ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen

unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 23:07

Hallo,

habe über die Suche so nichts gefunden.

Mir ist folgendes bei dem Rocco meiner Frau aufgefallen. Ich fuhr eine leichte Autobahnkurve mit ca. 180, weiter vorne zog ein Fahrzeug auf meine Spur. Ich mußte Gas wegen nehmen und leicht bremsen(auf ca. 150). Dabei verhielt sich der Rocco absolut nervös. Vom Gefühl her würde ich sagen das man denkt dass das Heck gleich von hinten rum kommt. Ich habe dies jetzt mehrmals getestet, und es kommt jedesmal vor. Der Rocco liegt dann total unruhig und verlangt ab und zu nach Spurkorrektur. Gefahren mit der Serien-Alu 235/40 18Zoll bei trockener Fahrbahn.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Es handelt sich um Rocco mit 210PS, mit DSG, EZ. 10/2010.

Habe dies mal mit meinem Audi nach gemacht, der muckt nicht ein Stück....fährt souverain weiter.

 

Desweiteren kommen so langsam einige Probleme dazu. Der Rocco ist jetzt 1 Jahr alt und hat 12tkm runter. Das RDS 510 hängt sich öfters auf, dann ist keine Bedienung mehr möglich. Irgendwann fängt es sich dann wieder. Nervende "Knarz-Geräusche" an der B-Säule der Fahrerseite. Nervt ziemlich, da es genau auf Ohrhöhe ist. Nun fängt das Problem mit den Scheiben wieder an. Letztens stand der Rocco in der Garage und die Scheiben standen in der Stellung wenn man das Auto aufschließt. Nur stand das Auto schon seit 3Std. da. Türen aufgemacht und wieder geschlossen, Fenster schließten nicht. Auto abgeschlossen, nichts- Fenster gingen nicht zu. Mußte erst den Motor starten und die Scheiben von Hand hoch fahren, danach war die "normale" Funktion wieder gegeben. Ab und zu gibt es jetzt das Problem wenn man die Fahrerscheibe ganz runter fährt und dann wieder hoch fahren will, fährte diese ca. 10cm hoch und fährt dann wieder ganz runter. Man muß die Scheibe dann manuell ganz hoch fahren.

Ach und eine Frage habe ich noch, bevor ich die Tage beim freundlichen ein Termin mache. Gibt es mittlerweile Abhilfe bei diesem Auspuff rasseln im kalten Zustand?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps vorab geben, bevor es wieder heißt "haben wir noch nie gehört" beim freundlichen...

Nico

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 2. November 2011 um 14:44

Also meinetwegen, ist ja möglich, dass der aufgemachte R oder ein gechipter 2,0er die 275km/h läuft.

Aber: Erstens ist er dafür eigentlich ja nicht wirklich ausgelegt, er wird ja auch bei 250 abgereglt. Wer halt dann doch vorwiegend zwischen 220 und 270 fährt, bewegt sich im oberen Grenzbereich oder drüber.

Der Scirocco ist und bleibt eben kein echter Sportwagen, sondern ein sportliches Coupe. (Auch, wenn der R wirklich tolle Leistungswerte hat, isser nicht entwickelt für längere AB-Fahrten über 270km/h, sondern von der Charakteristik her eher nen Landstraßenheizer.)

Son Audi A6 ist eher für hohe Tempi auf der AB ausgelegt (typisches Langstrecken-100.00km-im-Jahr-Abspul-Auto), allein der Radstand sorgt für mehr Stabilität.

Dennoch bin ich mir sicher, dass irgendwelche Blue-Motion-Anbauteile (meinetwegen auch kein Kirmes, sondern die Originalen von VW) in solchen Problemsituationen im Grenzbereich nicht wirklich Abhilfe schaffen.

All denen, die nen echtes Sportgerät wollen, empfehle ich den 911er, da braucht man auch bei Abbrems- und Ausweichmanövern bei 300 nicht nervös werden.

am 3. November 2011 um 11:04

Jetzt mit den 225er Winterreifen habe ich das unruhige Heck bei JEDEM starken Anbremsen in einer Kurve.

Mit den 235ern im Sommer fällt mir dies nur auf der AB auf. Ich musste aber noch nie bei 260 stark runterbremsen :-)

Bei meinem vorherigen Auto, einem 1er BMW mit gerade mal 205er Reifen drauf hatte ich diese unruhige Heck NIE, egal wie ich gebremst habe. Aber mit dem R bremst man wahrscheinlich unbewusst stärker wegen der großen Bremsen.

Und trotz größerem Radstand und weniger Spurweite war der 1er deutlich agiler (oder liegts an der Lenkung?)

am 6. November 2011 um 12:27

hallo.

..ich hab auch seit 1 jahr den Rocco 2L, bin eigentlich zu frieden. am anfang auch dieses komsiche gefühl mit 200 autobahn leichte kurve....musste ich auch abbremsen,dachte meine pneus sind net richtig......bischen angst wegen heckausbrechen,aber naja geht. hab KW gewinde und 18zoll andere felgen...aber ab 200 ist schon bischen komisches gefühl...

 

zum radio...der wechsler hängte bei mir auch, solange garantie hab ich neuen bekommen ;))

 

das mit den scheiben habe ich noch nicht...aber kenne einige;)))...........sonst läuft der ROCCO wie geschmirrt

gruss aus FL

vw-club.li

Burim

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:09

So, morgen gehts denn endgültig zum :) und der Rocco wird auch gleich da bleiben. Denn was soll ich sagen, gestern Abend Feierabend gemacht. Steig ins Auto, mach den Bock an und kurz darauf kam die Kühlwasser Min Warnung. Auto aus gemacht, Haube auf und siehe da, der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist gut 3cm unter dem Min-Strich. Etwas Wasser aufgefüllt und ab nach Hause. Dort das Auto ein paar Stunden stehen lassen und dann den Ölstand kontrolliert und da bin ich denn doch ein wenig blaß geworden. Ölstand laut Peilstab schon etwas unter der Minimum Marke. Vor 1,5Wochen beim Reifenwechsel stand der noch bei 3/4 der Markierung. Das läßt nichts gutes erahnen. Meine Frau hat die Schnauze jetzt schon voll von ihrem Rocco. Naja nun warten wir mal ab was kommt.

Die Mängelliste wird immer länger....

am 6. November 2011 um 15:24

du sollst den Ölstand bei warmen Auto kontrollieren - also warm abstellen, ~10min warten und dann messen! Steht so im Handbuch, ich wollte es auch nicht glauben, aber du kommst echt auf die verschiedensten Werte wenn du das anders machst, incl. viel zu wenig!

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:28

was, im warmen Zustand...ok.....aber beim letzten messen vor 1,5Wochen hatte ich auch im kalten Zustand gemessen und da ist innerhalb von ca.400km ein enormer Unterschied und dazu dann noch das Kühlwasser.....

am 6. November 2011 um 16:38

wie gesagt - ich habs selbst getestet, das Mist rauskommt, wenn mans nicht wie im Handbuch beschrieben macht - da hatte ich jeden Tag nen anderen Füllstand beim Öl! Und das ohne, das Auto da bewegt zu haben!

Beim Kühlwasser sollte allerdings nix weiter verloren gehen!

am 6. November 2011 um 19:54

Hi,

um mal wieder auf das Thema zurückzukommen.

Ich habe heute einen ADAC Basis-Training zur Fahrsicherheit gemacht.

Ich habe mein Auto zwei Monate, 8200km runter, und habe heute eigentlich erst gemerkt, was das Auto eigentlich an Fahrassistenz bietet, wenn ich mich "Fehlverhalte".

Machte Spaß.

Eine der Übung war das Unendliche Kurven fahren. Dabei umfuhren wir einen Kreis von geschätzten 10-15m Durchmesser.

Ich hatte ca. 40km/h drauf, und dann ging das ESP an.

Bei einem Punkt der Kreisstrecke war eine Bodenwelle. Wenn ich da irgendwie das ESP provozierte, rutschte mein Auto.

Der ADAC-Tutor meinte, dass mein Auto ganz schön zickig sei und das Heck sehr leicht sei, was er für einen Sportwagen wie diesen komisch findet. Ich dachte mir dann, hm... das ist doch komisch.

Dann durfte ich nochmal im Kreis fahren und achtete drauf und siehe da, das Heck war zu leicht (gefühlt).

Ich machte dann auch das ESP aus und siehe da, gerade an der komischen Stelle brach das Heck leicht aus. Da war ich bei ca. 40km/h.

Ich habe den Scirocco nicht tiefergelegt, die näheren Angaben sind in der Signatur. Ich glaube, dass man das bei jeder Version provozieren kann.

Grüße,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von GromiTM

Hi,

um mal wieder auf das Thema zurückzukommen.

Ich habe heute einen ADAC Basis-Training zur Fahrsicherheit gemacht.

Ich habe mein Auto zwei Monate, 8200km runter, und habe heute eigentlich erst gemerkt, was das Auto eigentlich an Fahrassistenz bietet, wenn ich mich "Fehlverhalte".

Machte Spaß.

Eine der Übung war das Unendliche Kurven fahren. Dabei umfuhren wir einen Kreis von geschätzten 10-15m Durchmesser.

Ich hatte ca. 40km/h drauf, und dann ging das ESP an.

Bei einem Punkt der Kreisstrecke war eine Bodenwelle. Wenn ich da irgendwie das ESP provozierte, rutschte mein Auto.

Der ADAC-Tutor meinte, dass mein Auto ganz schön zickig sei und das Heck sehr leicht sei, was er für einen Sportwagen wie diesen komisch findet. Ich dachte mir dann, hm... das ist doch komisch.

Dann durfte ich nochmal im Kreis fahren und achtete drauf und siehe da, das Heck war zu leicht (gefühlt).

Ich machte dann auch das ESP aus und siehe da, gerade an der komischen Stelle brach das Heck leicht aus. Da war ich bei ca. 40km/h.

Ich habe den Scirocco nicht tiefergelegt, die näheren Angaben sind in der Signatur. Ich glaube, dass man das bei jeder Version provozieren kann.

Grüße,

Jan

Ich habe das Intensivtraining gemacht und wir sind ebenfalls im Kreis gefahren (anschließend auf glatte Fläche). Also ich bin da relativ flott rum und das waren locker mehr als 40 Km/h. Hatte allerdings keine Probleme mit regelndem ESP (war durchgehend eingeschaltet). Das Heck war spurstabil und hat nicht rumgezickt. Ich bin eher leicht über die Vorderreifen weggerutscht (Untersteuern eben) und hatte ein schönes Quietschen der Reifen. Woran kann es also liegen, dass meiner stabiler lag? Evtl. die Reifen? Fahre Pirelli Cinturato P7 als 235er.

am 6. November 2011 um 20:08

Guten Abend.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Ich habe das Intensivtraining gemacht und wir sind ebenfalls im Kreis gefahren (anschließend auf glatte Fläche). Also ich bin da relativ flott rum und das waren locker mehr als 40 Km/h. Hatte allerdings keine Probleme mit regelndem ESP (war durchgehend eingeschaltet). Das Heck war spurstabil und hat nicht rumgezickt. Ich bin eher leicht über die Vorderreifen weggerutscht (Untersteuern eben) und hatte ein schönes Quietschen der Reifen.

Also, wie gesagt, 40-45 km/h war kein Thema. Ich selber, drinnen, fand mich auch voll sicher. Das Rutschen, dachte ich, kommt auch nur daher, dass ich vorne wegrutscht.

Auf die Idee, dass es (auch) das Heck sein könnte, brachte mich der ADAC-Mensch.

Und ohne ESP ... ja, damit kann man es provozieren (und, nebenbei, die ESP Leuchte geht dennoch an, wenn man es übertreibt).

Nun, wenn man es weiß, ist das Problem ja nicht so groß, wie ich finde. .-)

Zitat:

Woran kann es also liegen, dass meiner stabiler lag? Evtl. die Reifen? Fahre Pirelli Cinturato P7 als 235er.

Mag gut sein. Ich habe das Winterreifenset von VW auf Stahlfelgen mitgekauft und die sind seit einer Woche drauf, es sind 205/55 R16.

Ich würde gerne das Training mit Sommerreifen machen. Nächstes Jahr mal schauen.

 

Grüße,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von GromiTM

Guten Abend.

Mag gut sein. Ich habe das Winterreifenset von VW auf Stahlfelgen mitgekauft und die sind seit einer Woche drauf, es sind 205/55 R16.

Ich würde gerne das Training mit Sommerreifen machen. Nächstes Jahr mal schauen.

 

Grüße,

Jan

Ok das ist dann natürlich schon ein extremer Unterschied. 205er Winterreifen auf 16" im Vergleich zu 235er Sommerreifen auf 18" fahren sich wohl extrem schwammig.

Ich habe auch weiter oben schon geschrieben, dass mir das unruhige Heck bisher nur bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße aufgefallen ist. Habe da eigentlich ein recht gutes Gefühl für (ohne jetzt angeben zu wollen).

am 6. November 2011 um 21:15

Hiho,

ich bin das Auto, da ich im Norden wohne, im Flachland und, weil ich häufig im Süden war, in kurvigen bergigen Straßen gefahren, Stadt, Land und Fluß ... äh ... Autobahn.

Bis heute muss ich sagen ... Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Ok das ist dann natürlich schon ein extremer Unterschied. 205er Winterreifen auf 16" im Vergleich zu 235er Sommerreifen auf 18" fahren sich wohl extrem schwammig.

Nunja, sagte ja schon, dass ich das Training mit Sommerreifen gerne nochmal machen muss/möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Ich habe auch weiter oben schon geschrieben, dass mir das unruhige Heck bisher nur bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße aufgefallen ist. Habe da eigentlich ein recht gutes Gefühl für (ohne jetzt angeben zu wollen).

Das möchte ich hier gar nicht zur Rede stellen. Ich dachte nur, dass ich mich mal zu Wort melde, weil ich das ganze schon bei weniger Geschwindigkeit als bei gewöhnlichen Autobahngeschwindigkeiten haben kann, wenn z.B. das ESP anspringt.

.-)

Auf der Landstraße im Süden habe ich es bisher nicht geschafft, aber da war ich wohl noch ein wenig ängstlich. Mal sehen, wie es demnächst aussieht.

Grüße,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von GromiTM

Hiho,

ich bin das Auto, da ich im Norden wohne, im Flachland und, weil ich häufig im Süden war, in kurvigen bergigen Straßen gefahren, Stadt, Land und Fluß ... äh ... Autobahn.

Bis heute muss ich sagen ... Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von GromiTM

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Ok das ist dann natürlich schon ein extremer Unterschied. 205er Winterreifen auf 16" im Vergleich zu 235er Sommerreifen auf 18" fahren sich wohl extrem schwammig.

Nunja, sagte ja schon, dass ich das Training mit Sommerreifen gerne nochmal machen muss/möchte.

Zitat:

Original geschrieben von GromiTM

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Ich habe auch weiter oben schon geschrieben, dass mir das unruhige Heck bisher nur bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße aufgefallen ist. Habe da eigentlich ein recht gutes Gefühl für (ohne jetzt angeben zu wollen).

Das möchte ich hier gar nicht zur Rede stellen. Ich dachte nur, dass ich mich mal zu Wort melde, weil ich das ganze schon bei weniger Geschwindigkeit als bei gewöhnlichen Autobahngeschwindigkeiten haben kann, wenn z.B. das ESP anspringt.

.-)

Auf der Landstraße im Süden habe ich es bisher nicht geschafft, aber da war ich wohl noch ein wenig ängstlich. Mal sehen, wie es demnächst aussieht.

Grüße,

Jan

Das war auch alles kein Vorwurf. ;)

Mich wundert es nur, dass laut den Aussagen hier einige Roccos schneller mit dem Hintern wackeln, als andere. Ist natürlich nie exakt die selbe Situation, aber trotzdem sieht es so aus, als gäbe es da Unterschiede. Evtl. liegt es ja auch am Modelljahr (Fahrwerk/Federn modofiziert?). Habe da leider keine Ahnung.

am 6. November 2011 um 21:38

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Das war auch alles kein Vorwurf. ;)

Hab ich als solches auch gar nicht aufgeführt. .-) Keine Sorge.

Zitat:

Mich wundert es nur, dass laut den Aussagen hier einige Roccos schneller mit dem Hintern wackeln, als andere. Ist natürlich nie exakt die selbe Situation, aber trotzdem sieht es so aus, als gäbe es da Unterschiede. Evtl. liegt es ja auch am Modelljahr (Fahrwerk/Federn modofiziert?). Habe da leider keine Ahnung.

Von der Technik her, muss ich gestehen, habe ich ja nicht richtig Ahnung. Ich habe heute erst gelernt, was für Assistenzsysteme ich habe.

Ich glaube, folgende Aspekte sind ausschlaggebend,

  • Geschwindigkeit,
  • Manöver,
  • Sind Assistenzsysteme angesprungen,
  • Bereifung und dessen Alter,
  • Fahrwerk.

Vielleicht kann man noch Aspekte wir Tuning (Tieferlegung, Spoiler,...) verfolgen.

Ich glaube aber auch, dass eine Extremsituation subjektiv eingeschätzt ist, will sagen, für einen ist eine heftige Fliehkraft in einer engen Kurve eine Extremsituation, während für den Anderen eine Extremsituation erst dann vorliegt, wenn das Auto kaum noch kontrollierbar ist.

Schwierig, mit Laien, wie mir, und alten Füchsen, wie andere in dem Forum, sowas, subjektives, zu diskutieren. .-)

Grüße,

Jan

Themenstarteram 7. November 2011 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

wie gesagt - ich habs selbst getestet, das Mist rauskommt, wenn mans nicht wie im Handbuch beschrieben macht - da hatte ich jeden Tag nen anderen Füllstand beim Öl! Und das ohne, das Auto da bewegt zu haben!

Beim Kühlwasser sollte allerdings nix weiter verloren gehen!

so,eben mal nach 40km Fahrt den Wagen 15Min stehen lassen und Öl gemessen, zeigt den selben Stand an wie im kalten Zustand, kurz unter der Min Markierung. Morgen(bzw heute) gehts sowieso zum :).

Demnach hat der Rocco jetzt auf ca. 500km 3/4 Liter Öl und Kühlwasser verbraucht, das läßt nix gutes ahnen.

Nochmal kurz zum Thema Heck, die letzten Diskussionen hier...Also das tritt bei unserem Rocco nicht bei irgendwelchen Extrem Situationen auf. Denn eine normale Bremsung von 180 auf 150 weil ein paar Autolängen weiter vorne jemand links rüber zieht ist keine Extrem Situation. Gefahren wurden auch die folgenden Versuche alle mit Sommerreifen, 235/40 18 mit der Serienbereifung auf trockener Fahrbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. unruhiges Fahrverhalten bei schnelleren Autobahnkurven bei leichtem anbremsen