muss.

Und hier hat sich beim Scirocco konstruktiv nichts geändert.

Eine nur seitlich auf dem Türgummi aufliegende Seitenscheibe wird über kurz oder lang immer starke Windgeräusche verursachen, da bei nachlassender Anpresskraft (die Scheibenführungen bekommen im Laufe der Zeit nun einmal immer mehr Spiel) die Zentrierung der oberen Gumminut fehlt.

Ist also auch keine gute Lösung.

Aber das "geisterhafte" stückweise Senken beider Seitenscheiben über Nacht oder auf dem Firmenparkplatz sollte schon ohne Verzicht der Komfortschließfunktion behoben werden können (kann VW aber nicht. Und es nicht das versehentliche Drücken des Öffne-Tasters am Schlüssel ;-) ).

Das laute Spannungs-/Entspannungsknacken an der B-Säule konnten 2 Werkstätten ebenfalls nicht beseitigen.

Und nachdem unser Fuhrpark in der Firma mit 6 neuen Gölfen (4 x 1.6TDi und 2 x 1.4TSi) Anfang des Jahres "bereichert" wurde und ich reichlich andere Erfahrungen mit meinem Scirocco machen durfte, bin ich mir sicher, daß mein nächster Wagen (Mitte 2012) nicht mehr von VW sein wird.

am 30. Oktober 2011 um 8:59

Das Scheibenproblem wirst du nur leider immer haben! So schön die rahmenlosen Türen auch sind - im Winter sind die nur bedingt zu gebrauchen!

Nehm dir mal ein normales Auto mit Türen, die nen Rahmen haben und senk da mal spaßeshalber die Scheiben ab - selbiges passiert! Nur dort muss die Scheibe keine 2cm gesenkt werden, um ins Auto zu kommen und deswegen stört es da auch keinen!

Und das du deswegen das Auto gewandelt bekommen hast - respekt - da musste schon nen guten Händler haben weil das normalerweise nichtmal vor Gericht so richtig bestand hätte.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:35

Das wandeln damals war gar kein Problem. Nach dem 4. Werkstatt aufenthalt haben wir gesagt, Danke das wars.

Wandlungsfreigabe aus Wolfsburg innerhalb von 3 Tagen.

Es war bei uns so, das wenn die Scheiben sich abgesenkt hatten diese auch nicht per FH-taste wieder hoch gefahren werden konnte. Da stellen sich denn natürlich Versicherungsbedingte fragen. Was passiert bei Aufbruch oder Diebstahl, wenn die Fenster nicht ordnungsgemäß verschlossen waren. Feuchtigkeit im Fahrzeug durch rein gewehten Schnee etc. Wie gesagt, Wandlung wurde probloms vollzogen.

Sollte der Mist jetzt wieder los gehen, wird es der letzte Rocco sein. Denn steigen wir auf ein 3er Coupe oder Cabrio um.

Und zum Allgemeinen Thema Rahmenlose-Türen, ich habe damals 5 Jahre lang ein Audi Coupe gefahren. Klar die Scheiben lagen da außen an, aber extreme Windgeräusche oder überhaupt Winterprobleme gab es da gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Hallo,

habe über die Suche so nichts gefunden.

Mir ist folgendes bei dem Rocco meiner Frau aufgefallen. Ich fuhr eine leichte Autobahnkurve mit ca. 180, weiter vorne zog ein Fahrzeug auf meine Spur. Ich mußte Gas wegen nehmen und leicht bremsen(auf ca. 150). Dabei verhielt sich der Rocco absolut nervös. Vom Gefühl her würde ich sagen das man denkt dass das Heck gleich von hinten rum kommt. Ich habe dies jetzt mehrmals getestet, und es kommt jedesmal vor. Der Rocco liegt dann total unruhig und verlangt ab und zu nach Spurkorrektur. Gefahren mit der Serien-Alu 235/40 18Zoll bei trockener Fahrbahn.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Es handelt sich um Rocco mit 210PS, mit DSG, EZ. 10/2010.

Habe dies mal mit meinem Audi nach gemacht, der muckt nicht ein Stück....fährt souverain weiter.

 

Desweiteren kommen so langsam einige Probleme dazu. Der Rocco ist jetzt 1 Jahr alt und hat 12tkm runter. Das RDS 510 hängt sich öfters auf, dann ist keine Bedienung mehr möglich. Irgendwann fängt es sich dann wieder. Nervende "Knarz-Geräusche" an der B-Säule der Fahrerseite. Nervt ziemlich, da es genau auf Ohrhöhe ist. Nun fängt das Problem mit den Scheiben wieder an. Letztens stand der Rocco in der Garage und die Scheiben standen in der Stellung wenn man das Auto aufschließt. Nur stand das Auto schon seit 3Std. da. Türen aufgemacht und wieder geschlossen, Fenster schließten nicht. Auto abgeschlossen, nichts- Fenster gingen nicht zu. Mußte erst den Motor starten und die Scheiben von Hand hoch fahren, danach war die "normale" Funktion wieder gegeben. Ab und zu gibt es jetzt das Problem wenn man die Fahrerscheibe ganz runter fährt und dann wieder hoch fahren will, fährte diese ca. 10cm hoch und fährt dann wieder ganz runter. Man muß die Scheibe dann manuell ganz hoch fahren.

Ach und eine Frage habe ich noch, bevor ich die Tage beim freundlichen ein Termin mache. Gibt es mittlerweile Abhilfe bei diesem Auspuff rasseln im kalten Zustand?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps vorab geben, bevor es wieder heißt "haben wir noch nie gehört" beim freundlichen...

Nico

Hallo

da kann ich nur zustimmen. Letzte Woche habe ich eine Probefahrt mit einem 2.0 TDI unternommen. Auf der Autobahn musste ich plötzlich relativ stark von ca. 150 auf 100 Km/H abbremsen. Das Heck war sehr unruhig. Das Verhalten gefällt mir ganz und gar nicht bzw. erinnert mich irgendwie an ein altes oder "billig" Auto.

Im ersten Moment war ich sogar richtig erschrocken, denn das Auto fährt sich bei "normalen" Geschwindigkeiten und ohne starkes Bremsen sehr gut, daher habe ich ein solches Verhalten nicht erwartet. Für mich jedenfalls ein no go. Eigentlich wollte ich bestellen, aber das werde ich jetzt wohl sein lassen...

DCC mitbestellen, dann hat sich das Problem mit dem leichten Heck (Modus "Sport") sehr entschärft.

Nebenbei ergeben sich spürbar weniger Wank- und Nickbewegungen (und das in jedem Modus) und geschmeidigeres Anfedern auf schlechteren Straßen.

Das hier schreibt einer, der sich diesen Wagen nicht mehr kaufen würde (liegt aber nicht an den Fahreigenschaften, sondern an der Qualität).

Kann das hier alles überhaupt nicht bestätigen, selbst auf kurvigen Landstrassen hier in meinem Umkreis bin ich schon mit >160 Km/h umher geflogen, der Scirocco liegt wie ein Brett und ist auch beim starken anbremsen von Kurven total satt auf der Strasse ... auf der BAB habe ich desöfteren durch unaufmerksame "Nach-links-rüber-fahrer-ohne-rückspiegel" stärker bremsen müssen ohne ein "leichtes" Heck zu bekommen.

Keine Ahnung wovon das abhängig sein soll, ich habe kein DCC und selbst mit Winterreifen liegt der Rocco noch gut.

Gruß

Karsten

Ich kenne das Phänomen aber auch. Es tritt nicht bei 160 auf sondern geschätzt bei 200+

Hatte es auch schon erlebt, das unruhige Heck.

Musste auch auf der Bahn vor einer Kurve von 220 km/h runterbremsen und dabei schon leicht einlenken. Das Heck war da sehr agil, ich glaubte auch schon das ESP Geblinke gesehen zu haben. Sonst ist mir das bis dato nicht aufgefallen.

Bei mir es auch schon aufgetreten. Auf der Autobahn mittlere Spur, mit ca. 230 Km/h durch eine leichte Rechtskurve gefahren. Durch die hohe Geschwindigkeit etwas auf die Fahrbahnmarkierung gekommen. Das ganze Heck kam ins schlingern, ESP blinkte wie wild und mein Herz rutschte in die Hose. Glücklicher Weise ist nichts passiert. Ich werde bei mir jetzt den Heckspoiler vom Scirocco R und die Unterbodenteile vom Bluemotion verbauen. Hoffe das verbessert das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Hafis-Base

Bei mir es auch schon aufgetreten. Auf der Autobahn mittlere Spur, mit ca. 230 Km/h durch eine leichte Rechtskurve gefahren. Durch die hohe Geschwindigkeit etwas auf die Fahrbahnmarkierung gekommen . Das ganze Heck kam ins schlingern, ESP blinkte wie wild und mein Herz rutschte in die Hose. Glücklicher Weise ist nichts passiert. Ich werde bei mir jetzt den Heckspoiler vom Scirocco R und die Unterbodenteile vom Bluemotion verbauen. Hoffe das verbessert das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten etwas.

Und dann wunderst du dich, bei der Geschwindigkeit? Die Dinger sind ziemlich glatt im Vergleich zum Asphalt, wenn sie auch noch feucht sind dann gute Nacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen