ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf

Subaru Legacy 3 (BE/BH)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:00

Hallo liebe MOTOR-TALK Gemeinschaft,

dies hier ist mein erster Eintrag also bitte seit nachsichtig mit mir.

Erst mal kurz zu meiner Person.

Ich bin 20 Jahre, habe eine Ausbildung als Elektroniker bei einer Firma die Multimedia-Systeme Entwickelt (für Autos). Habe gerade meine Fachabitur nachgeholt und fange dieses Jahr an zu Studieren (auch Elektrotechnik).

Damit möchte ich eigentlich nur sagen, das ich zwar ein klein wenig Ahnung von der Materie "Auto" habe, aber momentan nicht mehr weiter komme.

Ich fahre einen Legacy von 2003 mit der 2.0 Liter Maschine (Benzin). Das Auto wird oft missbraucht da ich damit öfters mal Holz aus dem Wald fahre (Man sieht es ihm auch mittlerweile an aber einfach ein Top auto)

So zum Problem:

Im Standgas fängt er immer wieder an zu ruckeln, so also würde er 0,5 sec Laufen und dann 0,5 sec Däumchen drehen. Das fängt leicht an und Schaukelt sich wirklich hoch. Bis man mal kurz gas gibt dann beginnt es von neuem.

Des weitern hat er im Teillast bereich manchmal einfach keine Leistung als ob er keinen Sprit bekommt (Er ruckelt dann auch etwas). Erst beim kick-down kommt überhaupt wieder was.

Bis jetzt wurden Zündkabel getauscht.

- Komplette Auspuffanlage + Kat gewechselt (war quasi eh nicht mehr viel von da)

- Lambdasonden überprüft (Werkstadt)

- Und die Benzinpumpe gewechselt

Ich habe die Rückbank ausgebaut in Fahrtrichtung Rechts das sollte ja die Benzinpumpe sein. Mein erster verdacht war, das diese evt. Aussetzer hat, aber die neue hat nach nur 1 Woche (in dem Zeitraum waren die Probleme nicht behoben) den Geist aufgegeben. Also ist nun wieder die Originale drin.

Also Bank ist draußen, man Hört die Pumpe bei der Fahrt, ich habe auch ihre Versorgungsspannung überprüft scheint alles ok zu sein (13,4V - wären der Fahrt). Jedoch hört sie sich je nach Last (also Leerlauf oder Beschleunigen) sehr unterschiedlich an, was ich nicht verstehe da die Spannung an der Pumpe immer gleich ist.

Nimmt denn noch etwas Einfluss auf die Pumpe?

Und warum hat sie 3 Schläuche? (1. Zum Motor - 2. Rücklauf - 3. ???)

Und weiß jemand was in Fahrtrichtung links ist da sitzt auch noch "etwas" wo ein Schlauch von der Pumpe dran geht. (evt. Füllstand??)

Doch ganz schön viel Text geworden, hoffe jemand hat eine Idee oder zumindest einen Rat wie ich vorgehen könnte.

Achso eine Sache ich habe auf der Arbeit ein Diagnose gerät. Vor längerem war mal der Fehler P0170 (FUEL TRIM BANK 1) abgelegt.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Mai 2015 um 19:16

Scheint,als bist du öfter in der Botanik Unterwechs.

Ist nur ne Idee,aber vielleict mal den Luftfilter wechseln/reinigen?

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:20

Ja stimmt schon, aber leider schon geschehen (also mal gereinigt)

am 6. Mai 2015 um 5:26

Hei,das Austauschen Auspuff usw hättest du dir Sparen können.

Es Schein dein Messfühler(Luftmassenmesser) zu sein, Das ist meist das Übel bei diesen Baujahren.

Kann nur in Werkstatt von Subaru gemacht werden ,Preis um die 110.00€

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:53

Soweit ich weiß hat er keinen... Zumindesten konnte ich keinen finden

am 6. Mai 2015 um 17:28

Hei,es ist ein kleines Rundes ding mit Schlauch ,geht vom Luftfilter ab zum Vergaser .so hat es mir der Schlosser erklärt.

am 6. Mai 2015 um 17:47

Na klaaaar:D

Ich Dumpfbacke.:rolleyes:

Klaus hat recht.

Du findest den Luftmassenmesser im Schlauch,der zum Luftfilter führt.

Ist ein recht dünnen Metallenes Etwas.

Schön Vorsichtig reinigen und es geht weiter.

Das hatte ich auch mal. Die reinigung ist easy.

Sorry,das ich nicht gleich geschaltet habe:(

am 6. Mai 2015 um 17:53

Hallo!

Subaru mag keine Zündkerzen vom Bosch, Beru usw. Am Besten NGK. Der 2,0 mit 125PS bekommt BKR5E11. Zündkabel sind auch so eine Sache...ich nehme nur originale. Zubehör kann hier auch für Probleme sorgen obwohl nagelneu usw. Ggf. kann auch der Klopfsensor einen weg haben. Sollte aber über den Subaru Selectmonitor auszulesen sein. Ich tippe auf die Zündung...Hast Du LPG?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:43

Ok das mit dem luftmassenmesser werde ich morgen mal überprüfen.

@Imprezaraser: Habe keinen gas Umbau fallst du das mit LPG meinst.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:45

So Leute heute mal im Motorraum nach dem Luftmassenmesser gesucht, jedoch ohne erfolg.

Habe mal 2 Bilder gemacht auf denen 3 Sensoren Rot nummeriert sind:

Nummer 1 - Müsste ist ein Ventil auf den Sprengzeichnungen stand glaube Leerlaufregler. Ergibt auch sinn da es ja Luft an der Drosselklappe vorbei führt. Das habe ich gereinigt war wirklich sehr Dreckig, sah sogar so aus als hänge es fest. Nach dem Reinigen bei eingeschalteter Zündung hat es sich bewegt. Hätte ich vor dem Reinigen mal prüfen sollen.

Nummer 2 - Kann ich nicht so ganz zuordnen in den Zeichnungen stand was von Druckventiel. War auch sehr dreckig was ich eigentlich an der Stelle nicht so erwartet hätte. Nach dem Reinigen kam ein Kleines sehr feines Loch, an der Unterseite, zum Vorschein. Was denn Verdacht bestätigt das es den Luftdruck misst.

Nummer 3 - Ist wenn ich es Richtig verstanden habe der Klopfsensor. Hab ich einfach mal so belassen, wusste ich nichts mit anzufangen.

Beim ersten starten drehte er erstmal voll in den Begrenzer fiel aber recht schnell wieder ein. Im Fehlerspeicher war alles mögliche drin über Fehlzündungen auf allen Zylindern bis Falsche Drosselklappen Poti werte.

Naja kurze Testfahrt gemacht. Langsam Pendelte sich das Standgas wieder bei 800 ein und das Hochdrehen war beim 2 mal starten auch nicht mehr da.

Und nun das beste bis auf ein ganz leichtes Ruckeln im Standgas was vieleicht auch normal ist bei 230tKm fährt er wieder wie vorher. Auch nach längerer fahrt keine Probleme.

Hat dieser "Leerlaufregler" denn im Normalen betrieb überhaupt eine Aufgabe?

Wenn nein müsste es ja an dem Drucksensor gelegen haben.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und da die Sensoren doch sehr Dreckig waren auch mal die Drosselklappe und evt. den Ansaugtrakt abmontieren und Reinigen.

Schon mal vielen Dank an alle, in der Hoffnung das die Probleme fern bleiben.

am 7. Mai 2015 um 18:16

Auf Bild 1 ist links ein dicker Schlauch. Nimm den mal ab. Da drin müßte der Messer sein.

Ist Ewigkeiten her,das ich den Messer reinigte aber ich wette (fast) ne Kiste Bier das er im Schlauch sitzt.

am 7. Mai 2015 um 20:08

Luftmassenmesser ist grundsätzlich schon eine Möglichkeit, aber die hat nur der alte Motor mit 115PS.

Ab ca. ´99 hast du einen Sensor den den Druck im Saugrohr misst und der ist problemlos!

Klopfsensor kann sein, hatte ich mal. Allerdings in Verbindung mit Autogas. Da haben die Gas-Ventile die Frequenz des Klopfsensors erreicht. Sensor versetzt und gut ist.

Was du probieren kannst den Klopfsensor auszuschließen: Sensor abchrauben und nach hinten versetzen (die Motoren neigen eh nicht zum klopfen) oder so wie ich mal zum Test den Sensor angeschlossen lose baumeln lassen (frei schwingend), aber mit der Masse des Blocks verbunden.

Wichtig ist über 30km zu fahren oder viel einfacher mal kurz die Batterie abklemmen und die Steuergeräte resetten! Wenn dannach erst mal alles i.O. ist kannst du schon von einem unpassenden Messwert ausgehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Unruhiger Motorlauf