ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:21

Moinsen,

ich habe bereits den dritten Golf mit fast gleicher Ausstattung, das aktuelle Fahrzeug vibriert erneut ab Werk oder ist unruhig in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 160 km/h, besonders stark mit 205er Stahl Winterrädern zu spüren, aber auch mit den 18" 225er Sommer Alu Räder ist dieses Verhalten spürbar. Ich bin fast der Meinung das dies von der Hinterachse ausgeht, allerdings spürt man die Vibrationen auch im Lenkrad. Die Bereifung kann man ausschließen, wurden bereits mehrfach gewuchtet, auch andere Radsätze wurden getestet, sodass eigentlich nur noch der Antriebsstrang (Steckachsen / Getriebe), das Fahrwerk und alle anderen drehenden Teile übrig bleibt.

Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein, Volkswagen und er :) wollen nicht instandsetzen, für die ist das alles "Normal" .... ich möchte fast behaupten der VIIner hat hier ein echtes Problem :eek:

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Auto gemacht und wie wurden die gelöst???

Wer die ganze Historie zu diesem Fall lesen will, klickt hier

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2016 um 11:45

war grade in reifenfachwerkstatt sommerreifenwechsel.

vor ca. 3tkm hatte ich dort auch neue winterreifen aufziehen lassen. danach hoppelte das auto wie ein frosch zwischen 140-160km/h. vibrationen aber sind komplett weg.

habe den meister dort gefragt, was das sein könnte?

er nur: hat nichts mit den reifen zu tun. ist eine vw golf eigenart, sprich: vw hat da irgendwas nicht so richtig entwickelt. sie haben viele leasingflotten zu betreuen, der meister meinte, am anfang hätten die bei den 7er gölfen noch probiert, ob sie herausfinden können, was das verursachen würde (haben alle möglichen felgentypen und reifentypen in allen möglichen kombinationen probiert). das fazit wäre gewesen, dass es bei winterreifen fast egal wäre, was man aufziehen würde. vibrationen und oder gehoppel hätten alle gölfe, ausnahmslos, gehabt.

der meister geht davon aus, dass vw das auto quasi nur auf die sommerreifengröße optimiert hätte und alles andere anscheinend nicht berücksichtigt wurde in der entwicklung.

ich fragte dann, ob er nur so ca. 5 andere gölfe meinte. da lachte er, nein, er würde dutzende andere gölfe meinen (die betreuen viele firmen leasingflotten). und alle, absolut alle, hätten das identische problem. bis hin zu extremproblemen, viele gölfe mit winterreifen (neue!), hätten nach der wintersaison massive sägezahnbildung auf der hinterachse. und das auch nicht nur mal, sondern durchaus in beachtlicher anzahl.

er nimmt an, dass das hauptproblem die gewichtsverteilung des gesamtautos auf die hinterachse in kombination mit den verwendeteten stoßdämpfern wäre. die gölfe ohne probleme, wären nur die, die quasi fast nur vollbeladen fahren würden. die mit den problemen, wäre nur die gölfe, in denen quasi nur ein fahrer ohne beladung fahren würde.

er meinte gleich zu mir:"lassen sie mich raten, sie fahren fast immer alleine und ohne große zuladung?!". volltreffer!!!

anscheinend sind die stoßdämpfer auf vollladung konzipiert und eben nicht auf teil -und/oder keineladung. in kombination mit dem winterreifenprofil würden die probleme dann merkbar werden.

er sagte, die probleme wären auch mit sommerreifen vorhanden, aber eben kaum spürbar. sie hätten das getestet.

wenn heute noch jemand mit einem golf 7 leasing fahrzeug kommen würde und bei ihnen bzgl. winterreifen und gehoppel und/oder vibrationen nachfragen würde, würden sie nur noch darauf verweisen, dass hier vw defintiv unsinn getrieben hat und keinerlei raklamationen mehr annehmen.

ich sagte ihm, dass ich bei den vw händlern wegen dieses problems quasi auf granit gebissen hätte und alle würden so tun, als ob es gar kein problem geben würde, selbst wenn sie vibrierend am steuer sitzen und probefahren. der meister meinte nur, dass die vw werkstätten alle das problem kennen würden und es quasi aussitzen müssten, weil vw keinerlei lösung dafür hätte. bekannte vw meister hätten ihm "unter vier augen" gesagt, dass es keine lösung geben würde. die vermutung wäre, dass die federn schlicht überdimensioniert wären (gerade bei variant), weil diese autos ja gerne auch vollbeladen herumkutschen.

sein rat: nächstes mal keinen golf mehr kaufen und/oder passat (da wäre dieses problem mittlerweile auch bekannt).

mein fazit: was für eine scheisse! soll ich jetzt nur noch mit sommerreifen fahren? muss man sowas bei einem 43teuro auto hinnehmen? danke vw, für das tolle hoppelnde vibrationsauto!

mein rat an vw für einen neuen slogan: "golf - da wirste hoppelig vibriert!"

meinefresse...

1005 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1005 Antworten

Es ist schon seltsam, dass sich immer mehr mit diesem Problem melden und noch seltsamer, dass VW davon nix wissen möchte bzw. nichts ungewöhnliches bemerkt und das Problem wenn der Händler es zugibt, nicht lösen kann, das stimmt mich schon sehr merkwürdig.

Entweder sind die alle unfähig oder sie wissen genau, dass sie nichts wissen und das Problem nicht lokalisieren und lösen können und stellen sich dann absichtlich für dumm. Schon traurig, was VW da abzieht. Es ist ja nicht nur ein Händler, der nichts unternimmt, und wenn doch, dann nichts erfolgreiches findet, es gab ja nicht einmal ein Händler, der einem Vibrationsgeplagten Fahrer helfen konnte.

Das ist schon sehr traurig und schier unglaublich.

Hoffe, dass es doch bald irgendeinem gelingt das Problem endgültig lösen zu können.

Ich hoffe ja immer noch, dass es an den Felgen oder Reifen liegt, und werde im Frühjahr, mit den Sommerrädern zu einem Spezialisten für Räderwuchten fahren, und dann hoffentlich das Thema beiseite legen können.

Ich denke dass das Problem sehr viele Kunden haben, es jedoch nur nicht merken. Entweder sind sie nicht feinfühlig genug, oder bei den deutschen Straßen denken sie es ist der Fahrbahnbelag. Unsere Autobahnen sind in der Tat so uneben, dass das Zittern nicht sehr oft auffällt. Ich war nun jedoch in Holland und deren Autobahnen sind ja wie geschleckt und durchweg asphaltiert (keine Platten). Da fallen die Vibrationen halt extrem auf, da es immer die gleiche Frequenz ist (V-Max 130 km/h) und kommt und geht.

Ich geh morgen nochmal zu Reiff, reklamiere die gewuchteten Räder und bitte um elektronisches Feinwuchten beider Achsen. Sollte sich das Problem damit tatsächlich lösen lassen, poste ich die nachgewuchteten Werte hier und übersende die Rechnung an VW mit der Bitte um Abstellung des Problems, da ich beim nächsten Räderwechsel nicht wieder Feinwuchten müssen will nur um ein Auto zu haben was nicht vibriert.

Hört sich sehr gut an, danke dir, freue mich auf dein hoffentlich zufriedenstellendes Ergebnis! Viel Erfolg!

Na, Jungs.... da bin ich gespannt....

Ich hatte schon mal die Frage gestellt: Darf ein Golf an den Vorderrädern feingewuchtet werden? Bei mir wollte das ein Reifenhändler machen, in dem er mit so einem Bock das entsprechende Vorderrad beschleunigen wollte. Daraufhin habe ich danken abgelehnt, weil ich mir nicht sicher war, ob das nicht eventuell das Differential himmelt?

@rv112xy: Beschreibe dann mal bitte, mit was der Reifenfuzzi vorne feingewuchtet hat, vielleicht sogar ein Bild.. :-)

Ich war gestern von Berlin nach Hamburg gefahren und heute wieder zurück. Schön hat es vibriert....

Es ist inzwischen überaus deutlich, wenn man 140km/h fährt und dann mal ordentlich Gas gibt, also unter Last ist es ganz schlimm zwischen 140 und 160.

Morgen werde ich bei VW anrufen, wie weit meine eingeleitete Wandlung gediehen ist. Allerdings wird mir ganz schlecht, daß sich hier immer mehr mit Vibrationsproblemen melden und ich mir eigentlich einen neuen bestellen möchte... Diejenigen, die sich hier melden, sind ja nur die obersten 3 Schneeflocken auf dem großen Eisberg würde ich mal sagen.....

Ich geh jetzt Tatort gucken.... schönen Abend noch....

Gruß

edition_golf4

Antriebsachsen werden normal so feingewuchtet dass der Motor die Räder beschleunigt während das Auto auf der Bühne ist und die Entwuchtmaschine darunter steht.

Ich berichte natürlich, wenn möglich mit Bildern. Mich juckt es in den Fingern rauszufinden was genau das Problem ist. Und ich bin nicht vom Fach. Wenns doch nur noch solche Serviceleute gäbe die Interesse an der Sache haben.

Ich hoffe auch auf eine Lösung. Ich werde Morgen wieder reklamieren!!

In Anbetracht der enorm hohen Zulassungszahlen vom Golf sollte man es nicht zu sehr verallgemeinern. Jemand hat hier doch auch gewandelt/wandeln wollen und dazu verschiedene Autos anderer Marken probegefahren. Er hat bei allen Unruhe während der Fahrt festgestellt. Da ich beruflich öfter Mietwagen fahre, kenne ich das auch, von ganz unterschiedlichen Modellen.

Ich habe selbst 5 Golf 7 Modelle im näheren Bekanntenkreis, da ist das Problem völlig unbekannt bzw. in einem Fall durch die qualitativ minderwertigen Dunlop 4D behoben.

Nicht falsch verstehen, ich will die Angelegenheit nicht klein reden, aber im Verhältnis.....

VW erzieht seine Kunden doch selbst dazu so hohe Ansprüche zu haben und sensibel zu sein.

Ich kann keine Ergomassagesitze anbieten und dann ein Auto verkaufen das dem Kunden Arme und Beine kribbelig vibriert.

Ich habe im übrigen noch nichts gelesen dass Vibrationen im gewissen Maß normal sind. Egal bei welcher Fachzeitschrift man sich einliest stellt sich immer die logische Schlussfolgerung heraus, dass Vibrationen nicht normal sind und auf Dauer nicht nur das Fahrwerk und sämtliche Bauteile schädigen.

Ich hoffe REIFF hat in meinem Standort eine Feinwuchtmaschine, dann wird das heute Nachmittag versucht wobei ich mir die Lösung als nicht so simpel vorstellen kann, aber abwarten.

So...

ich war heute nochmals bei Reiff und habe reklamiert. Hier zeigte man sich ratlos und hat die Hinterachse in Verdacht. Also nochmal Räder runter und wuchten. Ich habe dann die Reifen von den Felgen nehmen lassen und die Felgen einzeln auf der Wuchtmaschine auf Rundlauf geprüft, da gibt es nichts zu beanstanden. Auch mit ca. 15-30g Unwucht pro Felge ist alles im Rahmen. Danach die Reifen um 180 Grad gedreht wieder aufgezogen. Ein Rad weißt einen sichtbaren Höhenschlag auf, laut mehrerer Leute von Reiff jedoch absolut im Rahmen. Der andere läuft rund. Beide Räder wurden auf 0g gewuchtet mit jeweils um die 20g, also nicht viel. Danach habe ich die Räder montiert und die Radschrauben kreuzweise von Hand angezogen, dabei jeweils das Rad gedreht und gewackelt. Die Räder sitzen nun absolut perfekt auf der Nabe. Außerdem empfiehl man mir mit 2,7bar zu fahren, was ich dann auch erstmal einfüllen lies auf allen 4 Rädern.

Die Jungs hier bei mir haben leider keine Feinwuchtmaschine und verwiesen mich in einen Nachbarort. Dort aufgeschlagen doch auch hier gibt es seit Jahren keine Feinwuchtmaschine mehr.

Auf dem Weg dort hin bin ich bei einem Euromaster vorbei, also nochmal dort angehalten und den Sachverhalt erläutert. Meister und Schrauber waren ratlos und schlussfolgerten dass sie die Räder eher ausschließen würden. Feinwuchten könne man nicht mehr, jedoch eine andere Filiale bei mir in der Nähe. Dort haben sie dann angerufen und tatsächlich gibt es dort eine Feinwuchtmaschine. Dort werde ich morgen vorbeifahren und die Hinterachse elektronisch wuchten lassen.

Der Ersteindruck bisher erstmal gut, wenn auch nicht perfekt. Ich habe dann jedoch das Auto selbst nochmal aufgebockt und die Räder auf der Vorderachse jeweils um 2 Radschrauben gedreht und genauso penibel wieder festgeschraubt. Danach bin ich nochmal gefahren und hatte deutlich stärkere Vibrationen bereits ab 100.

Da ich diese Strecke jedoch nicht regelmäßig zum testen fahre, habe ich keinen guten Vergleich und möchte keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Aber kann es etwas mit dem Drehen der Vorderräder zu tun haben? Habe ich nun vielleicht einen noch schlechteren Schwerpunkt zur Antriebswelle verschraubt? Oder kommt es gar doch vom Differential, immerhin habe ich das Auto einseitig angehoben und die Räder dann nochmal gedreht, somit steht das Differential nun an einem "anderen Punkt".

Das Feinwuchten morgen kommt auf 36 Euro pro Rad, die Vorderachse lasse ich nicht wuchten da die Jungs nur eine Sitzmaschine haben die die Räder selbst antreibt und man somit das Differential killt. Wenn die HA jedoch dann perfekt gewuchtet ist, kann man sich mehr auf die VA konzentrieren, falls es nicht damit sogar behoben ist.

Ich berichte weiterhin!

wenn du kannst, dann wandel das auto. vw hat hier irgendwas verbockt.

bei mir identisches problem. leider raus aus wandlungsmöglichkeit (nur noch garantieerweiterung).

Das Feinwuchten an der VA kannst Du beruhigt durchführen lassen. Hier werden die Räder mit dem Motor angetrieben, ohne dass der finishbalancer mit ihnen in Berührung kommt.

36,- € pro Rad dafür zu verlangen, ist erheblich zu teuer. Die ganze Prozedur dauert < 20 Minuten.

Die Suche nach einem Betrieb der sich noch mit dem Feinwuchten befasst, gestaltet sich deshalb so schwierig, weil moderne Fahrzeuge, aufgrund ihrer Achskonstruktionen einfach ohne dieses Gedöns auskommen.

Die Karre muß einfach ohne dieses Feintuning, welches nicht einmal die VAG-Händler anbieten, laufen...

Wie von mir bereits mehrfach angesprochen, sehe ich das Fahrwerk als Übeltäter. ^^

Ich sehe auch das Fahrwerk als Ursache. Die Höhenschläge, Unwuchten und Fahrbahnunebenheiten sind nur die aktuelle Anregung. Klar kann man die Vibrationen minimieren indem man an den Rädern und Reifen optimiert, aber das hält nur solange, wie die sich nicht im Fahrbetrieb wieder leicht verändern. Vor einem Jahr hat VW im Rahmen der Fehlersuche mein Schaltgetriebe getauscht. Das hat kurzzeitig etwas gebracht, aber im Herbst hat nach der Montage der Winterreifen wieder alles gezappelt. Dann Huntern der Winterräder und es war besser. Jetzt vibriert es wieder zwischen "damit kann ich leben" und "was soll der sch...". Es nervt, aber es ist leider nicht ausgeprägt genug für einen großen Schuß gegen VW, sonst wäre ich längst wieder beim Händler...

Ich will es lediglich versuchen, damit ich von meiner Seite sagen kann alles getan zu haben. Dann soll mein Händler sich mit VW in Verbindung setzen. Wandeln möchte ich eigentlich nicht, außerdem ist das Auto bereits über ein Jahr alt und andere machen es ja genauso, siehe TE und den GTD den ich gefahren bin.

Ich halte es dennoch nicht für übertrieben dies einer Fachzeitschrift weiterzuleiten, immerhin passt was am so hochgeloben Golf Fahrwerk definitiv nicht.

am 3. März 2016 um 20:26

Aktueller Stand:

gestern wurde der neue Radsatz, Alutec Grip mit Michelin Alpin 5 in V Konfiguration im Reifenformat

205/55-16 montiert.

Jetzt ist Ruhe.

Der Golf fährt perfekt.

VW hat keine Reifen bezahlt.

Man beruft sich, entgegen der Auffassung meines Serviceannahmemeisters und des Technikers in der

Werkstatt, darauf, dass die Reifen auf den zugesandten Bildern einen Bremsplatten hätten.

Dass wäre auch mit ABS möglich.

Oder andersrum ausgedrückt:

Eine Vollbremsung mit ABS würde den Sägezahn verursachen.

Die Argumente, dass VW im Rahmen der Gewährleistung nachweisen müßte, dass der Fehler nicht schon

vorher bestand, wird ignoriert.

Unsere weiteren Schilderungen ohnedies.

Es war nicht möglich mit der Fachabteilung in Wolfsburg zu telefonieren.

Sowohl der Händler, als auch der Kunde, also ich, können sich nur schriftlich oder telefonisch an

die Kundenbetreuung wenden.

Diese nimmt aber nur Sachverhalte auf und gibt sie weiter an die Fachabteilung.

Fazit: perfekte Abschirmung, die als Dienstleistung dargestellt wird.

Inzwischen setzt das Infotainment wiederholt aus - demnächst gibt es ein 2 stündiges Softwareupdate.

Am Rande:

Ich habe für meinen bereits verkauften Golf 6 GTD die Information zum bevorstehenden Rückruf wegen

dem Softwareupdate zur Abgasregelung bekommen.

Es ist schlicht frappierend, wie maßlos abgehoben und arrogant hier aufgetreten wird und die m.E. bereits

widerlegte Andeutung des offenen und ehrlichen Umgang mit dem Kunden gebetsmühlenartig widerholt wird.

Die haben dort nichts verstanden.

Sowahr es mir um den Wirtschaftsstandort Deutschland und die letztlich Leidtragenden, die Arbeitnehmer, leid tut.

VW hat es nicht anders verdient, als das die Kunden sich von dessen Fahrzeugen verabschieden.

Auffallend auch: die VW Verkäufer und Mechaniker vor Ort, verstehen die Firmenphilosophie des Konzerns nicht mehr und langen sich an den Kopf.

Das gipfelt im Prinzip darin, dass man sein Verständnis offen dafür zeigt, dass man kein Fahrzeug aus dem Konzern mehr kauft.

Ich weiß nun nicht, inwieweit das repräsentativ ist.

Mal sehen, wie die Zulassungszahlen 2016 sagen werden.

Das Management von VW sollte man m.E, ohnedies in die Wüste schicken, inkl. des Hr.Piech.

Will Deine Euphorie nicht mildern, aber mit neuen Reifen hatte ich die ersten 100km auch immer das Gefühl dass er ruhiger läuft.

In welchem Geschwindigkeitsbereich hattest Du zuvor Vibrationen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unruhiges Fahren / Vibrationen im Antriebsstrang und oder Fahrwerk, was ist da los ?