ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiges Fahrverhalten bei höhere Geschwindigkeit

Unruhiges Fahrverhalten bei höhere Geschwindigkeit

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:57

Hallo,

ich fahre seit 2 Monate und ca. 10.000 km einen 91 325dA mit Sportfahrwerk.

Bei hohe Geschwindigkeiten (> 200km/h), in Langgezogene Kurven auf Unebenheiten und Bodewellen schwankt und Wankt das Auto so, dass ein Präzises Fahren nicht möglich ist. Kurzabweichungen von 1/2m von der gewollten Linie sind die Folge und es muß mit hohe Konzentration gefahren werden um diese Kursabweichungen minimal zu halten. Dieses Verhalten kannte ich vom Vorherigen A3 mit S-Line FW nicht.

Kennt Ihr dieses Verhalten? Ist es Normal? Was kann dagegen getan werden?

Gruß

--

Tahlon

Beste Antwort im Thema

Ehrlichgesagt halte ich das ganze Justierungs-Thema mittlerweile für Bullshit. Sorry, das ich es so krass ausdrücken muß. Wenn ich zum Beispiel nach der Forumssuche lese, dass jedes Auto "einzigartig" ist und nach einer individuellen Abstimmung zwischen Reifen und Fahrwerk bedarf und das Rene seine Reifen sogar ausschließich "dort" kauft, dann kann ich nur den Kopf schütteln. So einen Käse habe ich noch NIE bei IRGENDEINEM meiner Fahrzeuge erlebt!

Es war stets WURSCHT welchen Reifen ich fahre oder welches Fahrwerk drunter war. Einmal habe ich bei einem Audi das Serienfahrwerk gegen ein Koni ausgetauscht. Danach noch Spur und Sturz einstellen lassen und fertig war die Sache. Perfektes Fahrverhalten ohne Probleme. Wieder: Egal welcher Reifen drauf war.

Mag sein, dass man mit dem VeTys Unsinn die letzten 2-5% rauskitzeln kann, die Grundsätzliche Problematik liegt meiner Meinung nach aber woanders... Wie sonst sollte man sich erklären, dass jeder mit einem Bilstein / AC-Schnitzer mehr als zufrieden ist, auch ohne VeTys oder eine "spezielle" Fahrwerks / Reifen-Abstimmung!?

Meiner Meinung nach wird hier versucht den Kunden mit einer "tollen" Story in die Werkstatt zu bekommen, um für >500€ eine mehr oder weniger "erfolgreiche" Justierung durchführen zu lassen. Bevor ich mir solch eine Bastelei antue, investiere ich das Geld lieber in ein Bilstein...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. Juni 2009 um 14:14

reifen (rft oder non. rft) + reifendruck, evtl. mischbereifung (17, 18 oder 19"), welches sportfahrwerk, fahrwerkseinstellung, fahrzeugbeladung usw. ... - da gibt es genügend fragezeichen...

punkt eins - am kurveneingang sollte die geschwindigkeit passen - sonst brauchst du dich über den rest nicht wundern.

punkt zwei - berücksichtige zwischen e91 und a3 fahrzeuggewicht und antriebsart

ich habe auch bei über 200km/h keine problem mit langgezogenen kurven - ohne m-fahrwerk mit 17" mischbereifung usw. - evtl. mal die geschwindigkeit anpassen ;)

gruß

bolle_at

Suche mal nach threads mit dem user rene-donner.

Er hat hier schon etliche Male auf dieses Phänomen und dessen Beseitigung hingewiesen.

Meist liegt es an den rft's in Verbindung mit dem Sportfahrwerk.

rene-donner weiß auch wie man das hinbekommt.

Am Besten über die Suchfunktion und ein wenig Zeit in die Posts investieren.

Hinterher weißt Du mit Sicherheit mehr.

LG 

am 15. Juni 2009 um 14:34

Das Problem betrifft viele Fahrzeuge, und zwar unabhängig von Sport- oder Serienfahrwerk.

Vmtl. ist das Fahrwerk falsch eingestellt -> ab zum :) und Spur/Sturz kontrollieren lassen

Grüße

Stefan

Willkommen im Club ;-) Wie schon gesagt, benutze die SuFu, das Thema ist hinreichend kommentiert oder schaue in diese Threads:

 

  • "Serienfahrwerk schwamig - Welches Fahrwerk? M-Fahrwerk?"
  • "Die Bremsen"

 

kartoffel911

 

 

Hallo,

 

wird wirklich viel gechrieben drüber, aber ist irgendwie nicht immer wirklich das gleiche Problem bzw. die gleiche Lösung.

Bei mir wurde jetzt 3 mal (!) das Fahrwerk eingestellt, die Hauptprobleme,die wirklich indiskutabel waren sind wohl besser bzw, weg. Im allgemeinen bleibt jedoch das Gefühl, dass es lange noch nicht optimal ist, gegenüber dem was ich erwartet hätte auch im Vergleich mit meinem alten E46. Aber wie soll man jetzt beurteilen, ob das normal ist, oder ob da einfach noch was anderes nicht stimmt. Würde da gerne noch Besserung erreichen, auch z.B. mit anderen Federn oder so, aber wie wird das dann, Habe ja schon M-Fahrwerk.

Momentan stört mich auch noch das schwammige (unruhige) Fahren bei Geschwindigkeiten >200, ist einfach nicht wirklich stabil, so wie der alte. Und dann das starke Untersteuern in schnellen Kurven. Auch manchmal deutliches starkes ziehen und schräg in die Knie gehen be starlkem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit auf gerader Strecke (passiert nicht immer).

 

Aber wie soll man da wirklich zu einer sinnvollen Lösung kommen. Da müsste man ja x Vergleichsfahrten mit entsprechend ausgestatteten Auto smachen, um da mal rauszubekommen, was geht, und was normal ist.

Schlimm genug, dass da wohl zig Autos draussen sind, bei denen definitiv was massiv nicht stimmt.

 

Gruß an alle Leidensgenossen

 

am 15. Juni 2009 um 15:47

ist bei mir genauso:-(... Hab 17 Zoll 225 und 255er drauf. Runflat! Mit dem M Sportfahrwerk. Kann das absolut bestätigen das bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn das Auto richtig über der Straße "fliegt". Das macht ein ruhiges fahren bei dem Tempo absolut unmöglich:-(...

Ähnliches bei mir. Mir kommt es so vor, als ob die Kiste bis 100Km/h recht satt auf der Straße liegt, darüber aber anfängt instabil zu werden.

Der E46 meines Vaters liegt jedenfalls deutlich besser. Mit dem kommt es mir so vor, dass je schneller ich fahre, desto satter liegt er.

Ich habe auch gar nicht vor großartige Experimente zu machen / machen zu lassen. Das Fahrwerk wird wahrscheinlich gegen das AC-Schnitzer getauscht (Bilstein B16 ist mir leider zu teuer) und gut is...

und was machen wir degegen (außer nach Köln zu fahren, um diesem Vorschlag schon mal vorzubeugen)

Sollen wir mal Achsmessprotokolle austauschen, hab ja drei.

Gibts vielleicht hier jemand, der die fachmännisch beurteilen könnte?

Oder hat jemand welche von Autos die seiner Meinung nach diese Probleme nicht haben?

Oder gibts noch Tipps zum Luftdruck?

Denn so kann man ja nicht wirklich von Freude am Fahren reden, und genau deswegen hatte ich mir ja genau dieses Auto gekauft.

Sonst hätte es auch ein 318er oder auch ein kleiner A4 getan.

 

Gruß 

am 15. Juni 2009 um 16:10

Bin dadurch letztes mal sogar in relativ brenzliche Situatio gekommen. Bei uns in der Stadt gibt es eine "Stadtautobahn"(klingt komisch ist aber so*g*)... dort darf man 100 fahren die Autobahn endet mit einer mittellanggezogenen links rechts kurve mit Ampel. In der rechtslinkskurve wird auf 50 Beschränkt. Bin dort noch mit ca. 70 unterwegs gewesen und hab gemeint ich schaff die Ampel noch. Hab deshalb einen Spurwechsel gemacht bzw. bin mittig gefahren. Durch den Spurrillen wechsel hab ich total den Boden verloren. Ich bin nur noch gerutscht. Da ist mir das Herz schon in die Hose...

Ist das bei euch auch so, das er(euer Baby) jede Spurrille sucht? Ich muss bei mir eigentlich immer das Lenkrad einigermaßen fest in der Hand haben...

Lg

Michi

am 15. Juni 2009 um 16:23

Der Unterschied von A3 mit 3er BMW kenne ich gut.

Mein 330i E46 war so unruhig, das ich bei jeder schnellen AB-Fahrt nasse Hände hatte.

Mein 330d E46 war hingegen relativ ruhig. Der lief aber auch 30 Sachen weniger.

Mein A3 war so spurstabil, das man bei Tacho 270 auch das Lenkrad loslassen hätte können. Und Spurrillen kannte der auch nicht.

Trotzdem hab ich mir jetzt wieder einen 3er gekauft. Wie der bei Topspeed ist kann ich noch nicht sagen.

Aber wie sagte kürzlich ein Freund, der vom RS4 wieder auf den M3 gewechselt hat: "Vielleicht brauchen wir ja dieses Feeling".

also Spurrillen ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen, weder mit 225ern 17Zoll Winter, noch jetzt mit m193 18Zoll Mischbereifung Sommer.

Ich sag ja, bei jedem andere Probleme, aber überall im Zusammenhang mit Fahrwerk, bzw. Einstellung. Dass die Reifen bei gleichen Dimensionen bzw. sogar gleichem Hersteller so unterschiedlich ausfallen sollen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gruß

 

am 15. Juni 2009 um 17:27

Hatte Anfang des Jahrtausends einen A3 mit Sportfahrwerk. Der fuhr wie auf Schienen. Die Warnehmung der Geschwindigkeit war zwar deutlich "intensiver" als bei meinem anschließenden E90 und jetzt beim E93, aber im Gegensatz zu den letztgenannten (beide mit Serienfahrwerk und Runflats) kannte der keine Spurrillen und ist auch in den Kurven so gefahren, als hätte ich 'nen Anker geworfen. Einziger Nachteil war das recht stramme Sportfahrwerk, bei dem man jedes Staubkorn auf der Straße gemerkt hat.

Also lieber TE: Außer einer besseren Einstellung des Fahrwerkes kann ich dir nur raten, dich mit leichten "Verwerfungen" beim Fahren anzufreunden.

Einfach VeTyS und danach Freude am fahren.

Ich bin auch von einem A3 auf den 3er gewechselt und hatte einen ziemlichen Hals am Anfang.

Ich hatte meinen Wagen einwandfrei in Köln machen lassen und dann gedacht dass alles gut ist. Der nächste Reifenwechsel bei mir in Frankfurt, hat das schwammige Fahrverhalten wieder gebracht.

In Köln einfach die Reifen neu aufziehen lassen und weg war es (non-RFT!!!)

Ich habe mich mit der Situation abgefunden. Der Fahrspaß gleicht den Aufwand aus.

http://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2009/februar.php

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Einfach VeTyS und danach Freude am fahren.

Ich bin auch von einem A3 auf den 3er gewechselt und hatte einen ziemlichen Hals am Anfang.

Ich hatte meinen Wagen einwandfrei in Köln machen lassen und dann gedacht dass alles gut ist. Der nächste Reifenwechsel bei mir in Frankfurt, hat das schwammige Fahrverhalten wieder gebracht.

In Köln einfach die Reifen neu aufziehen lassen und weg war es (non-RFT!!!)

Ich habe mich mit der Situation abgefunden. Der Fahrspaß gleicht den Aufwand aus.

http://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2009/februar.php

Ich glaube Du musst Dich mal klarer ausdrücken.

- Was ist VeTyS?

- Welcher Reifenwechsel in Frankfurt? Welche Reifen? Sommer / Winter?

- Wenn "es" durch den Reifenwechseln in Köln "weg" war, warum musstest Du dich dann mit der Situation "abfinden"? Dann ist doch alles in Ordnung?

- Die News unter Deinem Link...; Wenn Du den BMW so konfiguriert und bestellt hast, warum wurde er so nicht gebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unruhiges Fahrverhalten bei höhere Geschwindigkeit