ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:21

Moinsen,

ich habe bereits den dritten Golf mit fast gleicher Ausstattung, das aktuelle Fahrzeug vibriert erneut ab Werk oder ist unruhig in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 160 km/h, besonders stark mit 205er Stahl Winterrädern zu spüren, aber auch mit den 18" 225er Sommer Alu Räder ist dieses Verhalten spürbar. Ich bin fast der Meinung das dies von der Hinterachse ausgeht, allerdings spürt man die Vibrationen auch im Lenkrad. Die Bereifung kann man ausschließen, wurden bereits mehrfach gewuchtet, auch andere Radsätze wurden getestet, sodass eigentlich nur noch der Antriebsstrang (Steckachsen / Getriebe), das Fahrwerk und alle anderen drehenden Teile übrig bleibt.

Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein, Volkswagen und er :) wollen nicht instandsetzen, für die ist das alles "Normal" .... ich möchte fast behaupten der VIIner hat hier ein echtes Problem :eek:

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Auto gemacht und wie wurden die gelöst???

Wer die ganze Historie zu diesem Fall lesen will, klickt hier

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2016 um 11:45

war grade in reifenfachwerkstatt sommerreifenwechsel.

vor ca. 3tkm hatte ich dort auch neue winterreifen aufziehen lassen. danach hoppelte das auto wie ein frosch zwischen 140-160km/h. vibrationen aber sind komplett weg.

habe den meister dort gefragt, was das sein könnte?

er nur: hat nichts mit den reifen zu tun. ist eine vw golf eigenart, sprich: vw hat da irgendwas nicht so richtig entwickelt. sie haben viele leasingflotten zu betreuen, der meister meinte, am anfang hätten die bei den 7er gölfen noch probiert, ob sie herausfinden können, was das verursachen würde (haben alle möglichen felgentypen und reifentypen in allen möglichen kombinationen probiert). das fazit wäre gewesen, dass es bei winterreifen fast egal wäre, was man aufziehen würde. vibrationen und oder gehoppel hätten alle gölfe, ausnahmslos, gehabt.

der meister geht davon aus, dass vw das auto quasi nur auf die sommerreifengröße optimiert hätte und alles andere anscheinend nicht berücksichtigt wurde in der entwicklung.

ich fragte dann, ob er nur so ca. 5 andere gölfe meinte. da lachte er, nein, er würde dutzende andere gölfe meinen (die betreuen viele firmen leasingflotten). und alle, absolut alle, hätten das identische problem. bis hin zu extremproblemen, viele gölfe mit winterreifen (neue!), hätten nach der wintersaison massive sägezahnbildung auf der hinterachse. und das auch nicht nur mal, sondern durchaus in beachtlicher anzahl.

er nimmt an, dass das hauptproblem die gewichtsverteilung des gesamtautos auf die hinterachse in kombination mit den verwendeteten stoßdämpfern wäre. die gölfe ohne probleme, wären nur die, die quasi fast nur vollbeladen fahren würden. die mit den problemen, wäre nur die gölfe, in denen quasi nur ein fahrer ohne beladung fahren würde.

er meinte gleich zu mir:"lassen sie mich raten, sie fahren fast immer alleine und ohne große zuladung?!". volltreffer!!!

anscheinend sind die stoßdämpfer auf vollladung konzipiert und eben nicht auf teil -und/oder keineladung. in kombination mit dem winterreifenprofil würden die probleme dann merkbar werden.

er sagte, die probleme wären auch mit sommerreifen vorhanden, aber eben kaum spürbar. sie hätten das getestet.

wenn heute noch jemand mit einem golf 7 leasing fahrzeug kommen würde und bei ihnen bzgl. winterreifen und gehoppel und/oder vibrationen nachfragen würde, würden sie nur noch darauf verweisen, dass hier vw defintiv unsinn getrieben hat und keinerlei raklamationen mehr annehmen.

ich sagte ihm, dass ich bei den vw händlern wegen dieses problems quasi auf granit gebissen hätte und alle würden so tun, als ob es gar kein problem geben würde, selbst wenn sie vibrierend am steuer sitzen und probefahren. der meister meinte nur, dass die vw werkstätten alle das problem kennen würden und es quasi aussitzen müssten, weil vw keinerlei lösung dafür hätte. bekannte vw meister hätten ihm "unter vier augen" gesagt, dass es keine lösung geben würde. die vermutung wäre, dass die federn schlicht überdimensioniert wären (gerade bei variant), weil diese autos ja gerne auch vollbeladen herumkutschen.

sein rat: nächstes mal keinen golf mehr kaufen und/oder passat (da wäre dieses problem mittlerweile auch bekannt).

mein fazit: was für eine scheisse! soll ich jetzt nur noch mit sommerreifen fahren? muss man sowas bei einem 43teuro auto hinnehmen? danke vw, für das tolle hoppelnde vibrationsauto!

mein rat an vw für einen neuen slogan: "golf - da wirste hoppelig vibriert!"

meinefresse...

1005 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1005 Antworten

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Februar 2016 um 11:12:23 Uhr:

Das ist mir alles bewusst. Wenn jedoch schon bei den Rädern etwas nicht sauber ist, verschlimmert es ja auch den Rest, bzw. regt das Fahrwerk zu Vibrationen an. Ich denke die Sportfahrwerke sind sehr schlecht wenn es darum geht sowas zu schlucken bzw. nicht zu übertragen. Das Ganze scheint sich irgendwie aufzuschaukeln, was genau der Auslöser ist, ist schwer zu sagen.

Interessant wäre es doch mal auf einen Prüfstand zu fahren und dann nur die Vorderachse zu beschleunigen. Damit schließt man den Straßenbelag, sowie sämtliche Dinge die mit Fahrwind zu tun haben könnten aus. Dann mit der Hinterachse auf einen Bremsenprüfstand (wobei ich nicht weiß ob der bis 160 km/h hochbeschleunigen kann).

Dabei kann man gezielt auf die Räder achten und evtl. sehen woher die Vibrationen kommen.

Die beste Aussage meines :) war: "Sie haben ein Sportfahrwerk, da muss man mit Komfortproblemen leben"

Na das ist ja ne sch.... Aussage von deinem Schrauber.

Ich hatte im 5er n Sportfahrwerk

Ich hatte im 6er n Sportfahrwerk. (Den habe ich 2 x gewandelt wegen anderer Probleme)

Dadurch dann mal die Marke gewechselt und ne B-Klasse mit Sportfahrwerk.

Alle hatten 17er oder 18er Räder.

Keines, ich wiederhole keines der Fahrzeuge hatte Vibrationen.

So ein bl.... Id...

Sorry. Aber das vom Schrauber. Der soll Schuhe verkaufen.

Irgendwie spannend das sich das mit den Vibrationen in einigen Golf 7 immer noch nicht erledigt hat. Ich glaube auch nicht das es an den reifen liegt....hab selbst etliche unterschiedliche Reifen am golf getestet ( fahre aktuell michelin im Winter und nokian im Sommer) und der wagen vibriert und poltert immer gleich. Hab iwo gelesen das das golf 7 Facelift ein überarbeitetes dcc fahrwerk bekommen soll. Anscheinend gab oder gibt es da bedarf...finde es nur erschreckend das vw... obwohl mittlerweile so viele vibrationsgeplagte durch die Gegend fahren nicht reagiert und diesen Umstand abstellt...

Ich habe übrigens kein Sportfahrwerk und die selben Probleme!!! Die Winterräder (Dunlop) wurden mehrfach gewuchtet und auf der Felge gedreht gegen neue Dunlop's getauscht (vergeblich) und schließlich gegen Continental getauscht. Hat alles nicht wesentlich was verbessert . :(

Also ich bin inzwischen auch davon überzeugt, dass das Problem nicht bei den Rädern liegt!:mad:

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 21. Februar 2016 um 12:36:45 Uhr:

Ich habe übrigens kein Sportfahrwerk und die selben Probleme!!! Die Winterräder (Dunlop) wurden mehrfach gewuchtet und auf der Felge gedreht gegen neue Dunlop's getauscht (vergeblich) und schließlich gegen Continental getauscht. Hat alles nicht wesentlich was verbessert . :(

Also ich bin inzwischen auch davon überzeugt, dass das Problem nicht bei den Rädern liegt!:mad:

Oh.

Das ist n Ding.

Ging bis Dato durch Schilderungen davon aus, dass es sich ausschließlich um "Nicht-Standard-Fahrwerke" handelte.

Dann können es doch nur noch die Antriebswellen sein.

Die sind ja auch mit Ausgleichsgewichten versehen.

Zweimassenschwungrad wurde bei einem hier ja bereits getauscht. Ohne Erfolg.

Jepp...bei mir....hat nix gebracht. Eine antriebewelle wurd auch schon getauscht...das hat das fahrverhalten verbessert und die Vibrationen reduziert. Allerdings lang nicht das was man von nen golf erwarten würde. Das Fahrzeug vibriert noch immer...nur weniger. Hab noch ein halbes Jahr ...dann geht der wagen endlich zurück an vw.

Ich muss auch revidieren! Heute knapp 500km gefahren und dank freier Autobahn ein bischen testen können.

Es vibriert nach wie vor, auch mit den neuen Michelin. Anfangs weniger, doch nach einigen KM dann spürbar von 130-180 km/h. Ich konnte das Ganze mit der App Vibrations Alarm für Android sogar bildlich festhalten. Die Vibrationen werden mehr und weniger alle paar Sekunden.

Werde morgen bei einem freien Reifenhändler die Räder wuchten lassen und selbst auf irgendwelche Höhen oder Seitenschläge prüfen, vor allem auch die Stahlfelgen. Danach schau ich mir die Radaufnahmen an und ziehe sie selbst fest. Bringt das alles nichts, gehts wieder zu VW. Die Michelin behalte ich, die sind deutlich leiser als die Dunlop.

Ich bin seit letzten Dezember ebenfalls stolzer Besitzer eines Golf 7 TSI mit knapp 17tsd km.. ca zwei Wochen nach dem Kauf bemerkte ich auch ein Vibrieren an der Vorderachse. Brachte ihn dann zur VW Werkstatt die dann eine neue Antriebswelle eingebaut hat. Bei der alten Antriebswelle war das Ausgleichsgewicht lose das man angeblich nicht befestigen kann. Aber seitdem ist alles tadellos.

Bei welchen Geschwindigkeiten hattest Du die Vibrationen?

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber wenn ich mir die Signaturen anschaue, dann fahren alle Vibratoren auch mit einem DSG durch die Gegend? Oder hat hier jemand auch ein normales Schaltgetriebe und Vibrationen im genannten Geschwindigkeitsbereich?

Ich für meinen Teil tippe auf Resonanzfrequenzen zwischen Motor und DSG. Ich habe jetzt doch mal den Versuch gewagt, den ich erst nicht machen wollte: Auf eine wirklich leere (!!!) Autobahn, am besten Sonntagmorgens, auf 160 -170km/h beschleunigen, vorsichtshalber Auto-Hold auf "Aus", DSG auf "N", Motor aus, aber um Himmels willen nicht den Schlüssel abziehen!!!!

--> Vibrationen sind KOMPLETT verschwunden ......

Motor wieder an bei ca. 120 - 130km/h, DSG von "N" auf "D" und weiter gehts --> Vibrationen wieder vorhanden.

Die Vibrationen minimieren sich auch, wenn man den Motor anlässt und auf "N" geht, also Leerlauf.

Allerdings: Die Tatsache, daß die Vibrationen auch in einem anderen (manuell gewähltem) Gang (z.B. 5ter Gang) im gleichen Geschwindigkeitsbereich vorhanden sind, stärkt nicht die Resonanzfrequenztheorie, da ja dann andere Drehzahlen anliegen.

Ich hab einen Schalter. Kupplung treten und Gang raus ändert nichts am Gerüttel.

Haste mal die "Motor aus" Variante probiert?

Handschalter....es vibriert...

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 22. Februar 2016 um 08:01:30 Uhr:

Haste mal die "Motor aus" Variante probiert?

Nein, werde ich auch nicht. Das ist wenn Aufgabe von VW.

War nun heute bei Reiff-Reifen und habe die Michelin nachwuchten lassen. Was soll ich sagen: auf 3 Rädern haben teilweise bis zu 30g gefehlt! Nur eines war mi 0g 0g in Ordnung. Die Jungs dort haben mir auch gleich die teils angerosteten Radnaben sauber gemacht, anbei ein vorher nachher Vergleich.

Das Fahrzeug fährt nun etwas sauberer, definitiv. Jedoch schaukeln sich die Vibrationen von 130-180 km/h immernoch auf.

War dann wieder beim :) der dies in den PC gehakt hat und als Ergebnis erstmal den Körperschallaktuator an der Windschutzscheibe unterfüttern will, wegen Vibrationen. Wir glauben beide nicht dass es daher kommt, aber die TPI muss wohl erst abgearbeitet werden bevor weitergeschaut wird.

Somit geht es am Mittwoch in die Box, ich berichte weiter.

BTW: saubere Arbeit zum kleinen Preis bei Reiff, kann ich nur empfehlen. Die können auch Feinwuchten bei Bedarf.

Vorher
Nachher

Ich war nun nochmal bei VW, die mein Fahrzeug nun zwei Tage hatten und mehrere Leute gefahren sind. Niemand kann angeblich die Vibrationen feststellen, man glaube mir jedoch.

Zufällig stand ein weiterer GTD mit dem gleichen Fahrwerk auf dem Hof, als DSG. Diesen bin ich dann probegefahren und was soll ich sagen? Der vibrierte exakt gleich wie meiner! Hat es also etwas mit der Bauart zu tun, oder war das einfach nur ein Zufall?

Ich bin ratlos, möchte aber die Hinterachse mal Feinwuchten lassen um sie endlich auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?