ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:21

Moinsen,

ich habe bereits den dritten Golf mit fast gleicher Ausstattung, das aktuelle Fahrzeug vibriert erneut ab Werk oder ist unruhig in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 160 km/h, besonders stark mit 205er Stahl Winterrädern zu spüren, aber auch mit den 18" 225er Sommer Alu Räder ist dieses Verhalten spürbar. Ich bin fast der Meinung das dies von der Hinterachse ausgeht, allerdings spürt man die Vibrationen auch im Lenkrad. Die Bereifung kann man ausschließen, wurden bereits mehrfach gewuchtet, auch andere Radsätze wurden getestet, sodass eigentlich nur noch der Antriebsstrang (Steckachsen / Getriebe), das Fahrwerk und alle anderen drehenden Teile übrig bleibt.

Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein, Volkswagen und er :) wollen nicht instandsetzen, für die ist das alles "Normal" .... ich möchte fast behaupten der VIIner hat hier ein echtes Problem :eek:

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Auto gemacht und wie wurden die gelöst???

Wer die ganze Historie zu diesem Fall lesen will, klickt hier

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2016 um 11:45

war grade in reifenfachwerkstatt sommerreifenwechsel.

vor ca. 3tkm hatte ich dort auch neue winterreifen aufziehen lassen. danach hoppelte das auto wie ein frosch zwischen 140-160km/h. vibrationen aber sind komplett weg.

habe den meister dort gefragt, was das sein könnte?

er nur: hat nichts mit den reifen zu tun. ist eine vw golf eigenart, sprich: vw hat da irgendwas nicht so richtig entwickelt. sie haben viele leasingflotten zu betreuen, der meister meinte, am anfang hätten die bei den 7er gölfen noch probiert, ob sie herausfinden können, was das verursachen würde (haben alle möglichen felgentypen und reifentypen in allen möglichen kombinationen probiert). das fazit wäre gewesen, dass es bei winterreifen fast egal wäre, was man aufziehen würde. vibrationen und oder gehoppel hätten alle gölfe, ausnahmslos, gehabt.

der meister geht davon aus, dass vw das auto quasi nur auf die sommerreifengröße optimiert hätte und alles andere anscheinend nicht berücksichtigt wurde in der entwicklung.

ich fragte dann, ob er nur so ca. 5 andere gölfe meinte. da lachte er, nein, er würde dutzende andere gölfe meinen (die betreuen viele firmen leasingflotten). und alle, absolut alle, hätten das identische problem. bis hin zu extremproblemen, viele gölfe mit winterreifen (neue!), hätten nach der wintersaison massive sägezahnbildung auf der hinterachse. und das auch nicht nur mal, sondern durchaus in beachtlicher anzahl.

er nimmt an, dass das hauptproblem die gewichtsverteilung des gesamtautos auf die hinterachse in kombination mit den verwendeteten stoßdämpfern wäre. die gölfe ohne probleme, wären nur die, die quasi fast nur vollbeladen fahren würden. die mit den problemen, wäre nur die gölfe, in denen quasi nur ein fahrer ohne beladung fahren würde.

er meinte gleich zu mir:"lassen sie mich raten, sie fahren fast immer alleine und ohne große zuladung?!". volltreffer!!!

anscheinend sind die stoßdämpfer auf vollladung konzipiert und eben nicht auf teil -und/oder keineladung. in kombination mit dem winterreifenprofil würden die probleme dann merkbar werden.

er sagte, die probleme wären auch mit sommerreifen vorhanden, aber eben kaum spürbar. sie hätten das getestet.

wenn heute noch jemand mit einem golf 7 leasing fahrzeug kommen würde und bei ihnen bzgl. winterreifen und gehoppel und/oder vibrationen nachfragen würde, würden sie nur noch darauf verweisen, dass hier vw defintiv unsinn getrieben hat und keinerlei raklamationen mehr annehmen.

ich sagte ihm, dass ich bei den vw händlern wegen dieses problems quasi auf granit gebissen hätte und alle würden so tun, als ob es gar kein problem geben würde, selbst wenn sie vibrierend am steuer sitzen und probefahren. der meister meinte nur, dass die vw werkstätten alle das problem kennen würden und es quasi aussitzen müssten, weil vw keinerlei lösung dafür hätte. bekannte vw meister hätten ihm "unter vier augen" gesagt, dass es keine lösung geben würde. die vermutung wäre, dass die federn schlicht überdimensioniert wären (gerade bei variant), weil diese autos ja gerne auch vollbeladen herumkutschen.

sein rat: nächstes mal keinen golf mehr kaufen und/oder passat (da wäre dieses problem mittlerweile auch bekannt).

mein fazit: was für eine scheisse! soll ich jetzt nur noch mit sommerreifen fahren? muss man sowas bei einem 43teuro auto hinnehmen? danke vw, für das tolle hoppelnde vibrationsauto!

mein rat an vw für einen neuen slogan: "golf - da wirste hoppelig vibriert!"

meinefresse...

1005 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1005 Antworten

So. Wagen heute wieder abgeholt. Nach Tausch VA und HA sind die Vibrationen zu 95% weg.

Habe bei mir nun die Michelin Alpin 5 drauf. Das Auto läuft nun wie auf Schienen, zudem noch leiser als die Dunlop.

Das freut mich.

Ist dann genau wie bei unseren beiden Golf's, die erst durch den Tausch von Dunlop zu Michelin ruhig geworden sind.

Ist doch echt unglaublich, dass die Vibrationen durch den Wechsel der Reifenmarken gelöst werden können!?!

Und VW tauscht sämtliche Teile wie Bremsscheiben, Radnaben, Radlager, Antriebswellen, Getriebe, ist danach immer noch ratlos und nimmt den Wagen zurück.

Verstehe wer will, ich jedoch nicht.

Sind jetzt bei den Vibrationsgeschädigten alle Dunlops mit Höhenschlag behaftet, der die Vibrationen hervorruft oder ist es das Reifenprofil, das die Schwingungen auslöst?

Ich gehe auch nicht davon aus, dass bei allen Vibrationsgeschädigten die Reifenmarke Schuld ist. Bei meinen 2 bekannten Fällen waren es definitiv die Reifen (Dunlop), bei ihm auch. Aber ich würde es nicht verallgemeinern, ist eventuell ein guter Hinweis.

Zitat:

@te-75 schrieb am 19. Februar 2016 um 23:57:45 Uhr:

Sind jetzt bei den Vibrationsgeschädigten alle Dunlops mit Höhenschlag behaftet, der die Vibrationen hervorruft oder ist es das Reifenprofil, das die Schwingungen auslöst?

Das Profil alleine ist für so etwas nicht verantwortlich. Das liegt dann an schlechter Qualität mit Höhenschlägen oder Radialkraftschwankungen. Das lässt sich bei der Radmontage nicht so einfach messen, so dass VW es wahrscheinlich erst durch die Rückmeldung von Kunde/Händler merkt, dass Dunlop schlechte Qualität anliefert.

Danke dir MacV8!

Bei mir steht bald ein Felgenwechsel an, und da wechsele ich auch gleich den Reifenhersteller. Ich lebe ja immer noch in der Hoffnung, dass ich das Problem mit den richtigen Felgen, Reifen in den Griff bekomme.

Wobei die Felge ja nicht der ausschlaggebende Punkt ist, heutzutage sind Felgen so gut wie nicht mehr mit Seiten- oder Höhenschlag behaftet, durch die fortgeschrittenen Herstellungsverfahren, sondern eher die Reifen sind ja die Hauptverantwortlichen für Seiten,- Höhenschläge oder Radialkraftschwankungen. Ein Gummi ist halt empfindlicher als ein Alurad.

Ich tendiere zum Michelin Pilot Super Sport, und im Winter zum Michelin Pilot Alpin und werde dann natürlich berichten!

Schönes Wochenende und viele liebe Grüße

te-75

Die Michelin sind eine gute Wahl. Preislich immer etwas teurer, aber dafür ist die Qualität in der Regel auch richtig gut.

Bei mir liegt es definitiv nicht an den Reifen, wie ihr vielleicht gelesen habt, sind meine Reifen nach Dunlop geschickt und auf Rundlauf und Lateral- und Axialkräfte untersucht worden. Da war alles im grünen Bereich. Außerdem habe ich den Vibrator auch mit Sommerreifen, das sind Pirelli P7. Zwar nicht so stark wir mit Winterreifen aber spürbar. Wie schon zuvor geschrieben habe ich die Wandlung angleiert, ich melde mich, wenn es neues gibt. Eine Chance bekommt VW noch, der neue soll ein Variant GTD werden.

Wie bereits oben gesagt kamen die Vibrationen bei mir von der Sägezahnbildung. Diese tritt bei V-Profil und die Dunlop haben ein V-Profil oft auf. Mein Freundlicher meinte auch, dass er das zB bei Michelin noch nie hatte aber bei Dunlop schon häufiger. Ich werde mir daher in Zukunft Winterreifen mit asymmetrischen Profil kaufen.

Das Problem ist:

Das ich auf meinem Sportsvan die Michelin Alpin 5 drauf habe.

Und ich habe die Vibrationen.

Auch nach Wuchten aller vier Räder ist es noch immer da.

Das Merkwürdige ist, dass es mal mehr und mal weniger ist. (Gleicher Weg auf gleicher BAB)

 

Ich hatte jetzt keine Zeit, mich darum zu kümmern. Bin mit Renovieren und Umzug beschäftigt.

Jedoch ab Mitte März werde ich den Freundlichen mal wieder besuchen. Und dann werden wir ja sehen, was er führ meine "Hüpfburg" empfiehlt.

am 21. Februar 2016 um 9:30

ich hatte mir gestern die michelin alpin 5 dt winterreifen gekauft, weil ich das gehüpfe und die vibrationen satt war.

fazit: kein deut besser geworden, ganz im gegenteil, jetzt hüpft und vibriert es massiv mehr.

also: reifentausch brauchte rein gar nichts. gegen ende nächster woche werde ich erneut zum reifenhändler fahren und das thema mit ihm bereden und evtl. lösungen suchen.

er geht davon aus, dass mit dem fahrwerk schlicht irgendwas nicht ok ist.

das waren übrigens 440 euro fehlinvestition.

Habt ihr mal versucht die Räder in einer anderen Werkstatt wuchten und montieren zu lassen? Evtl. ist die Wuchtmaschine ungenau, oder die Schrauber knallen die Räder mit Druckluft fest. Ansonsten mal selbst runtermachen, auf richtigen Sitz prüfen (saubere Radnabe usw.) und dann über Kreuz festziehen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Februar 2016 um 11:01:04 Uhr:

Habt ihr mal versucht die Räder in einer anderen Werkstatt wuchten und montieren zu lassen? Evtl. ist die Wuchtmaschine ungenau, oder die Schrauber knallen die Räder mit Druckluft fest. Ansonsten mal selbst runtermachen, auf richtigen Sitz prüfen (saubere Radnabe usw.) und dann über Kreuz festziehen.

Ist nicht dein Ernst,oder?

Das ist nicht meine/unsere Aufgabe, sondern die von VW.

Zudem sprach ich von Schwankungen. Und lastabhängig sind auch Schwankungen da.

Wenn ich den Wagen auf 180 hochbeschleunige und dann den Fuß vom Gaspedal nehme, vibriert das Fahrzeug bei 150 fast nicht. (ich denke der Rest ist Eibildung)

Fahre ich aber unter Last und halte mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit auf 150, dann habe ich ne zitternde Hüpfburg.

Leute:

Das liegt nicht an den Reifen/Rädern.

Das liegt am Fahrwerk.

Die Probleme haben NUR Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, oder Sportfahrwerk mit DCC.

Standard ist mir nicht bekannt.

Das ist mir alles bewusst. Wenn jedoch schon bei den Rädern etwas nicht sauber ist, verschlimmert es ja auch den Rest, bzw. regt das Fahrwerk zu Vibrationen an. Ich denke die Sportfahrwerke sind sehr schlecht wenn es darum geht sowas zu schlucken bzw. nicht zu übertragen. Das Ganze scheint sich irgendwie aufzuschaukeln, was genau der Auslöser ist, ist schwer zu sagen.

Interessant wäre es doch mal auf einen Prüfstand zu fahren und dann nur die Vorderachse zu beschleunigen. Damit schließt man den Straßenbelag, sowie sämtliche Dinge die mit Fahrwind zu tun haben könnten aus. Dann mit der Hinterachse auf einen Bremsenprüfstand (wobei ich nicht weiß ob der bis 160 km/h hochbeschleunigen kann).

Dabei kann man gezielt auf die Räder achten und evtl. sehen woher die Vibrationen kommen.

Die beste Aussage meines :) war: "Sie haben ein Sportfahrwerk, da muss man mit Komfortproblemen leben"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?